PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU+Board und evtl Grafikkarte benötigt.


Dktr_Faust
2009-04-03, 20:44:43
Hallo zusammen!

Wie man hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452024) sehen kann, hat es der Rechner meiner Mutter hinter sich und ich brauche sehr schnell Ersatz. Daher wird definitiv am Sonntag bestellt.

Vorhanden:
Gehäuse + NT (Corsair VX450W)
2x WD Caviar Green 500GB SATA II als RAID 1
2x DVD-Brenner IDE
1x Floppy
Soundkarte (Creative SB Audigy 2 Platinum)
Win XP 32bit

Anwendungsbereich:
Office + Internet
Videoschnitt (das Programm kann Multicore)
Audiobearbeitung
Bildbearbeitung

Ich kann mich jetzt nicht entscheiden zwischen diesem AMD AM3-System (http://geizhals.at/eu/?cat=WL-43064) und diesem Intel LGA775 (http://geizhals.at/eu/?cat=WL-43062). Beim Intel bräuchte ich ja noch eine Grafikkarte dazu, beim AMD würde sicherlich der onBoard-Chip reichen - auf dem Rechner wird keinerlei 3D gemacht was über Aero hinausgeht.

Wie sieht es denn mit dem Umzug des RAIDs aus? Muss ich da mit Datenverlust rechnen, wenn ich das auf AMD wechsle? Welchen guten Kühler gäbe es für AM3? Hab bei Geizhals keinen gefunden oder gehen da die normalem AM2-Kühler drauf? Wie sieht es mit dem angeblichen "Scrollproblem" in 2D beim HD3300 aus oder hat das nur der 780G? Hab ich bei den Zusammenstellungen sonst irgendeinen größeren Bock geschossen?

Schon mal vielen Dank!

Grüße

AnarchX
2009-04-03, 20:55:31
Warum eigentlich ein DDR3-AM3-System?

Für AM2+ mit AM3-Kompatiblität gibt es brauchbare GeForce 8200/ Radeon HD3200 Boards für ca. den halben Preis des von dir ausgesuchten AM3-Boards.

Und für den Preis der 4 GiB DDR3 kannst du hier schon fast 8 GiB DDR2-800 verbauen, sodass Aufrüstbedenken in diesem Bereich eigentlich ad acta gelegt werden können.

Blade II
2009-04-03, 21:07:44
Das Raid-System kannst du mit etwas Glück wieder zum laufen bekommen, indem du wie folgt verfährst:

Festplatte als Single-Drive/ohne RAID mounten
Windows booten und Raid Treiber installieren
Backup der Festplatte erstellen (Spiegelung o. z.B. per Acronis)
Raid-Verbund neu erstellen (dabei gehen leider alle Daten flöten, deswegen das Backup)
nun das Backup zurück spielen HDDs synchronisieren


Theoretisch müsste es so klappen, bei mir hat es leider nicht...
Momentan sitze ich auch daran ein System mit Raid zu erweitern. Dabei kommt das ASUS M3A78-EM, 780G (http://geizhals.at/deutschland/a345900.html) zum Einsatz, bei dem mir die Raid-Lösung gar nicht gefällt.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich ein Raid mit X38-Board aufgesetzt welches mir wesentlich besser gefiel. Der Intel Matrix Storage Manager konnte das Raid-System einfacher und vor allem schneller + übersichtlicher verwalten. Bei AMD RaidXpert geschieht dies über eine Web-Oberfläche. Das Synchronisieren von ~25GB hat sage und schreibe 7 Stunden gedauert! :-o

Ich vermute mal, dass AM2 Kühler mit AM2+, sowie auch AM3 kompatibel sein müssten, da kaum ein Kühler Hersteller speziell eine AM3-Kompatiblität bei seinen Kühlern angibt.

Bei dem Board könnte man bestimmt noch sparen. Du kannst dich ja mal schlau machen ob auch P43 das gleiche Raid-System wie P45 nutzt. ;)

MfG,
Blade II

Dktr_Faust
2009-04-03, 23:04:57
Danke euch beiden für die Antwort:

Warum eigentlich ein DDR3-AM3-System?

Weil das nach meinem Verständnis z.Z. das einzige System ist, was eine halbwegs sichere Ersatzteilversorgung in den nächsten Jahren bieten kann --> der Rechner soll solange wie möglich genutzt werden (war die Bedingung) und da bleibt ja eigtl nur LGA 775 (eingeschränkt bis 2011) oder eben AM3. LGA1366 ist schlicht nicht im Budget und auch unnötig.

@Blade: Der Tipp mit dem AMD RaidXpert ist sehr gut. Da tendiere ich ja gleich schon mehr zum Intel, da könnte ich nämlich das RAID gleich komplett übernehmen - hat bei einem bekannten mit dem Wechsel von ICH6R auf ICH10R sogar mit einem RAID 0 problemlos geklappt.

Grüße

ROXY
2009-04-04, 04:21:01
wenn raid dann richtig - diese onboardlösungen bei "consumer mainboards" sind nicht vertrauenserweckend.
andere frage; wozu brauchst du raid? backups für einzelworkstation lassen sich problemlos über softwarebackups regeln dies in den meisten fällen sogar sicherer ist.
ob ddr3 oder ddr2 oder ddr ist in der praxis fast "egal"

Dktr_Faust
2009-04-04, 11:20:52
Das RAID stellt die Ausfallsicherung da --> wenn mal eine HDD über die Wupper geht, dann läuft der Rechner trotzdem noch. Das DDR3 keinen Vorteil zu DDR2 bringt (außer der niedrigeren Spannung) ist mir vollkommen bewusst, aber für AM3 braucht man eben DDR3 ;).

Grüße

AnarchX
2009-04-04, 12:40:01
Naja, DDR2 wird man wohl auch noch in ein paar Jahren kaufen können (siehe DDR1-Verfügbarkeit...).
Und wenn das Board sich verabschiedet, kannst du dann halt ein günstiges D3D11(OpenCL -> Videoencoding)-IGP-Board für AM3 kaufen und dann vielleicht 8 GiB DDR3 für 40€ verbauen. ;)

Und das nach so langer Zeit Defekte auftreten ist eigentlich auch eher unwahrscheinlich.

Dktr_Faust
2009-04-04, 14:34:21
Auf das AM3-Board passt dann aber keine AM2+-CPU --> dann steh ich bei einem Defekt wieder vor dem gleichen Problem Board/CPU/RAM neu zubrauchen wie jetzt auch. Genau das wollte ich eigtl vermeiden ;). Außerdem entscheide ich das nicht ganz alleine, sondern die Vorgabe ist eben eine mglst lange Ersatzteilversorgung. Aber trotzdem danke!

Grüße

Gast
2009-04-04, 17:35:38
Aber auf AM2+ passen (aktuelle) AM3-Prozessoren ;)

Bzgl RAID stimm ich NNN zu.

Dktr_Faust
2009-04-05, 19:59:08
Vielen Dank für eure Antworten und Mühe.

Nachdem a) wir bisher die besten Erfahrungen mit Intel haben (und deutlich schlechtere mit AMD) und es keine wirklich zwingenden Argumente für AMD gibt sowie b) der Umzug des RAIDs zwischen den verschiedenen ICHs nachdem was ich so gelesen habe problemlos möglich sein sollte, ist es das System auf Basis eines Q8300 geworden.

Grüße