PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stalker, Verwendung von Mods


EGG-Beater
2009-04-03, 19:22:09
Hallo,

ich hab mir Stalker - Shadow of Chernobyl installiert und auf Version 1.0006 aktualisiert.

Ich würde gern Mods verwenden, allerdings gehen diese alle davon aus, dass man einen Ordner namens gamedata in dem Installationsverzeichnis hätte. Das ist bei mir nicht der Fall.
Es sind nur 14 Datein da, welche die Namen gamedata.db0 bis gamedata.dbd tragen.

Ich hab nun mittels Google bisher nur sehr ungenaue und teils widersprüchliche Aussagen und Anleitungen gefunden, welche sich mit diesem Thema befassen.
Es gibt z.B. ein Tool, welches die Gamedata-Datein entpacken kann.
Welche genau man aber entpacken soll, was man danach damit machen soll, wie man sie bennen soll usw. wurde da nicht geklärt.

Außerdem wird immer wieder erwähnt, dass man die Datei fsgame.ltx editieren soll.

Diese hat bei mir diesen Inhalt:
$app_data_root$=true|false|C:\|Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\STALKER-SHOC\
$game_data$ = false| true| $fs_root$| gamedata\
$game_ai$ = true| false| $game_data$| ai\
$game_spawn$ = true| false| $game_data$| spawns\
$game_anims$ = true| true| $game_data$| anims\
$game_levels$ = true| false| $game_data$| levels\
$game_meshes$ = true| true| $game_data$| meshes\
$game_dm$ = true| true| $game_data$| meshes\
$game_shaders$ = true| true| $game_data$| shaders\
$game_sounds$ = true| true| $game_data$| sounds\
$game_textures$ = true| true| $game_data$| textures\
$game_scripts$ = true| false| $game_data$| scripts\
$game_config$ = true| false| $game_data$| config\
$level$ = false| false| $game_levels$
$game_saves$ = true| false| $app_data_root$| savedgames\
$logs$ = true| false| $app_data_root$| logs\
$screenshots$ = true| false| $app_data_root$| screenshots\
$downloads$ = false| false| $app_data_root$| downloads\
$mod_dir$ = false | false | $fs_root$ | mods\

Man soll in vielen Beschreibungen den false-Wert in der zweiten Zeile zu true ändern. Wozu man das macht ist mir jetzt aber auch nicht klar, und ob das irgendwie mit meinem Problem in Verbindung steht.


Kann mir jemand erklären, was ich nun machen muss?

moBi
2009-04-03, 19:42:08
Die meisten Mods laufen nur mit Version 1.0004. Den Gamedata Ordner einfach im Hauptverzeichnis wo er sein sollte erstellen und dann das Zeug reinkopieren.

Hier nochmal meine fsgame.ltx
$app_data_root$=true|false|C:\|Users\Public\Documents\STALKER-SHOC\
$game_data$ = true| true| $fs_root$| gamedata\
$game_ai$ = true| false| $game_data$| ai\
$game_spawn$ = true| false| $game_data$| spawns\
$game_anims$ = true| true| $game_data$|

Angabe des Mods wäre noch Hilfreich, ich benutze den Invasion Mod 1.3.3 und alles funzt super.

EGG-Beater
2009-04-03, 19:56:34
Auf einen ganz speziellen Mod bezog sich das jetzt nicht mal. Mir geht es eigentlich nur darum, dass die Zeit-Beschränkung für Quests deaktiviert wird, man mehr tragen kann und alle Händler alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände verkaufen.
Das ist zumindest mal so das wichtigste.

Aber gut, wenn es so ist, dass viele Mods mit der neuesten Version garnicht funktionieren, ist das natürlich eher nicht so toll.

Wenn das wirklich so geht, dass man einfach nur den Ordner da rein kopiere muss, probier ich das vielleicht doch mal.

Kingpin
2009-04-03, 20:45:10
Hallo und Guten Abend,

als Stalker-Vet kann ich dir die Mods nur empfehlen.
Noch mehr lege ich dir diesen Link nahe - er führt dich direkt zu den Mods:

http://forum1.onlinewelten.com/forumdisplay.php?f=2883

Als Anfänger würde ich dir nicht unbedingt den "Soljanka"-Mod empfehlen, da dieser bockschwer und eher für erfahrene Stalker gedacht ist.

Der Inv)asion-Mod wäre da besser.

Bei allen Mods gilt folgendes: immer! - wirklich immer - die 1. Seite mit den Installationsanleitungen lesen - spart Zeit, verhindert Frust......

Generell gilt:

Mod deiner Wahl runterladen ( die Patches oder besonderen Anweisungen des jeweiligen Modders beachten ) und öffnen. Den gamedata-Ordner kopieren und ins Original-Spiel reinkopieren.
Wichtig: Es geht nur dann glatt, wenn man den 1.4 Patch verwendet; die anderen sind eh nur für Mehrspieler gedacht....

Natürlich vertragen sich 2 verschiedene Mods nicht besonders....etwa so wie ein katzenhassender Hund mit einer hundehassenden Katze auskommt...:rolleyes:

Ansonsten: Link anklicken, Forum ( des jeweiligen Mods ) wählen und l e s e n ...und verdammt nochmal ja nicht die SuFu ( Suchfunktion ) vergessen - sonst geraten die Moderatoren dort böse in Wallung....:rolleyes:

Steht der Mod, dann wirst du mit einem sagenhaften neuen Spiel belohnt...believe it!

Und nun geh, Stalker.....


Kingpin