PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein ACER AL2423WA defekt - oder evtl nicht? Hilfe!


Zoroaster
2009-04-04, 09:31:13
Seit gestern treibt mich mein neuer Monitor in den Wahnsinn: er funktioniert einfach nicht so wie er soll...

Aber der Reihe nach. Ich hab einen ACER AL2423WA gekauft, erwartet hab ich folgendes: ich stecke den alten Monitor ab, stecke den neuen dran, stelle die Auflösung ein, passt. Leider lief alles ganz anders.
Seit ca. 2Jahren laufen bei mir 2 Bildschirme: ein Samsung WS 19"(DVI) und ein alter Viewsonic 18"(per DVI-Adapter am HDMI-Ausgang angeschlossen) völlig problemlos im Dualviewbetrieb am System in der Sig (gestern noch vista64).

Als ich mit dem Acer neustartete war Dualview erstmal aus und der 24"er war auf 1024x768 eingestellt. Und höher ließ er sich nicht einstellen?!? Sämtliche Ausgänge der Graka ausprobiert und überall das gleiche Bild. Per VGA hätte ich zwar 1920x1200 aber bei DER Auflösung ist mir DVI doch lieber.

So langsam vermutete ich einen Defekt und dann nahm das Drama seinen Lauf:

1. Ubuntu Live CD ausprobiert: hochgefahren und automatisch war 1920x1200 eingestellt, alles super (Dualview allerdings nicht weiter ausprobiert)

Ich hab gedacht, irgendwas mit dem Bildschirmtreiber stimmt also nicht. 10min Google halfen nicht weiter also hab ich einfach das BS neu installiert - ich wollte eh als nächstes Win7 testen...

2. Win7 Beta installiert. Alles läuft prima bis ich dran komm und die Auflösung verstellen will. Richtig, ich darf max 1024x768 auswählen!
Jetzt wirds geil: im abgesicherten Modus ohne Grakatreiber(?) darf ich aber 1920x1200 genießen!
Wenn ich jetzt nach der Installation den Anschluß an der Graka wechsle, bleibt das Bild komplett schwarz.

3. WinXP installiert. alles funktioniert wie man sichs vorstellt - aber Dualview klappt nicht mehr (siehe unten)

4. Vista64 wieder installiert. Gleiches Bild wie bei Win7, aber im abgesicherten Modus komme ich nur auf 1280x1024?!?

In allen Fällen funktioniert kein Dualview mehr - immer wenn ich den Viewsonic mit anschließe wird ausschließlich dieser erkannt und der Acer ist Luft für meinen Rechner.


Ist das irgendwie normal? Kann ich da was machen oder ist der Monitor defekt?:(

-|NKA|- Bibo1
2009-04-04, 10:47:55
Kannst Du den Monitor an einen anderen Rechner testen? Oder eine andere Graka? Möglicherweise ist das "einfach" ein Imkompatibilität zwischen den beiden. Vllt. ist der Monitor nicht defekt, aber umtauschen würde ich ihn dann trotzdem gegen ein anderes Modell.

Zoroaster
2009-04-04, 11:02:02
Tja - ich hab grad keine andere Graka mit DVI da...

Selbst wenn Morgen alles wunderbar klappt, überlege ich gerade das Ding trotzdem zurückzuschicken - was, wenn beim nächsten BS wieder alles schiefläuft?

Eigentlich sehr schade, da er ja technisch und mechanisch ein tolles Gerät (vor allem zu dem Preis!) ist.

AnarchX
2009-04-04, 12:47:48
Da scheint wohl ein Defekt in den EDID Daten vorzuliegen.

Hier gibt es Tipps wie man das wohl beheben kann, indem man diese Daten neu schreibt:
http://forums.entechtaiwan.com/index.php?topic=4280.0

Like i said ... DVI did work but never at full res UNTIL i "fixed" the EDID on DVI using the VGA one.


Da muss man bei einem 24" VA-Display für 219€ halt noch etwas tun, bis alles korrekt läuft. ;)

Zoroaster
2009-04-04, 15:39:30
Also AnarchX, der Monitor ist zwar sicher ein tolles Schnäppchen, aber ich gebe auf...:frown:

Jetzt hab ich per ddcw das neue EDID geflasht, aber trotz "Failed"-Meldung ist offensichtlich doch etwas passiert: der DVI ist jetzt komplett tot.

Noch zwei Tage Zeit stecke ich da nicht mehr rein, sry.
Acer "Empowering people" -> ROFL
Wieso geben die 2009 überhaupt Bildschirme mit defektem EDID heraus? Wie kann sowas passieren?

Zoroaster
2009-04-23, 20:29:15
So, ich hab einfach reklamiert und mein zweiter ist völlig in Ordnung - also zu dem Preis ein absolutes Schnäppchen!

THX AnarchX:wink: