PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromsparender PC (Güteklasse 1a++)


Gast
2009-04-02, 10:58:29
Hi, könntet ihr mir helfen, ich würde gerne einen PC zusammen bauen, der so wenig wie nur möglich Strom verbraucht.
Es soll ein SurfPC sein und auch als Server bzw. ältere Spiele laufen.
Also denke ich, reicht dafür jede cpu und mainboard die es momentan gibt.
Aber ich kenne mich nicht so aus, was die ganzen Verbrauchsdaten betrifft.

Soweit ich weißt, was ja auch logisch ist, verbraucht ein Mainboard mit Onboard grafikkarte schonmal viel weniger Strom als eine extra Grafikkarte.
Aber welche cpu nimmt man am besten?
Welches Netzteil reicht dafür aus?
Günstig sollte es ja natürlich auch sein.
Hoffe die Profis unter euch können mir beim Zusammenstellen helfen.
Ich habe mal geguckt, aber es scheint so, als würde es sich bei den Preise nichtmal lohnen einen schwachen PC zusammen zu bauen, da die schnelleren minimal teurer sind.
Wäre es sinnvoll einen z.B. 4000+ gebraucht zu kaufen und diesen dann auf 2000+ runter zu takten?
Ist das möglich und bringt das eine Ersparniss an Watt?

nn23
2009-04-02, 11:56:16
25W im Idle, darunter dürfteste nur schwer kommen:
http://www.transtec.de/D/D/products/personal_computer/pc/mini_pc.html

Alternativ: Laptop!

Gast
2009-04-02, 11:59:43
25W im Idle, darunter dürfteste nur schwer kommen:
http://www.transtec.de/D/D/products/personal_computer/pc/mini_pc.html

Alternativ: Laptop!
Daran dachte ich schon, sind aber sau teuer und erreichen nichtmal die hälfte der Desktop PCs.
Den SENYO 610 kann man scheinbar nirgends kaufen.

Gast
2009-04-02, 12:01:09
399,00 EUR
Ist das dein Ernst?
Den Preis hat man doch niemals raus, da ist ja ein Laptop besser, welches volldepp denkt sich das aus?
Wer kauft einen Fön um seine Kleidung zu trockenen, wenn er auch einen Trockner kaufen kann...zumal der Fön das doppelte eines Trockners kosten würde.

dargo
2009-04-02, 12:14:58
25W im Idle, darunter dürfteste nur schwer kommen:
http://www.transtec.de/D/D/products/personal_computer/pc/mini_pc.html

Die Preise sind wohl :crazy2:. Ich komme mit meinem Zweitsystem auf 36W in Idle. Und das obwohl ich ein ziemlich ineffizientes NT habe. Max. Wirkungsgrad 70%. Mit einem auf die niedrige Verlustleistung angepassten NT mit hohem Wirkungsgrad komme ich auch in den ~25W Bereich. Diese Konfiguration dürfte wesentlich günstiger sein als das in deinem Link.

nn23
2009-04-02, 12:20:31
Er hat nach Güteklasse 1a++ gefragt, und ich kenne nunmal nichts was darunter kommen könnte.
Ich würd mir das Teil auch nicht für 400€ kaufen, aber vllt. findet er irgendwo ein ähnliches/gebrauchtes für 150€ oder 200€.

Im Vergleich zu einem "normalen" PC (wenn ich den Strom-Benchmark-Thread Glauben schenken darf) welcher ~150W im Idle verbraucht, und im Schnitt Mo-Fr 8h an ist (16-24 Uhr), am WE auch länger sind ~100€ Stromersparnis im Jahr drin (ich weiss das ist grob gerechnet. Im Sommer ist man weniger am PC, im Winter mehr. Mal bleibt er ne nacht an, mal bleibt er nen Tag aus, etc.).

Da relativiert sich das ganze dann schon wieder.
Und wenn er den 24/7 laufen lässt (Zitat: "Es soll ein SurfPC sein und auch als Server bzw. ältere Spiele laufen"), würde er sogar ~220€ pro Jahr sparen!

Sonyfreak
2009-04-02, 12:23:49
Wie wäre es mit einem Mac Mini (http://www.apple.com/de/macmini/)? Der ist zwar nicht ganz billig, dafür ideal zum Surfen und Arbeiten. Der idle-Verbrauch von 13W kann sich auch sehen lassen. Und wenns zwischendurch mal ein Spiel sein soll, bietet die eingebaute Geforce 9400M auch dafür mehr als genug Leistung. :)

mfg.

Sonyfreak

dargo
2009-04-02, 12:27:18
Er hat nach Güteklasse 1a++ gefragt, und ich kenne nunmal nichts was darunter kommen könnte.
Ich würd mir das Teil auch nicht für 400€ kaufen, aber vllt. findet er irgendwo ein ähnliches/gebrauchtes für 150€ oder 200€.

Für 400€ bekommst du gerade mal einen lächerlichen Celeron. Der C2D liegt schon bei 590€.


Im Vergleich zu einem "normalen" PC (wenn ich den Strom-Benchmark-Thread Glauben schenken darf) welcher ~150W im Idle verbraucht.

Mein Erstsystem liegt in Idle bei knapp über 100W. Wenn ich die Grafikkarte abziehe (der TS braucht den Rechner nicht zum Spielen) dann bist du irgendwo bei 40-50W. Und das mit einem Quadcore @3,7Ghz.

Vielleicht sollte der TS erstmal sagen wieviel W der Rechner in Idle nun max. verbrauchen sollte. Irgendwann gelagt man an einen Punkt wo sich aus P/L Verhältnis keine sparsameren Komponenten mehr lohnen.

nn23
2009-04-02, 12:31:15
Vielleicht sollte der TS erstmal sagen wieviel W der Rechner in Idle nun max. verbrauchen sollte. Irgendwann gelagt man an einen Punkt wo sich aus P/L Verhältnis keine sparsameren Komponenten mehr lohnen.

Und wie lange der PC pro Tag/Woche laufen soll und er bereit ist auszugeben.

HD-Ronny
2009-04-02, 12:41:28
Als SurfPC nutze ich den Asus Nova Lite. Mit Spielen sieht es da aber eher mau aus, kommt aber auch drauf an was man unter "älter" meint. Zum surfen ist das Teil jedenfalls vollkommen ausreichend.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=S2IA00&articleId=315670&baseId=260931

Gast
2009-04-02, 12:43:00
399,00 EUR
Ist das dein Ernst?
Den Preis hat man doch niemals raus, da ist ja ein Laptop besser, welches volldepp denkt sich das aus?
Wer kauft einen Fön um seine Kleidung zu trockenen, wenn er auch einen Trockner kaufen kann...zumal der Fön das doppelte eines Trockners kosten würde.

lol, wie groß soll der fön denn sein...?

Gast
2009-04-02, 13:07:09
mein thinkpad x200 verbraucht idle 6,5 Watt unter windows vista...

Undertaker
2009-04-02, 13:14:58
Mein Erstsystem liegt in Idle bei knapp über 100W. Wenn ich die Grafikkarte abziehe (der TS braucht den Rechner nicht zum Spielen) dann bist du irgendwo bei 40-50W. Und das mit einem Quadcore @3,7Ghz.

Wie läuft der Q9550 denn im idle? Eist wird ja mit OC nicht mehr gehen, oder?

mein thinkpad x200 verbraucht idle 6,5 Watt unter windows vista...

Das wären 13h Laufzeit mit dem 9-Zellenakku... Da spinnt dein Messgerät. Zudem, im Desktopbetrieb am Netzteil wird der Verbrauch um einiges höher sein.

nymand
2009-04-02, 13:19:26
Wie läuft der Q9550 denn im idle? Eist wird ja mit OC nicht mehr gehen, oder?

Das ist Boardabhängig. Mit meinem MSI NEO 3 geht EIST einwandfrei. Auf die Idle Spannung wird dann die Erhöhung aufaddiert.

dargo
2009-04-02, 13:23:23
Wie läuft der Q9550 denn im idle? Eist wird ja mit OC nicht mehr gehen, oder?

6x436Mhz @1,312V wenn mich nicht alles täuscht. Nur der Takt wird halt reduziert.

Edit:
Die Spannung bei den 45nm CPUs spielt in Idle schon fast keine Rolle. Ich habe das mal mit viel kleinerer Vcore gegengetestet. Die Ersparnis lag bei ca. 7-8W Brutto. Klar ist auch etwas, für mich aber nicht der Rede wert.

Hydrogen_Snake
2009-04-02, 13:29:20
Hi, könntet ihr mir helfen, ich würde gerne einen PC zusammen bauen, der so wenig wie nur möglich Strom verbraucht.
Es soll ein SurfPC sein und auch als Server bzw. ältere Spiele laufen.
Also denke ich, reicht dafür jede cpu und mainboard die es momentan gibt.
Aber ich kenne mich nicht so aus, was die ganzen Verbrauchsdaten betrifft.

Soweit ich weißt, was ja auch logisch ist, verbraucht ein Mainboard mit Onboard grafikkarte schonmal viel weniger Strom als eine extra Grafikkarte.
Aber welche cpu nimmt man am besten?
Welches Netzteil reicht dafür aus?
Günstig sollte es ja natürlich auch sein.
Hoffe die Profis unter euch können mir beim Zusammenstellen helfen.
Ich habe mal geguckt, aber es scheint so, als würde es sich bei den Preise nichtmal lohnen einen schwachen PC zusammen zu bauen, da die schnelleren minimal teurer sind.
Wäre es sinnvoll einen z.B. 4000+ gebraucht zu kaufen und diesen dann auf 2000+ runter zu takten?
Ist das möglich und bringt das eine Ersparniss an Watt?


->MacMini. Windows bekommst du da auch drauf ;)

Gast
2009-04-02, 13:44:14
Als SurfPC nutze ich den Asus Nova Lite. Mit Spielen sieht es da aber eher mau aus, kommt aber auch drauf an was man unter "älter" meint. Zum surfen ist das Teil jedenfalls vollkommen ausreichend.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=S2IA00&articleId=315670&baseId=260931
Der ist doch preislich mal im guten Maße...400 euro für nen mac mini will ich nun doch nicht ausgeben, dann könnte ich mir auch ein laptop kaufen, es soll aber billig sein

Gast
2009-04-02, 13:45:39
Der ist doch preislich mal im guten Maße...400 euro für nen mac mini will ich nun doch nicht ausgeben, dann könnte ich mir auch ein laptop kaufen, es soll aber billig sein
Würde ich nicht sagen, für 150 euro bekommt man schon ein laptop und das verbraucht garantiert sehr wenig, da kann jeder sagen was er will
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=222986&seo=Olidata-JumPC-Classmate-7%22-/-Celeron-900-/-2GB-/-XP-Home-PREISKRACHER

instinct
2009-04-02, 13:51:45
7" sind auch perfekt geeignet zum surfen ...

nn23
2009-04-02, 14:05:57
Das Asus Nova Lite EP20 sieht ja wirklich schnuckelig aus und für 160€ auch günstig.
Lediglich das Speicher und Proz eingelötet sind stört mich etwas...

Würd mir den sofort holen, aber meiner braucht im Idle "nur" 92W, wo die Erparnis jetzt nicht so groß ausfallen würde.

Sarkasimus
2009-04-02, 14:33:04
7" sind auch perfekt geeignet zum surfen ...
Eben, sind perfekt :-)

HD-Ronny
2009-04-02, 19:02:22
Das Asus Nova Lite EP20 sieht ja wirklich schnuckelig aus und für 160€ auch günstig.
Lediglich das Speicher und Proz eingelötet sind stört mich etwas...

Würd mir den sofort holen, aber meiner braucht im Idle "nur" 92W, wo die Erparnis jetzt nicht so groß ausfallen würde.

Na ja, 70W weniger /h sind für mich auch schon deutlich.
Bei meinen GamePC liege ich bei 128W Idle, da hat sich die kleine Kiste schnell selbst bezahlt.Laut meinen billigen Strommessgerät verbraucht der Nova zwischen 20 und 25W idle/load.
Dazu hab ich mir den Belkin Switch2 DVI gegönnt und kann bequem umschalten wenn ich die dicke Kiste hochfahre.

nn23
2009-04-02, 21:03:21
Na ja, 70W weniger /h sind für mich auch schon deutlich.
Bei meinen GamePC liege ich bei 128W Idle, da hat sich die kleine Kiste schnell selbst bezahlt.Laut meinen billigen Strommessgerät verbraucht der Nova zwischen 20 und 25W idle/load.
Dazu hab ich mir den Belkin Switch2 DVI gegönnt und kann bequem umschalten wenn ich die dicke Kiste hochfahre.

Bei meinem Nutzungsprofil ~60€/Jahr.
160€ das Teil + 60€ KVM Switch =220€/60€ = ~4 Jahre bis sich das teil rentiert...