PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüner Laserpointer


dariegel
2009-04-01, 23:30:28
Servus,

ich würde mir gerne einen grünen Laserpointer kaufen, weiß aber nicht so recht wo. Die Lichtintensität im Vergleich zu roten Lasern hat es mir angetan. Gerade bei eBay gibt es ja dubiose Angebote mit Laserklassen, die nicht einfach ohne weiteres verkäuflich sind.

Was haltet Ihr von diesem hier? klick! (http://www.afterbuy.at/Afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx?shopid=45049&produktid=1637761)

Einsatzzweck sollen Präsentationen sein und vielleicht ein wenig nachts damit herumleuchten. Die Bauform sollte nicht stiftförmig sein, sondern eher so wie der aus dem Link oben.

Bitte um Meinungen und Empfehlungen/Ratschläge! :)

Danke.

Blackpitty
2009-04-01, 23:49:38
mir fällt der Name nicht ein, aber da gibts so eine Seite für exclusive Laser welche so stark sind, dass man den Strahl sieht und Ballons usw. platzen lassen kann

huha
2009-04-02, 00:20:25
:uclap:
Du bist so super!

Der TE will gerade KEINEN gefährlichen Augenverbrennungs- Rumprollaser, sondern was ungefährliches in Grün. Leider sind die eher teurer als die billigen High-Power-Laser.

Das verlinkte Angebot sieht jedoch in Ordnung aus, wenngleich du natürlich bei < 1 mW nicht erwarten darfst, daß der Strahl besonders weit sichtbar ist nachts.

-huha

Spasstiger
2009-04-02, 00:22:14
Der User hadez16 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=6567) hat so einen Laserpointer in einer extra starken Version. Die Seite heißt Wicked Lasers (http://www.wickedlasers.com/).
Die setzen allerdings schon sehr stark auf den Spieltrieb der Käufer und ermahnen nicht gerade zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Laserpointern.

Leider sind die eher teurer als die billigen High-Power-Laser.
Nicht wirklich, bei Wicked Laser gehts mit 10 mW für 99$ los. Für (unvernünftige) 125 mW legt man 400$ hin. Und für den 300-mW-Tactial-Laser-Aufsatz muss man 1700$ löhnen. Die 10-mW-Version ist aber schon völlig ausreichend, da müsste man selbst bei Tag schon den Strahl sehen.

dariegel
2009-04-02, 00:50:20
Leeeeute, ich will mit dem Ding in der Vorlesung herumzeigen, wozu brauche ich 10 mW und mehr? Ich will keine Löcher in die Leinwand brennen. X-D

Das verlinkte Angebot sieht jedoch in Ordnung aus, wenngleich du natürlich bei < 1 mW nicht erwarten darfst, daß der Strahl besonders weit sichtbar ist nachts.


Bzgl. dem oben verlinkten Laserpointer: Wie kann ein <1mW-Laser Klasse II sein? Weil die Spezifikation ist etwas widersprüchlich. Einmal < 1 mW und dann wieder < 5 mW.


EDIT: Oder diesen hier: klick! (http://www.wickedlasers.com/lasers/CORE-67-0.html) - Wobei der mit 5 mW wohl eher nicht für Präsentationen geeignet ist, oder? Zudem hält die Batterie nur 90 min. X-D

hadez16
2009-04-02, 07:48:26
siehe sig wenn du was richtiges willst :D

nein spaß...

irgendwie ist es so, dass grüne Laserpointer besser wahrgenommen werden wie rote...hat glaub ich irgendwas mit den augen zu tun...bin da weniger der Experte. Deshalb wird immer mehr zu grünen Pointern gegriffen weil sie bei gleicher Leistung doch sichtbarer sein sollen wie rote.

Ich denke einen Pointer >10mW für Vorlesungen zu verwenden wäre schon grob fahrlässig da allein der Punkt an der Wand für den Betrachter schon schädlich sein kann bzw. die Augen überreizt.

Diese Pointer wie du verlinkt hast bekommt man ja schon auf jedem Jahrmarkt aber die Qualität ist da natürlich unter aller sau.

Das verlinkte Angebot sagt oben <5mW (ja klar) und unten dann <1mW...das ist doch dasselbe ^^ naja

aber für deine wünsche reicht der dicke würde ich sagen!

EDIT: den Core von WickedLasers halte ich für Vorlesungen schon übertrieben glaube ich. Wenn du damit auf eine weiße Oberfläche zeigst wird das denke ich schon einen solchen "Fleck" erzeugen, dass es unangenehm ist darauf zu schauen

Spasstiger
2009-04-02, 19:00:48
EDIT: den Core von WickedLasers halte ich für Vorlesungen schon übertrieben glaube ich. Wenn du damit auf eine weiße Oberfläche zeigst wird das denke ich schon einen solchen "Fleck" erzeugen, dass es unangenehm ist darauf zu schauen
Dann müssen die Studenten halt Sonnenbrillen mitnehmen. ;D

dariegel
2009-04-03, 12:40:28
siehe sig wenn du was richtiges willst :D

nein spaß...

irgendwie ist es so, dass grüne Laserpointer besser wahrgenommen werden wie rote...hat glaub ich irgendwas mit den augen zu tun...bin da weniger der Experte. Deshalb wird immer mehr zu grünen Pointern gegriffen weil sie bei gleicher Leistung doch sichtbarer sein sollen wie rote.

Ich denke einen Pointer >10mW für Vorlesungen zu verwenden wäre schon grob fahrlässig da allein der Punkt an der Wand für den Betrachter schon schädlich sein kann bzw. die Augen überreizt.

Diese Pointer wie du verlinkt hast bekommt man ja schon auf jedem Jahrmarkt aber die Qualität ist da natürlich unter aller sau.

Das verlinkte Angebot sagt oben <5mW (ja klar) und unten dann <1mW...das ist doch dasselbe ^^ naja

aber für deine wünsche reicht der dicke würde ich sagen!

EDIT: den Core von WickedLasers halte ich für Vorlesungen schon übertrieben glaube ich. Wenn du damit auf eine weiße Oberfläche zeigst wird das denke ich schon einen solchen "Fleck" erzeugen, dass es unangenehm ist darauf zu schauen

Danke, genau dieselben Bedenken hatte ich auch.

Ein grüner Laser ist deshalb bei gleicher Leistung subjektiv heller als ein roter, da das menschliche Auge für diesen Wellenlängenbereich am empfindlichsten ist.

hadez16
2009-04-03, 12:52:27
Danke, genau dieselben Bedenken hatte ich auch.

Ein grüner Laser ist deshalb bei gleicher Leistung subjektiv heller als ein roter, da das menschliche Auge für diesen Wellenlängenbereich am empfindlichsten ist.

ach...der Core hat ja nur 5mW...dachte der hätte mehr, hatte ich wohl was falsches in Erinnerung.

Also der könnte schon gut gehn...ist halt eben ein "dedizierter Laserpointer" d.h. nix mit Schlüsselbund o.ä. ... die Qualität dieser Dinger ist sehr gut

dariegel
2009-04-03, 14:03:32
ach...der Core hat ja nur 5mW...dachte der hätte mehr, hatte ich wohl was falsches in Erinnerung.

Also der könnte schon gut gehn...ist halt eben ein "dedizierter Laserpointer" d.h. nix mit Schlüsselbund o.ä. ... die Qualität dieser Dinger ist sehr gut

Trotz der "nur" 5 mW ist der aber wohl eher nicht für Vorträge etc. geeignet, oder?

dariegel
2009-04-03, 23:44:44
Mööööp. :wave2:

Ich formuliere es anders: ist es ratsam, einen 5-mW-Laser für einen Vortrag zu nutzen?

huha
2009-04-03, 23:47:15
Wenn du darauf achtest, niemanden anzuleuchten, würde ich sagen, daß das gerade noch okay ist. Dennoch würde ich gucken, was mit 2 mW zu kriegen.

-huha

frix
2009-04-03, 23:49:35
nimm doch lieber gleich einen stärkeren laser.
Damit kannst du unaufmerksamkeit direkt bestrafen :D

Spasstiger
2009-04-03, 23:59:15
An der Uni musste ich mal an einem Versuch teilnehmen, bei dem Messungen mit einem Laser durchgeführt wurden. Es war ein Laser der Laserklasse 3R (max. 5 mW). Und trotz voriger Sicherheitsbelehrung war der Aufbau komplett geschlossen. Man musste am Aufbau auch nicht rumbasteln, so dass eigentlich zu keinem Zeitpunkt irgendeine Gefahr hätte bestehen können. Angesichts dieser unternommenen Sicherheitsvorkehrungen würde ich einen 5-mW-Laser eher nicht in der Vorlesung verwenden.