PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer beim Einparken, was tun?


shoTTdoGG
2009-04-04, 00:12:52
Hi,
hab heute mal frau gespielt und anscheinend meinen vordermann beim einparken geschrammt. da das vor der arbeit und ich in eile war, bin ich erst durch den polizeibescheid an meiner scheibe 7h später daraudf aufmerksam geworden.

war natürlich keine böse absicht, haabe sofort einen zettel mit telenummer rangemacht, aber was kommt jetzt auf mich zu?

bin 18 und noch probezeit.
Ist das fahrerflucht?
und zahlt die versicherung?

verängstigte grüße,
shott

sw0rdfish
2009-04-04, 00:15:42
Naja, du bist ja nicht gflüchtet, sondern das Auto stand doch noch dort, wo du das andere angefahren hast?! Am ehesten wird dir da die Polizei weiterhelfen können. Soweit ich weiß, verdoppelt sich bei einem Unfall die Probezeit, aber ob das als solcher gewertet wird??

shoTTdoGG
2009-04-04, 00:16:40
also inzwischen bin ich 'geflüchtet', nach hause...

sw0rdfish
2009-04-04, 00:20:01
Na aber du hast doch vorher deine Daten hinterlassen, bzw. die Polizei hat das ganze doch schon aufgenommen?!

shoTTdoGG
2009-04-04, 00:22:44
während ich weg war, ja!

Plutos
2009-04-04, 00:29:41
Ich fürchte, dass man dir da trotzdem "unerlaubtes Entfernen vom Unfallort" anhängen kann - könnte ja auch sein, dass du zu Fuß geflüchtet bist, nur weil dein Auto noch da war, bringt da nicht viel. Ich war auch mal in der Situation, gab' dann natürlich 'ne Anzeige - ich denke, das wird dir auch blühen. Wenn du dich reuig zeigst, wird das Verfahren vermutlich auch gleich wieder eingestellt, deine Probezeit verlängert sich aber auf jeden Fall (bzw. ich glaube sogar, dass dir in dem Fall der Führerschein entzogen werden kann...bei mir war's 4 Wochen nach Ende der Probezeit, Zitat Polizei "ja zumindest in der Hinsicht haben Sie dann ja richtig Glück gehabt").

Edit: ach so, DU hast bei dem anderen Auto einen Zettel mit Telefonnummer hinterlassen? Dann dürftest du aus dem Schneider sein, "höchstens" gibt's dann wohl 'ne Probezeitverlängerung. Sofern du natürlich mindestens 30min gewartet hast, ob nicht doch noch jemand auftaucht, dem das beschädigte Auto gehört ;).

Schrotti
2009-04-04, 00:35:50
Edit: ach so, DU hast bei dem anderen Auto einen Zettel mit Telefonnummer hinterlassen? Dann dürftest du aus dem Schneider sein, "höchstens" gibt's dann wohl 'ne Probezeitverlängerung. Sofern du natürlich mindestens 30min gewartet hast, ob nicht doch noch jemand auftaucht, dem das beschädigte Auto gehört ;).

Ein Zettel ändert nichts. Trotzdem Fahrerflucht und zahlen.

Kira
2009-04-04, 00:37:35
sag doch einfach dass es deine Eltern waren. du zahlst usw, aber so musst du nicht die Probezeit unnötig verlängern usw und lernst daraus.

Plutos
2009-04-04, 00:47:52
Hm, es ist wohl wirklich schwierig...zugute kommt dir wohl, dass es sich deiner Beschreibung nach "nur" um einen Bagatellschaden handeln dürfte (lackierte 7er-BMW-Stoßstange z.B. kostet all-inclusive rund 700€, als Beispiel für "Kratzer").

Mini
2009-04-04, 00:48:50
Du warst grad unterwegs, den Halter ausfindig machen......

shoTTdoGG
2009-04-04, 00:59:50
Unterwegs den halter zu finden? 6h? ;)

Gibt es denn nun noch eine Möglichkeit, das außergerihtlich zu klären, wo die Polizei bereits eingeschaltet ist? ich habe nämlich keine Lust, noch länger in der Probezeit zu verweilen.
Es tut mit ja wirklich Leid, ich habe aber doch keine fahrerflucht begangen, wenn ich nichteinmal bemerkt habe, dass etwas passiert ist! Der zeuge wird ja bestätigen, dass ich nicht mal nachgesehen habe, weil ich ja einfach nichts bemerkt habe.

sowas Ärgerliches...

127.0.0.1
2009-04-04, 01:16:31
Hi,
hab heute mal frau gespielt und anscheinend meinen vordermann beim einparken geschrammt. da das vor der arbeit und ich in eile war, bin ich erst durch den polizeibescheid an meiner scheibe 7h später daraudf aufmerksam geworden.

war natürlich keine böse absicht, haabe sofort einen zettel mit telenummer rangemacht, aber was kommt jetzt auf mich zu?


Versteh ich nicht. Du bist dem Vordermann draufgefahren, hast es aber erst 7 Stunden später gemerkt weil die Polizei einen Zettel an deine Scheibe gemacht hat.

Wie konntest du also "sofort einen Zettel mit deiner Telefonnummer" beim Geschädigten dranklemmen wenn du selbst es angeblich erst 7 Stunden später durch die Polizei gemerkt hast? :confused:

Infosucher
2009-04-04, 05:02:59
Versteh ich nicht. Du bist dem Vordermann draufgefahren, hast es aber erst 7 Stunden später gemerkt weil die Polizei einen Zettel an deine Scheibe gemacht hat.

Wie konntest du also "sofort einen Zettel mit deiner Telefonnummer" beim Geschädigten dranklemmen wenn du selbst es angeblich erst 7 Stunden später durch die Polizei gemerkt hast? :confused:

Man kann auch nur das verstehen, was man verstehen will... Für mich klingt das so, dass er nach dem Hinweis durch die Polizei, dem anderen "sofort" direkt die Adresse gegeben hat in Form eines Schriftstückes welches er ihm unter den Scheibenwischer geklemmt hat. Zumal sein Post in den entsprechenden zeitlichen Abschnitten geschrieben wurde, weiß ich jetzt nicht was es daran nicht zu verstehen gibt.

MfG
Infosucher

YeOldeFerret
2009-04-04, 06:15:02
Rechne auf jeden Fall mit Probezeitverlängerung. Und sorry, wenn man einen selbstverschuldeten Unfall nicht bemerkt... Sollte man dies auch in Kauf nehmen!

Franklin
2009-04-04, 06:26:01
Ein Zettel am Unfallwagen anbringen reicht definitiv nicht. Wer sagt denn das nicht jemand den Zettel klaut, die Witterung ihn unleserlich macht bzw. entfernt.
Wer überprüft, ob die hinterlassenen Daten nicht falsch sind.

Eile ist da kein anerkannter Grund, auf sowas warten die nur.
Eine gebärende Frau im Auto auf dem Weg zum Krankenhaus hat schon zu Streitfällen geführt.
Jetzt hilft nur Reue und Einsicht zeigen, und dann hoffen.

Viel Glück!
Eine verlängerte Probezeit ist ja nun auch kein Beinbruch und ansehen tut man es dir auch nicht.

127.0.0.1
2009-04-04, 09:20:43
Man kann auch nur das verstehen, was man verstehen will... Für mich klingt das so, dass er nach dem Hinweis durch die Polizei, dem anderen "sofort" direkt die Adresse gegeben hat in Form eines Schriftstückes welches er ihm unter den Scheibenwischer geklemmt hat.


Und wozu sollte das dann noch gut sein? Wenn die Polizei den Unfall bereits aufgenommen hat hat sie den Halter des schädigenden Fahrzeugs mit Sicherheit ermittelt und dem Geschädigten mitgeteilt. Der Geschädigte hat sie aller Wahrscheinlichkeit nach genau deswegen nämlich gerufen, von alleine gehen die nicht durch die Stadt und kontrollieren routinemäßig alle geparkten Autos auf eventuelle kleine Kratzer. Nach der polizeilichen Einladung auf dem Revier zu erscheinen und sich zum Vorgang zu äussern (so oder ähnlich wird der Inhalt der Notiz wohl gewesen sein) bringt das Hinterlassen der eigenen Adresse am geschädigten Fahrzeug nun auch nichts mehr. Dann gehts im schlimmsten Fall nur noch darum ob der Schädiger das Auffahren hätte bemerken müssen oder nicht, im Zweifel vor einem Gericht.

Stormtrooper
2009-04-04, 09:40:29
Rechne mal mit einer Geldstrafe, also nicht Bußgeld sondern richtig Geldstrafe.
Hinzu kommen 7 Punkte in Flensburg.
Je nach Höhe des Schadens ist ein Fahrverbot von 4 Wochen bis zum Führerscheinentzug von ca 6 Monat fällig.
Und ich finde die Strafen noch viel zu niedrig.
Mir ist vor ein paar Wochen auch einer gegen mein geparktes Auto gefahren, War nur ein kleiner Kratzer zu sehen, Schaden 1.500€


Edit: Die Probezeit verlängert sich auf jedenfall.

Panasonic
2009-04-04, 09:47:33
Wer einen Kontakt mit einem anderen Fahrzeug "überhaupt nicht" bemerkt, der hat im Straßenverkehr eigentlich nichts zu suchen, meiner Meinung nach.

Unerlaubtes entfernen vom Unfallort ist eine Straftat.

Die strafrechtlichen Konsequenzen hängen von den Umständen (u.a. Höhe des Schadens, eigener strafrechtliche Vorbelastungen etc.) ab. Es droht eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe, die Beschlagnahme des Führerscheins, die Entziehung der Fahrerlaubnis, eine Sperre für die Neuerteilung der Fahrerlaubnis.

Darüber hinaus droht für Fahranfänger eine Nachschulung und eine Verlängerung der Probezeit, wenn nicht bereits die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Für alle anderen 7 bzw. 5 Punkte im Verkehrszentralregister.
http://www.123recht.net/article.asp?a=6520&ccheck=1

Infosucher
2009-04-04, 10:33:58
Und wozu sollte das dann noch gut sein? Wenn die Polizei den Unfall bereits aufgenommen hat hat sie den Halter des schädigenden Fahrzeugs mit Sicherheit ermittelt und dem Geschädigten mitgeteilt. Der Geschädigte hat sie aller Wahrscheinlichkeit nach genau deswegen nämlich gerufen, von alleine gehen die nicht durch die Stadt und kontrollieren routinemäßig alle geparkten Autos auf eventuelle kleine Kratzer. Nach der polizeilichen Einladung auf dem Revier zu erscheinen und sich zum Vorgang zu äussern (so oder ähnlich wird der Inhalt der Notiz wohl gewesen sein) bringt das Hinterlassen der eigenen Adresse am geschädigten Fahrzeug nun auch nichts mehr. Dann gehts im schlimmsten Fall nur noch darum ob der Schädiger das Auffahren hätte bemerken müssen oder nicht, im Zweifel vor einem Gericht.

Wozu das gut sein soll oder nicht spielte doch bei dem Quote keine Rolle! Mir ging es nur darum den Sinn des Postings zu klären und nicht die Konsequenzen zu erläutern. Das haben Andere jetzt schon zur genüge getan!

MfG
Infosucher

shoTTdoGG
2009-04-04, 10:49:05
Sorry, aber mir geht das mal voll gegen den Strich, wie hier einige rumeiern von wegen, "wer das nicht bemerkt bla bla". Wenn der Kratzer nicht groß ist? Wenn weder rummsen zu spüren waren, noch das Knirschen registriert worden ist?

Ich werde da nicht zulassen, auf Fahrerflucht verurteilt zu werden. Der Zeuge wird bestätigen, dass ich das nicht bemerkt habe, da ich nicht nachgesehn habe. Böse Absicht kann man mir auch nicht nachweisen, da ich das Auto ja dort hab stehen lassen, wo für jeden ersichtlich ist, was passiert ist (wenn man hinsieht!) Und jeder ist unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Wenn ihr nichts zu sagen habt, außer, dass ich aufhören sollte Auto zu fahren, dann haltet euch einfach mal zurück und brüllt hier nicht polemisch rum um euer Ego aufzubessern. Ehrlich, wo sind wir hier? jemand stellt eine Frage und anstatt sachlich zu antworten wird hier gleich verteufelt. Ja ich trinke auch dauernd Alkohol am Steuer und fahre liebend kleine Kinder um! Wollt ihr das hören? echt, finde ich voll daneben!

An alle anderen: danke für die Beiträge
shott

Panasonic
2009-04-04, 10:52:42
Sorry, aber mir geht das mal voll gegen den Strich, wie hier einige rumeiern von wegen, "wer das nicht bemerkt bla bla". Wenn der Kratzer nicht groß ist? Wenn weder rummsen zu spüren waren, noch das Knirschen registriert worden ist?...dann ist das ein Defizit des Fahrers, der scheinbar nicht ganz bei der Sache ist, wenn er sein Auto bewegt.Ich werde da nicht zulassen, auf Fahrerflucht verurteilt zu werden.Willst Du im Gericht kräftig stampfen und Dich auf den Rücken werfen, wenn Du verurteilt wirst? Der Zeuge wird bestätigen, dass ich das nicht bemerkt habe, da ich nicht nachgesehn habe. Böse Absicht kann man mir auch nicht nachweisen, da ich das Auto ja dort hab stehen lassen, wo für jeden ersichtlich ist, was passiert ist (wenn man hinsieht!) Und jeder ist unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist.Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.Wenn ihr nichts zu sagen habt, außer, dass ich aufhören sollte Auto zu fahren, dann haltet euch einfach mal zurück und brüllt hier nicht polemisch rum um euer Ego aufzubessern. Ehrlich, wo sind wir hier? jemand stellt eine Frage und anstatt sachlich zu antworten wird hier gleich verteufelt. Ja ich trinke auch dauernd Alkohol am Steuer und fahre liebend kleine Kinder um! Wollt ihr das hören? echt, finde ich voll daneben!Wenn Du nur Antworten haben willst, die Deine Seele streicheln, dann frag zukünftig nur noch Deine Mutter.

Kira
2009-04-04, 10:58:11
was ist denn nun mit deinen Eltern? Wieso übernehmen sie nicht deine Rolle und sagen sie waren es?

Sven77
2009-04-04, 11:02:31
Ich bin ja der Meinung, das Schaden an lackierten Stossfängern immer vom Eigner zu tragen sind. Dann würden diese bekloppten Teile endlich verschwinden, und man könnte wieder auf Kontakt parken ;) Heutzutage sind das direkt 1500Eur Schaden, was in keinem Verhältnis zur Beeinträchtigung der Optik steht.

Anyway, ich würd mir da kein allzu grossen Kopf machen, ich glaube nicht, das man dich wegen Fahrerflucht verdonnert. Ich würd einfach mal bei der Polizei anrufen, und da nachfragen..

Stormtrooper
2009-04-04, 11:03:57
was ist denn nun mit deinen Eltern? Wieso übernehmen sie nicht deine Rolle und sagen sie waren es?

Mit solchen Dingen wäre ich äußert vorsichtig, denn das wäre ebenfalls wieder eine Straftat.

Major J
2009-04-04, 11:06:42
Dann bleib dabei das du es nicht bemerkt hast. Dann ist es auch keine Fahrerflucht. Wenn du allerdings davon Kenntnis hattest und es per Zettel zugibst, ist das wie ein Geständnis (natürlich kein rechtskräftiges). Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dich erst gerührt nachdem du von der Polizei darauf aufmerksam gemacht wurdest? Dann ist es auch kein "Unerlaubtes Entfernen" oder "Fahrerflucht". Wegen eines Parkremplers allein wird deine Probezeit nicht verlängert. Hatte auch einen kleinen 2kmh-Auffahrunfall an einer Kreuzung eine Woche vor Ende meiner Probezeit und die Polizisten haben mich beruhigt das da nichts passiert außer die 35 Euro Strafe für den Unfall.

PS: Lass blos so einen Mist wie "meine Eltern geben zu das sie es waren"

Nochmal zum Mitschreiben. Was ist nacheinander passiert?

1. Du bist ans Auto gefahren, hast aber nix gemerkt
2. Du kommst wieder und ein Zettel ist an deinem Auto, erst dann hast du es bemerkt
und dann?... oder hab ich das jetzt falsch verstanden

Kira
2009-04-04, 11:06:51
Mit solchen Dingen wäre ich äußert vorsichtig, denn das wäre ebenfalls wieder eine Straftat.

es kommt darauf an, auf wen das Auto gemeldet ist. Ist es das Auto seiner Mutter, wäre es doch z.B. schon so gut wie gelöst. Ist doch normal, dass wenn mal in der Probezeit doch zu schnell gefahren sein sollte (kann ja wirklich mal passieren), dann kommt ein Brief nach Hause... bitte geben sie Namen vom Fahrer an bal bla... (alle Daten von der Mutter aufschreiben, fertig).

Stormtrooper
2009-04-04, 11:09:43
Ich werde da nicht zulassen, auf Fahrerflucht verurteilt zu werden.

na dann such dir schonmal einen Anwalt, im übrigen wirds kaum zur Gerichtsverhandlung kommen, du wirst demnächst wahrscheinlich einfach nur einen Strafbefehl bekommen.



Der Zeuge wird bestätigen, dass ich das nicht bemerkt habe, da ich nicht nachgesehn habe.

Also, an deiner Stelle würde ich mir eine schlüssigere Argumentation einfallen lassen. ;)

shoTTdoGG
2009-04-04, 11:09:44
was ist denn nun mit deinen Eltern? Wieso übernehmen sie nicht deine Rolle und sagen sie waren es?

Weil ich, von der registrierten Tatzeit ausgehend, direkt beobachtet worden sein muss. Ist mir zu riskant.


Wenn Du nur Antworten haben willst, die Deine Seele streicheln, dann frag zukünftig nur noch Deine Mutter.

Das habe ich nie gesagt. Ich finds einfach nur traurig, wie sich plötzlich alle aus ihren Löchern kommend auf den kleinen Volldeppen stürzen, weil er unwissend ist und einen kleinen Kratzer nicht bemerkt hat.

Wie gesagt, ich sehe den Sinn dahinter nicht. Denkst du denn ernsthaft, ich wüsste nicht selber, dass es nicht unbedingt die beste Aktion von mir war?

Stormtrooper
2009-04-04, 11:10:42
es kommt darauf an, auf wen das Auto gemeldet ist. Ist es das Auto seiner Mutter, wäre es doch z.B. schon so gut wie gelöst. Ist doch normal, dass wenn mal in der Probezeit doch zu schnell gefahren sein sollte (kann ja wirklich mal passieren), dann kommt ein Brief nach Hause... bitte geben sie Namen vom Fahrer an bal bla... (alle Daten von der Mutter aufschreiben, fertig).


Hallo?
nochmal ...
Unerlaubtes entfernen vom Unfallort ist keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat.

127.0.0.1
2009-04-04, 11:12:52
Wozu das gut sein soll oder nicht spielte doch bei dem Quote keine Rolle! Mir ging es nur darum den Sinn des Postings zu klären und nicht die Konsequenzen zu erläutern.

Den "Sinn des Postings zu erklären" solltest du besser dem Urheber des Thread überlassen und keine sinnlosen patzigen Kommentare zu Nachfragen verfassen.

noid
2009-04-04, 11:13:42
Ich bin ja der Meinung, das Schaden an lackierten Stossfängern immer vom Eigner zu tragen sind. Dann würden diese bekloppten Teile endlich verschwinden, und man könnte wieder auf Kontakt parken ;) Heutzutage sind das direkt 1500Eur Schaden, was in keinem Verhältnis zur Beeinträchtigung der Optik steht.

Anyway, ich würd mir da kein allzu grossen Kopf machen, ich glaube nicht, das man dich wegen Fahrerflucht verdonnert. Ich würd einfach mal bei der Polizei anrufen, und da nachfragen..

Kontaktparken ist auch so toll für die neuen Autos. Und immer schön gegen die Handbremse drücken, damit das andere Auto auch immer schön zerdeppert wird.
Sry, aber bei einem Panzer kann man das wegen der Optik vllt noch ertragen - aber das mit Nicht-Kontaktparken hat schon nichts mehr mit reiner Kosmetik zu tun.

shoTTdoGG
2009-04-04, 11:14:20
Nochmal zum Mitschreiben. Was ist nacheinander passiert?

1. Du bist ans Auto gefahren, hast aber nix gemerkt
2. Du kommst wieder und ein Zettel ist an deinem Auto, erst dann hast du es bemerkt
und dann?... oder hab ich das jetzt falsch verstanden

Genau

1. Unfall - unbemerkt meinerseits
2. polizeizettel an meiner scheibe, als ich 7h später weiderkomme
3. ich schreib zettel bei ihm ran, nachdem ich den schaden festgestellt habe

cartman5214
2009-04-04, 11:15:53
Es ist tatsächlich so das bei einem unerlaubten Entfernen vom Unfallort ein Bemerken des Unfalles vorliegen muß.
Aber du bist hier in der Beweispflicht das du den Unfall nicht bemerkt hast. Und diesen Beweis führen wird schwer weil man ebend in nem PKW auch leichte Schubser mitbekommt. Evtl. hast du den Unfall ignoriert weil er dir egal war, solch ein Gedankengang ist ebenso nachvollziehbar. Ein 40to-LKW der in ner engen Gasse mit dem Auflieger nen Aussenspiegel mitnimmt, so etwas würde evtl. durchgehen. Mal schauen, vielleicht hast du Glück und die Kombination aus fremdem Auto+kleiner Kratzer+Fahranfänger zieht.

Das zweite ist einfach das mit dem Zettel. Zettel ist ein Witz, nicht mehr und das sollte man als Fahranfänger umso mehr wissen da Verhalten nach Unfällen m.E. zwingender Ausbildungsinhalt ist. Hier hast du dich einfach falsch verhalten und da gibt es keine Ausrede mehr.

Ich würde auf Nachschulung wegen Unfall tippen und dazu evtl. Einstellung wegen dem Entfernen. Deine Eltern solltest du da raushalten. Es reicht ein Zeuge von dem Ihr nichts wisst und schon gibts mehr Ärger für alle Beteiligten. Und auch ohne diesen Zeugen ist nicht jeder Polizeibeamte auf den Kopf gefallen. Das Risiko der Entdeckung, Die möglichen Folgen und der zu erreichende Vorteil stehen in keinem gesundem Verhältnis...

EureDudeheit
2009-04-04, 11:17:38
http://dejure.org/gesetze/StGB/142.html

Wenn du alles befolgt hast, ist alles in Ordnung.

Du brauchst immer Vorsatz. Vorsatz ist das Wissen und Wollen der Tatbestandsverwirklichung. Fahrlässigkeit genügt manchmal auch, steht dann aber extra in der Norm.

Hast du einen Zettel mit deinem Namen an die Scheibe gehängt, hast du nichts zu befürchten.

Stormtrooper
2009-04-04, 11:18:06
Naja ... ich würde jetzt einfach mal abwarten, sollte ein Strafverfahren gegen dich eingeleitet werden, wirst du auf jedenfall demnächst ein Anhörungsbogen oder Anruf bekommen.
Den du dann höchstens unter anwaltlicher Beratung ausfüllen solltest,gleiches gilt für eine Aussage beim Polizeirevier.

cartman5214
2009-04-04, 11:19:03
http://dejure.org/gesetze/StGB/142.html

Wenn du alles befolgt hast, ist alles in Ordnung.

Du brauchst immer Vorsatz. Vorsatz ist das Wissen und Wollen der Tatbestandsverwirklichung. Fahrlässigkeit genügt manchmal auch, steht dann aber extra in der Norm.

Hast du einen Zettel mit deinem Namen an die Scheibe gehängt, hast du nichts zu befürchten.

Seit wann reicht ein Zettel aus? Das, mit Verlaub, ist Schwachsinn!

Stormtrooper
2009-04-04, 11:20:01
Hast du einen Zettel mit deinem Namen an die Scheibe gehängt, hast du nichts zu befürchten.


Du hast schon den Thread gelesen?
Den Zettel hat er erst an das andere Auto gehängt nachdem er von der Polizei ermittelt wurde.

Panasonic
2009-04-04, 11:20:33
Interessant, wie hier die Fahrerflucht als kleine Ordnungswidrigkeit gehandelt wird :) Da wird sich der TS ja umso mehr wundern...

127.0.0.1
2009-04-04, 11:21:23
http://dejure.org/gesetze/StGB/142.html
Hast du einen Zettel mit deinem Namen an die Scheibe gehängt, hast du nichts zu befürchten.

Das ist so allgemein formuliert falsch. Und einen Zettel erst NACH der polizeilichen Ermittlung dranzupappen bringt sowieso garnichts mehr.

cartman5214
2009-04-04, 11:29:24
Das ist so allgemein formuliert falsch. Und einen Zettel erst NACH der polizeilichen Ermittlung dranzupappen bringt sowieso garnichts mehr.
Auch davor ist er sinnlos. Eher noch negativ zu bewerten (Unfall ist also bemerkt worden und Fahrereigenschaft wird zugegeben).
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Anderen Halter feststellen und wenn das nicht möglich ist Polizei informieren. Beides ohne den näheren Umkreis des Unfalls zu verlassen.
Sobald der Unfall durch jemand anders aktenkundig wird ohne das der Verursacher persönlich vor Ort ist, steht ein unerlaubtes Entfernen im Raum.

Zettel nach Unfall ist niemals ausreichend!

Interessant, wie hier die Fahrerflucht als kleine Ordnungswidrigkeit gehandelt wird Da wird sich der TS ja umso mehr wundern...

Das ist wahr und wohl ne Reaktion auf den geringen Schaden und die Reaktion mit dem Zettel. Leider.

n00b
2009-04-04, 11:36:16
Weil ich, von der registrierten Tatzeit ausgehend, direkt beobachtet worden sein muss. Ist mir zu riskant.


Ah, es gab also einen Zeugen der die Polizei benachrichtigt hat. Und du im Auto natürlich nix gemerkt. An meinem Auto hats auch 5 oder 6 Beulen und Kratzer von irgendwelchen Leuten die natürlich nie was bemerkt hatten und sich einfach aus dem Staub machten und mich auf dem Schaden sitzenliessen. Ich will dir nix unterstellen, finds nur gut dass es scheinbar auch Leute gibt die sowas melden.

Plutos
2009-04-04, 11:48:13
Wer einen Kontakt mit einem anderen Fahrzeug "überhaupt nicht" bemerkt, der hat im Straßenverkehr eigentlich nichts zu suchen, meiner Meinung nach.

Unerlaubtes entfernen vom Unfallort ist eine Straftat.


http://www.123recht.net/article.asp?a=6520&ccheck=1

Den Link hatte ich auch gefunden - irgendwas stimmt daran aber nicht, anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, völlig straffrei davongekommen zu sein (gut, war aus der Probezeit raus...aber keine Punkte, gar nichts).

Also, TS, mach dir nicht ins Hemd, Probezeitverlängerung ist ja erstmal nix schlimmes und alles andere wird sich schon klären. Kann sein dass du im Zweifelsfall den Schaden selbst zahlen musst (habe ich damals zumindest so gemacht, habs der Versicherung gar nicht erst gemeldet).

Was dir auch hilft bzw. dich glaubwürdiger macht: sieht man an deinem Auto irgendwelche Schäden? Wenn nicht, nimmt man dir das "hab nix gemerkt" viel eher ab.

Tortyfumi
2009-04-04, 13:08:06
Hi,
hab heute mal frau gespielt und anscheinend meinen vordermann beim einparken geschrammt. da das vor der arbeit und ich in eile war, bin ich erst durch den polizeibescheid an meiner scheibe 7h später daraudf aufmerksam geworden.



Du glaubst doch selbst nicht das du davon überhaupt nichts gemerkt hast, weil du in EILE warst!
Um nen Kratzer in Lack zu bekommen richts nicht mitm Samttuch nen Auto zu berühren, das war schon mehr!:rolleyes:
Da es scheinbar jemand mitbekommen hat, wars wohl auch nicht lautlos.

Probezeit wird sich sicherlich verlängern, Kohle kannst auch gleich abdrücken.
Das wird dir helfen in Zukunft unverzüglich die Kostenfreie Nummer 110 zu kontaktieren. :biggrin:

Davon geht die Welt nicht unter, vielmehr lernst du daraus.

@All die die Straftat hier als Bagatell-Unfall abhacken, euch möcht ich mal fluchen sehn wenn ihr an euer verkratztes Auto kommt.

Ich hab mal ner Frau beim Einparken zugesehn.
Schön rangeschrammt an die Seitentür vom stehenden Auto(beide Auto wackeln, gehört hat mans auch).
Die dann erstmal zurückgesetzt um dann richtig in die Lücke zu kommen.
Dann steigt die aus und läuft weg! lol
Ich *eh* sie sind grad an das Auto gefahren, sagt die *nein sitmmt nicht*.:P
Hab ihr dann die Kratzer an Ihrem Auto und dem des Gegners gezeigt und gesagt: Ab in den Martkt(REAL) und den Besitzer ausrufen lassen oder ich ruf die Polizei.
Die Worte hat sie auch gleich verstanden und ist zur Info^^

Wer mir hier dumm kommt von wegen Denunziant der hat nimmer alle Tassen im Schrank!

Muselbert
2009-04-04, 13:13:11
Wer mir hier dumm kommt von wegen Denunziant der hat nimmer alle Tassen im Schrank!

Sagen die Leute auch nur so lang bis ihnen selbst mal einer nen Kratzer reinfährt und abhaut, dann ist nämlich die Kacke plötzlich am dampfen :rolleyes:
Genau richtig so!

stav0815
2009-04-04, 13:54:08
Wenn ich jemanden sehe werd ich ihn erstens darauf aufmerksam machen (kann ja sein dass mans wirklich ned bemerkt) und wenn er dann nix tut, dann hol ich die Freunde in blau-silber :)

Will ja auch dass es so gemacht wird wenn mir einer nen schrammen reinfährt.
Und Flüchten is kacke.

Watson007
2009-04-04, 14:13:15
was bin ich froh das ich mein Auto nur als Mittel zum Zweck ansehe. Ein Kratzer mehr oder weniger würde da nichts ändern...

Marbleearth
2009-04-04, 14:15:54
Als mir mal eine auf mein parkendes Auto gefahren ist hat sie überall geklingelt bis sie wusste wem es gehört. Hat auch gleich gesagt ja sie ist schuld und bezahlt alles...

Polizei hat allerdings gesagt "in anderen Städten rückt die Polizei für sowas nicht mal aus" (1.500€ Schaden...)

Wolfram
2009-04-04, 14:18:40
Sorry, aber mir geht das mal voll gegen den Strich, wie hier einige rumeiern von wegen, "wer das nicht bemerkt bla bla". Wenn der Kratzer nicht groß ist? Wenn weder rummsen zu spüren waren, noch das Knirschen registriert worden ist?

Ich werde da nicht zulassen, auf Fahrerflucht verurteilt zu werden. Der Zeuge wird bestätigen, dass ich das nicht bemerkt habe, da ich nicht nachgesehn habe. Böse Absicht kann man mir auch nicht nachweisen, da ich das Auto ja dort hab stehen lassen, wo für jeden ersichtlich ist, was passiert ist (wenn man hinsieht!) Und jeder ist unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Was Dir passieren kann: Es wird ein Gutachter eingeschaltet, der zu dem Ergebnis kommt, daß Du den Rempler bemerkt haben mußt, aufgrund der Intensität der Erschütterung. Ist einem Verwandten in einer ähnlichen Situation mal passiert. Er sagt auch, er habe nichts bemerkt, woran ich keinen Zweifel habe. Gegen den Gutachter hat man damit aber keine Chance.

Dein Strafverfahren wird aller Wahrscheinlichkeit nach wegen geringer Schuld gegen Geldauflage eingestellt (sofern Du einverstanden bist). D.h., die Sache wird nicht geklärt, weil die Staatsanwaltschaft davon ausgeht, daß es eine Bagatelle ist. Ich kann nur raten, Dich darauf einzulassen, alles andere bringt zumindest ein deutlich höheres Kostenrisiko mit sich.

Stormtrooper
2009-04-04, 14:19:35
Polizei hat allerdings gesagt "in anderen Städten rückt die Polizei für sowas nicht mal aus" (1.500€ Schaden...)


Dann würde ich mir den Namen von dem Polizisten geben lassen, ab zum nächsten Polizeirevier und ne Dienstaufsichtsbeschwerde verfassen.

Watson007
2009-04-04, 14:25:38
standard-verhalten bei sowas ist abhauen

ich kann auch nicht so gut einparken, fahre dann lieber weiter zu einer größeren lücke...
zumal, wenn es eh schon eng ist, wie will man dann noch aussteigen?!

127.0.0.1
2009-04-04, 14:35:07
Polizei hat allerdings gesagt "in anderen Städten rückt die Polizei für sowas nicht mal aus" (1.500€ Schaden...)

Bei kleinen Bagatell Sachschäden können sich die Unfallpartner natürlich auch ohne Polizei einigen und die Sache über ihre Versicherungen selbst abwickeln oder selbst bezahlen. Dazu braucht es keine Polizei, das ist richtig. Schädiger/Geschädigter sind sich gegenseitig ja bekannt.

Wenn es um unerlaubtes Entfernen vom Unfallort geht (oder zumindest der Verdacht besteht) dann rücken die auch für kleinste Fitzelschrammen an, es geht dabei ja zuallerst auch darum den Verursacher festzustellen und dem Geschädigten so zu ermöglichen seine Ansprüche gegen diesen geltend zu machen. Und dann natürlich um die Ermittlung/Verfolgung einer Straftat. Die müssen sie erstmal verfolgen wenn sie davon Kenntnis erhalten und sei der Schaden auch noch so gering.

Marbleearth
2009-04-04, 14:40:04
Bei kleinen Bagatell Sachschäden können sich die Unfallpartner natürlich auch ohne Polizei einigen und die Sache über ihre Versicherungen selbst abwickeln oder selbst bezahlen. Dazu braucht es keine Polizei, das ist richtig. Schädiger/Geschädigter sind sich gegenseitig ja bekannt.



kann schon sein, aber bei einem Unfall bin ich der Meinung, dass die Polizei IMMER zu rufen ist. (Schon alleine um alles aufzunehmen/zu protokollieren).

127.0.0.1
2009-04-04, 14:51:06
Bei den 2 kleinen Unfällen die ich bisher hatte haben wir auch beidesmal die Polizei gerufen und das aufnehmen lassen, ist einfach ein besseres Gefühl, auch wegen der Versicherung, obwohl es eigentlich nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Aber ich wohn hier auch auf dem Land, da haben die eh nicht besonders viel zu tun.

Wenn in Berlin die Polizei wegen jeder Schramme in der Spiegelkappe anrücken würde, naja. Auf ausdrücklichen Wunsch werdens wohl schon kommen, kann dann halt ne Weile dauern.

Infosucher
2009-04-04, 15:57:41
Den "Sinn des Postings zu erklären" solltest du besser dem Urheber des Thread überlassen und keine sinnlosen patzigen Kommentare zu Nachfragen verfassen.

Das habe ich für Dich getan, da Du es mal wieder nicht gerafft hast! Typisch nach alter 3DC Manier wild quoten und dann dumme Fragen stellen welche garnicht zum eigentlichen Sinn des Threads passen. Der Threadstarter hat kurz und prägnant geschrieben was geschehen ist und da kommst Du und versuchst ihn vorzuführen. Klasse gemacht, Du bist ein Held...

Wenn Du es nicht verstehst, dann überlass das Denken doch demnächst den Leuten die es auch können.

MfG
Infosucher

127.0.0.1
2009-04-04, 16:09:44
Und ab auf die Ignorierliste, auf solche User kann ich verzichten.

Infosucher
2009-04-04, 17:20:54
Na Gott sei dank.

MfG
Infosucher

Watson007
2009-04-04, 18:12:48
Mal eine Frage an die Moralapostel hier:
angenommen ihr macht einen Kratzer in einen Porsche, von dem offensichtlich ist, das der Eigentümer es finanziell viel besser verkraften kann als ihr. Meldet ihr euch dann immer noch freiwillig bzw. wartet schön auf den Eigentümer?

Stormtrooper
2009-04-04, 18:19:18
Mal eine Frage an die Moralapostel hier:
angenommen ihr macht einen Kratzer in einen Porsche, von dem offensichtlich ist, das der Eigentümer es finanziell viel besser verkraften kann als ihr. Meldet ihr euch dann immer noch freiwillig bzw. wartet schön auf den Eigentümer?


Natürlich...
Wasn das für ne bescheuerte Frage?

Marbleearth
2009-04-04, 18:25:05
Mal eine Frage an die Moralapostel hier:
angenommen ihr macht einen Kratzer in einen Porsche, von dem offensichtlich ist, das der Eigentümer es finanziell viel besser verkraften kann als ihr. Meldet ihr euch dann immer noch freiwillig bzw. wartet schön auf den Eigentümer?

In meiner Wohngegend gibts keine Porsche (btw: wie ist der Plural von Porsche?) ;D

Meat Lover
2009-04-04, 18:29:15
Porschies

Watson007
2009-04-04, 18:30:11
dann eben Ferrari oder was weiß ich ;)

ich kanns verstehen, wenn sich Leute darüber ärgern... aber mir ists latte, solange nicht die Funktion des Autos beeinträchtigt wird.

Stormtrooper
2009-04-04, 18:33:28
Naja ...
Du bist ja nicht verpflichtet deinen Schaden geltend zu machen.
Wobei ich mir sicher bin, wenn dir eine ne Schramme von 1000 € reinfährt, daß du genauso auf eine Schadensregulierung ausbist.

Laz-Y
2009-04-04, 18:33:41
Du zerstörst also fremdes Eigentum (in dem Fall unabsichtlich) und das ist Dir dann "latte"?

Watson007
2009-04-04, 18:34:43
nein ich meinte, wenn mir jemand kratzer reinfährt.
Da sind schon Kratzer drin (Auto ist 11 Jahre alt), und es stört mich überhaupt nicht.
Ein auto muß fahren können, nicht schön aussehen....

bei größeren schäden ist es etwas anderes...

stav0815
2009-04-04, 19:41:49
Mal eine Frage an die Moralapostel hier:
angenommen ihr macht einen Kratzer in einen Porsche, von dem offensichtlich ist, das der Eigentümer es finanziell viel besser verkraften kann als ihr. Meldet ihr euch dann immer noch freiwillig bzw. wartet schön auf den Eigentümer?
Worauf willst du hinaus?`
Wer einen Schaden verursacht muss ihn auch begleichen, egal ob derjenige den man trifft ein H4ler oder ein Milliardär ist.
Und wer ihn ned begleichen will:
Haftpflichtversicherung melden. Allerdings holt die sich das Geld über die Beiträge wieder ;)

stav0815
2009-04-04, 19:43:21
nein ich meinte, wenn mir jemand kratzer reinfährt.
Da sind schon Kratzer drin (Auto ist 11 Jahre alt), und es stört mich überhaupt nicht.
Ein auto muß fahren können, nicht schön aussehen....

bei größeren schäden ist es etwas anderes...
Warum muss das Auto ned schön aussehen? Lässt du dein Haus auch herunterkommen weil es ned schön aussehen muss?
Es ist einfach befriedigend für jemand, wenn seine Besitztümer (und ein Auto is in der Regel ein recht teures Besitztum!) gut und gepflegt aussieht (und somit auch an Wert erhält).
Ich verstehe die Leute die sagen es sei ihnen egal, aber anderen dasselbe bei einem Schaden anzudichten ("Is ja nicht so schlimm... es fährt ja noch.") is unter aller Sau, denn der andere sieht das eventuell wie ich (s.o.)

Watson007
2009-04-04, 19:52:03
sagen wir mal so, wenn ein H4ler irgendwo einen Kratzer reinfährt und es nicht meldet, habe ich dafür mehr Verständnis als bei einem besserverdienenden (keine absicht vorausgesetzt)

Und ob hier wirklich alle bei einem selbstverschuldeten Kratzer sich melden würden, glaube ich erst wenn ich es sehe.

Davon ab stimme ich natürlich zu, das man es eigentilch immer melden sollte...

stav0815
2009-04-04, 20:07:22
sagen wir mal so, wenn ein H4ler irgendwo einen Kratzer reinfährt und es nicht meldet, habe ich dafür mehr Verständnis als bei einem besserverdienenden (keine absicht vorausgesetzt)

Und ob hier wirklich alle bei einem selbstverschuldeten Kratzer sich melden würden, glaube ich erst wenn ich es sehe.

Davon ab stimme ich natürlich zu, das man es eigentilch immer melden sollte...
Es steht dem Geschädigten ja frei, den Schaden selbst zu bezahlen ;)

Argo Zero
2009-04-04, 20:23:24
Mal eine Frage an die Moralapostel hier:
angenommen ihr macht einen Kratzer in einen Porsche, von dem offensichtlich ist, das der Eigentümer es finanziell viel besser verkraften kann als ihr. Meldet ihr euch dann immer noch freiwillig bzw. wartet schön auf den Eigentümer?

Was hat das mit Moral zu tun? Viel mehr wären es deine erbärmlichen Triebe, wie Neid.

Tortyfumi
2009-04-04, 20:36:37
standard-verhalten bei sowas ist abhauen

Mal eine Frage an die Moralapostel hier:
angenommen ihr macht einen Kratzer in einen Porsche, von dem offensichtlich ist, das der Eigentümer es finanziell viel besser verkraften kann als ihr. Meldet ihr euch dann immer noch freiwillig bzw. wartet schön auf den Eigentümer?


dann eben Ferrari oder was weiß ich ;)

ich kanns verstehen, wenn sich Leute darüber ärgern... aber mir ists latte, solange nicht die Funktion des Autos beeinträchtigt wird.


;D
Sachbeschädigung 4tw!
;(

Hoffentlich sticht dir einer mal die Reifen platt!

Der H4ler sollte auch ne Versicherung haben, also schmerzt Ihn nur etwas wegen der Beitragserhöhung.

Watson007
2009-04-04, 21:44:52
ich habe noch keinem Kratzer reingefahren ;) Habe meinen Führerschein aber auch erst seit 4 Jahren.

Mir ist mal mein rechter Außenspiegel abhanden gekommen wo ich mir nicht erklären konnte, wie das passiert sein soll....

Tortyfumi
2009-04-04, 22:41:19
ich habe noch keinem Kratzer reingefahren ;) Habe meinen Führerschein aber auch erst seit 4 Jahren.


Hehe, der war gut^^

Außenspiegel am bestem immer einklappen, die werden ja regelmäßig zerstört.

Watson007
2009-04-04, 22:49:51
und wie lange hast du deinen Führerschein? Ich habe - bis jetzt - noch nichtmal ne Anzeige wegen zu schnellen Fahrens kassiert.

Achso eins möchte ich aber noch erwähnen: ich fahre jeden Tag berufsbedingt 100 km, bin also Vielfahrer.

Schrotti
2009-04-04, 23:19:23
Ich hatte schon so jemanden und bin auf den Kosten sitzen geblieben.

Beim parken hat der/die mir die Stoßstange und etwas Blech zerkratzt.

Hat schlappe 1000€ gekostet.

Tortyfumi
2009-04-05, 13:07:43
und wie lange hast du deinen Führerschein? Ich habe - bis jetzt - noch nichtmal ne Anzeige wegen zu schnellen Fahrens kassiert.

Achso eins möchte ich aber noch erwähnen: ich fahre jeden Tag berufsbedingt 100 km, bin also Vielfahrer.
Bald 12 Jahre(omg bin ich alt:( ), Schnellfahren hat mich mal nen Monat von den Benzinkosten befreit^^

Ich hatte schon so jemanden und bin auf den Kosten sitzen geblieben.

Beim parken hat der/die mir die Stoßstange und etwas Blech zerkratzt.

Hat schlappe 1000€ gekostet.

So ein Penner, der hätte ja nur ne kleine Beiotragserhöhung bekommen und du sitzt auf den Kosten.