PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossar in Latex - die unendliche geschichte?!


NiCoSt
2009-04-03, 09:46:06
Hi!

Ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen in latex ein glossar für die diplomarbeit zu erstellen, aber an irgendetwas scheiterts. ich habe bei google jetzt schon ca 1000 verschiedene tutorials dazu gefunden und ausprobiert, vondenen keines wirklich funktioniert, teils sind sie auch sehr unvollständig undundund...

es fängt schon damit an, das es wohl 20 verschiedene möglichkeiten gibt, das zu realisieren. kann mir nich jemand mal ne kurze, idiotensichere erklärung geben, wie es _einfach_ geht?

Ich will einfach nur dieses und jenes Wort und die erklärung dazu aufschreiben, F7 drücken und den rest sollte latex doch allein hinbekommen?!

Ich nutze btw. Mictex und TeXnicCenter.

Vielen dank schonmal,

NiCoSt

lizardking
2009-04-03, 15:54:37
Einfach ist relativ.
Ich habe es nach dieser kurzen Anleitung gemacht: http://www.bastian.name/blogger/2006/02/abkrzungsverzeichnis-und-glossar.html
Zusätzlich ist zwar noch ein Akronymverzeichnis beschreiben, aber den Teil kann man leicht ignorieren.

Natürlich muß man dafür an den LaTeX-Optionen von TeXnicCenter etwas ändern bzw. hinzufügen, aber so schwierig ist das wirklich nicht.

Wer LaTeX verwendet, sollte sich bewußt sein, dass es für ein Ziel mehrere Wege gibt :)

Gast
2009-04-07, 12:19:02
Ah thx,

nu hab ichs hinbekommen dass er es macht. Formatierung fehlt noch, aber dazu gibts ja die doku vom package!

Thx!