PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha PAL 6035 - mit welchem Lüfter


cyjoe
2001-09-22, 11:16:30
Ich denke, dass ich mir jetzt mal einen neuen CPU kühler mit Silent-Lüfter gönne...
Und hab mich für nen Alpha Kühlkörper entschieden.
Jetzt gibts den aber mit 2 verschiedenen silent-lüftern:
mit YS-tech und mit Papst
der YS-tech ist zwar mit 29 dB etwas (wieviel mehr ist das?) lauter als der Papst mit 19 dB, dafür hat er aber ein Kugellager und Drehzahlüberwachung, während der Papst gleitgelagert ist.
Nun habe ich gehört, dass Gleitlager verschleißanfälliger sind, und ich denke nicht, dass ich mir so schnell einen neuen Lüfter anschaffen möchte.
sind die 10 dB unterschied das wert? Außderdem kostet die Papst version noch 10 DM mehr!
Oder gibts einen besseren, leisen Kühler?
Allerdings habe ich einen Midi-tower und zwischen CPU und Netzteil sind nur 7 oder 8 cm platz!

ach noch was:
kann man unbesorgt bei com-tra besteleln? ich muss gleichzeitig nämlich noch ein DVD-Laufwerk mitbestellen und com-tra ist der einzige, den ich kenne, der neben standard-komponenten auch eine große Kühler-auswahl hat!

[edit]
ach ja - die zehpehuh ist ein Athlon C 1ghz - und wird mit meinem zu lauten schlechten coolermaster der bis 1ghz spezifiziert ist unter last >60° heiß
overclocken muss nicht sein - leise ist mir wichtiger

DANKE schonmal!

Thowe
2001-09-22, 11:33:50
Nimm den Zalman 3100 Cu

Ansonsten wenn den 6035 dann mit den Papst, der Y.S. ist montiert meines erachtens schon sehr laut.

Die Qualität der Papst-Gleitlager (Sintec) ist nicht zu verwechseln mit der von billigen NoName Lüftern.

StefanV
2001-09-22, 12:41:00
Also die Alphas sind eigentlich nicht so toll...

Da ist ein GW FOP32 besser...

Ansonsten Swiftec oder Zalman...

Am besten die, die man aufs Board schraubt...

Und Papst Lüfter sind bei gleichem luftdurchsatz einiges Leiser als die Konkurenz (außer Verax)...

Quasar
2001-09-22, 15:05:25
Originally posted by cyjoe
der YS-tech ist zwar mit 29 dB etwas (wieviel mehr ist das?) lauter als der Papst mit 19 dB, dafür hat er aber ein Kugellager und Drehzahlüberwachung, während der Papst gleitgelagert ist.


dB ist eine logarhytmische Skala, eine Erhöhung um 10dB bedeutet eine Verdoppelung der Lautstärke....
Sagt aber leider nichts über das subjektive Hörempfinden eines Menschen aus, misst nur den Schalldruck

Grauluchs
2001-09-22, 16:52:04
Von dem Alpha kann ich eigentlich nur abraten (eigene Erfahrung).
Der taugt vielleicht noch bis 1000Mhz aber darüber eher nicht mehr, bin nicht umsonst zum Kanie (mit nem 1333er) und beim 2.Rechner auf nen Cak38(1400er) umgestiegen. Der Kanie (der alte) ist auch nicht soviel teuerer als der Alpha aber um längen besser.

cyjoe
2001-09-22, 17:14:37
hmm...
übern alpha hatte ich bis jetzt eigentlich nur gutes gehört

Zitrone
2001-09-22, 17:57:45
Einen guten Kompromiss aus Leistung/Lautstärke bieten die Gladiator-Kühler von www.blacknoise.de

Sind modifizierte GobalWin-Profile mit leisen Lüftern in verschiedenen Stärken...

Unregistered
2001-09-26, 13:16:25
Originally posted by cyjoe
hmm...
übern alpha hatte ich bis jetzt eigentlich nur gutes gehört



Die Kühlleistung ist gut, aber sicher nicht sehr gut, d.h. max. bis 1000Mhz würde ich den ALPHA benutzen...

Den Swiftech MC462A kann ich nur empfehlen.
CPU Temperatur bei nem AMD Duron 800 1,6V LOAD ca. 35°C...

(ohne jegliche Gehäuselüfter, mit nem Y.S: Tech Normal...)

_____

Voodoo3Killer
@school