PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiept eure Grafikkarte?


Spasstiger
2009-04-02, 23:30:53
Das Fiepen von Grafikkarten wird ein immer größeres Problem, so dass es mal Zeit für eine entsprechende Umfrage wird.
Die Frage ist ganz simpel: Produziert die Elektronik eurer Grafikkarte(n) ein hörbares Fiepen?
Unangenehme Lüftergeräusche durch defekte Lager sind hier nicht gefragt!

Die Antworten sind etwas ausführlicher, weil mich neben den betroffenen IHVs auch die Leistungsaufnahme der betroffenen Karten interessiert. Und damit die Statistik was aussagt, muss ich auch den IHV und die Leistungsaufnahme von nicht betroffenen Karten abfragen. Mehrfachantworten sind erlaubt, wenn ihr mehrere Grafikkarten besitzt.

Die TDP-Klassen, die in den Antworten gefragt werden, definiere ich wie folgt:

TDP-Klasse A = PCIe-Karte ohne Zusatzstromanschluss, AGP-Karte mit max. 1*4-Pin-Molex-Anschluss

TDP-Klasse B = PCIe-Karte bis 1*6-Pin-Anschluss oder AGP-Karte mit mehr als 1*4-Pin-Molex-Anschluss

TDP-Klasse C = PCIe-Karte mit 2*6-Pin-Anschluss oder 1*8-Pin-Anschluss

TDP-Klasse D = PCIe-Karte mit 1*6-Pin- + 1*8-Pin-Anschluss (oder mehr)

dargo
2009-04-02, 23:34:19
Was soll ich denn antworten wenn meine Graka nur bei sehr hohen Frameraten fiept? :D

Spasstiger
2009-04-02, 23:35:25
Was soll ich denn antworten wenn meine Graka nur bei sehr hohen Frameraten fiept? :D
Ist egal, Fiepen ist Fiepen. Klar, kann man es umschiffen, aber mir gehts drum, ob das Problem grundsätzlich besteht, also die Bauteilqualität eher mäßig ist.

Botcruscher
2009-04-02, 23:35:40
Das sie fiept. Hatte sowas nur mal bei einem Netzteil.

dargo
2009-04-02, 23:36:45
Ist egal, Fiepen ist Fiepen.
Eben nicht. Ich kenne kein Game welches meine Graka mit >1000fps rendert. ;)

Spasstiger
2009-04-02, 23:39:39
Eben nicht. Ich kenne kein Game welches meine Graka mit >1000fps rendert. ;)
Fiept sie bei CUDA-Anwendungen ohne 3D-Rendering? Wenn ja, dann auch in der Umfrage ja. ;)

Bevor ichs vergesse: Weder meine Radeon HD 2900 Pro (TDP-Klasse C) noch meine Radeon 9700 (TDP-Klasse A) fiept. Aufgefallen ist mir das Fiepen erst bei einer GeForce 8800 GT, insbesondere bei CUDA sehr grausam.

Savay
2009-04-02, 23:47:35
nein bisher sind mir in meinen rechnern nur fiepende netzteil aufgefallen von grafikkarten mit pfeifenden spulen bin ich bisher verschon geblieben :)

Gast
2009-04-02, 23:50:36
Ist egal, Fiepen ist Fiepen. Klar, kann man es umschiffen, aber mir gehts drum, ob das Problem grundsätzlich besteht, also die Bauteilqualität eher mäßig ist.
Tolle Umfrage, du differenzierst nach TDP-Klassen, rührst aber das Gefiepe wild zusammen. Es ist eben nicht egal, ob das Ding bei hohen dreistelligen Frameraten nervt oder auch schon im Webbrowser oder mit VSync@60fps. :ugly:

Sonyfreak
2009-04-02, 23:51:02
[x] Ja, Nvidia, TDP-Klasse D => GTX 280

Aber nur bei sehr hohen Frameraten wie sie beispielsweise im Menü von Crysis auftreten.

mfg.

Sonyfreak

EDIT: Spasstiger, bitte nimm wieder deinen alten Avatar. :(

PulsarS
2009-04-02, 23:53:10
[x] - Nein, Nvidia, TDP-Klasse B (XFX 9600GSO)

@dargo

auch ein Fiepen in den Gamemenus kann störend sein. :tongue:
Bei einem neuen Spiel passe ich immer die Einstellungen an die Performance meines PCs und meine Ansprüche an. Dies hat zur folge, dass ich schon ein paar mal in die Menus muss.

Nur so als Denkanstoss für diejenigen, die behaupten, dass das fiepen in den Menus nicht stört.
Ob es stört hängt jedoch von jedem Einzelnen ab und wie empfindlich er auf bestimmte Frequenzbereiche reagiert. :)

dargo
2009-04-02, 23:59:20
@dargo

auch ein Fiepen in den Gamemenus kann störend sein. :tongue:

Nicht wenn man den fpslimiter bedienen kann. ;)

Gast
2009-04-03, 00:01:13
auch ein Fiepen in den Gamemenus kann störend sein. :tongue:

Das die Kiste fürs 1000 FPS Menü unter Volllast rennen muss stört auch.

Tolle Umfrage, du differenzierst nach TDP-Klassen, rührst aber das Gefiepe wild zusammen. Es ist eben nicht egal, ob das Ding bei hohen dreistelligen Frameraten nervt oder auch schon im Webbrowser oder mit VSync@60fps. :ugly:
Dank dem wird das Ergebniss wenig brauchbar.
Gerade gewiese Leute werden "pfeift nicht" ankreuzen, weil sie es nicht zugeben wollen, nicht hören können, nicht hören wollen oder nicht zugeben wollen.

Gut, für Nvidia hat der TS bereits einen Ansatz geliefert, Cuda.
Was ist mit AMD?

Spasstiger
2009-04-03, 00:01:13
Tolle Umfrage, du differenzierst nach TDP-Klassen, rührst aber das Gefiepe wild zusammen. Es ist eben nicht egal, ob das Ding bei hohen dreistelligen Frameraten nervt oder auch schon im Webbrowser oder mit VSync@60fps. :ugly:
Du hast die hochoffizielle Erlaubnis, eine eigene Umfrage zu erstellen, wenn du dich hier als Mitglied registrierst. :wink:

@Sonyfreak: Du meinst den trügerischen Kuchen aus Portal? Kann ich machen.

Sonyfreak
2009-04-03, 00:03:59
@Sonyfreak: Du meinst den trügerischen Kuchen aus Portal? Kann ich machen.Genau der. Danke, das wäre wirklich großartig. :umassa:

mfg.

Sonyfreak

y33H@
2009-04-03, 00:05:51
Ich zock weder Crysis-Hauptmenü noch mit 3.000 Fps ... aber ja, die 280 fiept etwas. Stört mich nicht, bin das seit der 8er- und der HD-Serie gewöhnt ...

flossenfisch
2009-04-03, 01:12:41
Jo die fiept ist zwar nicht sehr laut aber zu hören.1024MB Sapphire Radeon HD4870

KinGGoliAth
2009-04-03, 01:28:14
[x] Ja, Nvidia, TDP-Klasse D

gtx 280

merklich vernehmbar allerdings nur bei sehr hohen frameraten (z.b. intros oder sowas). dafür allerdings auch überdeutlich. zum glück lassen sich hohe frameraten mit aa und af ausreichend bekämpfen. ;D

BeeRockxs
2009-04-03, 01:41:47
Meine Sapphire 4870 1G fiept nicht.

Mr.Magic
2009-04-03, 01:54:39
Die Frage ist ganz simpel: Produziert die Elektronik eurer Grafikkarte(n) ein hörbares Fiepen?

Definiere hörbar. Ich höre meine Karte nicht, außer ich packe bei 1000+FPS mein Ohr ans Gehäuse.

Ja oder nein ankreuzen?

Ronny G.
2009-04-03, 02:03:25
[x] Ja, Nvidia, TDP-Klasse D


Nvidia GTX280

Auch nur bei sehr hohen Frames, meistens in Menüs von Games, sonst nicht, alles von 200-300fps abwärts ist lautlos, auch im Desktop.

Daredevil
2009-04-03, 02:34:18
2x Ja, AMD/ATI, TDP-Klasse B
1x Ja, AMD/ATI, TDP-Klasse C

HD3850 @ OC
HD4830 @ OC
HD4870 @ OC
Allerdings nimmt das fiepen mit dem OC zu, ohne OC ist das ganze relativ leise gewesen.

Frank1974
2009-04-03, 03:33:22
[x] Ja, Nvidia, TDP-Klasse D

GTX295

Bei bis zu 6000fps in manchen Menüs kein Wunder.

Ich hab bei sowas aber schon immer Pech gehabt, meine 9700pro, 1900XT und die GTX280 hatten das auch.

mfg
Frank

mirp
2009-04-03, 07:11:40
[x] Nein, Nvidia, TDP-Klasse C

GeForce GTX 260 (55nm)

Gast
2009-04-03, 07:11:58
nein

8800GT fiept nur bei einer einfärbigen photoshopfarbfläche.
sobald ich einen punkt reinmale fiept nichts mehr.
ansonnsten kein fiepen in windows oder games mit oder ohne cuda.

ECS AC1 8800GT


NNN :)

pest
2009-04-03, 08:32:25
Spasstiger, du hättest ganz genau definieren sollen was fiepen ist :D
und ein Satz der mit "Nein fiept nich nur wenn" beginnt, bedeutet eben das sie fiept :D

[x] 8800GT TDP-Klasse B

fiept bei sehr hohen Fps, stärker seit dem vMod...aber hören tue ich davon in Games nix

grobi
2009-04-03, 08:45:21
Meine PowerColor 4850 Fiept seit ich den Scythe Musashi drauf habe. Ich denke es war vorher mit dem Originalkühler nicht hörbar. Ist aber nur in einigen Meüs von Games und ab und an beim Scrollen im Browser. Es ist aber sehr leise.

Das Fiepen kommt bei mir vom NT und nicht wie fälschlicherweise angenommen von meiner Graka.

mfg grobi

Nvidia5
2009-04-03, 08:46:22
[x]Ja, Nvidia, TDP-Klasse B
8800gts
Fiebt leider...

HarryHirsch
2009-04-03, 08:50:19
[x] Nein, AMD/ATI, TDP-Klasse C

2x HD4870 (Powercolor)

Zauberer
2009-04-03, 09:43:58
Produziert die Elektronik eurer Grafikkarte ein hörbares Fiepen?

[X] Nein, Nvidia, TDP-Klasse D

Die Lüfter meiner 9800 GX² sind so laut, selbst wenn die Elektronik Fiepen würde, könnte ich kein Fiepen hören!

Mr.Magic
2009-04-03, 11:04:23
Spasstiger, du hättest ganz genau definieren sollen was fiepen ist :D
und ein Satz der mit "Nein fiept nich nur wenn" beginnt, bedeutet eben das sie fiept :D

Seine Frage im Ausgangspost war nicht ob eine Karte fiept, sondern ob es hörbar ist. Kleiner Unterschied. Dummerweise lesen viele scheinbar nur den Titel, der sollte daher besser "Fiept eure Grafikkarte hörbar?" lauten.

O RLY?
2009-04-03, 11:13:04
[x] Nein, AMD/ATI, TDP-Klasse A

XFX Radeon HD 4350

Gast
2009-04-03, 11:19:25
Ich würde einfach mal gerne wissen, bei welchen Grafikkarten heute definitiv KEIN Spulenzwitschern auftritt. Gibt es solche überhaupt noch? Diese Angabe würde doch schon reichen. Und zwar auch nicht in Menüs oder bei anderweitig hohen Frameraten/hoher Last.

Iwan
2009-04-03, 11:46:22
[X]Nein, Nvidia Klasse B

GF8800GTS (G92)

höre kein fiepen, und ich bin da sehr empfindlich.

pest
2009-04-03, 11:56:45
Dummerweise lesen viele scheinbar nur den Titel, der sollte daher besser "Fiept eure Grafikkarte hörbar?" lauten.

definiere hörbar ;)
ohr am rechner?, im game?, bei fast absoluter stille? störend? ...
da kommen dann auch solche bewertungen wie "nein fiept nich, da meine lüfter zu laut sind" :D

Mr.Magic
2009-04-03, 12:32:52
definiere hörbar ;)
ohr am rechner?, im game?, bei fast absoluter stille? störend? ...
da kommen dann auch solche bewertungen wie "nein fiept nich, da meine lüfter zu laut sind" :D

Um die Definition hatte ich doch gebeten. Blätter mal eine Seite zurück.

HD-Ronny
2009-04-03, 12:41:57
Meine Powercolor HD4870 und PNY 88GTS512 fiepen nicht.

hq-hq
2009-04-03, 16:51:54
bisher hatte ich zwei grafikkarten die ein mechanisches fiepen aufwiesen
und zwei grafikkarten die fiepende störgeräusche bei der soundausgabe hervorriefen.

meine 3dfx voodoo 5500 machte für jedes frame einen "klick" bei der
tonausgabe -> soundkarte irgendein soundblaster <-
damals, beim 3dmark 99 hörte es sich teilweise an wie ein
formel 1 motorengeräusch das ich sogar mal als wav aufgenommen hatte.

bei der ati 9800pro war es ähnlich, da hörte man ein surren in den boxen beim
rauf und runterscrollen im internet explorer.

spulenfiepen hatte ich dagegen bei der 6800gt und heute bei der xfx gtx260 be
allerdings ist es nur bei manchen videosequenzen, meist wenn ich ein spiel
starte und diese dämlichen werbevideos für intel oder nvidia abgespult werden
oder ganz selten in spielemenüs wie z.b. bei soldier of fortune 3
bei den filmchen ist es richtig laut !

surrende spulen bedeuten nicht gleich das das bauteil ausserhalb seiner spezifikation läuft.
das problem gab es frühers auch bei röhrenmonitoren,
aber letztens hab ich sogar einen abs regler mit fiependen spulen gehört,
und das waren nicht die ventilspulen :biggrin:

INDEX75
2009-04-03, 16:58:42
[x] Nein, AMD/ATI, TDP-Klasse C (Sapphire Radeon HD 4870 1GB)

Aber ich hatte schon eine HD 3870 X2 deren fiepen nicht auszuhalten war. Das Ding ging sofort wieder zurück! :mad:

BlacKi
2009-04-03, 17:18:07
8800gt, bei last fiept sie. umso weniger last umso geringer das fiepen.

da mein rechner keinen einzigen lüfter besitzt kann man sich dem geräusch voll widmen^^

bei css und 999fps ist das fiepen kaum noch zu hören^^

aber zwischen 200 und 700 recht unangenehm.

lösung?

vsync anmachen. besseres bild kein fiepen...

bei der ati 4870 von einem freund war das fiepen besonders grausam. hat man durch den lüfter gehört welcher schon extrem laut war.

Kane02
2009-04-03, 17:25:03
Nein, ATI Radeon 4830.

Rajk
2009-04-03, 17:51:23
Also meine 7900GS OC hat wie die Hölle gefiept, lag glaube ich an dem Lüfter. Hab jetzt ne Radeon 3870 drin und die macht so gut wie keinen Lärm. Habe allgemein das Gefühl das ATI Karten etwas leiser sind obwohl ich sonst eigentlich leistungsmässig eher zu NVIDIA tendiere.

Eggcake
2009-04-03, 18:28:34
Ich stimm auch mal nicht ab, da ichs doch etwas fragwürdig finde. Sie fiept ganz leise bei 1000+++ FPS. Wahrscheinlich tut das jede in irgendeiner Situation, nur hört mans halt kaum.

Schrotti
2009-04-03, 18:57:16
[X] Nein, Nvidia, TDP-Klasse D

Leadtek GTX 280

Hier fiept nichts.

Nasenbaer
2009-04-03, 22:42:52
[x] Nein, nVidia, Klasse B

MSI Geforce 8800GT OC.

Nur der Lüfter nervt aber auch bei den CUDA Samples konnte ich nichts störendes wahrnehmen.

Spasstiger
2009-04-03, 23:06:58
Bei Nvidia gibts in der TDP-Klasse C mehr fiepende Karten als nicht fiepende Karten. Vielleicht sollte man das Thema in Reviews noch kritischer angehen, damit sich da mal was tut. Ich persönlich würde jedenfalls 10% mehr für eine nicht-fiepende Karte ausgeben.

y33H@
2009-04-03, 23:16:08
Palits/Gainwards GTX 285 fiept dank Custom-Design kaum =)

Gast
2009-04-03, 23:18:21
Bei Nvidia gibts in der TDP-Klasse C mehr fiepende Karten als nicht fiepende Karten. Vielleicht sollte man das Thema in Reviews noch kritischer angehen, damit sich da mal was tut.
Sollte man.
Jedoch sollte so ein angehen nicht darin münden (wie bisher geschehen) das nur das neue Modell auf fiepen untersucht wird.

Und nebenbei sollte man all die anderen leidigen Themen nicht vergessen.

Neocroth
2009-04-04, 00:25:44
[x] Nein, AMD/ATI, TDP-Klasse C (Sapphire Radeon HD 4870 1GB)

Saugbär
2009-04-04, 03:53:26
[x] Nein, Nvidia, TDP-Klasse C
Gainward GTX 260 (55nm) Golden Sample

Gast
2009-04-04, 05:45:07
Hi

4870 1GB fiept ganz genau 0

Gruss Labberlippe

Cubitus
2009-04-04, 08:06:29
[x] Nein TDP-Klasse D

1x Leadtek Winfast GTX280
1x Inno3d GTX280

Keine von beiden fiebt!

Omega2
2009-04-04, 08:39:39
Ja 8800 GT Zotac
Nein 260 GTX EVGA
Nein 7600 GT Asus

BlacKi
2009-04-04, 08:46:49
@spasstiger

das hat rein garnix it dem grafikchip zutun.

und diemeisten wissen nicht mal ob ihr karte fiept. denn viele haben vsync an, dann fiept die karte auch nicht.

es sind die spannungswandler die fiepen. wenn die scheiße sind dann fiepen die.

ich würde fragen von welchem hersteller ihre karten sind.

oder noch besser:

von welchem hersteller ihr spulen sind.

aber das ist ja für die meisten zu umständlich.

alles andere macht keinen sinn.

die wahrscheinlichkeit das eine karte fiept kann man vl mit dem hersteller eingrenzen.

massenprodukte haben eher schlechte spannungswandler als etwas speziellere grafikkarten würde ich sagen. nur vermutung.

ebenso ist die wahrscheinlichkeit das eine ziemlich schnelle grafikkarte fiept auch gering, weil meistens die cpu limitiert, besonders bei quads mit niedrigem takt.

umso geringer die cpu leistung, umso geringer das die karte fiept.

nur die karten in tpd einzuteilen ist ungefähr so wie wenn du fragst: welche autos machen am meisten krach, autos mit bis zu 100ps 100-200ps 200-400 ps oder 400ps und mehr.

es macht keinen sinn solch eine frage zu stelle, weil sie kein aussagekräftiges ergebniss bringen kann.

stickedy
2009-04-04, 12:40:53
Keiner meiner S3 Karten fiept (und das sind einige)

Crazy_Chris
2009-04-04, 13:33:59
Meine alte Geforce 8800 GTS 512 fängt ungefähr ab 5000fps an zu fiepen. :biggrin:
Bei der GTX 285 reichen da schon 1000fps bis es richtig laut und nervig wird.

The Nemesis
2009-04-04, 18:26:28
[x] Ja, AMD/ATI, TDP-Klasse B
Asus X1800 XT, wenn man im ATT den Renderer laufen lässt, sprich bei 8xx FPS.

r1ch1
2009-04-05, 07:00:10
[x] Ja, Nvidia, TDP-Klasse C

Leadtek GTX260 EXTREME+ (216,55nm)


aber nur bei extrem hohen frameraten die im spielbetrieb nie auftauchen
so ab 500-600 fps gehts los

TheBrother
2009-04-05, 07:33:39
[x] Nein, Nvidia TDP-Klasse D
[x] Ja, Nvidia TDP-Klasse D

Also ein klares Jein ;)

Nvidia GTX280
Fiept nur im absoluten Mega OC mit Voltage Mod mit mehr als 1,25V und dort auch nur im Furmark sonst nirgendswo.

Gruß

Brother

Der_Korken
2009-04-05, 13:19:36
[x] Nein, Nvidia TDP-Klasse B (alte 8800GTS 320)
[x] Ja, Nvidia TDP-Klasse C (GTX260 55nm)

Ich schreib mal dazu, dass das wirkliche fiepen nur bei sehr hohen fps auftritt. Allerdings brummt sie bei vielen Anwendungen hochtönig, was aus dem geschlossenen Case aber so gut wie nicht zu hören ist (sprich nur im idle und ohne Sound).

(del)
2009-04-05, 13:28:02
Sapphire Toxic. Alle Spulen sind in Plastikrahmen mit irgendeiner Masse eingegossen. Hier fiept garnichts (Klasse B). Eine 1900 davor tat es aber :rolleyes:

kesandal
2009-04-05, 13:57:47
Gibts das Fiepen nur bei PCI-e Karten?
Oder bin ich hier der einzige mit einer AGP-Karte :D

Meine X850XT-PE fiept nicht ;)

Hoeni
2009-04-06, 14:39:30
Tjoar,

ich hatte mal eine Geforce 7900GS, die fiepte zum Steinerweichen. Ist direkt nach dem Einbau (und prompten Ausbau...) zum Händler zurückgegangen, er hatte die gleiche nicht da, gegen Aufpreis eine 7900GT genommen und die war steinleise.

Derzeit ist eine GF9600GT bei mir und der holden Dame drin und da fiept nix.

backfisch
2009-04-06, 20:48:49
Beide 8800GT die ich hatte haben nett vor sich hin gefiept. :rolleyes:

Gast
2009-04-06, 21:09:52
Das Gefiepe ist normal ab einer gewissen FPS Wiedergabe. Ab ca.1000 FPS wirds laut. Das ist bei ATI so und auch bei Nvidia. Ich kanns sagen weil ich ne ATI und NVidia hab. Das Netzteil (Wovon ich 4 Stück hab) ist manchmal lauter oder leiser, auf jedenfall hört man auch das Netzteil. Also beschwert euch bei den Herstellern und jammert net.

Ihr Mimosen*g*

Achso, wann treten schonmal solche Frames auf, joah im Menü but WAYNE

testmax
2009-04-06, 22:54:54
Asus ANGTX260 (192). Hat mit Orginalem Lüfter nicht gefiebt.:wink:
Jetzt mit der Wasserkühlung ist es auf jeden Fall......laut. ;D
Dafür ist der Rest aber schön Leise.

Gruß, Rolf

rm-zocker
2009-04-07, 10:42:26
[Ja, Nvidia, TDP-Klasse C]

meine xfx gtx260 BE fiebt auch aber,bisher habe ich das nur bei empire festgestellt wenn ich zwischen desktop und spiel schalte.

[fu]121Ah
2009-04-07, 11:05:45
meine 4870 fiept nicht, kein bisschen (dank wakü sehr gut zu überprüfen), die zwei anderen die ich verbaute (alles sapphire) ebenfalls nicht, meine alte gigabyte 3870 ebenfalls nicht.

Zauberer
2009-04-15, 17:06:03
[X] Ja, Nvidia, TDP-Klasse C
Für meine neu erworbene GTX 285 2048 MB, konnte ich leider nicht nochmal abstimmen.
Ich bin echt enttäuscht, das zwitschern ist so laut wie das der Vögel.
Hätte nie gedacht, dass so schnell die Qualität nachgelassen hat.
Meine 9800 GX² Pfeift nicht ein bisschen.

Ich weiß nicht ob Ihr den Anime Naruto kennt.
Dort gibt es eine Ninja Technik von Kakashi die heißt "Chidori" (zwitschernde Vögel).
Meine GTX hat jetzt auch den Spitznamen "Chidori" von mir bekommen.

Da meiner Meinung nach jedes Spiel ohne vSync unspielbar ist, ist das Zwitschern unhörbar beim spielen (Wer allerdings Counter-Strike ohne vSync mit 1000 FPS zocken will, der wird sich über das zwitschern beklagen.).
Nur im Windows Media Player, da muss Vista irgendwas über GPU beschleunigen, da kommt sie ganz leicht mit Chidori. ;)

Schlammsau
2009-04-15, 17:13:57
Meine 4870 fiept nur im FURMark (200-300fps) und beim ATITool Fellwürfel (>1000Fps).
Im Crysis Menü zB ist sie mucksmäuschenstill!
Also was soll ich jetzt auswählen?

Vanilla
2009-04-20, 11:41:11
Meine XFX HD4830 fiept bei hohen fps. Das merkt man meist nur in den Menüs von bestimmten Spielen oder bei Ladebildschirmen. Stören tut es also nicht. Weis eigentlich jemand warum das nur bei hohen fps auftritt?

rotalever
2009-04-22, 23:40:03
Was hat man für eine TDP wenn es eine AGP Grafikkarte mit 6-Poligem Stecker ist?

Controller Khan
2009-04-23, 00:14:30
[x] Karte macht klack beim Wechseln in 3d Modus. o.k Voodoo 1 war nicht gefragt.:biggrin:

[x] Geforce (FH) irgendwas fiept unter Cuda ständig, drecksteil:mad:

[x] Die Atis in den iMacs (FH) fiepen auch gern, wenn die GPU gefordert wird, fiepts höher ?

Irgend fiept jeder Mac, den ich kenne :rolleyes:

[x] Lenovo Laptop Geforce 7300 fiept nicht.

[x] Voodoos fiepen alle auch nicht.

[x] einige Atis Radeon 7500, 9xxx von Sapphire kein Fiepen

ich hatte mal eine Geforce 4 Ti (Leadtek?), die hatte ein kacksen unter Last.

Baalzamon
2009-04-24, 09:55:47
Meine XFX HD4830 fiept bei hohen fps. Das merkt man meist nur in den Menüs von bestimmten Spielen oder bei Ladebildschirmen. Stören tut es also nicht. Weis eigentlich jemand warum das nur bei hohen fps auftritt?
Dasselbe hier mit einer Gainward 4850 GS 1024MB.

Fiepen bei (sehr) hohen fps, also meist in den Menüs. Ist aber so leise, das man es meist nicht hört. Trotzdem irgendwie komisch.... :uponder:

WhiteVelvet
2009-04-24, 10:26:22
Meine 8800GTX fiept, wenn Unreal Tournament 99 mit 600 fps daherrennt. Da muss ich schon die fps auf 120 begrenzen, damit es nicht passiert.

Thunder99
2009-04-25, 12:05:47
[x] Nein, Nvidia, TDP-Klasse C

Hab die Palit Geforce GTX260 Sonic und spiele mit VSync. Könnte, wenn interesse besteht, mal testen, ob die Karte auch fiept bei extremen FPS

Psychopat
2009-05-05, 12:52:28
[X] Ja, ATI, TDP-Klasse B

Eine 2900pro. Leiser hoher Ton, beim Fellwürfel vom ATI-Tool. Ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich diese Diskussion gelesen hatte.

SimonX
2009-05-05, 12:55:50
[X] Nein, Nvidia, TDP-Klasse C, GTX285 1GiB dual-Fan von Gainward

aim
2009-05-05, 13:11:46
[X] Nein, Nvidia, TDP-Klasse C, GTX275 dual-Fan von Palit

Spasstiger
2009-05-05, 14:17:52
[X] Ja, ATI, TDP-Klasse B

Eine 2900pro. Leiser hoher Ton, beim Fellwürfel vom ATI-Tool. Ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich diese Diskussion gelesen hatte.
Welche 2900 Pro hast du? Die 512-Bit-Version mit dem PCB der 2900 XT oder die 256-Bit-Version mit dem FireGL-PCB?

Dr. Cox
2009-05-29, 23:11:06
[x] Ja, Nvidia, TDP-Klasse D => GTX 280

Bei hoher Framerate über 130, in Spielemenüs ohne Framelimiter (Crysis, Stalker, FEAR, etc..). Meine GTX280 fiept sogar in Stalker mit vertikaler Synchronisation... :mad:

Raff
2009-05-29, 23:15:27
[x] Ja, Nvidia, TDP-Klasse D (GTX 280 @ 1,06 Volt)

Crysis, GTA 4 und einige andere sind fies – aber nur in den Menüs. Die sonstigen Geräusche der Karte sind das Lüfterrauschen sowie Lastzirpen in einigen Fällen. Beides ging durch das starke Undervolting deutlich zurück.

BTW und Vertschuldigung im Voraus, aber ich halte die Frage so wie sie gestellt ist für Blödfug. So gut wie jede aktuelle Grafikkarte fiept. Die Frage ist eher "Wie auffällig fiept eure Grafikkarte?". Wobei dann die Frage bliebe, was laut und was leise ist ... und ob das bewertende Subjekt überhaupt des Problems aufnahmefähig ist. Siehe AF: "Meine Radeon flimmert nicht!". X-D

MfG,
Raff

Thanatos
2009-05-29, 23:15:48
[X] Nein, TDP Klasse A

Leadtek 6800gt für den AGP Steckplatz mit einer zusätzlichen Stromversorgung.

Dr. Cox
2009-05-29, 23:32:25
Crysis, GTA 4 und einige andere sind fies – aber nur in den Menüs. Die sonstigen Geräusche der Karte sind das Lüfterrauschen sowie Lastzirpen in einigen Fälen. Beides ging durch das starke Undervolting deutlich zurück.

Dämmaten helfen etwas gegen das nervige "Dauerrauschen" der GTX280 ;)


BTW und Vertschuldigung im Voraus, aber ich halte die Frage so wie sie gestellt ist für Blödfug. So gut wie jede aktuelle Grafikkarte fiept. Die Frage ist eher "Wie auffällig fiept eure Grafikkarte?". Wobei dann die Frage bliebe, was laut und was leise ist ... und ob das bewertende Subjekt überhaupt des Problems aufnahmefähig ist.

Stimmt, bereits meine 7900GTX, 8800GTX, HD4870 fiepten, wobei die HD4870 auch noch dazu ein knattertendes Geräusch von sich gab...


Siehe AF: "Meine Radeon flimmert nicht!". X-D


;D

deadkey
2009-05-30, 06:18:19
Gainward 4870 GS fiept nicht, und wenn sie es tun würde, flöge sie im hohen Bogen raus;)

Triskaine
2009-05-30, 12:45:57
Powercolor 4870 PCS+ 1 GB fiept nicht. Hat sicher auch etwas damit zu tun das die Karte Analoge Spannungswandler hat.

Dr. Cox
2009-05-30, 13:20:50
In Zukunft werde ich auch nur noch ATI oder Nvidia-Karten kaufen welche nicht im Referenzdesign sind und über analoge Spannungswandler verfügen ;)

Gast
2009-05-30, 17:38:41
meine graka fiept nicht, aber leider mein (teures) seasonic netzteil; zum beispiel wenn mir jemand bei icq schreibt und ein popup mit der msg kommt.


ist zwar ot, aber ist das bei mir ein einzelfall oder wieso wird bei anderen komponenten kein so grosser wind drum gemacht? mir is ja letztendlich egal wo das geräusch herkommt, es nervt ja dadurch nicht weniger

Dr. Cox
2009-05-30, 19:24:06
Melde dich hier doch an und mach einen entsprechenden Thread auf, fiepende Netzteile/Mainboards hatte ich auch schon, bloß hier ist das leider offtopic ;)

-Scud-
2009-05-30, 19:50:36
[x] meine Gainward HD 4850 512mb fiept nicht! :tongue:

Spasstiger
2010-02-25, 14:34:29
Jetzt hat es mich auch mal mit einer fiependen Karte erwischt. Meine neue Gainward Radeon HD 4850 GS mit 512 MiB fiept bei hohen Frameraten. Ist meine erste fiepende Karte. :frown:

Hier mal die Bilanz der von mir eingesetzten oder in anderen Systemen verbauten Karten in den letzten Jahren:
- ATI Radeon 9700 TX (Dell) - fiept nicht
- Leadtek GeForce 6800 128 MiB - fiept
- Club3D Radeon X1900 All-In-Wonder - fiept nicht
- Sapphire Radeon HD 2900 Pro 256 Bit (umgelabelte FireGL V7600) - fiept nicht
- Palit GeForce 8800 GT 1024 MiB - fiept
- Palit GeForce GTX 260 Sonic - fiept
- Gainward Radeon HD 4850 GS 512 MiB - fiept

Geächteter
2010-02-26, 19:05:47
Meine frühere 9600 GT hat manchmal Lastzirpen und teilweise bei wenigen Anwendungen und hohen Framerates ein nerviges Fiepen gezeigt. :rolleyes:
Die Powercolor 5750 Green Edition ist nach meinen bisherigen "Tests" mucksmäuschenstill. :)
Die Erste seit langem.

Gast
2010-03-08, 17:01:20
Hoffentlich nicht zu offtopic aber aus eigener Erfahrung kann ich berichten das wie es scheint auch zunehmend Notebooks rumfiepen. Hate ein Acer-book mit HD5650 -> fiepte tinnitusartig bei Last, habs daher verschmissen und mir eins von Samsung gehollt mit GT330 (= ca. GT240). Das fiept auch beim spielen aber leiser und in weitaus niedrigerer Tonhöhe was es erträglich macht. Kommt definitiv nicht vom Lüfter sondern aus dem Bereich der Spannunsgaufbereitung, kann nciht genau sagen inwiefern das jetzt wirklich Grafikchipbezogen ist aber drüfte wohl auch an der Sache mit den Spulen liegen...

Also : Werd denkt ein Spielnotebook ist ein sicherer ausweg -> nö :D

Klingone mit Klampfe
2010-03-08, 18:21:32
Meine HD5770 fiept ein wenig, aber nur in einem statischen Menü, bei dem die 3D-Beschleunigung aktiv ist (1000+ FPS). Ein gutes Beispiel ist der Titelbildschirm von Pure.

Banshee18
2010-03-08, 21:42:14
Ich habe meine Grafikkarte nie beim Fiepen erwischt...bis Risen kam. Das ist auch bis heute das einzige Spiel, das meine Grafikkarte zum Singen bringt.

Gast
2010-03-08, 22:10:47
Melde dich hier doch an und mach einen entsprechenden Thread auf, fiepende Netzteile/Mainboards hatte ich auch schon, bloß hier ist das leider offtopic ;)
[OFFTOPIC ON]
Nen Thread für Notebooks hab ich grade erstellt :D :
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,21537.0.html
Tja, scheint langsam Plattformübergreifen zu werden...
[OFFTOPIC OFF]

Dr. Cox
2010-03-08, 22:33:41
Tja, die "Geiz-ist-geil-Mentalität" hinterlässt eben ihre Spuren, billig ist nicht immer gleich besser, gerade bei Elektronik nicht - egal ob Grafikkarten, Soundkarten, Netzteile, Mainboards, Notebooks, etc... ;)

Gast
2010-03-10, 06:19:03
Also ich hab zwar keinen PC aber einen Laptop welcher leider auch rumfiept beim Spielen und manchmal sogar im IDLE.
Wer eine eigene Wohnung hat kann das Problem ja lösen wie ich :
Hab das Ding einfach in die Küche nebenahn gestellt, Tür bisi zu und Ruhe ist :D
Hab zwar auch probiert es im Zimmer selber woanders zu positionieren aber dieser hohe Ton wird wirklich nur von Betonwänden dazwischen ausreichend eliminiert...und wegen dem Bedienungskomfort ist das eigentlich auch kein Nachteil, mann muss ja nur par Kabel durch die Wand füren : eSATA,USB,Audiokabel und g.g.f. LAN.
USB kommt an den USB-Verteiler und der steht in meinem Zimmer wo dann alles daran hängt.Am eSATA hängt ein externer Brenner und am Audiokabel die Soundanlage. Nur zum einschalten muss ma eben rübergehen dann :D aber wie oft macht man das schon...
Nebenbei auch 0 Lüftergeräusch,kein zirpen,fiepen,gar nichts....und ich sag mal kommt sicher billiger als ne sündteuere Wasserkühlung welche zudem die Fieperei nicht beheben kann im Gegensatz zu meiner Methode :D
Weiterer Vorteil : Die Küche oder andere Räume verstauben nicht so schnell wie das "Spielezimmer" (wo mann ja meist ist) -> weniger Hardware-Putzarbeit.

Also kann es nur jedem (der die Möglichkeit hat) empfehlen.
Da kann es einem dann auch echt egal sein was die dummen tests alle sagen über laute Kühler und Gott weis was an Krachmachern, einfach nur angenehm :)

Gast
2010-03-10, 06:26:39
Nachteil, mann muss ja nur par Kabel durch die Wand füren : eSATA,USB,Audiokabel und g.g.f. LAN.

Ehm, DVI-Kabel fürn Monitor natürlich auch :D

Gast
2010-04-29, 11:58:08
Meine GTX 480 fiept Ohrenbetäubend ich glaube die muss zurück.

Ist aber nicht der Lüfter.

derguru
2010-04-29, 12:01:37
meine 5870 eye6 fiept in menüs mit sehr hohen fps.

derpinguin
2010-04-29, 12:18:24
Nein, nVidia Klasse C (8800GTX)