PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS vom Toshiba Sattelite L40 zerflashed?


soLofox
2009-04-04, 14:54:41
hallo,

ich wollte gerade bei einem toshiba sattelite L40 notebook von toshiba ein bios update durchführen.

habe den ordner entpackt, UpdateBIOS.exe gestartet, dann hat das notebook direkt einen neustart gemacht. dann war 5sek ruhe und es tat sich gar nix... aber dann ging der bildschirm an.

ich mit F2 ins bios, zeigte auch sogar statt version 1.6 version 5.5 an. ok, save and exit und das wars dann, bildschirm blieb schwarz.

jetzt geht nix mehr.

nicht einmal die LED blinkt. bei FAQ auf der toshiba homepage steht, wenn die LEDs orange blinken oder allgemein was machen, dann heisst das dass das flashen fehlgeschlagen ist. aber es blinkt auch nix, power LED leuchtet einfach durchgehend grün.


weiss jemand was man jetzt machen kann?


danke.

Gast
2009-04-04, 21:20:38
weiss jemand was man jetzt machen kann?
schreiend weglaufen?

Was willst du denn groß machen; du hast das Notebook kaputt geflasht. Frag halt beim Support nach was ein Tausch des EPROMs kosten würde, wenn du Glück hast ist das billiger als ein neues Gerät.

BlueI
2009-04-04, 21:33:24
Wenn das wirklich die letzte Alternative sein sollte (was bei 'nem NB meistens so ist), solltest du vllt. bei einem Anbieter wie diesem (http://www.biosflash.com/index.htm) anfragen. Der dürfte sicherlich billiger kommen als direkt bei Toshiba.

€dit: Vorrausgesetzt, der Flash-Baustein ist gesockelt und erreichbar, versteht sich.

anddill
2009-04-04, 22:06:58
Schon mal stromlos gemacht? Stecker und Akku raus.

soLofox
2009-04-04, 22:32:39
das ding läuft wieder ^^

nachdem ich nach 3 stunden das ding komplett auseinander hatte, hab ich versucht CMOS clear durchzuführen. ging leider nicht so wie ich mir das dachte, da beide kontakte angelötet waren. lösen ging, aber wieder anlöten - unmöglich. vielleicht hab ich auch den falschen lötkolben und das falsche lötzin gehabt, aber habs nicht geschafft, der kram hat sich immer wieder gelöst.

anyway, CMOS clear hat es tatsächlich gebracht. warum weiss ich nicht genau. bios verison 5.5 stand beim letzten "bios besuch", nun steht wieder 1.6 dort. die batterie ist jetzt abgeklemmt, aber notebook läuft trotzdem noch. da es eh fast immer am netz hängt, kein großes problem.

danke trotzdem für hilfreiche tipps.... oder auch eben nicht *zum gast schiel* :uhippie: