PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum Notar?


Pompos
2009-04-02, 17:20:58
Hej...

für eine Studienplatzbewerbung soll ich eine beglaubigte Kopie meines Personalausweises/Reisepass in den Unterlagen mitschicken. So Beglaubigungen bekommt man ja bei einem Notar; nur sind diese weiter weg und nicht wirklich günstig. Habe aber noch wage in Erinnerung, dass man nicht für alles zum Notar muss. Irgendwelche Ämter beglaubigen einem auch bestimmte Sachen. Weiß vielleicht einer ob dort ein Perso dazu gehört?

PHuV
2009-04-02, 17:27:46
Normalerweise reicht es, auf eine Behörde zu gehen, die Kopie und das Original vorzulegen, und auf die Kopie (Original hat vorgelegen) stempeln zu lassen.

LuckyLuke2k
2009-04-02, 17:32:19
Generell kann fast jedes Amt beglaubigte Kopien ausstellen auch Pfarrer etc. dürfen das. Es ist natürlich die Frage inwieweit das von deiner Hochschule akzeptiert wird.

Bewirbst du dich zum Bachelor oder für ein weiterführendes Studium?

Häufig werden nämlich auch beglaubigungen von der aktuellen Bildungsinstitution anerkannt (UNI falls du studierst, Schule falls du Schüler bist.)
So kenne ich das zumindest bei meinen Master Bewerbungen im Ausland, dafür brauchte ich das.

Gruß

Schlupp
2009-04-02, 17:32:40
Bürgeramt, Schule, etc..
Gibt viele Einrichtungen, welche beglaubigte Kopien erstellen dürfen.
Obwohl wir absolut nichts mit solchen Dingen zu tun haben, dürfen wir im Geschäft auch Kopien beglaubigen.

Horst Schimanski
2009-04-02, 18:02:57
Eine beglaubigte Kopie ist aber keine öffentliche Beglaubigung. Es geht hier ja nur darum, dass Vorlage und Kopie inhaltlich identisch sind. Einen Notar benötigt man dafür nicht.
Theoretisch kann das jeder, der ein Siegel führt, praktisch sind die aber meist an die jeweiligen Dienstanweisungen gebunden (nur in eigener Sache oder nur Abschriften selbst ausgestellter Dokumente).

Das nächstliegende ist wohl die kommunale Verwaltung, wie auch immer das lokal geregelt ist. In meinem Städtchen macht das das Einwohnermeldeamt noch selbst (kostet allerdings nen 5er).
Beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde kostete nebenbei beim Standesamt 8 EUR.
Ansprechpartner is i.d.R. der, der das Ding auch ausgestellt hat.

drexsack
2009-04-02, 18:10:40
Geh bloss nicht extra zum Notar, ich hab das damals für 5 Euro im Rathaus machen lassen.