PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektmanagement in der Schule..ich brauch Hilfe


Violent_Storm
2009-04-02, 11:07:08
Hallöchen,

Seit Januar diesen Jahres habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration begonnen und bin somit mitten im Ausbildungsjahr eingestiegen.

Soweit ist von den Anforderungen und auch den Schulleistungen alles ok, wäre da nicht das wunderschöne Fach A2 bzw A4 speziell Projektmanagement.

Ich habe absolut kein Plan, wie ich mit Projektmanagement umgehen soll.

Unsere Schule ist leider auch nicht in der Lage einen Ersatz für unseren Lehrer zufinden, der an einer langanhaltenden Krankheit leidet und somit gute 95% des Unterrichts ausfallen.

Meine Mitschüler können mir die Sache auch nicht so richtig erklären und sagen auch nur, das sie wild in MS Projekt rumklicken und irgendwie irgendwann alles irgendwie passt. Das ist aber bei weiten nicht das, was für mich akzeptabel ist.

Kann mir jemand von euch ein Buchtipp oder ähnliches geben wo ich mich über Projektmanagement informieren kann?

Interessant sind für mich die Fragen:
- Was ist es überhaupt
- Was umfasst es alles
- Wie wende ich es an
- Welche PM-Software gibt es? Evtl freie alternativen zu MS?
- Wie portier ich ein Projekt in die PM-Software um es damit anschließend zu planen.

Wäre für eure Hilfe echt dankbar. Da einfache Buchsuche nach Projektmanagement mich einfach erschlägt.
Mfg Violent Storm

AnarchX
2009-04-02, 11:13:59
Bei Büchern machst du jedenfalls nichts verkehrt, wenn du dir mal den Project Management Body of Knowledge (PMBOK) (http://de.wikipedia.org/wiki/PMBOK) anschaust. Wobei das für die Schule etwas Overkill sein könnte, aber es ist eins der wichtigsten Referenzwerke in diesem Bereich.

hadez16
2009-04-02, 11:16:44
ich bin auch FISI im 3. Jahr und bald ist Prüfung ich hatte mit Projektmanagement NIE auch nur IRGENDETWAS zu tun in der Schule...ist mir fremd...

wo wohnst du oder welcher IHK bist du unterstellt?

Violent_Storm
2009-04-02, 11:39:21
Wohne in der Nähe von Bautzen, Schule ist in Dresden und IHK ist logischerweise auch Dresden;

durch PMBOK bin ich jetzt grad auf folgende Seite gestoßen
pmqs.de (http://www.pmqs.de)
Klingt recht vielversprechend muss ich sagen

mobius
2009-04-02, 11:40:16
Bei Büchern machst du jedenfalls nichts verkehrt, wenn du dir mal den Project Management Body of Knowledge (PMBOK) (http://de.wikipedia.org/wiki/PMBOK) anschaust. Wobei das für die Schule etwas Overkill sein könnte, aber es ist eins der wichtigsten Referenzwerke in diesem Bereich.

Für Später ist das sicher was, aber als Einsteiger?
Das hier ist jedenfalls einfach und verständlich, eher was für die Schule:
http://www.amazon.de/Projektmanagement-f%C3%BCr-Berufe-Arndt-Beiderwieden/dp/3823711776/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1238664950&sr=8-4

Von dem Gedanken, dass Software die größte Arbeit macht, musste schnell wegkommen. Mit wild in MS Projekt rumklicken tut sich gar nichts und als gute Unterstützung für PM empfinde ich MS Projekt auch nicht gerade. Aber das muss jeder selbst wissen.

blackbox
2009-04-02, 12:43:50
Das Ganze geht auch ohne MS Project.
Ich habe schon einiges in Projektmanagement gemacht und so lange das überschaubar ist, braucht man so eine Software nicht. Die Software ist sowieso nutzlos, wenn man die Grundlagen von Projektmanagement nicht kennt.
Also: lesen! Im Grunde ähneln sich die Bücher alle. Und vor allem: Bei Projektmagenment kommt es besonders auf die Softskills an.

Spasstiger
2009-04-02, 15:35:57
Ich hab an der Uni eine Projektmanagement-Vorlesung gehört (als E-Techniker :ugly:). Wenn ich später daheim bin, kann ich mal schauen, ob ich noch das Skript und den Fragenkatalog habe. Den Umgang mit PM-Software haben wir in der Vorlesung aber nicht gelernt, das wäre ja auch viel zu praktisch für die Uni. ;)

Senior Sanchez
2009-04-02, 17:59:10
Ich hab an der Uni eine Projektmanagement-Vorlesung gehört (als E-Techniker :ugly:). Wenn ich später daheim bin, kann ich mal schauen, ob ich noch das Skript und den Fragenkatalog habe. Den Umgang mit PM-Software haben wir in der Vorlesung aber nicht gelernt, das wäre ja auch viel zu praktisch für die Uni. ;)

Tjaaaaa ;)
Wir hatten eine zweisemestrige Veranstaltung IT-Projektmanagement an der Uni. Da gab es einmal ne Vorlesung, dann noch ein Proseminar (da gehts eben um das erste wissenschaftliche Arbeiten, Präsentieren und Planen) sowie ein Softwareprojekt, wo wir eben eine Software entwickeln mussten.

Ansonsten, hmm, zu Projektmanagement kann man sich was anlesen aber dann kannste es trotzdem noch lange nicht.

Marbleearth
2009-04-02, 18:14:38
machen wir auch in der Berufsschule.
Eigentlich ist es nicht so schwer. Es gibt halt die 4 Phasen mit den einzelnen Schritten und dann die einzelnen Arbeitspakete die man dann in MS Project einsortieren kann. Dann einfach die Vorgänger der einzelnen Schritte festlegen, Startdatum setzen, und den einzelnen Schritten die benötigten Tage zuordnen. Dann die Einzelne Schritte mit Überschriften versehen und diesen dann "unterordnen". Dann die einzelnen Arbeiter anlegen und den Aufgaben einsortieren. Meist klappt das mit den Arbeitern aber nicht so genau weil einer dann "zuviel arbeitet". Da muss man dann ein bisschen rumprobieren. Meilensteine festlegen nicht vergessen.

Man kann natürlich noch viel mehr machen, aber das wäre erstmal der Hauptteil in MS Project um das ganze in einem verzweigten kalendarischen Plan stehen zu haben.

Marbleearth
2009-04-04, 14:47:12
hmm war wohl doch nicht so wichtig...

Violent_Storm
2009-04-06, 07:26:48
Naja bluestyler, du erklärst mehr oder weniger genau das, was ich nicht wollte:
Wie ich mich am einfachsten durch MS Project klicke...
Ich wollte aber gern mehr über die Hintergründe erfahren und ich glaube da ist der Buchvorschlag von mobius nicht schlecht bzw die Seite die ich jetzt entdeckt habe..