PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 3450 zu schwach?


Linkoln
2009-04-02, 17:46:09
Guten tag,

meine frage ist hoffentlich relativ schnell geklärt ich hab mir folgenden laptop gekauft HP Pavillion DV-5 1151.

Turion X2 Ultra ZM-82 2x 2.20GHz
4096MB (2x 2048MB)
ATI Mobility Radeon HD 3450 512MB dediziert, bis zu 1791MB Grafik-RAM
Vista Home Premium 32Bit version

wenn ich grid oder nfs undercover am laufen habe auf ner 1280x800 auflösung ruckelt es bei low einstellungen.

wenn ich jetzt wow classic anhabe auf dieser auflösung auf mittleren einstelungen dann habe ich 20 fps die nicht steigen sondern nur sinken in dalaran selber habe ich ca 6 fps, müsste es nicht normalerweise mehr sein ich meine mein alter dektop rechner der schon knapp 4 jahre alt is mit ner ati radeon x850xt von sapphire und nem 3,2 ghz athlon 64 hat da mehr fps.

Irgendwie hab ich das gefühl da stimmt was nicht ganz wäre nice wenn mir jemand helfen könnte.

mfg Linkoln

Gast
2009-04-02, 17:55:43
Sieht aus als ob du die Erfahrung machen musstest, dass eine Notebook-Onboardgrafik einer 5 Jahre alten Highendkarte nicht das Wasser reichen kann. Die alte Karte hat ein 256bit SI, die neue nur 64bit - ich denke da liegt der Hauptgrund. Wenn die Karte dann wenn viel los ist (Dalaran zur primetime hat wohl ein vielfaches an hw-anforderungen verglichen mit classic) swappen muss ist natürlich schicht.

Linkoln
2009-04-02, 18:49:15
Könnte es auch zufällig noch mit da dran liegen das ich das aa nicht runterstellen kann also was heisst runterstellen ich kann es gar nicht ausschalten es geht nur die einstellung mit 4fach 2 fach und 1 fach ohne geht gar nicht, könnte das am treiber liegen?

Wolfram
2009-04-02, 19:10:11
"1fach" ist ohne AA.

Gast
2009-04-02, 19:14:34
Also kann ich im grunde das ding wieder verkaufen oder? na super da lacht das herz :(

Alles klar danke für die infos.

Hellstaff
2009-04-02, 19:20:15
Ich habe von machen Grafikchips gelesen, die neben der normalen Kastrierung noch niedriger getaktet sind, als normale Modelle dieser Kategorie.

Wolfram
2009-04-02, 19:23:01
Also kann ich im grunde das ding wieder verkaufen oder? na super da lacht das herz :(

Alles klar danke für die infos.
Ich weiß nicht... probier's mal mit minimalen Details. Die Frage ist, ob WoW Dual-Cores überhaupt unterstützt. Wenn nicht, dürfte der Turion X2 das Problem sein. Dann wird der nämlich bei WoW deutlich langsamer sein als der höher getaktete Singlecore-A64. Wobei: Unterm Strich ist das Notebook dann ja auch wieder zu langsam.

Kenne mich mit WoW aber leider überhaupt nicht aus, schau doch mal im Unterforum hier, auch wenn es eine Hardwarefrage ist. Dalaran ist mir jedenfalls eher als CPU- oder Engine-limitierte Gegend ein Begriff.

anddill
2009-04-02, 19:34:30
Schalt doch einfach mal die Auflösung runter, wenns dann nicht besser wird, liegts an der CPU. Aber WOW sollte mit jedem AMD mit 2GHz und mehr problemlos laufen.

_DrillSarge]I[
2009-04-02, 19:45:03
eine Mobility Radeon HD 3450 ist auch unterstes low-end. noch langsamer als eine desktop-3450, da langsamer getaktet.

Gast
2009-04-02, 20:43:07
Auflösung runtergeschaltet und keine besserung. Naja unterstes low-end hin oder her kann doch nich sein das da nur 20 fps im Nachtelfen startgebiet das maximum sind.

Wolfram
2009-04-02, 20:50:09
Auflösung runtergeschaltet und keine besserung. Naja unterstes low-end hin oder her kann doch nich sein das da nur 20 fps im Nachtelfen startgebiet das maximum sind.
Offenbar doch. Schau mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=451549&highlight=dalaran Da eiert jemand mit einem C2D auf 3GHz auf 20fps herum.

martma
2009-04-02, 21:30:52
Auflösung runtergeschaltet und keine besserung. Naja unterstes low-end hin oder her kann doch nich sein das da nur 20 fps im Nachtelfen startgebiet das maximum sind.

Na klar kann das sein, die Graka ist einfach viel zu schwach, was aber eigentlich auch völlig klar sein sollte.

The Nemesis
2009-04-02, 21:47:58
Hm, also meine Mobile 3470 schafft es Drakensang auf 1280x1024 auf niedrigen Details flüssig darzustellen - wenn ich den VRAM übertakte.
Aber erst einmal nachsehen mit welchem Takt die bei 3450 läuft.
Um Last im Windows zu erzeugen würde ich Ati Tray Tools empfehlen http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/
nach der Installation Rechtsklick auf's Icon, auf Hardware -> Übertaktunseinstellungen -> Renderer anzeigen und dann, da ATT (jedenfalls als ich vor einigen Monaten testete) die Taktraten nicht richtig anzeigen kann, die Everest Trial Version: http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html
Mit ATT konnte ich aber nicht übertakten, aber mit dem AMD GPU Clock Tool klappt das wunderbar:
http://www.techpowerup.com/downloads/1128/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.9.8.html
Vorher solltest du aber die CPU mit RM Clock undervolten: http://cpu.rightmark.org/download.shtml runterscrollen bis "RightMark CPU Clock Utility (RMClock)".
Ich konnte den Speicher um 200mhz übertakten, bringt deutliche Mehrleistung, denn wie im Thread schon erwähnt werden Onboard-Grakas gerne verkrüppelt. 1. Ist nur DDR2 verbaut (bei Mobile-Karten nicht ungewöhnlich), aber 2. ist der VRAM der Karte auch standardmäßig weit untertaktet, vermutlich weil die Hitze nicht in den Griff zu bekommen wäre ohne Undervolting der CPU.

Wolfram
2009-04-02, 21:54:48
Äh... Nemesis, es geht hier um WoW, und zwar ein bestimmtes Gebiet. Und da sprechen in dem von mir verlinkten Thread Leute von CPU- oder Engine-Limits, die da verlinkten Threads führen noch ganz andere Einflüsse an...

The Nemesis
2009-04-02, 22:04:08
Mea Culpa, habe das Browserfenster schon seit ca. 20:30 auf, ganz vergessen den Thread zu aktualisieren :D
Vielleicht bekommt er Grid ja so aber besser zum laufen :)
Aber sorry nochmal :redface:

Gast
2009-04-02, 22:06:31
Hast Du mal die Schattenoptionen in WoW runtergesetzt? Laut notebookcheck .com liegt die 3450 in etwa auf einem Level mit meiner 8600M GS, darauf läuft WoW selbst auf mittleren Details und 4*AA mit >30fps, allerdings nur wenn ich die Schatten deutlich runterschraube.

Wolfram
2009-04-02, 22:22:11
Mea Culpa, habe das Browserfenster schon seit ca. 20:30 auf, ganz vergessen den Thread zu aktualisieren :D

Das kommt davon, wenn man sich um ernsthafte Hilfeleistung bemüht, statt einfach wie blöde zu spammen...:biggrin:

Mad-Marty
2009-04-03, 10:04:59
Dazu kann man auch nur sagen: wer nichts zahlen will darf auch keine ansprüche stellen.

Das ist ja wohl für jeden laien klar das lowend-onboard grafik nichts tolles leistet.
1. google treffer: http://www.tomshardware.com/de/HD-3650-HD-3450-Radeon-ATi,testberichte-239946-12.html

Popeljoe
2009-04-03, 10:25:36
Dazu kann man auch nur sagen: wer nichts zahlen will darf auch keine ansprüche stellen.

Das ist ja wohl für jeden laien klar das lowend-onboard grafik nichts tolles leistet.
1. google treffer: http://www.tomshardware.com/de/HD-3650-HD-3450-Radeon-ATi,testberichte-239946-12.html
Ist zwar hart ausgedrückt, aber mir fiel auch sofort ein: "Warum fragt er nicht, bevor er losrennt, einmal in der Kaufberatung nach?"
Ist ne Sache von einem Tag, dann hat man entsprechende Rückmeldungen und ne klare Empfehlung.
War wahrscheinlich ein Mediamarkt "Geizistgeil" Angebot.
Schnell zugreifen, bevor du Nichts mehr kriegst... ;(

Wolfram
2009-04-03, 13:39:12
Ich finde es schon legitim, sich zu fragen, warum ein so altes Spiel auf dieser Hardware nicht vernünftig zum Laufen zu bringen ist. Und in der besagten Region haben ja offenbar auch Leute mit High-End-Rechnern Probleme.

ngl
2009-04-03, 15:17:01
Ich habe ein c2d@3,4ghz und eine 260gtx+ und komme nicht über 25fps in einigen Szenarios. Warscheinlich kommt selbst Tombman nicht viel höher.
Erschreckend, da AoC zB wesentlich besser läuft.
Das Problem liegt definitiv an WoW.

Gast
2009-04-03, 16:03:43
Böse Zungen würden nun sagen das AoC auch keine Spielerchars darstellen muss weil es eh niemand spielt ;).
Aber mal ehrlich die einzigen Ruckler die ich in wow wahrnehme kommen vom Nachladen von der Festplatte (Dalaran/Wintergrasp). Sonst spiele ich mit 2x2ssaa/16af unter 1280x1024 mit einer 8800gt und habe permanent >30 fps. Ich sehe auch keinen Grund warum wow mit 150 fps laufen sollte, ist doch kein fps. Wenn man den Zombiehorden in l4d epeen verlängernde epics mit extra viel glitter umhängen würde wie man sie in wow auf 80 standardmäßig sieht wäre die performance wohl ähnlich mies ;)

VooDoo7mx
2009-04-03, 18:52:02
Also eine extra 3450 sollte auch in der Notebookvariante zumindestens in WoW gut spielbare FPS bei vollen Details ermöglichen.

Ich hatte ne Runde WoW mal auf einer alten Onboard Grafik in einen 690G Chipsatz gut gezockt und eine 3450 ist schon deutlich shcneller als dieser.

Gast
2009-04-03, 19:15:41
Naja ich hab mehrmals hier gefragt ob dies und das gut ist und auch mit vorschlägen von lappis aber da kam leider nichts und so bewandert bin ich mit den einzelnen grakas und deren leistungen weil ich halt länger schon nichtmehr mit hardware rumgemacht hab.

Ich habe mitlerweile 30fps im startgebiet stabil und ca 15 in dalaran beim bewegen 10 ist zwar nicht die welt aber ok.

Wie wäre eine andere variante im vergleich
Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB max.1791MB shared memory
ansonsten selbes system wie oben beschrieben.

Savay
2009-04-03, 19:56:22
die kombination dürfte etwas besser laufen aber versprech dir keine wunder.

aber die 3450 ist wirklich schon deutlich zu schwach für WoW. da sollte schon eine 3650/2600 minimum sein...

ob WoW Dual-Cores überhaupt unterstützt.

tut es! das spiel ist 2 fach multithreaded irgendwann seit 2.4 allerdings ist es generell arg CPU limitiert und auch nicht sonderlich gut optimiert

mit meinem alten X2 auf 2,6GHz und X1950Pro bin ich auch mit min details in dalaran zu stoßzeiten kaum über 15FPS hinaus gekommen...

mitm PhII X3 auf 2,8GHz sind es immer mindestens um die 30 und das bei maximalen details, 8xFSAA 16xAF und Quality-AAA.
es skaliert auch bei den settings noch wunderbar linear mit dem takt mit so das es ab 3,4Ghz eigentlich durchgehen über 30-35FPS geliefert werden

Gast
2009-04-03, 21:09:28
WoW unterstützt zwar mehr als einen Core, aber kann nur recht wenig auf den zweiten auslagern. Über 65% CPU Last auf meinem 3.5GHz C2D komme ich wenn nur WoW läuft selten, und das Spiel ist fast immer CPU-limitiert, besonders in stark bevölkerten Städten. Ohne High-End-Grafikkarte sollte man allerdings in manchen Gebieten (Alphatexturenspam) nicht mit AA oder Schatten (bin mir nicht sicher ob die auf GPU oder CPU berechnet werden) spielen.

Mr.Magic
2009-04-04, 04:35:36
Schatten (bin mir nicht sicher ob die auf GPU oder CPU berechnet werden)

Bei so einer alten Engine dürfte die Schattenberechnung über die CPU erfolgen. <- Mutmaßung. Habe WoW nie gespielt, und werde es auch nie zu Gesicht bekommen - abgesehen von ein paar Screenshots.

Leonidas
2009-04-04, 08:23:59
Die 3450 ist schon auf dem Desktop eine elendig langsame Möhre, im Mobile-Bereich ist sie aufgrund langsamerer Taktraten nochmals schlimmer. In einem modernen Notebook hat die eigentlich nichts zu suchen, wird aber von den Herstellern wegen des Preises und der Unkenntnis der Kunden massiv verbaut.

Gast
2009-04-05, 01:48:07
Na ein bisschen wiedersprechen will! Die 3450 bringt zumindest eine gute Videobeschleunigung und somit Entlastung für die CPU zustande, bis hoch zu HD Videomaterial. Das ist unter anderem ein Grund für die Notebookhersteller diese GPU zu verbauen, natürlich auch der Preis. Ein halbwegs gutes Book für Multimedia, ist mit der GPU möglich, zu attraktiven Preisen (um die 600 Euro).

Als Spielebook wird so ein Notebook auch wohl kaum beworben, somit ist der Käufer wohl selbst verantwortlich sich zumindest vorher schlau zu machen, was taugt zum spielen auf einem Notebook und was nicht. Auf Spiele bezogen, ja da ist eine 3450 eine Krücke. Also wenn dein Hauptdingen Spielen ist, tausch das Book um.

Hier noch ein Link wo du dich über die aktuellen GPU´s im Mobilbereich schlau machen kannst (unter Leistungsklasse 2 geht garnichts vernünftig): http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Gruß

Gast
2009-04-05, 15:05:06
Bei so einer alten Engine dürfte die Schattenberechnung über die CPU erfolgen. <- Mutmaßung.
Die Schatten wurden aber erst vor nem halben Jahr implementiert, also auch die Engine dementsprechend aktualisiert.

Sind ziemlich sicher GPU-berechnet:
http://www.yougamers.com/articles/19960_shadows_of_the_lich_king-page4/