PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibt mein Internetanschluss her?


w0mbat
2009-04-03, 11:46:35
Hi,

ich wohne in Stuttgart und wir habe eine Weile schon die sog. 1und1 City Flat 6000. Ich bin über WLAN (Router steht im Keller) angebunden und erreiche max. 350Kb/s (ich hoffe dass ist jetzt die richtige Einheit). Nun wollte ich fragen ob das bei einem angeblichem DSL6000 OK ist. Unsere Fritz!Box zeigt mir auch diverse Daten an, mit denen ich aber nichts anfangen kann.

http://img3.imagebanana.com/img/0mfhw4h6/untitled.JPG

Ist es normal, dass die Nutzrate so weit unter der Leitungskapazität liegt, oder wäre da noch mehr möglich?

Tomi
2009-04-03, 12:23:46
Die liegt deshalb so weit drunter, weil Du augenscheinlich das "Rückfallprodukt" DSL6000/3000 hast. Weil Du leitungsmäßig knapp (es dürfte knapp sein) an DSL6000 gescheitert bist, wurde einfach DSL3000 geschaltet. Wie Du an der "Aushandlung" siehst, ist der maximale Sync (ATM Datenrate) von seiten des Providers am DSL Port in der Vermittlungsstelle auf ~ 3.500 (brutto...netto nach Overhead etc. entspricht es DSL3000) gefixed. Hier bestimmt also der Provider, was maximal geht, nicht dein Modem.

Weiß nicht ob das bei ADSL1 (bis 8MBit) immer noch so streng gehandhabt wird, wenn man bspw. DSL5800 (was es so real nicht gibt) erreichen könnte, aber weil es für DSL6000 nicht reicht, gnadenlos auf den nächsten real existierenden DSL Wert (DSL3000) zurückfällt. Frag doch mal nach, ob sie dir den Port nicht auf DSL6000 fixen können und wenn das nicht erreicht wird den Port wenigstens "adaptiv" schalten, damit Du bis z.B. DSL5800 kommst. Die Verbindungsqualität wird dadurch ziemlich abnehmen. Wie viel...da hilft nur Versuch.

31 dB Leitungsdämpfung ist recht hoch (stimmt aber nicht 100% mit den echten Werten überein, hier misst AVM nach eigener Laune), die Signal/Rauschtoleranz ist mit 24db (hier ist höher = besser) aber noch so gut, dass sie bei DSL6000 wohl höchstens auf 10 und damit immer noch einen stabilen Wert fallen könnte. Aber das kann nur durch Versuch herausgefunden werden und da muss der Provider mitspielen.

Dytec
2009-04-03, 12:41:39
Hi,

ich wohne in Stuttgart und wir habe eine Weile schon die sog. 1und1 City Flat 6000. Ich bin über WLAN (Router steht im Keller) angebunden und erreiche max. 350Kb/s (ich hoffe dass ist jetzt die richtige Einheit). Nun wollte ich fragen ob das bei einem angeblichem DSL6000 OK ist. Unsere Fritz!Box zeigt mir auch diverse Daten an, mit denen ich aber nichts anfangen kann.

http://img3.imagebanana.com/img/0mfhw4h6/untitled.JPG

Ist es normal, dass die Nutzrate so weit unter der Leitungskapazität liegt, oder wäre da noch mehr möglich?

Da steht alles was du brauchst:
Nutz-Datenrate: 3130 Kbit/s
Diesen Wert durch 8 teilen ergibt: 391 Kbyte/s ("praktische" Downloadrate)
Demzufolge entspricht das einem 3 MBit Anschluss. Bei 6MBit hättest du das doppelte.

Die Leitungskapazität gibt dir nur an was theoretisch maximal drin wäre, ergo 8 MBit.

Tomi
2009-04-03, 12:48:11
Die Leitungskapazität gibt dir nur an was theoretisch maximal drin wäre, ergo 8 MBit.
Jaein. Dazu müsste er mal auf "Übersicht" klicken und den Screenshot zeigen. Hängt er am ADSL1 Port, zeigt die Box 8MBit, also den Standard, als Maximum an. Hängt er am ADSL2 Port, ist bei 8MBit wirklich technisch Ende. Ich vermute aber mal, er hängt einfach nur am ADSL1 Port und da geht technisch nicht mehr wie 8Mbit. Mit einem Umstieg auf ADSL2 sind vielleicht sogar 8-12 Mbit drin, aber dazu brauch er natürlich nen anderen Tarif.

w0mbat
2009-04-03, 13:41:11
Hier sind mal die anderen Reiter:

http://img3.imagebanana.com/img/aql9fbv4/1.JPG
http://img3.imagebanana.com/img/u7567g/2.JPG
http://img3.imagebanana.com/img/ln4mje9m/3.JPG

Ich hab also DSL3000 weil DSL6000 nicht ganz geht? Ich hab mir die Sache mal angesehen, weil unser Tarif DSL6000 (eigentlich ja 3000) Flat mit ca. 30€ im Monat ziemlich teuer ist. Das gleiche gibts jetzt mit theoretischem DSL16000 und Telefon-Flat für 29,99€ und da würden wir, intern bei 1und1, wechseln. Vielleicht schalten sie ja die Leitung höher, oder ist das abwägig?

Tomi
2009-04-03, 14:08:29
Der Port ist wie schon von mir vermutet ADSL1. Die angezeigten 8Mbit daher nicht das tatsächliche Maximum bei dir, sondern das schlichte Maximum von einem ADSL1 Port.

DSL3000 hast Du wahrscheinlich weil DSL6000 leitungsmäßig knapp verfehlt wurde. So war es jedenfalls sehr lange. Dumm, wenn man DSL5800 bekommen könnte aber durch die starren Regelungen auf DSL3000 zurückgestuft wird.

So..nun der schwierige Teil. DSL16.000 könnt ihr buchen (mal abgesehen davon, was 1&1 dafür voraussetzt...24 Monats Vertrag und so Scherze..keine Ahnung). Dafür muss die Telekom aber einen ADSL2+ Port in deiner Ecke freihaben und freigeben. Das kann dauern...Wochen, Monate...oder nur Tage.

Mit Wechsel auf ADSL2+ werden zusätzliche Frequenzen deiner DSL Leitung benutzt, was den netten Effekt hat, dass sich die Signalqualität allein dadurch schon bessert, bei gleichbleibender Bandbreite. Aber Du willst ja mehr...

Ohne Gewähr würde ich sagen, dürften bei Dir gut 10-12 MBit drin sein, aber nagel mich darauf nicht fest ;). Das bringt aber nu auch Probleme mit sich. Bei ADSL2+ wird 1&1 den Port adaptiv schalten, Du bekommst dann das, was technisch auf deiner Leitung maximal geht, ich vermute ca. 10-12 Mbit. Allerdings läuft dann das Modem am technischen Anschlag, das Signal ist nicht mehr so sauber, was dazu führen kann, dass die Verbindung nicht mehr 100% stabil läuft. Dann muss man den Provider bitten, 1-2 MBit am Port runterzugehen und dort zu fixen, sonst synct das Modem wieder am Anschlag und hat Probleme.

Was ist das eigentlich für eine Fritzbox? Sofern die DSL16000 ready ist, brauchste nicht mal neue Hardware.

w0mbat
2009-04-03, 15:01:00
Oh, die ist schon ein paar Jährchen alt. Die erste steht im Keller, zwei weitere im Haus verteilt als Repeater und an einem dieser Repeater bin ich (im obersten Stock) via LAN angeschlossen. Die Repeater sind Fritz!Box´en in der Version WLAN 3170, der Router glaub ich auch - müsste ich aber mal in den Keller gehen und nachschauen.