PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC > LCD-TV: Welche Treibereinstellungen sind optimal?


blackbox
2009-04-03, 14:19:58
Moin!
Ich habe vor, meinen PC per HDMI an meinem LCD-TV anzuschließen.
Nvidia bietet dafür im Treiber etliche Einstellungen ein. Aber welche bietet mir die beste Qualität? Ich möchte DVD und HD-Inhalte auf den LCD-TV abspielen.

yardi
2009-04-03, 18:53:29
Welche Optionen meinst du denn genau?

anddill
2009-04-03, 20:05:07
1:1 und gut.

lumines
2009-04-03, 20:14:13
welche auflösung?

anddill
2009-04-03, 20:15:09
Die des Fernsehers.

lumines
2009-04-03, 20:18:06
:rolleyes:

Henroldus
2009-04-03, 20:18:41
overscan abschalten, damit du auch die startleiste siehst :D
war zumindest beim Catalyst von nöten

Gast
2009-04-03, 20:45:21
Das ist schon alles ein wenig komplexer wenn alles stimmen soll.
Was man am PC am besten einstellt hängt auch vom TV und dessen möglichkeiten in sachen Eingangssignal Format ab.
Ich persönlich bevorzuge RGB 0-255(PC Level, via HDMI natürlich) zuspielung, dat muss der TV aber auch korrekt umsetzen können.
Da der Videostandard einen Level von 16-235 nutzt und dies so auf DVD`s wie BD`s gemastert ist muss hier bei verwendung des VMR im NV Treiber (bei älteren treibern mit dem Reg DWORD VMRCCCSStatus mit dem Wert 3 nachhelfen, den genauen regpfad kenne ich eben nicht auswendig) auf RGB Voll(0-255) eingestellt werden. Damit werden die VideoLevel 16-235 auf 0-255 gespreitzt und man bekommt einen korekten dynamikumfang (z.b Schwarz ist schwarz statt grau). Dies hat den Vorteil das alles soweit korrekt im vollen Dynamikbereich dargestellt wird, sprich der Desktop oder mal ein Game und auch vids werden so korrekt am LCD TV wiedergegeben wenn er die RGB 0-255 zuspielung korrekt umsetzt.
Ein weiterer vorteil ist das man am PC nun die korrekte Transformationsmatrix von YV12 auf RGB hat, bzw. erzwingen kann. SD und HD Material haben verschiedene Transformationsmatrixen.
Würde man vom PC in YcbCr 444 zum TV gehen geht 100% irgendwo was schief. erstens mir ist immer noch unbekannt was Nvidia für eine Transformationsmatrix von RGB -> Ycbcr444 nutzt und ob der TV die Passende rücktransformation anbietet. Ein weitere punkt ist das die LCD`s (zumindest mein LG) die Matrix anhand der eingangsauflösung wählt.
Steuert man nun den LCD möglichst pixelgenau an liegt ein HD format vor, der LCD würde dann bei DVD widergabe per PC an den LCD aber die HD Matrix nutzen, folge sind falsche farben, sieht man besonders im rötlichen bereich, der mehr ins orange geht. Ich habe beste erfahrungen mit RGB zuspielung gemacht. Der VMR übernimmt dann die Transformation von Ycbcr nach RGB für die Ausgabe, auch hier erfolgt die Wahl anhand der Auflösung, was soweit ich beurteilen kann richtig funktioniert bei mir.
Wer zb. mit FFDshow DVD`s upscaled sollte auch die Transformation nach RGB von ffdshow machen lassen ansonsten wählt der VMR die Matrix für HD material was aber für SD falscht wäre.

greetz spielkind

blackbox
2009-04-03, 21:40:41
Im Speziellen geht es mir um die Treibereinstellungen im Bereich "Video & Fernsehen".

Was ich bisher herausgefunden habe: man sollte auf jeden Fall in den Playereinstellungen die Option "YUV > RGB" aktivieren. Zusätzlich dazu was der Gast über mir gesagt hat, dass man den Dynamikbereich auf "voll" stellen sollte. Allerdings frage ich mich, ob die LCDs mit dem vollen Dynamikbereich überhaupt was anfangen können?

Zool
2009-04-20, 08:20:29
Im Speziellen geht es mir um die Treibereinstellungen im Bereich "Video & Fernsehen".

Was ich bisher herausgefunden habe: man sollte auf jeden Fall in den Playereinstellungen die Option "YUV > RGB" aktivieren. Zusätzlich dazu was der Gast über mir gesagt hat, dass man den Dynamikbereich auf "voll" stellen sollte. Allerdings frage ich mich, ob die LCDs mit dem vollen Dynamikbereich überhaupt was anfangen können?

LCD-Panels liefern nur in einem sehr begrenzten Bereich von Kontrast/Helligkeit und Gammaeinstellung den vollen Farbraum von sRGB. Da ist auf jeden Fall Tuning der Bildeinstellungen von Hand nötig. Grob geht es mit mit einfachen Testbildern ala NokiaMonitorTest.