PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winamp - Stream - Darwin


anker
2009-04-03, 21:21:04
Was ist eigentlich der Unterschied:

1. Fall:
MP3-Dateien liegen in einem Ordner auf meinem Debian-Server und werden über Winamp vom Netzlaufwerk abgespielt. Netzwerkauslastung liegt bei 0,02% - 270kbit/s ca. der Qualität der MP3-Datei (256kbit/s).

2. Fall:
Installation eines Darwin-Srream-Servers.

Wozu brauch ich diesen, wenn Winamp sowieso die Datei schon Stück für Stück holt?!

Leuchtet mir nicht so ganz ein...:confused:

HeldImZelt
2009-04-03, 22:25:52
Fall1 wird ja dann wohl, da wir im Windows Forum sind, ein Samba Server sein. Da SMB nicht die beste Effizienz (schon gar nicht unter Windows) hat, sind native und weniger verschachtelte Protokolle für bestimmte Lösungen besser. Für Kinderkram wie lokale MP3s reicht's aber locker...

Es wird deutlich komplexer wenn du z.B. mehrere Streams multiplexen, verschachteln und über eine limitierte Bandbreite verschicken willst. Da zählt jedes Bit und dann ist SMB z.B. tabu.

Anders ausgedrückt, für deinen Fall ist SMB in Ordnung. Für andere Anwendungen, wie Internetstreaming, nicht.