PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Bananenstecker (einfach, günstig, gut)?


Gast
2009-04-02, 12:20:15
Erneuere grade einiges an meinen Hifi/Heimkinosystem und finde das Lautsprecherkabelgefuttel überhaupt nicht schön.

Wollte deshalb jetzt Bananenstecker nutzen bei 7 Lautspechern sollten die nicht zuhochpreisig sein und einfach zuinstalieren (kann nicht Löten)
bevorzuge übrigends einfach gute Kupferkabel,welche Bananenstecker würdet ihr empfehlen ?

-

anddill
2009-04-02, 13:13:14
Einfache mit vergoldeter Oberfläche wegen der Korrosionsfestigkeit. Wenn Du nicht löten kannst, dann bleibt Dir nur der Griff zu solchen etwas teuren Exemplaren:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=302562
Ist am Ende auch nicht weniger fummelig als die Kabel direkt anzuklemmen.

Wenn Du jemenden kennst, der Löten kann, dann kannst Du auch die hier nehmen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=730998

PHuV
2009-04-02, 13:46:10
Wenn Du jemenden kennst, der Löten kann, dann kannst Du auch die hier nehmen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=730998

Vom Löten tät ich aber abraten, wenn man mal ein Kabel verlängern muß, muß man umständlich wieder umlöten. Die Schraublösungen sind flexibler. Aber danke für den Link, jetzt weiß ich endlich, wo es die Stecker zum einigermaßen vernünftigen Preis gibt.

anddill
2009-04-02, 14:26:47
Conrad und vernünftiger Preis? Wo kaufst Du sonst ein? Ich verlink nur gerne auf Conrad, weil das da zuverlässig funktioniert. Wenn Du weißt was Du suchst gib mal bei www.reichelt.de links oben "Bananenstecker" ins Suchfenster ein.

Gast
2009-04-02, 15:03:17
Die Alternative Kabelschuh vergoldet.

http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/C160/LSKS4.jpg

anddill
2009-04-02, 15:14:50
Zu Kurzschlussträchtig. Die Buchsen stehen oft sehr dicht, und wenn sich so ein Kabelschuh verdreht, berührt er gerne die Nachbarbuchse. Die Hülsen zum drüberziehen taugen auch nichts, die rutschen gerne zurück aufs Kabel und geben den Pressbereich frei. Und Isoband rumwickeln ist "Bähh..."
Und dann braucht man auch noch eine passende Presszange.

Geneon
2009-04-04, 07:58:34
Also ich empfehle Bananenstecker mit hinterem Kabeleingang, da es schöner aussieht und sich die Kabel nicht gegenseitig behindern am Verstärkerausgang.
Sehr günstige gibts hier:
http://www.dienadel.de/Goldkabel+Gold-Line+Bananenstecker+4mm+-+Schraubbar.htm

Oder etwas teurere von Oehlbach:
http://www.dienadel.de/Oehlbach+B-1+Bananenstecker+4mm+Schraubbar.htm