PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Laufkleidung?

blutrausch
2009-04-04, 08:40:30
Hi leute, ich bin zur Zeit viel am Joggen und suche noch nach der optimalen laufkleidung.

ich hab mal folgendes rausgesucht und wollte wissen ob man dsa zeug empfehlen kann und bei den shirts interessiert mich mal wie solche preise entstehen und ob es lohnt solch ein teures shirt zu kaufen.

http://store.nike.com/index.jsp?country=DE&lang_locale=de_DE&ref=http://store.nike.com/#l=shop,pdp,ctr-inline/cid-300/pid-225488/pgid-225490

http://store.nike.com/index.jsp?country=DE&lang_locale=de_DE&ref=http://store.nike.com/#l=shop,pdp,ctr-inline/cid-300/pid-219777/pgid-219779

http://store.nike.com/index.jsp?country=DE&lang_locale=de_DE&ref=http://store.nike.com/#l=shop,pdp,ctr-inline/cid-300/pid-219781/pgid-219783

http://store.nike.com/index.jsp?country=DE&lang_locale=de_DE&ref=http://store.nike.com/#l=shop,pdp,ctr-nikeid/pn-menProCorSStig0809/pbid-INSPI_59074_v9_0_20081024/piid-8159/pid-229149/cid-300

http://store.nike.com/index.jsp?country=DE&lang_locale=de_DE&ref=http://store.nike.com/#l=shop,pdp,ctr-inline/cid-300/pid-178735/pgid-178736

Wäre nett wenn mal jemand ne empfehlung abgeben könte zu Laufklamotten.

Kenny1702
2009-04-04, 11:08:37
Ich habe mir nach und nach die passenden Sachen gekauft, und von den Marken her alles bunt gemischt (Aldi/Tchibo und vers. Markenhersteller). Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, den Normalpreis bei Markensportartikeln zu bezahlen (außer vielleicht bei Schuhen und Strümpfen), die billigen Teile von Aldi und Co. tun es auch (für die Grundausstattung). Die Markensachen kann man auch günstig bekommen, wenn man nach der jeweiligen Saison oder bei Laufveranstaltungen kauft. Da bekommt man die Sachen i.d.R 30-70% günstiger.

Wichtig bei Laufklamotten ist meiner Meinung nach, daß sie passen, nichts drückt und sie atmungsaktiv ist.

blutrausch
2009-04-04, 11:29:08
ok danke für den tipp

r00t
2009-04-04, 12:22:28
spar dir diesen marken mist..ich lauf auch nur in lockeren billigklamotten.

das Geld was du da sparst steckste lieber in gute schuhe!

PatkIllA
2009-04-04, 12:28:55
Wobei lockere Klamotten auch schon mal scheuern, wenn man länger läuft. Man kriegt aber auch eng anliegendes Zeug beim Discounter.
Womit läufst du den jetzt?

Kenny1702
2009-04-04, 13:52:26

Bzgl. Hosen kann ich persönlich nur in Tights laufen. Auch Unterwäsche sollte IMO gut sitzen.

Gunaldo
2009-04-04, 14:08:23
die meisten laufen nackt in solchen tights.

Lawmachine79
2009-04-04, 14:16:50

Das kann man nur unterstreichen, Schuhe sind das A und O, und kauf Dir noch eine gute Pulsuhr.

Und was Nike angeht: die Sachen, die da im Shop verlinkt ist sehen aus, als könnte man die auch auf der Reeperbahn oder in einem Gay Shop kaufen. Wenn Du Dir das was von holst TS, vergiss nicht Dir so eine dazu passende Mütze zu shoppen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/318IdcZDuKL._SL500_AA240_.jpg

urpils
2009-04-04, 15:36:19
Das kann man nur unterstreichen, Schuhe sind das A und O, und kauf Dir noch eine gute Pulsuhr.

Pulsuhr ist so ne Sache.. ich habe auch damit angefangen, aber recht schnell gemerkt, dass mich das Teil nur behindert... Der Mensch ist keine Maschine und es kommt nicht darauf an, seinen Herzschlag wie ein Uhrwerk zu betrachten.. man sollte beim Laufen eher fühlen als nachrechnen, ob man es richtig macht.

Da werden sicher viele widersprechen - im Bereich der Freizeit-/Gesundheitsläufer sollte man imho eher auf sein Körpergefühl hören, als auf ne Digitalanzeigen :) Dadurch habe ich zumindest noch mehr Spaß daran.

[Bi]n ein Hoeness
2009-04-05, 00:11:42
[X] T-Shirt
[X] Hose, Hauptsache die Unterwäsche liegt eng an, damit man sich keinen Wolf läuft

Diese eng anliegenden Shirts sind sicher ganz nett, aber man konnte früher in T-Shirts laufen, also geht das heute auch noch. Nicht jeden Hype mitmachen...

PatkIllA
2009-04-05, 02:15:55
In Baumwoll-Shirts laufen geht IMO gar nicht. Funktionskleidung ist da schon sinnvoll. Muss ja nichts besonderes sein.
Und wie lange ist denn deine Unterwäsche? Bei mir scheuert's noch so im oberen Drittel der Oberschenkel.

Lawmachine79
2009-04-05, 05:49:14
Pulsuhr ist so ne Sache.. ich habe auch damit angefangen, aber recht schnell gemerkt, dass mich das Teil nur behindert... Der Mensch ist keine Maschine und es kommt nicht darauf an, seinen Herzschlag wie ein Uhrwerk zu betrachten.. man sollte beim Laufen eher fühlen als nachrechnen, ob man es richtig macht.

Da werden sicher viele widersprechen - im Bereich der Freizeit-/Gesundheitsläufer sollte man imho eher auf sein Körpergefühl hören, als auf ne Digitalanzeigen :) Dadurch habe ich zumindest noch mehr Spaß daran.
Du sollst nicht nach irgendeiner Vorgabe laufen, sondern gucken, bei welcher subjektiven Belastung Du welchen Puls hast. Die Pulsuhr ist ein Hilfsmittel, Deinem subjektiven Befinden einen Kompass zu verleihen, an dem Du Dein Training orientieren kannst. Ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs, den man an sich stellt - wenn man wirklich NUR zur Entspannug etwas rumjoggt, braucht man das nicht (dann braucht man auch keine Laufklamotten von Nike). Aber für ein halbwegs systematisches Training ist eine Pulsuhr hilfreich. Mittlerweile kann ich mein eigenes Tempo so gut einschätzen, daß ich sie nicht mehr brauchen WÜRDE. ich weiß sehr exakt, wie sich 3:00/1000, wie sich 4:00/1000 und wie sich 5:00/1000 ANFÜHLEN, wie es sich ANFÜHLT, die Geschwindigkeit zu laufen - aber gelernt habe ich das mit der Pulsuhr. Die Pulsuhr ist das schlechte Gewissen, was Dir an einem schlechten Tag zu Deinem Tempo verhilft und die Pulsuhr ist die Bremse, die Dich an einem guten Tag davon abhält, Deine Grenze zu weit zu überschreiten, die Bremse, die Dir zeigt ob das jetzt ein "Runners High" ist oder ob Du mittlerweile einfach verdammt gut bist.

PatkIllA
2009-04-05, 09:16:56
Wobei du für den Geschwindigkeitsmesser einen ganz ordentlichen Aufpreis zahlst.
Oder du nimmst halt den Nike+ für den Ipod, falls vorhanden.
Ich fande es einfach doof immer die gleichen Strecken zu laufen ohne zu wissen, wie weit es denn jetzt war.

r00t
2009-04-27, 12:21:03
Du sollst nicht nach irgendeiner Vorgabe laufen, sondern gucken, bei welcher subjektiven Belastung Du welchen Puls hast. Die Pulsuhr ist ein Hilfsmittel, Deinem subjektiven Befinden einen Kompass zu verleihen, an dem Du Dein Training orientieren kannst. Ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs, den man an sich stellt - wenn man wirklich NUR zur Entspannug etwas rumjoggt, braucht man das nicht (dann braucht man auch keine Laufklamotten von Nike). Aber für ein halbwegs systematisches Training ist eine Pulsuhr hilfreich. Mittlerweile kann ich mein eigenes Tempo so gut einschätzen, daß ich sie nicht mehr brauchen WÜRDE. ich weiß sehr exakt, wie sich 3:00/1000, wie sich 4:00/1000 und wie sich 5:00/1000 ANFÜHLEN, wie es sich ANFÜHLT, die Geschwindigkeit zu laufen - aber gelernt habe ich das mit der Pulsuhr. Die Pulsuhr ist das schlechte Gewissen, was Dir an einem schlechten Tag zu Deinem Tempo verhilft und die Pulsuhr ist die Bremse, die Dich an einem guten Tag davon abhält, Deine Grenze zu weit zu überschreiten, die Bremse, die Dir zeigt ob das jetzt ein "Runners High" ist oder ob Du mittlerweile einfach verdammt gut bist.

kannst du mir eine gute & preisgünstige pulsuhr empfehlen?

vielleicht lege ich mir auch mal eine zu , immerhin bin ich doch recht oft unterwegs!

KinGGoliAth
2009-04-27, 12:55:59

da kann ich nur zustimmen. steck die 100 oder 200 euro lieber in beste schuhe und gut ist.

ich für meinen teil finde diese "sportbekleidung" auch mehr als unpassend. solange man nicht im hochsommer läuft kühlen die beine schnell aus und das wollen wir nicht. ganz davon zu schweigen wie man sich im winter einen abfriert. ich selber laufe auch bei wind und wetter, dabei hat man in so einem fummel ganz schlechte karten.

Ajax
2009-04-27, 13:07:59
Erst Schuhe kaufen, dann kannst Du weiter sehen. Viele der Klamotten rentieren sich erst bei häufigeren Gebrauch. Meine Shirts z.B. sind eine Ansammlung aus Finishern. Ansonsten kann ich noch die Tights empfehlen. Scheuern nicht, reiben nicht und halten die Oberschenkel warm.

KinGGoliAth
2009-04-27, 13:37:52
und nicht zu vergessen die laufsocken von denen ich hier auch erst vor kurzem gehört habe. die scheinen mir durchaus sinn zu machen. dann brauch ich auch keine zwei paar socken mehr vor dem laufen anziehen. :usad:

Ajax
2009-04-27, 13:39:21
und nicht zu vergessen die laufsocken von denen ich hier auch erst vor kurzem gehört habe. die scheinen mir durchaus sinn zu machen. dann brauch ich auch keine zwei paar socken mehr vor dem laufen anziehen. :usad:

Richtig, aber erst die Schuhe einlaufen.. ;)

drexsack
2009-05-04, 14:19:21
Wie wichtig sind die Schuhe wirklich bzw der Mehrnutzen durch bessere Schuhe? Aktuell laufe ich semi-ambitioniert ein bischen um Park, Ziel ist erstmal regelmäßig 10km laufen, davon bin ich auch nicht sonderlich weit entfernt [mehr vom regelmäßig als von der Distanz]. Ich will das ganze allerdings als Ergänzung zum Kampfsport steigern, also 2-3 mal die Woche und dann auch langsam länger/weiter. Aktuell hab ich irgendein Reebok Wire II Laufschuh, keine Ahnung wie gut oder schlecht der ist [70 Euro rum glaube ich, istz aber auch schon älter].
Ab was für Distanzen würdet ihr in bessere Schuhe investieren? Halb-Marathon bzw Marathon? Ich hab aktuell keine Probleme bzw spüre keinen Bedarf, daher würd es mich einfach mal interessieren, was ihr so sagt ;) Ich war heute mal im Laden gucken, und das bewegt man sich ja doch schnell um die 150-200 Euro, das ist doch an sich "overdressed" für normale Freizeitläufer, oder?

Kladderadatsch
2009-05-04, 14:25:43
gehts nur mir so, dass mir die kleidung von den schuhen abgesehen ziemlich egal ist? und bin ich der einzige, der motivierter überholt, je bunter die multifunktionswäsche mancher "profis" leuchtet?

Crazy_Chris
2009-05-04, 14:27:26
Solange es keine Jeans ist kann man in allem gut laufen. Investiere das Geld lieber in bessere Schuhe.

Andre
2009-05-04, 14:27:45
Wie wichtig sind die Schuhe wirklich bzw der Mehrnutzen durch bessere Schuhe? Aktuell laufe ich semi-ambitioniert ein bischen um Park, Ziel ist erstmal regelmäßig 10km laufen, davon bin ich auch nicht sonderlich weit entfernt [mehr vom regelmäßig als von der Distanz]. Ich will das ganze allerdings als Ergänzung zum Kampfsport steigern, also 2-3 mal die Woche und dann auch langsam länger/weiter. Aktuell hab ich irgendein Reebok Wire II Laufschuh, keine Ahnung wie gut oder schlecht der ist [70 Euro rum glaube ich, istz aber auch schon älter].
Ab was für Distanzen würdet ihr in bessere Schuhe investieren? Halb-Marathon bzw Marathon? Ich hab aktuell keine Probleme bzw spüre keinen Bedarf, daher würd es mich einfach mal interessieren, was ihr so sagt ;) Ich war heute mal im Laden gucken, und das bewegt man sich ja doch schnell um die 150-200 Euro, das ist doch an sich "overdressed" für normale Freizeitläufer, oder?

Bei uns hier im Laden beginnen gute Schuhe bei 100 €. Wichtig ist, dass man per Video vermessen wird, denn nicht jeder Schuh passt zum individuellen Fußabrollen und zur Fußform. Je früher man passende Schuhe kauft, desto weniger Probleme bekommt man später. Gute Laufschuhe halten 3 Jahre, ich glaube da sind 100-150 € nicht zuviel.

KinGGoliAth
2009-05-04, 14:29:03

naja wenn du deine gelenke und alles schon merkst ist es eigentlich auch zu spät dich um geeignete schuhe zu kümmern. :rolleyes:

gute dämpfung ist vor allem wichtig wenn viel auf asphalt läufst. wenn man so wie du eher "weiche" parkwege oder waldwege benutzt ist das nicht mehr ganz so wichtig aber man sollte schon drauf achten.

gute schuhe:
(hab mir die liste vor kurzem mal aufgeschrieben, keine ahnung woher das war)
puma eutopia
nike air pegasus
asics cumulus
adidas adistar ride

und als faustregel: alle 1000km sind neue treter fällig.

PHuV
2009-05-04, 14:52:12
Vergiß bitte erst mal die gut gemeinten konkreten Schuhtipps. Mache erst mal eine Laufbandanalyse. Sobald Du Probleme mit dem Füßen hast (Stichwort Pronation (http://de.wikipedia.org/wiki/Pronation)), solltest Du unbedingt Schuhe nehmen, die das ausgleichen.

urpils
2009-05-04, 14:57:08
gute schuhe:
(hab mir die liste vor kurzem mal aufgeschrieben, keine ahnung woher das war)
puma eutopia
nike air pegasus
asics cumulus
adidas adistar ride

das kann man SO nicht einfach sagen.. kommt trauf an welche Fehlstellungen du im Fuß hast und vor allem, welche Passform die gut tut...
bei Stabilitätsschuhen gibts ja die große Fraktion, die nur die Asics 21**GT tragen.. mir passen die gar nicht und vor allem halten sie kaum.

hast du eher breite oder schmale Fersen? breiten/schmalen Vorfuß? da gibts viel zu beaachtet..

mach ne Laufbandanalyse! :) (Runners Point)

drexsack
2009-05-04, 15:28:19
Ok danke, dann schwing ich mich wohl die Tage mal aufs Laufband und schau, was dabei rumkommt ;) Also ihr würdet auch so einem Gelegenheitsläufer wie mir sag ich mal schon bessere Schuhe anraten?

Shink
2009-05-04, 15:41:22
Es gab schon Marathonsieger die Barfuß oder mit Armeeschuhen gelaufen sind.

Klar: Falsch dürfen die Schuhe nicht sein aber wieviel sie kosten sagt sehr oft hauptsächlich etwas darüber aus vor wievielen Jahren sie erschienen sind.

Zur Kleidung: Klar kann man auch in Baumwoll laufen aber so ein gut (Schweiß-)durchtränktes Shirt sieht nicht nur ekelhaft aus sondern begünstigt auch Verkühlungen. Die Wohnung verstinkt man sich auch damit wenn man es während dem Duschen wohin hängt.

Zur Discount-Ausrüstung: Ja, damit kann man sicher auch laufen. Bisher bekam ich von einer china-Laufhose einen Ausschlag beim Schwitzen um die Gürtelgegend und Aldi-Shirts kann ich mir nicht kaufen da es sie nicht in meiner Größe gibt. Somit bleib ich auch bei Markenzeug.

Ich bin inzwischen für:
- enge Unterhosen
- je nach Klima sehr kurze Shorts oder lange Tights
- enges Funktionsshirt
- wenn es kalt ist (unter 10 Grad) eine Softshelljacke
- Schirmmütze

Vor einem Jahr (als ich zu laufen begann) war ich auch noch ein Anhänger von Baumwolle&Boxershorts.

urpils
2009-05-04, 16:57:16
Ok danke, dann schwing ich mich wohl die Tage mal aufs Laufband und schau, was dabei rumkommt ;) Also ihr würdet auch so einem Gelegenheitsläufer wie mir sag ich mal schon bessere Schuhe anraten?

besser und schlechter ist relativ... es sollten auf jeden Fall richtige für den Laufsport gemacht Schuhe sein, die deinen Anforderungen (Fußfehlstellung und Passform) entsprechen. Ob die nun 20, 50 oder 100€ kosten sollte keine Rolle spielen, da Schuhe das einzig wirklich wichtige beim Laufen sind.. alles andere ist "Luxus".

du kannst ja mal schauen, ob es noch Modelle vom letzten Jahr gibt. Die kosten meist ein ganzes Stück weniger und sind genauso gut! (da gibts kaum Weiterentwicklung in letzter Zeit.)

drexsack
2009-05-04, 17:33:56
Ok, vielen Dank schonmal ;)

No.3
2009-05-04, 18:33:33
Ich hab aktuell keine Probleme bzw spüre keinen Bedarf

der Schuh wird kontinuierlich schlechter und Du bemerkst es nicht, das ist das kritische an der Angelegenheit. "Nach Gefühl" wird das nichts werden. Ich muster nach 1000 km einen Schuh aus. Ist so ne Faustregel, vielleicht gingen auch 1100 oder 1200 km, ist aber zusätzlich von vielen Faktoren abhängig.
Ansonsten, Du hast nur 2 Füsse und die müssen Dich ein Leben lang tragen. Spar da nicht - im wahrsten Sinne des Wortes - am falschen Ende.