PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gefederten Sattel


klumy
2009-04-04, 11:58:00
Hallo,

ich suche einen guten gefederten Sattel, der auf eine Patentsattelstütze passt. Das Fahrrad ist ein Trekking Rad, welches vorwiegend in der Stadt eingesetzt wird. Könnt ihr was empfehlen?

Kostenpunkt max. 50€

barracuda
2009-04-04, 23:27:14
Mainst du sowas?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Brooks_2.jpg/800px-Brooks_2.jpg

Meines Wissens stellt nur noch Brooks solche Sättel her, da kommst du aber mit max. 50€ nicht hin, zumindest nicht neu.

Der Fünfte Elefant
2009-04-04, 23:40:16
Wäre eine gefederte Sattelstütze nicht sowieso die bessere Wahl?

Nicht das die Brooks Sättel schlecht wären, mit dem Federungs und vor allem Dämpfungsverhalten moderner Sattelstützen können sie jedoch nicht ansatzweise mithalten. In beiden Fällen wirst du jedoch wohl nicht umhin kommen, für ein gutes Produkt etwas mehr auszugeben, ~ 75 € aufwärts werden es wohl schon sein müssen, darunter gibts imo eher Ware der brauchbar Klasse und schlechter.

In jedem Falle solltest du unbedingt darauf achten, das die Dämpfer/Federn zu deinem Körpergewicht passen, bzw darauf eingestellt werden können!

klumy
2009-04-05, 09:51:57
Was wäre der Vorteil einer gefederten Sattelstütze gegenüber einem gefedertem Sattel?

Der Fünfte Elefant
2009-04-06, 21:51:02
Die Federungs/Dämpfungseigenschaften sind einfach besser.
Das liegt daran, das die Sattelstütze von ihrer Form her (Hohlzylinder, verläuft fast exakt in Richtung der auftretenden Kräfte) viel eher anbietet, denn der Sattel, wo eine Merhpunktfederung notwendig ist, nur kurze Federelemente verbaut werden können, eine Dämpfung eigentlich nur über Elastomere, nicht aber mittels Öl möglich ist.

klumy
2009-04-12, 22:11:42
der Sattel hier sieht recht interessant aus. Kann jemand darüber berichten?
SELLE ROYAL Rock Gel


http://ecx.images-amazon.com/images/I/31zN3RwccpL._SS500_.jpg

PatkIllA
2009-04-13, 00:35:13
Rutscht man da nicht zur Seite runter?

patrese993
2009-04-13, 02:17:38
Rutscht man da nicht zur Seite runter?

Ne, die sind recht breit, ich hab mir die Dinger auf der Eurobike mal (just for fun) angeschaut.... Ist fast wie auf ner Latrine zu hocken, geht imo nur mit (mindestens fast) aufrechter Sitzhaltung. Problem ist, daß sich die Last nur auf die beiden Sitzhöcker verteilt anstatt dreipunktig auf Höcker und Schambein.

Was den Sattel angeht, ist das Problem die Patentsattelstütze, die die Auswahl massiv einschränkt. Deshalb wäre auch meine Empfehlung eine gefederte Sattelstütze mit aktueller Norm und dann einen normalen Tourensattel dazu.

Und auch wenns ot ist, aber ich kann's mir einfach nicht verkneifen: Wozu braucht man in der Stadt einen SUV äh.... ich meine... einen gefederten Sattel? :|