PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-Controller defekt?


Dktr_Faust
2009-04-03, 18:02:35
Hallo zusammen!

Wüsste gerne eure Einschätzung von folgendem Problem:

Ich hab hier ein Asus P5GD1 Pro mit einem P IV 640, 2GB DDR1-400 und einer GF 6600. Der Rechner lässt sich seit heute nicht mehr booten. Da er mit einer Ubuntu-Live-CD hoch gelaufen ist, dachte ich an ein Win-Problem.

Daher habe ich jetzt XP neuinstalliert und dies ging auch problemlos. Nach zwei Neustarts (habe ein paar Windows-Addons wie MSN o.ä. entfernt und den Grafiktreiber installiert) erkannte Win keine Laufwerke (aber alle Festplatten) mehr und gab beim IDE- und Floppycontroller einen Ressourcenskonflikt Code 12 an. Ich habe dann den Floppy-Controller deaktivert worauf der Konflikt behoben wurde und der Rechner neu starten wollte.

Seitdem hängt der Rechner in einer Bootschleife (bootet bis zum Hinweis, dass Win angeblich nicht korrekt beendet wurde und egal was man auswählt führt der Rechner einen Neustart durch und bleibt wieder bei diesem Hinweis stehen) und auch der abgesicherte Modus geht nicht mehr.

Meine Vermutung wäre ein Defekt des IDE-Controllers. Seid ihr anderer Ansicht?

Schon jetzt besten Dank!

Grüße

KinGGoliAth
2009-04-03, 19:24:17
eigentlich kann bei sowas nix kaputt gehen.
abgesicherten modus probiert? am naheliegendsten wäre es natürlich den zustand vor dem problem wieder herzustellen: also floppy controller vorerst wieder im bios aktivieren und gucken was passiert. ;)

oder die optischen laufwerke erstmal abziehen und die festplatte(n) an den controller der optischen laufwerke anklemmen.

Dktr_Faust
2009-04-03, 19:49:08
Danke für Deine Antwort.

A) Abgesicherter Modus führt ebenso zum Neustart und bleibt in der Schleife hängen.
B) Ich hab im BIOS nie was deaktivert sondern nur unter Windows (im Gerätemanager) --> das kann ich nicht wiederherstellen solange Windows nicht startet.
C) Im BIOS hab ich die Defaults geladen und das hat keine Änderung gebracht.
D) Ich kann die Festplatten nicht an die optischen Laufwerke anschließen, weil die SATA sind. Die optischen Laufwerke sind PATA. Außerdem handelt es sich um ein RAID und das würde ich jetzt ungern kompromitieren.

Grüße

KinGGoliAth
2009-04-03, 22:29:09
unter windows deaktiviert man auch nix. das gibt nur stress. :D

deaktivier den floppycontroller auch im bios mal. genau so wie alles andere was du nicht brauchst (z.b. onboard modem, serielle ports und comports etc). hast du schon wiederherstellungspunkt oder letzte funktionierende konfiguration versucht?

achso. ja dann geht das natürlich nicht. aber warum hast du dann gefragt ob der ide controller defekt ist, wenn die festplatten über sata laufen? ;)
€: ach jetzt versteh ich. hast du die möglichkeit im bios auch den ide controller zu deaktivieren?

im notfall reparaturinstallation machen. ist zwar auch ärgerlich aber nicht so schlimm wie ganz neu installieren.