PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USV für PC


Gast
2009-04-02, 20:10:20
Ich suche eine USV für meinen PC.

Anforderungen:
- Schutz gegen Über- und Unterspannung (und solche Sachen)
- Schutz gegen Stromausfall für ein paar Minuten zum sicheren Herunterfahren (es ist nicht nötig, bei Stromausfall den PC länger weiterzubetreiben, nur sollen keine Daten verloren gehen)
- gut und günstig mit diesen Anforderungen

moody
2009-04-02, 20:26:25
oopsss .. falscher thread ...

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber würde es zum Schutz von Über-und Unterspannungen nicht schon eine gute Steckdosenleiste tun?

Zafi
2009-04-02, 23:46:25
Ich weis zwar nicht wieviel Leistung dein Rechner zieht, aber das hier (http://geizhals.at/eu/a201714.html) sollte reichen. Wichtig ist vorallem eine USV mit USB-Anschluss, damit sie den Rechner auch selbst herunterfahren kann, sobald etwas passiert. Denn schließlich besteht auch die Gefahr, dass du den Stromausfall nicht bemerkst, weil du zum Beispiel gerade nicht am Rechner bist.

EDIT: Für was genau brauchst du sie eigentlich? Server im Keller oder Office-PC im Büro? Denn die Dinger können mitunter recht laut sein. Laut Hersteller kommt die genannte USV auf 45dB, was nicht unbedingt angenehm ist.

EDIT-2: Ich glaub für den Office-Bereich bin ich überfragt. Ich kenne nur Rackbasierte Lösungen und im RZ ist mir die Lautstärke nie aufgefallen (wie auch).

Hackschmatz
2009-04-03, 00:01:14
Da gibt es sogar welche, die man in 5,25 Zoll Schacht im PC einbauen. Micro PC 600 von Adpos (https://www.muermans.de/AdPoS-SHOP/pi1/pd23.htm) ~180€ Überbrückungszeit 15min inclusive Monitor bei 240W. Bei doppelten Stromverbrauch z.b. 480W kannste die Zeit glaube ich halbieren.
7 min wären immer noch ausreichend um alles zu speichern und Windoof runterzufahren

Sailor Moon
2009-04-03, 01:03:11
Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber würde es zum Schutz von Über-und Unterspannungen nicht schon eine gute Steckdosenleiste tun?
Da reicht auch eine gute Online-USV nicht ;-). Mehrstufiger Schutz ab Einspeisung, oder man kann es aus diesem Grund eigentlich gleich sein lassen.

Gruß

Denis

user77
2009-04-03, 08:35:16
ich habe das http://geizhals.at/a8995.html und bin sehr zufrieden

Gast
2009-04-03, 12:29:37
Wieviel Strom ziehen diese USV den eigendlich permanent nach herunterfahren des PC aus der Steckdose? So eine Erhaltungsladung der akkus wird doch wohl dauerhaft anliegen ?

Zafi
2009-04-03, 14:30:27
ich habe das http://geizhals.at/a8995.html und bin sehr zufrieden

Laut Herstellerseite ist das Ding 40dB laut. Stimmt bzw. ist dass nur während des Ladevorgangs oder beim Einsatz oder wirklich Dauerhaft so?

Mega-Zord
2009-04-03, 17:02:06
Also wir fahren bei uns bis jetzt mit APC USVs sehr gut. Haben in der Firma halt auch son paar kleinere für irgend welche Printdrives, die nicht im Schrank verbaut sind.

Man muss bei so einer USV halt immer gucken, wie oft die Batterien getauscht werden müssen. Bei APC ist das afaik alle 3 bis 5 Jahre... dann kannste aber auch besser gleich ne neue kaufen.

Die Dinger brummen (Trafo... is klar) halt ab und zu beim be- und entladen... und natürlich, wenn sie bei einem Stromausfall belastet werden. Wobei du im letzten Fall wohl eher das laute piepen wahrnehmen wirst, welches die USV von sich gibt ;D

Die APC aus dem Geizhals Link hat halt kein LAN Anschluss, somit kann sie dir keine EMail schreiben, welche du im Urlaub auf deinem BlackBerry empfängst... "Aha zu Hause war mal wieder Stromausfall" :D
Spaß bei Seite... wenn du nur einen Rechner anschließen willst, reicht der USB Anschluss aus. Bei zwei PCs würde nur einer das Signal zum herunterfahren bekommen. Vielleicht könnte man aber sogar beide Schnittstellen gleichzeitig nutzen.

Gruß
Florian

r1ch1
2009-04-04, 22:07:20
mit der beiliegenden software "PowerChute Business Edition" kannst du jeden beliebigen rechner im netzwek herunterfahren und auch mails verschicken lassen :wink:

edit/ die größeren apc geräte sind im normalbetrieb eigentlich erträglich, zumindest die aktuellen geräte
die Smart-UPS 1500VA 2U die wir im büro haben klackt und brummt beim laden und batteriebetrieb das man echt angst bekommt X-D
aber im normalbetrieb wie gesagt kein vergleich zu den älteren geräten bei denen ständig die lüfter laufen

bei einem kunden hab ich mal eins der geräte im steckdosenleisten format gesehen, die sind zumindest im normalbetrieb unhörbar
ob die im batteriebetrieb auch so leise bleiben kann ich aber nicht sagen