PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8BG RAM - OC möglich?


Gast
2009-04-02, 17:19:48
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem

System:

AM2 X4 9950 Black Edition
Gigabyte GA-MA790X-DS4

Ich würde gerne 8 GB RAM einbauen, wegen viel VM-Warez gebrauch.

Zugleich möchte ich aber meine CPU auf 4x statt 2,6 GHz auf 4x 3 GHz übertakten.

Ist das möglich? und wenn ja überhaupt sinnvoll?

vielen Dank und Grüße


vinyL

Philipus II
2009-04-02, 17:25:21
Der Black Edition Prozessor kann unabhängig vom Speicher über den Multi übertaktet werden.

Blade II
2009-04-02, 17:27:21
Es wird nicht an der Menge des Rams liegen, viel eher an dessen Geschwindigkeit und wie viel deine CPU überhaupt mit macht.
Bei der Geschwindigkeit brauchst du dir keine so großen Sorgen zu machen, da man den FSB-Ram-Multiplier herrunter setzen kann. Dadurch läuft der Ram im Endeffekt fast mit der gleichen Geschwindigkeit.

Ob es sich lohnt musst du wissen. Brauchst du die zusätzliche Geschwindigkeit bzw. laufen Spiele nicht flüssig (genug)?
Mit Overclocking ist immer ein gewisses Risiko verbunden. Daher empfehle ich dir die CPU Spannung nicht zu hoch zu setzen, dir einen passenden Kühler zu kaufen* und dir eine gute OC Anleitung zu besorgen und diese genau zu befolgen.

*Falls du noch den Standard-Kühler benutzt kannst du OC so gut wie vergessen. Mit den Standard-Teilen kommst du i.d.R. nicht weit, da diese die CPU einfach nicht gut genug kühlen.

INDEX75
2009-04-02, 17:28:27
Der Black Edition Prozessor kann unabhängig vom Speicher über den Multi übertaktet werden.So sieht's aus...

Welcher Speicher soll denn verwendet werden? 800er oder 1066er? Bei den 1066ern könnte es Schwierigkeiten mit dem internen Speichercontroller der CPU geben - muss aber nicht. Ist Glückssache.

Gast
2009-04-07, 08:53:52
Welcher Speicher soll denn verwendet werden? 800er oder 1066er

Gut, wenn ich Dual Channel mache und das Board eh nur ein 1066er FSB hat, reicht doch ein DDR2 800 Riegel locker oder sehe ich das falsch?

Daredevil
2009-04-07, 09:00:02
Wie gesagt lassen sich die Black Editions unabhängig vom Speicher übertakten.
Allerdings sind RAM voll Bestückungen sehr heikel, es kann vorkommen das du den RAM Takt oder die Timings senken musst.

400Mhz mehr sind sogut wie nichts, das geht in der Regel problemlos.

Spasstiger
2009-04-07, 14:25:49
Gut, wenn ich Dual Channel mache und das Board eh nur ein 1066er FSB hat, reicht doch ein DDR2 800 Riegel locker oder sehe ich das falsch?
Es gibt beim Athlon 64 und Phenom I/II keinen FSB. Der Speicher wird direkt von der CPU angesteuer. Was schnellerer Speicher beim Phenom II bringt, sieht man in etlichen Reviews.