PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wikipedia-Klick-Quiz


Ash-Zayr
2009-04-03, 10:52:52
Hallo

Ich habe mir mal zum Zeitvertreib ein kleines Spiel ausgedacht. Es soll folgendermaßen gehen:

Sinn ist es, mit möglichst wenig Klicks, ausgehend von der jeweils täglich aktuellen Start-Übersicht von Wikipedia, ausschließlich durch die dort verlinkten Begriffe einen vorgegebenen Zielbegriff zu "erklicken".

Die Vorgabe des Zielbegriffes darf jeweils der Gewinner einer Runde übernehmen. Dieser Begriff sollte ein eindeutiger Begriff mit eigenem Wiki-Artikel sein und vorher möglichst nicht auf Machbarkeit überprüft werden.
Dauer einer Runde: 1 Stunde

Verboten ist es, die Suchfunktion zu nutzen oder sich in der linken Navigations-Spalte der Intro-Page oder dem Kasten "Willkommen bei Wikipedia" mit seinen Portalen zu bedienen!

Erlaubte Bereiche für den Ausgangspunkt der Suche:
"In den Nachrichten"
"Artikel des Tages"
"Kürzlich Verstorbene"
Was geschah am...."
"Schon gewusst?"

Ich behaupte, dass jeder Begriff ausgehend von jedem anderen beliebigen Begriff durch links zu finden ist - aber vielleicht mag es auch Begriffe geben, die ausgehend von den Beiträgen der Startseite niemals zu erreichen sein werden, wie der seltene Fall einer Mahjonng Partie, welche einfach nicht aufgehen wird.

Es steht jedem frei, den Lösungsweg mitzu-posten, sofern man ihn sich selbst merken und verfolgen konnte!

Ich fange einfach mal als ungeprüftes Beispiel an und gebe den Begriff "Tankstelle" vor. Wie viele Klicks braucht ihr, falls ihr es schafft....ich editiere meine Klickzahl nachher hier rein, wenn ich es schaffe...;)

Ash-Zayr:rolleyes:

san.salvador
2009-04-03, 10:56:08
Verstehe ich das richtig, dass jetzt einer das Ziel angeben muss?
Wenn ja: Village People (http://de.wikipedia.org/wiki/Village_People) ist das Ziel.
Wenn nein: srykthx :usad:

Ash-Zayr
2009-04-03, 10:57:52
Hallo

Als Start hatte ich einfach mal den Begriff "Tankstelle" vorgegeben.

Ich habe ihn soeben mit 8 Klicks erreicht. wer bietet weniger?

GBL
2009-04-03, 11:02:13
Tankstelle: 5 Klicks

Ash-Zayr
2009-04-03, 11:04:37
Die Darlegung des Lösungweges ist übrignes nicht nötig...auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass man mit so wenig klicks hinkommt, wird es auch Fälle geben, wo man eine Stunde und mehr wild zig-dutzende Mal klickt und am Ende sicher nicht weiß, wie man über welche Begriffe eigentlich ans Ziel gelangt ist...weiter so..;)

GBL
2009-04-03, 11:06:57
Egal ich will prollen solange niemand besser ist:

Startseite -> NATO-Osterweiterung -> Ukraine -> Erdöl -> Ottokraftstoff -> Tankstelle

Kira
2009-04-03, 11:09:01
Die Darlegung des Lösungweges ist übrignes nicht nötig...auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass man mit so wenig klicks hinkommt, wird es auch Fälle geben, wo man eine Stunde und mehr wild zig-dutzende Mal klickt und am Ende sicher nicht weiß, wie man über welche Begriffe eigentlich ans Ziel gelangt ist...weiter so..;)

ich finde schon, ansonsten kommen nachher immer kleinere Zahlen, sicher ist sicher ;)

Ash-Zayr
2009-04-03, 11:12:19
Naja, solche Art Spielchen beruhen immer auf "sich selbst und andere nicht bescheißen"....ist wie ein Zitat-Rate Thread, der nicht über Google gelöst werden soll. Ansonsten ist diese Game paradox, weil jeder bei Wiki schließlich selbst Hand anlegen kann. Einfach einen Artikel der Start-Seite editieren, und den gesuchten Begriff reinverlinken, und man gewinnt mit einem Klick...;)

AnarchX
2009-04-03, 11:12:55
3 Klicks:

Startseite

1. Klick: In den Nachrichten\Weitere aktuelle Ereignisse
2. Klick: "Ein Hubschrauber stürzt auf dem Rückflug von einer BP-Plattform vor der Küste von Schottland ab, dabei sterben mindestens acht Menschen, acht weitere Menschen werden noch vermisst"
3. Klick: Produkte\Tankstellen

Ash-Zayr
2009-04-03, 11:16:40
3 Klicks:

Startseite

1. Klick: In den Nachrichten\Weitere aktuelle Ereignisse
2. Klick: "Ein Hubschrauber stürzt auf dem Rückflug von einer BP-Plattform vor der Küste von Schottland ab, dabei sterben mindestens acht Menschen, acht weitere Menschen werden noch vermisst"
3. Klick: Produkte\Tankstellen

verdammt gut....!

Sewing
2009-04-03, 11:43:33
okay wie ist jetzt der nächste Begriff?

Kommt es auf den ersten an, der zur Lösung kommt, oder auf den, mit den wenigsten Klicks?

Ash-Zayr
2009-04-03, 11:51:12
Ne, die wenigsten Klicks, da ich davon ausgehe, dass es immer eine Lösung gibt. Das heißt aber, dass man immer einen gewissen Zeitraum ansetzen muss, in dem versucht werden darf....sagen wir: 2 Stunden.
Aber ich denke, AnarchX sollte einen neuen Begriff vorgeben..weniger als 3 Klicks wird es nicht mehr werden.

sei laut
2009-04-03, 11:56:50
Darf man auf der Hauptseite ALLES anklicken? Also auch oben, wo man erstmal in die einzelnen Kategorien kommt? In meinen Augen nicht, aber deswegen frage ich mal nach.

Wurschtler
2009-04-03, 12:00:22
Ich brauch 0 Klicks für alles.
Geht auch mit Tastatur. :P

KingLouis
2009-04-03, 12:06:17
Nein, weniger als 3 wird nicht gehen :)

Was ist auf der Hauptseite eigentlich mit der oberen NAvigation? Geographie, Geschichte, Gesellschaft..
Darf das benutzt werden?
Habs darüber nämlich ebenfalls mit 5 Klicks geschafft.

Portal Technik --> Automobil --> Benzol --> Entwicklung der Ottokraftstoffe --> Tankstelle

Ash-Zayr
2009-04-03, 12:25:07
......ausgehend von der jeweils täglich aktuellen Start-Übersicht von Wikipedia (Artikel des Tages, Was geschah am, In den Nachrichten, kürzlich Verstorbene, schon gewusst)

Ich dachte wirklich nur an diese Kästen mit den tages-aktuellen Kategorien, nicht an die fixen Themen-Portale...

AnarchX
2009-04-03, 12:30:32
Also dann der nächste Begriff/Artikel.

Diesmal etwas thematisch zum Forum passendes: Grafikkarte (http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte)

@Ash-Zayr
Du könntest ja in das Startposting, die schon behandelten Begriffe mit Lösungsweg ergänzen.

Morale
2009-04-03, 12:39:16
Grafikkarte 5 klicks
Technik-> Computertechnik->Rechnerarchitektur->Grafikspeicher->Grafikkarte
Ok wenns nicht über die Portale geht muss ich nochmal schauen

Grey
2009-04-03, 12:41:48
Also dann der nächste Begriff/Artikel.

Diesmal etwas thematisch zum Forum passendes: Grafikkarte (http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte)

@Ash-Zayr
Du könntest ja in das Startposting, die schon behandelten Begriffe mit Lösungsweg ergänzen.

3 Clicks

-> Artikel nach Themen -> Computerspiele -> Grafikkarte

Ash-Zayr
2009-04-03, 12:45:08
8 Klicks....

Ash-Zayr
2009-04-03, 12:46:06
3 Clicks

-> Artikel nach Themen -> Computerspiele -> Grafikkarte

Zählt nicht....siehe etwas weiter oben. Nicht aus dem oberen Kasten mit den Portal und Listen-Zugängen bitte...

Hydrogen_Snake
2009-04-03, 12:50:22
OMFG WTFBBQ!Q!!!!11

Wiki->Zufälliger Artikel->Grafikkarte ;D;D;D I WIN!

*zurlottostellerenn*

edit: Schade ;(

KingLouis
2009-04-03, 12:52:49
8 Klicks:

Was geschah am 3. April? --> Satellit --> Steuerungstechnik --> Konrad Zuse --> Computer --> AMD --> Grafikprozessoren --> Grafikkarten

Ash-Zayr
2009-04-03, 12:54:16
@Hydrogen: lol....ist dir so passiert?? Wahrscheinlich klicken sich durch mein Spiel gerade tausende auf "Grafik-Karte", so dass dieser Artiel von Wiki als erstes unter "Zufall" ausgeworfen wird?

AnarchX
2009-04-03, 12:56:00
Zählt nicht....siehe etwas weiter oben. Nicht aus dem oberen Kasten mit den Portal und Listen-Zugängen bitte...

Schreib die Regeln am besten nochmal Fett in das Startposting:
Also alles auf der Startseite, bis auf die Bereiche: linke Navigationsleiste, "Willkommen bei Wikipedia" und "Schwesterprojekte".

Hydrogen_Snake
2009-04-03, 13:08:50
@Hydrogen: lol....ist dir so passiert?? Wahrscheinlich klicken sich durch mein Spiel gerade tausende auf "Grafik-Karte", so dass dieser Artiel von Wiki als erstes unter "Zufall" ausgeworfen wird?

JA, ich glaubs ja selber nicht... zu krass ;D

Ash-Zayr
2009-04-03, 13:08:55
erledigt....

Flak
2009-04-03, 13:12:44
sollen "fehlklicks" mitgezählt werden?
(damit meine ich wenn ich in irgendeinem Artikel festhänge und wieder eine seite zurückgehe um einen neuen weg zu suchen)

oder wird nur der reine weg von der wiki startseite bis zum Zielartikel gezählt?

mfg Flak

PS: für die Grafikkarte hab ich 10 klicks gebraucht. und angefangen hats bei Schäuble und Bundestrojaner (die sind also doch für etwas nützlich ;D)

Ash-Zayr
2009-04-03, 13:16:08
Zurück-Taste = Subtraktion des vorher gezählten Schritts...Du kannst also ruhig mutig voranklicken und bei Bedarf dann eben wieder zurück, wenn es sich als Sackgasse entpuppt..

AnarchX
2009-04-03, 13:16:35
Hier wieder eine 3 Klick Lösung:

1. Artikel des Tages\lesenswerte Artikel
2. Civilization (Computerspiel)
3. "Systemminima: PC-XT, 640 KB RAM, EGA-Grafikkarte"

Ash-Zayr
2009-04-03, 13:27:55
Du hast wieder gewonnen! Gib uns einen neuen Begriff...;)

AnarchX
2009-04-03, 13:34:41
Da das offensichtliche doch desöfteren das schwierigste ist: Quiz (http://de.wikipedia.org/wiki/Quiz). :D

Zur Erinnerung:

Verboten ist es, die Suchfunktion zu nutzen oder sich in der linken Navigations-Spalte der Intro-Page oder dem Kasten "Willkommen bei Wikipedia" mit seinen Portalen zu bedienen!

Erlaubte Bereiche für den Ausgangspunkt der Suche:
"In den Nachrichten"
"Artikel des Tages"
"Kürzlich Verstorbene"
Was geschah am...."
"Schon gewusst?"

alkorithmus
2009-04-03, 13:43:38
3

Themenportale -> Spiele -> Liste aller Spiele -> Quiz
Muss weg, darum, falls niemand das knackt, ein neues Wort gleich mit hinten dran: Dōmo-kun (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C5%8Dmo-kun)

Ash-Zayr
2009-04-03, 13:53:35
@Fair: zählt nicht, siehe Eingangspost!

Ich biete 5 Klicks

Lesenswerte Artikel - 15Puzzle (unter Gesselschaft, Spiele) - Geduldsspiel - Rätsel - Quiz

Konami
2009-04-03, 14:07:22
3

Themenportale -> Spiele -> Liste aller Spiele -> Quiz
Muss weg, darum, falls niemand das knackt, ein neues Wort gleich mit hinten dran: Dōmo-kun (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C5%8Dmo-kun)
G-20 (bei In den Nachrichten) -> Japan -> Kultur Japans -> Japanisches Fernsehen -> NHK -> Dōmo-kun

= 6 Klicks

Grey
2009-04-03, 17:10:49
Zählt nicht....siehe etwas weiter oben. Nicht aus dem oberen Kasten mit den Portal und Listen-Zugängen bitte...

Jup, zu spät gelesen :(