PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben wir in der "Matrix" ?


OhneZ
2002-12-19, 08:18:55
Ich schreibe mal in der Hinsicht, das es diesen Thread noch nicht gibt :)
Ich hoffe Ihr kennt alle den Film (sehenswert).
Für mich ist diese Vorstellung ziemlich unangenehm.
Man überlege sich bloß, "die" haben uns diesen Film eingespeißt damit wir drüber nachdenken und das für Blödsinn halten.

und deswegen meine Frage hier.

Meint Ihr das das möglich sein könnte und wir in irgendwelchen Kapseln liegen ??

jaja nicht gleich loslachen ........ mal genau überlegen
bei uns wenn wir sehen,schmecken,reichen,etc. zucken auch bloss kleine Energiestöße durch unser Brain :D

und das zu adaptieren dürfte wohl nicht das Problem sein.

Ich bin ja bloß froh das mein Computer fast immer nach meinem Willen verhält.

Miles Teg
2002-12-19, 13:49:17
Es ist ebenso möglich, dass Wir nur das gedankenprodukt eines höheren Wesens sind.
Hmm, bin ich noch OnTopic ...? ;)

Korak
2002-12-19, 15:41:03
Theoretisch ja.

Man kann aber weder beweisen, dass es so ist noch das es nicht so ist. =)

aths
2002-12-19, 16:14:15
Originally posted by OhneZ
und das zu adaptieren dürfte wohl nicht das Problem sein.Wie wäre denn da dein Lösungsansatz?

unimax
2002-12-19, 16:34:20
Wie soll man sich vorstellen können
was möglich ist?
Frage z.B einen Römer um 500 v.Chr. ob eine Microwelle möglich ist.:bäh:
Das etwas warm wird nur weil man es den
kasten legt?:-(
Zur Story von die Matrix:(ok ich mag den film auch)wenn es den robis darum geht energie zu gewinnen gibt es bestimmt einfachere mög. als meschen in dosen zu halten.=)

Phobos
2002-12-19, 23:46:48
Es geht aber ned darum dass wir uns die Zukunft ned vorstellen können, wie der Römer und die Microwelle, sondern obs ein Wesen gibt nach dessen Vorstellungen unsere Geist arbeitet.
Dann wärs also so, dass irgendeine höhere Instanz unser Schicksal bestimmt oder das was wir als real empfinden und wir diesem Schicksal nicht entrinnen können, außer der Robobrain will des Ö_ö ?
Aber warum sollten sich die Robos die Mühe machen sich so ein modernes Weltgebilde auszudenken, was nur als kompliziert erscheint?
Sie könnten uns genauso in eine Realität versetzten wo noch alle Leutz in Höhlen Leben und ned über solche Fragen nachgrübeln und sich dann übers Internet austauschen können, wär doch viel praktischer und ökonomischer für die, weil sich sowieso niemand dagegen wehren kann, außer es gibt tatsächlich nen Auserwählten, der noch schneller und mächtiger in der Matrix ist als die Robobrains und auch die Matrix verlassen kann wann er will und sich dann im Reallife befindet.
Kacke des Thema macht mich ganz konfus Ö_ö

The Dude
2002-12-20, 01:45:44
Das ist, denke ich, Quatsch.
Auf der Welt gibt es so viele Dinge, die man einfach nicht verstehen kann und nicht logisch erscheinen. Der Mensch jedoch braucht eine logische Erklärung um die Dinge verstehen zu können. So bastelt er sich eine eigene Einstellung zu diesem Unfassbaren zusammen: z.B. glaubt er an eine bestimmte Religion. Somit wird vieles einfacher und "erklärbar".
Beispiel: Der netteste und liebste Mensch den man sich vorstellen kann und der auch keiner Fliege was zu Leide tun würde verliert durch einen Autounfall seine Frau, kurz danach erkrankt sein Sohn an einer unheilbaren Krankheit und dazu verliert dieser Mann auch noch seinen Job und stürzt somit ins finanzielle Fiasko. So, jeder der an Gott glaubt sagt: der "liebe Gott" stellt dem Mann eine nur Prüfung. Glaubt er auch nach diesen ganzen Dingen noch an Ihn (Gott)? Ist der Mann selbst gottgläubig würde er auch an die "Gottesprüfung glauben".

Was ich damit sagen will ist: Wenn man an eine Religion glaubt, oder auch an seine Eigene kann man die Dinge immer erklären, ohne einen logischen Backround. Viel schwerer ist es zu sagen und zu glauben, daß alles einfach nur ein Zufall ist, quasi frei nach dem Chaosprinzip. Es kann jeden treffen.
Somit könnte ich auch sagen: Shit, mein Leben ist so langweilig, immer das gleiche Schema. Ich lebe in der Matrix!

Und jetzt folgende Frage an Dich: Bist Du jemals auf die Idee gekommen, daß Dein Leben nach der Matrix ablaufen könnte, bevor Du den Film (den ich übrigens auch supertoll finde) gesehen hast?
Wahrscheinlich nicht.
Versteht einer was ich sagen will?

Greez, the Dude

Unregistered
2002-12-21, 15:25:14
Ist doch ganz egal, hauptsache du bist glücklich!
Wie Cypher sagt: Unwissenheit ist ein Segen.

*dieblauekapselschluck*

Fullover
2002-12-21, 15:49:08
Originally posted by The Dude
Viel schwerer ist es zu sagen und zu glauben, daß alles einfach nur ein Zufall ist, quasi frei nach dem Chaosprinzip. Es kann jeden treffen.

BEEP!

Leider gibt es meiner Meinung nach keinen Zufall, mann kann alles mit genügend wissen und rechenpower vorhersehen (bzw. berechnen)!

WedgeAntilles
2002-12-21, 19:25:04
Also das ist nun wirklich unsinnig - die Lottozahlen z.B. sind Zufall - die kannst du nie vorraussagen.

Das einzige, was man bei Zufällen machen kann, ist sie über statistische Wahrscheinlichkeiten zu erklären/katlogisieren/belegen/oder wie auch immer.

unimax
2002-12-21, 20:18:54
"Wie Cypher sagt: Unwissenheit ist ein Segen. "

Stimmt.Aber wer ist Cypher?:)

BigBen
2002-12-22, 14:19:04
Originally posted by unimax
Aber wer ist Cypher?:)
Cypher ist sozusagen der Judas von Matrix :D

Er will wieder in die Matrix zurück und muss dafür Neo & Co an die Roboter ausliefern.

Hier mal ein Bild:
http://www.scary-monsters.com/images21400/cypherimages/cy4.jpg

Gruß
BigBen

unimax
2002-12-22, 16:17:05
Ah..ja der...name war mir entfallen!:-(
Danke!
PS: Schicker Avatar...will auch haben...:D

anddill
2002-12-23, 00:05:32
Die Idee ist viel älter. In einem SciFi- Roman, ich glaub von Lem (ähm, nagelt mich nicht drauf fest), jedenfalls uralt, gab es ein Gerät namens "Totaloscope". Das wurde in einem Generationenraumschiff benutzt, damit die Besatzung nicht geistig verödet.
Die einzige Möglichkeit festzustellen, ob man in der Realität oder in der Maschine ist, ist ein roter Punkt am Rande des Blickfeldes.
Der Totaloscope wurde natürlich promt mißbraucht. Da wurden Leute reingesteckt und der rote Punkt rausmanipuliert, dann sollten die da drin verrecken. Und dann gab es noch Probleme mit welchen, die sich in der Maschine verkrochen und vom realen Leben nichts mehr wissen wollten.

unimax
2002-12-23, 11:21:29
Ich kenn nur den Grünen Punkt.

OhneZ
2002-12-23, 13:20:43
Originally posted by The Dude

Und jetzt folgende Frage an Dich: Bist Du jemals auf die Idee gekommen, daß Dein Leben nach der Matrix ablaufen könnte, bevor Du den Film (den ich übrigens auch supertoll finde) gesehen hast?
Wahrscheinlich nicht.
Versteht einer was ich sagen will?

Greez, the Dude

Das stimmt .....auf die Idee das es vieleicht so sein könnte hat mich der Film gebracht,aber eine ähnliche Frage hatte ich schon im Kopf.
Weiß das Internet, das es das schlaueste Medium ist ?? kein Mensch weiß soviel wie das I-net und kein Mensch muss sich mit sovielen Emotionen pro Tag rumschlagen wie das I-net.Da können wir ja von Glück sagen das das I-net sich seiner selber nicht bewusst ist.

das schlimme ist keiner weiss das er in der Matrix ist und deswegen kann keiner sagen mein Leben läuft nach der Matrix ab.

OhneZ
2002-12-23, 13:23:59
Originally posted by aths
Wie wäre denn da dein Lösungsansatz?

Lösungsansatz wofür ? der Matrix zu entkommen ??
oder wie man uns verkabeln könnte damit wir virtuell schmecken etc. können?

Braincatcher
2002-12-23, 18:03:35
Originally posted by flobos
Es geht aber ned darum dass wir uns die Zukunft ned vorstellen können, wie der Römer und die Microwelle, sondern obs ein Wesen gibt nach dessen Vorstellungen unsere Geist arbeitet.
Dann wärs also so, dass irgendeine höhere Instanz unser Schicksal bestimmt oder das was wir als real empfinden und wir diesem Schicksal nicht entrinnen können, außer der Robobrain will des Ö_ö ?
Aber warum sollten sich die Robos die Mühe machen sich so ein modernes Weltgebilde auszudenken, was nur als kompliziert erscheint?
Sie könnten uns genauso in eine Realität versetzten wo noch alle Leutz in Höhlen Leben und ned über solche Fragen nachgrübeln und sich dann übers Internet austauschen können, wär doch viel praktischer und ökonomischer für die, weil sich sowieso niemand dagegen wehren kann, außer es gibt tatsächlich nen Auserwählten, der noch schneller und mächtiger in der Matrix ist als die Robobrains und auch die Matrix verlassen kann wann er will und sich dann im Reallife befindet.
Kacke des Thema macht mich ganz konfus Ö_ö

Geht das Ganze nicht etwas in richtung Religion? Gott hat auch die Welt und die Menschen erschaffen, gewissermaßen denken sie so, wie er es will ;)

Stirling
2002-12-24, 10:53:52
Originally posted by WedgeAntilles
Also das ist nun wirklich unsinnig - die Lottozahlen z.B. sind Zufall - die kannst du nie vorraussagen.

Das einzige, was man bei Zufällen machen kann, ist sie über statistische Wahrscheinlichkeiten zu erklären/katlogisieren/belegen/oder wie auch immer.

Zufall gibt es NICHT! Das Wort "Zufall" wird immer dann von Menschen herangezogen, wenn der Mensch keine andere Erklärung weiss.
Bestes Beispiel das mit den Lottozahlen, wenn man die genaue Lage der Kugeln (in der Lotto-TV-Ziehung), das Gewicht jeder einzelnen Kugel, die Drehgeschwindigkeit der grossen Glaskugel usw. kennen würde, wäre es ein leichtes mit Warscheinlichkeitsberechnung das Ergebnis vorrauszuberechnen. Alles nur eine Frage der Mathematik.
Das gleiche bei Würfeln die man mit der Hand wirft (z.b. beim Knobeln o.Ä.) , wenn man die Würfel immer mit dem gleichen Druck, an der genau gleichen Stelle in der gleichen Höhe anfassen würde, würde jedesmal die gleiche Zahl kommen. Es hängt in dem Fall nur damit zusammen das die Finger der Menschen nicht gleichmässig genug sind...
Aber dieses Thema ist wirklich interessant. Wer glaubt etwas aufzeigen zu können (einen Vorgang,ein Ereignis,was auch immer), das die Existenz von "ZUFALL" belegt, bitte posten. Ich gehe jede Wette ein das ich beweisen kann das es sich eben nicht um "Zufall" handelt.

Was das Thema "Matrix" angeht, jeder sollte mal über den Punkt nachdenken das fast jedes obrigkeitsfeindliche Thema durch Filme als unglaubwürdig dargestellt wird. Selbiges gilt für UFOS, auch dort gibt es mehr Filme als man zählen kann, so das auch ja jeder schön brav sagt "jo, Ufos, genau, hast wohl zuviel Filme gesehen!" Der Punkt ist aber, fast jede ältere Hochkultur hat Sagen/Mythen die von Ausserirdischen handeln, haben die sich das alle aus den Fingern gesaugt? Was ist mit den erschreckend genauen Astronomie Kenntnissen der Mayas ? In der tropischen Wetter suppe ,bei dem Nebel in dem die Leben sollen die in der Lage gewesen sein, solche umfassenden Beobachtungen anzustellen? Und nebenbei einen Kalender zu erstellen der GENAUER als der jetzige Kalender ist? Die Mayas lebten garnicht lange genug um die genauigkeit ihres Kalenders zu überprüfen, trotzdem ist ihr Kalender um ein vielfaches genauer als der jetzt von uns verwendete...
Das gleiche bei den Pyramiden: Möglich das irgendein Herrscher mehrere 10000 Menschen zum Arbeiten mobilisiert hat, aber wie zum geier haben es die Ägypter geschafft ihre Pyramiden derart exakt nach Sternbildern auszurichten ? (z.b. befindet sich im inneren der Pyramide ein Schacht der über eine Strecke von mehreren dutzend Metern nach draussen direkt auf einen Stern zeigt (ich meine es handelt sich um dem Polarstern), das sollen die Ägypter also "pi mal daumen" mal eben so berechnet haben und danach genauso gebaut haben ? Soso...
Es gibt noch weit mehr Hinweise oder Indizien für die Existenz Ausserirdischer, doch durch ein regelrechtes Bombardement von Hollywood filmen zu dem Thema denkt doch niemand im Traum daran das ganze mal ernsthaft in Frage zu stellen. Jeder der den Mund aufmacht und von Ausserirdischen anfängt wird doch meistens sofort für verrückt erklärt, und das obwohl niemand auf diesem Planeten auch nur den Hauch eines Beweises hat, das Ausserirdische nicht existieren!
Deswegen ist der Gedanke bzgl. Matrix garnicht mal soooo abgedreht.
Dreh einen Film drüber und keiner wird mehr wagen das ganze für real zu halten, altbekanntes Schema.....

Mot
2002-12-25, 00:51:22
Originally posted by The Dude
Versteht einer was ich sagen will?
Greez, the Dude
Erleuchtung oh Herr, die Matrix meine neue Religion =)

Stirling: Es müsste jemand mal ein Buch über all die Zufälle schreiben, die etwas mit Ausserirdischem zu tun haben, imho würde das 'nen Betseller werden.

The Dude
2002-12-25, 05:41:17
Und "Mot" bist Du der Auserwählte?

Mot
2002-12-25, 18:36:48
Nö, das iss' Michael Jordan meiner Ansicht anch ;)

Phobos
2002-12-26, 00:49:16
Originally posted by Mot
Nö, das iss' Michael Jordan meiner Ansicht anch ;)

Vielleicht auch George Bush, der hält sich doch dafür?

B Magic
2002-12-26, 12:18:59
find alles ist möglich!
die Matrix!
das wir ein Genexperiment sind
wir könnten aber auch einfache *Microben* in nem haufen Schei... sein :lol:
#wer weiss denn, was ausserhalb unseres uns bekannten Universums abläuft, vieleicht gibt es aber auch auf Subatomarer Basis, Leben wie unseres???


MfG Alex

unimax
2002-12-26, 12:35:33
Jo was können wir schon verstehen...
Da sollte man sich besser mit dem Leben
und Chancen auf unserem Planeten kümmern.
:D ;D
*SOUTHPARKsatan-upthereHÖR*=)

Kai
2002-12-27, 00:42:06
Vielleicht sind wir aber auch einfach nur variabeln innerhalb einer Rechenaufgabe ... wenn die Aufgabe gelöst wurde .. PUFF.

Braincatcher
2002-12-27, 02:13:10
Na dann lös mal die Gleichung auf. Bin gespannt was die Lösungsmenge ist ;)

Stirling
2002-12-27, 16:50:01
Originally posted by B Magic
find alles ist möglich!
die Matrix!
das wir ein Genexperiment sind
wir könnten aber auch einfache *Microben* in nem haufen Schei... sein :lol:
#wer weiss denn, was ausserhalb unseres uns bekannten Universums abläuft, vieleicht gibt es aber auch auf Subatomarer Basis, Leben wie unseres???


MfG Alex

Jetzt hau ich mal ein wenig auf die Kacke und stell hier mal ne gewagte Theorie in den Raum : Da die "Wissenschaft" es ja trotz aller angeblichen "Erfolge" bislang nicht geschafft hat, das sogenannte "Missing-Link" zwischen Menschen und Affen aufzuzeigen, ist doch das hier garnicht mal soooo abwegig:

In einem Zeitraum 5000 v Chr. - 1000 v.Chr. besuchten verschieden Ausserirdische diesen Planeten (daher die unzähligen Mythen und Sagen alter Hochkulturen und Völker) und fanden mehrere Rassen/Stämme von sehr weit entwickelten "Affen-Menschen" vor, stellten diverse Gen-experimente mit denen an, erschufen sich dadurch Vorläufer des heutigen Menschen.
Ein Punkt der das ganze unterstreichen könnte, ist die Tatsache das es keine andere Lebensform auf diesem Planeten gibt, die dermaßen selbstzerstörerisch ans werk geht. Jedes andere Tier oder Lebewesen auf der Erde würde nicht im Traum darauf kommen, das gebiet was ihm als Lebensgrundlage dient so rasant und rücksichtslos zu zerstören.
Was ich damit sagen will, jede Spezies passt in den Lebensraum in dem es sie gibt, nur der Mensch zerstört seinen Lebensraum so das er unbewohnbar wird. Auch der Punkt "Profitgier" tritt ebenfalls nur beim Menschen auf. Wo doch vorhin von Matrix gesprochen wurde: Wie Agent Smith es wirklich doch perfekt auf den Punkt bringt : "Ihr Menschen seid wie ein Virus für diesen Planeten"
Da aber jedes andere Virus auf der Erde eben nicht selbige zerstören würde, sondern auf natürliche art und weise in die Schranken gewiesen wird, stellt sich mir die Frage warum das beim Menschen anders ist?
Und solange mir die Wissenschaft nicht beweisen kann wie es "in Wirklichkeit" denn nun gewesen ist, was den Affen zum Menschen gemacht hat, solange würde ich ihr raten äusserst vorsichtig mit Aussagen wie "ach das ist doch Mumpitz" oder "alles Blödsinn" zu sein.
Beweist mir das Gegenteil,liebe Wissenschaftler, aber solange ihr das nicht könnt, bin ich gerne bereit Ansichten zu glauben oder für möglich zu halten, die von der "Wissenschaft" für nonsens gehalten werden, trotzdem für mich persönlich aber eher nachvollziehbar sind als irgendwelche Evolutionstheorien mit riesen löchern drin.

Phobos
2002-12-28, 01:07:41
Originally posted by Braincatcher


Geht das Ganze nicht etwas in richtung Religion? Gott hat auch die Welt und die Menschen erschaffen, gewissermaßen denken sie so, wie er es will ;)

Hmm eigentlich schon! Wenn ich mich recht erinner hat mal ein Jahrgang bei uns inner Schule sich speziell mit dem Film und seinem Hintergrund beschäftigt, das war im Fach Religion.

Und irgendwie hat des ja wirklich was damit zu tun.
Mit einer Religion versuchen die Menschen Antworten auf ihre Fragen zu finden, wie "woher komme ich?" wer hat mich uns Menschen geschaffen/war es zufall?" oder "was passiert wenn ich tot bin ?", wobei sich Religion natürlich noch mit vielen anderen Dingen beschäftigt, jetzt mal am Rande erwähnt.

Jedenfalls sieht das in der Handlung des Films so aus, dass es halt keinen Gott sondern Maschinen gibt die die Menschen erschaffen haben, ihr Schicksal bestimmten und sie nach ihrem Tod, wenn sie "nutzlos" werden auf den Müll werfen.
Das jetzt Religion zu nennen wär sicher übertrieben, aber irgendwie passt das Thema schon in den Bereich, wie ich finde.

OhneZ
2002-12-30, 16:22:50
Ich hatte Heute einen wirklich schönen Traum. Und als ich aufwachte war ich froh den Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit noch zu spüren :|

Yoda-III
2003-01-01, 14:50:31
[SIZE=1]Originally posted by Stirling
Ich gehe jede Wette ein das ich beweisen kann das es sich eben nicht um "Zufall" handelt.


Ich will ja nich wetten, aber z.b. der Zufallsgenerator im Compi- wie funktioniert der? ( is villeicht n sehr einfaches Beispiel, aber ich weiß echt nich wie sowas geht daher frag ich)

oder wenn in meiner mündl. Prüfung genau das Thema drankommt auf das ich mich als einzigstes vorbereitet habe? Is das nich zufall?

Stirling
2003-01-03, 01:47:06
Originally posted by Yoda-III


Ich will ja nich wetten, aber z.b. der Zufallsgenerator im Compi- wie funktioniert der? ( is villeicht n sehr einfaches Beispiel, aber ich weiß echt nich wie sowas geht daher frag ich)

oder wenn in meiner mündl. Prüfung genau das Thema drankommt auf das ich mich als einzigstes vorbereitet habe? Is das nich zufall?


Was den "Zufallsgenerator" angeht : Frag mal nen Programmierer, sowas sind doch nur verschiedene Algorythmen (vermutlich falschgeschrieben das Wort ;) miteinander kombiniert, so das es für einen normalen Menschen halt aussieht als ob die Zahlen "zufällig" kommen,wenn man aber weiss nach welchem Schema der Generator rechnet, könnte man das bestimmt vorhersagen.

Ok, da wirds jetzt extrem haarig das zu erklären... Ist ähnlich wie die Frage einer Bekannten "wenn ich meinen Schatzi anrufen will und genau in dem Moment ruft er mich an, dann ist das doch Zufall,oder ?"
Ich versuche das jetzt mal so zu erklären: Warum ordnet ein Mensch solche Sachen dem Zufall zu ? Weil es keine andere "vernünftige" Erklärung dafür gibt. Zumindest liegt auf den ersten Blick keine auf der Hand. Ich persönlich bin absolut kein Spezialist/Kenner/Experte auf dem Gebiet der Esoterik oder des übersinnlichen, aber ich
vermute die Erklärung für solche Fragen ist eher im dem Bereich zu finden. Wer kann denn schon mit absoluter Gewissheit ausschliessen das es Sachen wie "Dinge vorhersehen" ,"Gedankenübertragung" und ähnlichen "übersinnlichen" Krempel gibt ? Es ist leider eine Tatsache das unsere "Wissenschaft" in keiner Weise bereit ist, Dinge oder Erkenntnisse zu akzeptieren die das bisherige Wissen über den Haufen werfen. Ein gutes Beispiel ist z.b. Rupert Sheldrake und seine Theorien über die Morphogenetischen Felder: http://www.sheldrake.org/deutsche/siebenex/termiten.html
Auf jeden Fall lesenswert!
Aber fragt man mal einen "Wissenschaftler" über die Existenz solcher Felder, erntet man nur ein müdes lächeln...
Ich sag einfach mal, solange man mir nicht das Gegenteil beweist, oder beweist das gewisse Dinge nicht existieren, bin ich gerne bereit an die Existenz von vielem zu glauben. Denn alles andere wäre vorschnelles Urteilen, und da ist der Mensch ja normalerweise ungeschlagene Nr.1 , leider :(

Inquisitor
2003-01-30, 14:54:52
Originally posted by Stirling
Was den "Zufallsgenerator" angeht : Frag mal nen Programmierer, sowas sind doch nur verschiedene Algorythmen (vermutlich falschgeschrieben das Wort ;) miteinander kombiniert, so das es für einen normalen Menschen halt aussieht als ob die Zahlen "zufällig" kommen,wenn man aber weiss nach welchem Schema der Generator rechnet, könnte man das bestimmt vorhersagen.

AFAIK wird der Zufall mithilfe der RTC, also der im Rechner eingebauten Uhr, erzeugt. Da Du dem Rechner zufällig zu einer bestimmten Uhrzeit sagst, daß er eine Zufallszahl ausgeben soll, nimmt er sich einfach ein paar Nachkommastellen aus der Rechneruhr und erzeugt mit hilfe dieser Zahlen eine Zufallszahl... Ich kann mich noch an C64 Zeiten erinnern, als man dem Rechner extra sagen mußte, daß er die Uhrzeit zum erzeugen der Zufallszahlen nehmen soll. Sonst gabs immer die gleichen Zufallszahlen ;)

Hauwech
2003-01-31, 01:51:40
Erm Matrix ist ne moderne Version der Jesusgeschichte in Filmform mit ein paar mehr Effekten und vielleicht esoterischen Gedanken. Zu lange her das ich ihn gesehen habe, muesste man noch mal analysieren.

BloodyButcher
2003-02-01, 14:33:40
Originally posted by Hauwech
Erm Matrix ist ne moderne Version der Jesusgeschichte in Filmform mit ein paar mehr Effekten und vielleicht esoterischen Gedanken. Zu lange her das ich ihn gesehen habe, muesste man noch mal analysieren.

Ja das stimmt........hab ich damals im Relgions-Unterricht mal gehabt! Da haben wir´s auch mal analysiert!!!

Saiko
2003-02-02, 20:27:18
Ob wir wirklich in einer Matrix Leben werden wir wohl nie Erfahren.

Weobei es Dann schon ziehmlicher zufall sein muss das Die macher des Films gerade durch Fantasie auf die Realität gestoßen sind!...


Sollte mal irgendwann einer von euch der Auserwählte sein kann er uns Das ja sagen ;)



Ich Persönlich glaube nicht an eine Theorie die zu weit über das "Menschliche Denken" hinaus geht...



Gruß, Saiko

Tech_FREAK_2000|GS
2003-02-02, 20:46:50
Originally posted by BloodyButcher


Ja das stimmt........hab ich damals im Relgions-Unterricht mal gehabt! Da haben wir´s auch mal analysiert!!!

An wieviel Schulen wurde das bloß gemacht ...


bei uns gabs auch die Matrix in Religion :D

dark_shale
2003-02-02, 21:39:08
*****Ich denke darum bin ich*****


Btw: wir haben uns im Religionsuntericht ebenfalls mit dem Thema beschäftigt

maxim
2003-02-03, 13:07:01
wenn wir in der matrix leben würden
dann sollte im interesse der roboter
weil sie die energie von uns haben
kein weltuntergang sein

BloodyButcher
2003-02-04, 04:50:51
Wenn wir in einer "Matrix" leben würden, dann würde ich das "Reale"-Leben nie kennenlernen wollen!

Unregistered
2003-02-04, 21:13:04
Wegen dem zufall:
Es ist eben nicht möglich z.B bei den lottokugeln die Anfangsbedingungen exact festzustellen, da alle Lottokugeln aus Atomen und demnach der Quantenphysik unterworfen sind. Da bei Quanten allerdings der pure zufall zählt (z.B auch bei radioaktiven Elementen ->Schrödingers katze (Superposition von leben und tod))
sind auch die Lottozahlen vom zufall abhängig, da man eben die Bewegung der lottokugeln nicht exact genug berechnen kann.

bei zufallsgeneratoren ist das ganze etwas anders, da diese normalerweise anch einem bestimmten Algorhiythmus arbeiten, dennoch kann auch dort, selbst wenn man diesen Algoritmus kennt, nicht das einzelne Ergebnis vorhergesagt werden, sondern nur eine Wahrscheinlichkeitsverteilung der möglichen Ergebnisse.
dementsprechend ist laut der Quantenphysik das ganze Universum von zufall und chaos geprägt, womit jedoch nicht widerlegbar ist, dass möglicherweise jemand/etwas eben dieses Chaos bis ins kleinste geplant hat.

Da ich aber nicht glaube, dass sich irgendjemand so viel Arbeit machen würde ein komplettes Universum mit all den unendlich vielen Details zu erschaffen, bzw in unser Hirn zu projizieren weigere ich mich zu glauben, dass ich in einer matrix oder ähnlichem lebe, bzw wäre es mir auch egal, da ich zumindest keinen Unterschied feststellen kann.
Ausserdem wüsste amn ja auch nicht, ob es einem vielleicht in einer Phantasiewelt die einem nur vorgetäuscht wird besser geht als in der realen?

JaDz
2003-02-05, 12:00:41
Gab es nicht letztens bei "Quarks & Co." einen Bericht über einen echten Zufallsgenerator, bei dem irgentwelche Teilchen wirklich zufällig entweder nach links oder nach rechts abgelenkt werden, ohne das Ergebnis voraussagen zu können?

Edit: Hab es gefunden, es nennt sich Quantenzufallsgenerator: http://www.quarks.de/pdf/Quarks_Zufall_cwdr2002.pdf

Seite 17/18

PS: Der Quantenzufallsgenerator hat übrigens nichts mit Käsefüßen zu tun!;D

FuR0r
2003-02-05, 20:51:22
Ich weis nich aber du kannstes dir ja mal das Höhlengleichnis von Platon durchlesen da wird von einer Matrix gesprochen und danach wurde auch der Film aufgebaut! :)

OhneZ
2003-02-05, 20:54:22
Originally posted by Unregistered

Da ich aber nicht glaube, dass sich irgendjemand so viel Arbeit machen würde ein komplettes Universum mit all den unendlich vielen Details zu erschaffen, bzw in unser Hirn zu projizieren weigere ich mich zu glauben, dass ich in einer matrix oder ähnlichem lebe, bzw wäre es mir auch egal, da ich zumindest keinen Unterschied feststellen kann.
Ausserdem wüsste amn ja auch nicht, ob es einem vielleicht in einer Phantasiewelt die einem nur vorgetäuscht wird besser geht als in der realen?

wieso soviel Arbeit ?? Ich bin der Meinung das das Internet mehr weiß als jeder Mensch .....oder ?? Wir haben bis heute bloß Glück gehabt das es sich seiner selbst nicht bewusst ist. Also wäre doch diese Informationschnittstelle bestens geeignet um uns ein Universum "vorzugaukeln". Jede neue Erfindung etc. wüssten die Maschinen ja schon bzw würden sie in Erfahrng bringen.... weil sie uns kontrollieren.

modelkiller
2003-02-23, 11:09:04
Wer will mit letzter Sicherheit sagen, was wirklich ist, und was nicht ?
Unser Gehirn ist es, was unser Empfinden und unsere Audiovisuellen Wahnehmungen verarbeitet, was uns sagt: das tut weh, wenn Du die heisse Herdplatte anfasst.
Es sagt uns, was grün ist und was rot.
Wir sind Sklaven unseren Gehirns :D ,
was bei einigen sicherlich zu Problemem führt (Geisteskrankheiten),
der Shizophrene spürt die multiblen Persönlichkeiten, sieht die Hallizunationen, hört die Stimmen, die wir nicht hören.

Wer sagt uns also, dass wir in der Wirklichkeit leben ? Unser Gehirn, eine bioelektrische Maschine.

Lord Wotan
2003-04-20, 23:23:40
Ich würde nicht Matrix dazu sagen. Aber als Buddhist glaube ich das unsere Welt nur ein Schein ist.

Viking-Warrior
2003-04-22, 21:57:36
Wenn wir in der Matrix leben würden, würde die KI, die alles steuert, unsere Diskussion, die wir hier führen, registrieren und hätte dann bestimmt genügend Möglichkeiten, dies ganz schnell zu unterbinden. Dann wird mal kurz das Gedächtnis der Person gelöscht (oder die Person komplett gelöscht) und schon hat sich das Problem der Selbsterkenntnis erledigt.
Was ich meine ist: Schon allein die Tatsache, dass wir unbehelligt hier über eine Matrix, eine KI, usw. reden können, beweißt mir, dass es diese Matrix nicht geben kann.

Leonidas
2003-04-22, 22:07:03
Originally posted by OhneZ
Meint Ihr das das möglich sein könnte und wir in irgendwelchen Kapseln liegen ??




Ist in gewissem Sinne völlig unrelevant. Ich würde beispielsweise auch nicht daran zugrundegehen zu erfahren, daß wir alles nur Hologramme sind.

Der Mensch definitiert sich über seine *erlebte* Umwelt. Insofern ist es egal, ob diese Umwelt real oder nicht real ist. So lange Du in Deiner erlebten Umwelt noch Steuern bezahlen und Gesetze befolgen mußt, ist es ziemlich wurscht, ob diese Realität nicht wirklich existiert.


PS: Wer sagt denn, daß nicht auch die Maschinen in der Matrix, die sich selber für real halten, in Wirklichkeit nicht nur ein geistige Experiment eines Überwesens sind, also nur als Gedanke existieren? Das Spiel läßt sich unendlich weitertreiben ...

betasilie
2003-04-22, 22:09:22
Originally posted by Leonidas




Ist in gewissem Sinne völlig unrelevant. Ich würde beispielsweise auch nicht daran zugrundegehen zu erfahren, daß wir alles nur Hologramme sind.

Der Mensch definitiert sich über seine *erlebte* Umwelt. Insofern ist es egal, ob diese Umwelt real oder nicht real ist. So lange Du in Deiner erlebten Umwelt noch Steuern bezahlen und Gesetze befolgen mußt, ist es ziemlich wurscht, ob diese Realität nicht wirklich existiert.


PS: Wer sagt denn, daß nicht auch die Maschinen in der Matrix, die sich selber für real halten, in Wirklichkeit nicht nur ein geistige Experiment eines Überwesens sind, also nur als Gedanke existieren? Das Spiel läßt sich unendlich weitertreiben ...
Wir sind alle Hologramme, dass hat die Bewusstseinsforschung schon längst bewiesen. ;)

Nebelfrost
2003-04-23, 00:40:15
Möglich wäre das schon, dass unsere Welt nur ein Computerprogramm ist und unser Bewusstsein nur aus Bits und Bytes erschaffen worden ist. Wer nicht nur "Matrix", sondern auch "The 13th Floor" gesehen hat, der wird sich letztendlich schon der Sache nicht mehr ganz so sicher sein. Es gäbe zum Bespiel sogar ein ganz paar Hinweise darauf, dass unsere Welt nur Trug ist. Ich bin ja besipielsweise immer noch der Meinung, dass man die Zukunft nicht voraussehen kann, da es gegen sämtliche Logik des Chaos verstoßen würde und außerdem in bestimmten Situationen auch paradoxe Kausalitätsprobleme verursachen würde. Aber einige Menschen scheinen tatsächlich in die Zukunft sehen zu können. Das geht aber nur, wenn der Ablauf der Zukunft schon von vornherein feststeht. Da das aber meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt, bleibt letztendlich nur die Möglichkeit, das unsere Welt ein Computerprogramm ist, dessen Ablauf programmiert wurde.

Ein weiterer, in "Matrix" angesprochener Hinweis ist die Telekinese. Die Frage ist: Wäre es wirklich möglich, dass ein Mensch mit der bloßen Kraft seiner Gedanken einen Gegenstand beinflussen könnte. Wenn man die Sache mal ganz streng physikalisch betrachtet wohl eher nicht. Einige Menschen verfügen aber trotzdem über diese Gabe. Trägt ihr Unterbewusstsein also lediglich nur das Wissen in sich, dass alles nicht real ist? Und verfügen Sie nur deshalb über diese vermeintliche "Fähigkeit"?

Der nächste Hinweis ist das Deja Vu. Wie auch in "Matrix" bereits erklärt wurde, könnten Deja Vus nichts anderes sein als Fehler im Programmablauf, die ab und zu auftreten, wenn jemand gerade Änderungen vornimmt zum Beispiel. Denn Deja Vus wären nämlich mit Hilfe der Physik auch nicht logisch nachvollziehbar und bei einem realen Ablauf der Dinge auch nicht möglich.

Ein weiterer Anhaltspunkt ist das Hungern. Jeder hat bestimmt schon mal von Menschen gehört, die leben können, ohne zu essen oder zu trinken. In Nepal gibt es beispielsweise buddhistische Mönche, die ohne einen Tropfen Wasser und ohne einem Bissen Nahrung Wochen ja sogat Monate, angeblich bis hin zu Jahren auskommen können. Biologisch gesehen wäre so etwas unmöglich, da jeder Organismus Nahrung aufnehmen muss, damit sein Stoffwechsel ihn am Leben hält. Könnte es nicht sein, dass wir gar nichts essen müssen, weil wir ernährt werden? Hierzu gibt es zwei unterschiedlich Überlegungen.
1. Wenn wir uns beispielsweise wie in "Matrix" in Kammern befinden würden, in denen wir liegen, dann würden wir künstlich am Leben erhalten werden. Wir würden also in der wirklichen Realität unsere Nährstoffe regelmäßig bekommen. Die "eingebildete" Nahrungsaufnahme in unserer Scheinwelt, wäre deshalb nicht nötig und wir würden trotzdem weiterleben. Diese Möglichkeit träfe aber nur zu wenn tatsächlich noch ein realer Körper von uns irgendwo existiert.
2. Die zweite Möglichkeit, warum wir evtl. keine Nahrung brauchen ist die, dass unser Bewusstsein nur eine Befehlsfolge aus Nullen und Einsen ist. Damit wären wir künstliche Intelligenz und bräuchten keine Nahrung.

Einen letzten Hinweis möchte ich hier noch anbringen, und zwar geht es um Schizophrenie mit dem Phänomen gespaltener Persönlichkeit. Sicher hat jeder von euch schon mal darüber gehört oder gelesen. Als würden buchstäblich zwei oder mehrere Seelen in einem Körper leben. Ein Mensch, der davon betroffen ist, ist zeitweise nicht mehr der, der er sonst ist, hat einen anderen Namen, führt vielleicht sogar ein anderes Leben und tut Dinge, die er sonst nie tun würde. Während der Körper des Menschen von der einen Persönlichkeit gesteuert wird, wird die andere unterdrückt. Wechselt die Persönlichkeit dann, kann diese sich nicht daran erinnern, was der Körper unter Kontrolle der anderen Persönlichkeit gemacht hat. Menschen die unter dieser Krnakheit leiden haben tatsächlich mitunter Stunden oder Tage umfassende Blackout, wo sie sich an nichts, was innerhalb dieses Zeitraumes geschehen ist erinnern können, der Zeitraum, als eine andere Persönlichkeit, ein anderes Bewusstsein sich ihres Körpers bedient hat. Mitmenschen können übrigens meist bezeugen, dass sie während dieser Zeit, unabhängig ihres äußerlichen Aussehens, tatsächlich ein vollkommen anderer Mensch zu sein schienen. Jenes Phänomen wurde in dem oben schon erwähnten Film "The 13th Floor" angesprochen. Es wurde dort so darstellt, dass wir als künstliche Intelligenz teil einer künstlichen Welt sind, die von den realen Wesen erschaffen wurde. Nun bedienen sich diese Wesen wie bei einer Virtual Reality auch manchmal dieser Welt, um in ihr Dinge zu erleben nach beispielsweise einem anstrengenden Arbeitstag und einfach mal ein paar "VR-Abenteuer" bestehen wollen. Sie schließen sich an den Computer an, und downloaden ihr Bewusstsein für begrenzte Zeit in das Computerprogramm. Dabei schlüpfen sie in die Rolle eines computer-generierten Charakters, dessen eigenes künstliches Bewusstsein, dann für diese Zeit abgeschalten wird. Auf diese Art und Weise wäre die Krankeit "Schizophrenie mit multipler Persönlichkeit" also auch ein Hinweis auf die "Unrealität" der uns umgebenden Welt oder unserer Existenz.

Mir ist zudem noch aufgefallen, dass so sehr wir überlegen was hinter dem Ablauf unseres möglicherweise vermeintlichen Universums steckt, wir es uns einfach nicht erklären können wie alles funktioniert. Alles scheint uns grenzenlos und unvorstellbar. Vielleicht liegt das daran, dass ein Computerprogramm eine solche Erklärung nicht zulässt. Nehmt mal an ihr spielt ein Computerspiel. Nun denkt euch mal, ihr seid ein Charakter im Spiel und befindet euch in einer Stadt aus Polygonen. Ihr blickt auf, seht den texturierten Himmel und fragt euch, was sich wohl hinter diesem Himmel befindet. Wir, die vor dem Bildschirm sitzen, wissen dass das die "Levelwand" ist. Für uns ist das logisch erklärbar. Aber versetzt euch mal in einer Spielfigur hinein. Da sie ihre Welt für real hält, kann sie sich nicht vorstellen was hinter dem Himmel liegt. Schwärze? Aber was kommt hinter der Schwärze? Da muss es doch auch noch was geben, denn auch Schwärze kann nicht endlos sein? Wie ist das möglich?
Versteht ihr was ich euch damit sagen will? Der Grund dafür, dass wir uns nicht erklären können, was sich hinter dem Universum befindet, und alles einfach unvorstellbar ist und unsere Gedanken immer wieder in einer Sackgasse leitet, könnte ebenfalls ein Hinweis darauf sein, dass alles nicht real ist.

Denkt einfach mal über diese Dinge nach. Vielleicht habt ihr gemerkt, dass es doch nicht so unwahrscheinlich ist, dass alles nur Schein ist. Vielleicht ist unsere Welt echt, vielleicht ist unsere Welt ein Computerprogramm, vielleicht existieren wir ja aber auch nur, weil wir alle glauben, dass wir existieren. Vielleicht ist unsere Welt nur eine kollektive Halluzination. Doch wer war dann der erste, der mit dem Glauben an eine Existenz begonnen hat?

Sir Silence auffer Arbeit
2003-04-23, 11:01:18
Manchmal, wenn ich meine Augen schliesse, sehe ich trotzdem etwas. Es ist so, als wenn ich meine Augen offen hätte, aber ein anderes Bild sehe. Manchmal sitz ich einfach nur da und dann spüre ich wie meine Seele aus meinem Körper will. Ich habe mich schon darauf konzentriert den Verschluss der die Seele am austreten hindert auf zu schrauben, aber dazu fehlt mir die Kraft.. und das is echt kein Witz.

Ich hab mich auch schon oft gefragt was hinter der Grenze des Universums ist.. wohin breitet es sich denn aus? Wie sieht der Raum aus in den es sich ausbreitet?

Günther
2003-04-23, 11:50:46
Originally posted by Sir Silence auffer Arbeit
Manchmal, wenn ich meine Augen schliesse, sehe ich trotzdem etwas. Es ist so, als wenn ich meine Augen offen hätte, aber ein anderes Bild sehe. Manchmal sitz ich einfach nur da und dann spüre ich wie meine Seele aus meinem Körper will. Ich habe mich schon darauf konzentriert den Verschluss der die Seele am austreten hindert auf zu schrauben, aber dazu fehlt mir die Kraft.. und das is echt kein Witz.


:bonk:

Originally posted by Sir Silence auffer Arbeit
Ich hab mich auch schon oft gefragt was hinter der Grenze des Universums ist.. wohin breitet es sich denn aus? Wie sieht der Raum aus in den es sich ausbreitet?

In ein Negativ Vakuum (oder so ähnlich heißt das), und der sieht theoretisch gar nicht aus weil es dort nichts gibt.

Kampf Ameise
2003-04-23, 22:37:38
Originally posted by flobos
Es geht aber ned darum dass wir uns die Zukunft ned vorstellen können, wie der Römer und die Microwelle, sondern obs ein Wesen gibt nach dessen Vorstellungen unsere Geist arbeitet.
Dann wärs also so, dass irgendeine höhere Instanz unser Schicksal bestimmt oder das was wir als real empfinden und wir diesem Schicksal nicht entrinnen können, außer der Robobrain will des Ö_ö ?
Aber warum sollten sich die Robos die Mühe machen sich so ein modernes Weltgebilde auszudenken, was nur als kompliziert erscheint?
Sie könnten uns genauso in eine Realität versetzten wo noch alle Leutz in Höhlen Leben und ned über solche Fragen nachgrübeln und sich dann übers Internet austauschen können, wär doch viel praktischer und ökonomischer für die, weil sich sowieso niemand dagegen wehren kann, außer es gibt tatsächlich nen Auserwählten, der noch schneller und mächtiger in der Matrix ist als die Robobrains und auch die Matrix verlassen kann wann er will und sich dann im Reallife befindet.
Kacke des Thema macht mich ganz konfus Ö_ö

kennst du die sims ?

vielleicht sind wir nur ein spielball eines höheren wesens ?

ethrandil
2003-04-23, 23:47:56
ich kann dazu nur sagen:
Warum nicht?

*g* man kanns halt nicht beweisen / widerlegen.
Genausogut wie:
"ihr seid nur konstrukte eines Hirns, das uns träumt!"

Zaubergacki
2003-04-24, 08:02:21
Also ich glaub nicht das wir in der Matrix leben...zumindest nicht so wie im Film "Matrix" .

Becks
2003-04-24, 18:31:58
Originally posted by Zaubergacki
Also ich glaub nicht das wir in der Matrix leben...zumindest nicht so wie im Film "Matrix" .

kanns mir auch nur sehr schwer vorstellen!
aber es könnte sein!

ich bin aber trotzdem der meinung das wir nicht in der "matrix" leben!;)

ethrandil
2003-04-24, 19:52:58
"ich bin aber trotzdem der meinung das wir nicht in der "matrix" leben!"

Wieso wir? wir werden gelebt, in einem Traum *gg* kannst du dich auch nicht gegen wehren:bäh:

Aber ein trost kann ich dir geben: Das träumende hirn ist verdammt klug, sonst würde es es nicht schaffen so objektiv über sich zu träumen *g*

Kampf Ameise
2003-04-25, 12:49:26
Originally posted by Beckham_II


kanns mir auch nur sehr schwer vorstellen!
aber es könnte sein!

ich bin aber trotzdem der meinung das wir nicht in der "matrix" leben!;)

vielleicht ist es ja der trick , dass wir in einer matrix leben, aber die matrix uns die möglichkeit lässt darüber zu diskutieren, wodurch wir glauben nicht in einer matrix zu leben...

(sehr raffiniert gemacht)

Kampf Ameise
2003-04-25, 12:53:52
wahrscheinlich sind die verbindungen zur realen welt die sogenannten schwarzen löcher, die matrix-beherrscher haben so ne optische täuschung dazu gemacht das man denkt das die schwarzen löcher alles anziehen und in sich vernichten, was natürlich nicht stimmt, ich wette wenn man soweit ist zu den schwarzen löchern zu fliegen mann einfach durchfliegen kann und dann BEGINNT DER KAMPF GEGEN DIE MASCHINEN !

*ich melde mich freiwillig als auserwählter :D *

Sir Silence auffer Arbeit
2003-04-25, 13:09:34
Da kannst du lange fliegen.. Schwarze Löcher sind unendlich tief :D