PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB schaltet sich aus


MattM
2009-04-02, 01:05:28
Hallo, ich habe eine Problem mit meinen USB Ports.

Seit einiger Zeit, schalten sich zufällig und ohne Vorankündigung 2 von meinen 4 USB Ports ab (also praktisch paarweise). Seitdem dies einmal vorgekommen ist, habe ich Maus und Tastatur jeweils gegenüber gesteckt (so, dass sobald ein Port ausfällt, eines von beiden Geräten noch funktioniert). Bis gestern ist nun nur noch der Port, andem meine Tastatur gesteckt ist, ausgefallen, also ging ich davon aus, dass die oder der jeweilige Port ein Problem hat.

Gestern ist nun auch meine Mausport ausgefallen, also kann es weder an der Tastatur noch an dem Port liegen, da sich völlig zufällig immer einer ausschaltet. Es ist auch völlig egal, wie lange der Rechner an ist. Manchmal ist der viele Stunden am Stück an und es fällt nix aus, manchmal ist schon nach 10 Minuten einer der Ports aus. Das passiert sowohl beim Spielen, als auch auf dem Desktop, ohne, dass ein Programm gestartet wurde oder auch beim Surfen. Sobald der Port ausfällt, lässt er sich im Geräte-Manager auch nicht mehr aktivieren oder deaktivieren, das Feld ist dann einfach grau.

Ich meine, dass das erst vorkommt, seitdem ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe (MSI HD4830 mit 512 MB), deshalb hatte ich erst gedacht, dass mein LC-Power nicht klarkommt, aber ich denke nicht, dass die USB-Ports dann das erste wären, was davon betroffen sein würde, schließlich läuft der Rechner ansonsten völlig stabil.

Ich besitze ein MSI 945P Neo 3 Mainboard und habe XP auf dem Rechner. Alle Treiber aktualisiert, alle Windows Updates installiert, Direct X neu drauf etc.

Also ich wäre wirklich dankbar, falls mir hier jemand weiterhelfen könnte. Kann ja sein, dass dies ein bekanntest Software-Problem bei XP ist oder sonstwas.

dr_mordio
2009-04-02, 09:59:35
das kann auch an anderen sachen liegen.

ich hab das selbe problem, aber an einem extern gepowerten usb-hub.
Da geht auch manchmal mitten im surfen die LED am Port wo der stick meiner Logitechmaus hängt aus.

da hilft dann nicht mal abziehen und wieder anstecken. da der port dann voll deaktiviert ist.
iich muß dann immer den ganzen hub abziehen, dann inizialisiert es sich neu.

Das lustige ist, das ich das problem schon unnter XP hatte, mit einem anderen mainboard und ohne den hub.

Mittlerweile ist also alles neu und das problem besteht immernoch.
Kommt zwar selten und unregelmäßig vor, aber es existiert.

ich hab gelernt damitzu leben, da mir keine lösung zu eingefallen ist.

MfG
Alex

Modulor
2009-04-02, 10:00:22
Es gibt im Gerätemanager unter "USB-Controller"->"USB Root Hub"->"Energieverwaltung" ein Häckchen daß evtl. gesetzt ist:"Gerät ausschalten um Energie zu sparen".Bei allen USB-Root Hubs den Haken wegmachen sofern gesezt.

MattM
2009-04-02, 14:10:40
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Ich hab die Häckchen bei allen Ports rausgemacht. Hab unter Energieverwaltung nach genau diesen Optionen gesucht, weil ich schon dachte, dass es daran liegen könnte. Jetzt bin ich schlauer. Mal gucken, ob das Problem weiterhin besteht oder ob es wirklich daran lag. Werde weiter berichten.

MattM
2009-04-02, 20:19:56
OK, daran lag es schonmal nicht. Meine Tastatur bzw. der Port hat sich nach 3 Stunden Leerlauf (Video kompilieren) ausgeschaltet. Prima.

Also falls noch jemand eine Idee hat, nur zu.

kesandal
2009-04-04, 16:42:58
Ich würde an Deiner stelle mit einer Live-CD booten und schauen ob das Problem dann auftritt.
Die USB-Ports sind direkt am Rechner oder benutzt Du einen USB-Hub?
Interessant wäre noch zu wissen, ob nur das Gerät nicht mehr erkannt wird oder ob der Strom ebenfalls an dem Port abgedreht wird.
Hier kannst Du evtl. nen USB-Ventilator oder USB-Labe dran klemmen :D

Gruß
kesandal

MattM
2009-04-04, 21:45:32
Die Ports sind direkt am Board. Es wird der Port komplett abgestellt, also auch die Stromversorgung. Wie gesagt, alles etwas seltsam.

Und das mit der CD möchte ich nicht probieren, da es ja nicht immer auftritt. An manchen Tagen passiert es gar nicht, dann wieder nach 10 Minuten Betrieb oder erst nach 10 Stunden.

kesandal
2009-04-04, 23:31:35
Du könntest dann die Krasse Methode nehmen und dein OS neu aufsetzen...
Die Mgl. mit der BootCD wäre halt die einfachste möglichkeit.
Ansonsten guck mal im Netz nach "Passmark BurnInTest"... Ich glaub da hast auch paar Testmöglichkeiten mit USB....

Ferner..
Hast mal im Gerätemanager geschaut wenn die Ports "aus" sind?
Schau auch mal in den Eventlog... Vielleicht steht da was...

MattM
2009-04-05, 18:24:30
Seit 2 Tagen passiert das nicht mehr. Kann also doch irgendwie an diesem "Gerät ausschalten um Energie zu sparen" liegen. Nur hatte ich nachdem ich die Option ausgeschaltet hab, zwei Mal neu gebootet und dann kam es trotzdem vor. Irgendwie seltsam das ganze.:|

Neues OS hatte ich auch schon überlegt, aber mein System läuft ansonsten so gut wie selten zuvor und normalerweise läuft es jedes Mal schlechter, wenn ichs neu aufsetze. ;D

Wenn Ende des Jahres Windows 7 rauskommt, hat XP bei mir sowieso ausgedient.

EDIT:
Zu früh gefreut, nach einer Stunde Leerlauf hat er ALLE USB-Ports ausgeschaltet. Komplett weg, war nix mehr zu machen. Konnte natürlich meine Daten nicht speicher, sehr geil. Also ich hab keinen Plan mehr woran das liegt.