PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Front Audio -> Rauschen


Sumpfmolch
2009-04-04, 15:42:36
sobald die grafikkarte (8800gt) zu tun bekommt, fängts auf dem front audio ausgang schön an zu rauschen/störgeräusch.

jemand nen tipp parat?

no6ody
2009-04-04, 16:39:11
Kopfhoerer hinten anschliessen. ;)

Das liegt ganz einfach daran, dass die kabel nicht abgeschirmt sind, daran kannst du leider nicht viel aendern. Vllt Alufolie drum wickeln oder so.X-D

Sumpfmolch
2009-04-04, 18:26:25
Vllt Alufolie drum wickeln oder so.X-D

nicht lachen...das habe ich sogar bereits gemacht. hat das rauschen aber leider nur reduziert und mir sträubt sich gerade alles da 20 lagen alufolie drumzuwickeln :ugly:

Jeff
2009-04-07, 10:58:37
Schalte mal alle ungenutzen Eingänge (Line-In etc.) aus.

Spasstiger
2009-04-07, 11:46:07
Besseres Frontpanel mit besserer Soundkarte kaufen. Bei meiner X-Fi Platinum mit dem 5,25"-I/O-Drive gibts am Frontanschluss weder Rauschen (bei normaler Lautstärke) noch irgendwelche Störgeräusche.

Aber die Problematik mit den Störgeräuschen kenne ich, das ist an der Uni bei allen Rechnern mit Front-Audio so. Aber auch am Line-Out der Motherboards direkt ist die Audioqualität mit meinen empfindlichen Ohrhörern (Creative EP-630, 16 Ohm) nicht so das Wahre, Rauschen gibts da permanent.

Gast
2009-04-07, 15:08:11
Besseres Frontpanel mit besserer Soundkarte kaufen. Bei meiner X-Fi Platinum mit dem 5,25"-I/O-Drive gibts am Frontanschluss weder Rauschen (bei normaler Lautstärke) noch irgendwelche Störgeräusche.

Aber die Problematik mit den Störgeräuschen kenne ich, das ist an der Uni bei allen Rechnern mit Front-Audio so. Aber auch am Line-Out der Motherboards direkt ist die Audioqualität mit meinen empfindlichen Ohrhörern (Creative EP-630, 16 Ohm) nicht so das Wahre, Rauschen gibts da permanent.

es ist eine x-fi titanium...das kabel des gehäuses scheint hier also der knackpunkt zu sein

Spasstiger
2009-04-08, 10:18:29
es ist eine x-fi titanium...das kabel des gehäuses scheint hier also der knackpunkt zu sein
Das I/O-Drive meiner X-Fi ist aktiv, d.h. es hat einen Stromanschluss. Ich weiß nicht, inwiefern da Maßnahmen vorhanden sind, um Störungen zu minimieren. Das Kabel vom I/O-Drive ist ein stinknormales IDE-Kabel.

Bei deiner Titanium sind zum Frontpanel hin natürlich keine Entstörmaßnahmen vorhanden. Wenn du die Kabel abschirmst, solltest du die Abschirmung zusätzlich noch erden, damit auch niederfrequente Felder abgeschirmt werden (schließlich sind das die, die man hört).

Savay
2009-04-08, 10:40:38
das I/O-Drive panel bei den X-Fi wird doch genau wie bei den audigy digital angebunden wenn ich mich nicht gänzlich täusche...das ist doch eh eine proprietäre creative schnittstelle.

gut beim Azalia HD front audio anschluss ist es natürlich zwangsläufig analog ;)

Spasstiger
2009-04-08, 10:59:33
das I/O-Drive panel bei den X-Fi wird doch genau wie bei den audigy digital angebunden wenn ich mich nicht gänzlich täusche...das ist doch eh eine proprietäre creative schnittstelle.
Stimmt, das ist ja durchgängig digital. War mir nicht so bewusst, dass im I/O-Drive auch ein DAC steckt. Jetzt bin ich neugierig geworden, ob das derselbe wie auf der X-Fi ist ... *Rechner aufmach*.