PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte defekt?


der_roadrunner
2009-04-01, 23:59:40
Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, dass sich der Rechner nach kurzer Zeit aufhängt. Es ist dann nur noch ein Hardware-Reset möglich. Die Ereignisanzeige liefert mir folgendes:

Quelle: atapi

Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Quelle: disk

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.

Ich vermute, dass es die 320er ist, da bei dieser die Windowseigene Fehlerprüfung bei Phase 4 stecken bleibt und Windows diese als Festplatte 0 angibt. Was meint ihr dazu?

der roadunner

P.S.: Bis auf einen neuen Graka-Treiber habe ich nicht's in letzten zwei Tagen am System verändert.

der_roadrunner
2009-04-02, 01:50:55
Ich hab' jetzt mal die Platte abgeklemmt und der Rechner scheint wieder stabil zu laufen.

Da ich noch Garantie für die Platte habe werde ich sie wohl einschicken. Jetzt ist die Frage, was besser ist: An den Händler oder lieber gleich zu Seagate?

der roadrunner

Mr.Magic
2009-04-02, 04:53:44
Ich hab' jetzt mal die Platte abgeklemmt und der Rechner scheint wieder stabil zu laufen.

Da ich noch Garantie für die Platte habe werde ich sie wohl einschicken. Jetzt ist die Frage, was besser ist: An den Händler oder lieber gleich zu Seagate?

der roadrunner

Auf die Seagate Homepage gehen, und dort die Seriennummer eingeben; OEM -> Händler - Retail -> Seagate.

der_roadrunner
2009-04-02, 11:48:14
Hm, hab' die Platte nochmal rangesteckt um die Daten zu sichern und nohcmal zu prüfen und jetzt lief alles normal. Kann vielleicht nur das Kabel locker gewesen sein?

der roadrunner

Wolfram
2009-04-02, 15:23:16
Hm, hab' die Platte nochmal rangesteckt um die Daten zu sichern und nohcmal zu prüfen und jetzt lief alles normal. Kann vielleicht nur das Kabel locker gewesen sein?

der roadrunner
Kann absolut sein. Häufig vorgekommen ist das bei PATA- bzw. 5 1/4''-Stromsteckern. Hängt die betreffende SATA-Platte möglicherweise per PATA/SATA-Stromadapter am Netzteil? Solche Hänger können aber auch defekte oder locker eingesteckte Datenkabel verursachen. Und die Sata-Stecker sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

HeldImZelt
2009-04-02, 18:03:23
Nicht Chkdsk nehmen, sondern SeaTools (oder das von IBM/Hitachi). Gibt's fertig auf CD (UBCD oder andere).

der_roadrunner
2009-04-04, 18:35:32
Kann absolut sein. Häufig vorgekommen ist das bei PATA- bzw. 5 1/4''-Stromsteckern. Hängt die betreffende SATA-Platte möglicherweise per PATA/SATA-Stromadapter am Netzteil? Solche Hänger können aber auch defekte oder locker eingesteckte Datenkabel verursachen. Und die Sata-Stecker sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

War's leider auch nicht. Der Rechner hängt sich mit der Platte immer noch auf. :(

Nee, die Platte hängt direkt am Netzteil per SATA-Stromanschluss.

Nicht Chkdsk nehmen, sondern SeaTools (oder das von IBM/Hitachi). Gibt's fertig auf CD (UBCD oder andere).

Seatoll will irgentwie nich. Es findet garkeine Platte.

der roadrunner

der_roadrunner
2009-04-17, 17:16:38
Hab' heute eine neue Platte von Seagate bekommen (gleiches Modell). Leider treten die Probleme immer noch auf. Auch nach einem Kabeltausch. Kann vielleicht das Board einen weg haben?

der roadrunner

Wolfram
2009-04-17, 20:03:23
Könnte das Board sein. Aber vielleicht auch das Netzteil (welches hast Du?). Mal probeweise die IDE-Platte abgesteckt?

HeldImZelt
2009-04-17, 21:47:08
Du hast Timeouts. Da würde ich zuerst auf Softwareprobleme tippen. Es können irgendwelche Treiber sein, die dazwischenfunken und das ganze Subsystem zum erliegen bringen. Ich würde die IDE-Treiber raus werfen und die Chipsatztreiber neu einspielen. SPTD- und SecuRom-Treiber entfernen, sowie Virenkiller und dergleichen de-installieren.

Wenn du den Fehler provozieren kannst, können auch LiveCD Systeme zum testen helfen. Ultima Ratio ist immer Windows neu installieren, je nachdem wie verrödelt dein System ist.

der_roadrunner
2009-04-17, 22:25:47
Könnte das Board sein. Aber vielleicht auch das Netzteil (welches hast Du?).

Glaub' ich nicht. Ich habe das Corsair VX550 und das ist erst ein halbes Jahr alt.

Mal probeweise die IDE-Platte abgesteckt?

Also mit nur der IDE Platte läuft das System stabil. Er scheint nur mit SATA seit kurzem Probleme zu haben. Wobei der Brenner allerdings einwandfrei funtioniert.

Du hast Timeouts. Da würde ich zuerst auf Softwareprobleme tippen. Es können irgendwelche Treiber sein, die dazwischenfunken und das ganze Subsystem zum erliegen bringen. Ich würde die IDE-Treiber raus werfen und die Chipsatztreiber neu einspielen. SPTD- und SecuRom-Treiber entfernen, sowie Virenkiller und dergleichen de-installieren.

Ja, genau das dachte ich mir auch schon. Es trat nämlich einen Tag nach einem Update der Graka-Treiber auf. Davor lief alles sauber.

Wenn du den Fehler provozieren kannst, können auch LiveCD Systeme zum testen helfen. Ultima Ratio ist immer Windows neu installieren, je nachdem wie verrödelt dein System ist.

Das werd' ich wohl mal in Angriff nehmen. Wollte eh noch was ändern. ;)

der roadrunner