PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Reihenfolge im Bootmanager ändern: XP & Vista


KinGGoliAth
2009-04-03, 19:00:23
auf meiner raptor befindet sich xp auf der ersten partition, vista ist später auf einer zweiten hinzugekommen.
mit dem bootmanager kann ich zwar bequem aussuchen welches system ich starten will aber im moment brauche ich fast immer xp und nicht vista. leider ist im bootmanager vista vorselektiert und wenn ich gerade mal nicht in der nähe des rechners bin wenn dieser hochfährt startet vista nach den 30 sekunden und nicht xp. :rolleyes:

wo, wie und womit kann ich das ändern? nach möglichkeit so, dass es auch funktioniert...;)

Schrotti
2009-04-03, 19:07:57
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Frühere Windows Version auswählen (vielleicht noch die Zeit bis zum starten verkürzen in der Anzeigedauer der Betriebssystemliste).

KinGGoliAth
2009-04-03, 19:11:00
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Frühere Windows Version auswählen (vielleicht noch die Zeit bis zum starten verkürzen in der Anzeigedauer der Betriebssystemliste).

ja soweit war ich auch schon, habe dann aber nix ausser xp in der liste gefunden...wobei mich jetzt das gefühl beschleicht, dass ich das vielleicht doch besser unter vista und nicht unter xp machen sollte. hmpf. wär ja auch zu einfach wenn das von beiden systemen aus klappen würde.

Schrotti
2009-04-03, 19:15:39
Wenn dann nur von Vista aus.

sei laut
2009-04-03, 19:18:21
wär ja auch zu einfach wenn das von beiden systemen aus klappen würde.
XP und Vista haben eigene Bootloader und der von XP erkennt kein Vista. Schnelle Erklärung.

r@h
2009-04-03, 21:16:42
Der Vista Bootloader kann den WinXP Bootloader starten, aber nicht umgekehrt.
Deswegen ist es ja auch keine gute Idee, WinXP nach Vista zu installieren...

Unter WinXP konfiguriert man den WinXP Bootloader, welcher ja erst nach dem Vista Bootloader geladen wird, was auch der Grund ist, warum man letzteren unter WinXP nicht beeinflussen kann (Zumal dass WinXP in 2001 noch kein Vista von 2007 kennen konnte ;-). Unter Vista dann vice-versa... auch dort läßt sich nicht der WinXP Bootloader beeinflussen, aber man kann zwischen Vista und eben dem "vorherigen Betriebbsystem" (oder so ;-) wählen.

That's it!

Razor

KinGGoliAth
2009-04-04, 01:18:09
hat geklappt, besten dank. :smile:

Zumal dass WinXP in 2001 noch kein Vista von 2007 kennen konnte ;-).

dafür gibt es ja updates. ;)
naja, gibt schlimmeres...