PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-PVA oder S-IPS Panel, 16:9 und >24"??


Ernie
2009-04-04, 16:25:04
Gibt es so was schon? Falls nein, wann kommt mein Traummonitor endlich?

Spasstiger
2009-04-04, 16:26:06
Das trifft auf 99% der LCD-Fernseher zu.

Mordred
2009-04-04, 16:28:16
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=170549 pva
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=142650 ips

ROXY
2009-04-04, 18:04:32
der dell mit e-ips hat das beste p/l verhältniss im moment.

ist aber 22"
http://accessories.dell.com/sna/products/Displays/productdetail.aspx?c=ca&l=en&s=corp&sku=320-7825


22"+ würde ich dir einen beamer empfehlen ... rockt einfach mehr :)

BBB
2009-04-04, 18:25:10
Die sind aber alle 16:10... 16:9 Monitore gibt es momentan glaube ich nur mit TN Panel (LCD-Fernseher natürlich ausgenommen)

Ernie
2009-04-04, 18:56:52
Das hatte ich befürchtet: Es gibt (noch) mein Traumgerät noch nicht. Klar gibt es LCD`s in 16:9 und S-PVA...allerdings erst ab >32". Das ist für den Schreibtisch zu groß.

Spasstiger
2009-04-04, 19:33:28
Was spricht denn gegen einen 16:10-Monitor mit 1920x1200 Pixeln? Der kann FullHD auch nativ darstellen und bei Kinofilmen hast du auch bei einem 16:9-Monitor oben und unten Balken.

Ernie
2009-04-04, 19:39:37
Gegen 1920x1200 spricht, dass ich die Mehrpixel in der Vertikalen nicht brauche, vor allem nicht bei Rennsims, da mag ich es gerne breit...!

dargo
2009-04-04, 19:44:57
Gegen 1920x1200 spricht, dass ich die Mehrpixel in der Vertikalen nicht brauche, vor allem nicht bei Rennsims, da mag ich es gerne breit...! Ich kann dich gut verstehen. :tongue:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452098

centurio81
2009-04-04, 20:24:37
Klar gibt es LCD`s in 16:9 und S-PVA...allerdings erst ab >32". Das ist für den Schreibtisch zu groß.

Ist es nicht.. ;)
Stell dir mal erst so einen auf den Schreibtisch.. ;)
Du wirst anfangen über 37 oder gar 42 nachzudenken, mit Full HD natürlich. :)

Das einzige was mich daran hindert, dass TVs als Monitor NIX taugen..
Farbtreue..kannste in die Tonne kloppen..

Und wenn ich Fotos bearbeite und Fotografie zu meinen Hobbys zählt, dann ist das einfach KO Kriterium..
Da müsste schon nen 30" Moni her, und die sind mir schlicht zu teuer..

Spasstiger
2009-04-04, 20:27:08
Das einzige was mich daran hindert, dass TVs als Monitor NIX taugen..
Farbtreue..kannste in die Tonne kloppen..
Das stimmt doch überhaupt nicht. Wenn der TV einen PC-Modus besitzt, dann kannst du damit eine bessere Farbtreue als mit jedem 28"-TN-Panel-Monitor erreichen. Auch die Ausleuchtung ist in der Regel beim TV besser.
Ich hab bei einem Bekannten, dem ich einen PC eingerichtet habe, den direkten Vergleich. Einen 47" Samsung mit S-PVA-Panel im PC-Modus und einen 22" FullHD-Monitor von BenQ mit HDMI-Eingang. Die Schriftdarstellung auf dem BenQ ist nur im sRGB-Modus akkzeptabel und dort sind die Farben schon sehr matt. Sobald man die Farben etwas kräftiger einstellt, kommt es zu inakkzeptablem Banding. Außerdem ist die Ausleuchtung des TN-Monitors richtig schlecht. Der LCD-TV stellt Farbverläufe bei einwandfreier Qualität mit einer viel besseren Brillianz dar, die Farben wirken auch deutlich natürlicher.
Schaltet man die Verschlimmbesserer des TVs dazu, fängt man sich dort allerdings auch ruckzuck eine verfälschte Darstellung mit Banding ein.

centurio81
2009-04-04, 20:49:20
Aber wohl nur wenn man keinen S-PVA von vornherein hat für 600 Euro..
Mein NEC hat ne wesentlich bessere Farbdarstellung als der Samsung 32 A 557 von Samsung den ich mal als Moni hatte 2 Wochen und den dann zurückgegeben hab bei Media Markt..

Verglichen mit nem TN Monitor is der TV sicher Welten besser, glaube ich.
Denn der Samsung TV hat ja auch nen S-PVA drinne.. ;)

Und Kontrasteinstellungen und Helligkeit und so war auch Katastrophe.. Aber ich hab wohl zuviel erwartet oder bin zu pingelig..
Aber wenn sich beim TV der Helligkeitsverlauf ändert nur wenn ich den Kontrast verstelle, dann ist das die Disqualifikation.

PC Modus heißt dann ja auch noch VGA Anschluss bei deinem Bekannten.
Wenn man per HDMI anschließt muss man ja sogar den Overscan im Tv erst mal abstellen und sowieso erst mal Schärfe auf NULL damit er scharf ist..
Ich glaube kaum dass es einen TV gibt der einem guten Moni auch nur im Entferntesten das Wasser reichen kann..
Ist zumindest meine Erfahrung.
Und ich gehe ungern Kompromisse ein.
Sicher.. 24p Bluray schauen is schon geil und die Diagonale auch..
Aber als ich dann nach 13 Tagen den "Fehler machte" :-D meinen Moni mal daneben zu stellen, wurde der Tv kurzerhand wieder eingepackt und weggebracht..^^

Spasstiger
2009-04-04, 20:52:48
PC Modus heißt dann ja auch noch VGA Anschluss bei deinem Bekannten.
Nein, HDMI. Ich kann bei dem TV jeden beliebigen HDMI-Eingang in den PC-Modus schalten. Dabei sind alle Bildoptimierer ausgeschalten (Schärfeeinstellungen, etc. sind dann ausgeblendet).
Der Fernseher hat vor zwei Jahren rund 2500€ gekostet, war damals das Top-Modell in der 47"-Klasse von Samsung.

centurio81
2009-04-04, 21:06:57
Nein, HDMI. Ich kann bei dem TV jeden beliebigen HDMI-Eingang in den PC-Modus schalten.


Ah ok.
Mein Samsung konnte das nicht.

yardi
2009-04-04, 21:21:33
Nein, HDMI. Ich kann bei dem TV jeden beliebigen HDMI-Eingang in den PC-Modus schalten.

Wie machst du das?

Spasstiger
2009-04-04, 21:26:18
Wie machst du das?
Da muss ich erstmal die Bedienungsanleitung von dem Gerät rauskramen. Man muss afair den PC-Modus im Menü anwählen und da den gewünschten Eingang draufgeben. Ich hab halt eine Weile rumgespielt bis es gepasst hat.

Ernie
2009-04-04, 23:45:16
Na,vielleicht schlagen die Herren von der TV-Fraktion mal einen guten 32" LCD, FullHD, vor, der auch als PC-Monitor was taugt. :smile:

Spasstiger
2009-04-05, 00:21:50
Na,vielleicht schlagen die Herren von der TV-Fraktion mal einen guten 32" LCD, FullHD, vor, der auch als PC-Monitor was taugt. :smile:
Da muss ich leider passen, mit LCD-TVs beschäftige ich mich viel zu selten. Ein wichtiger Punkt sollte halt sein, dass er 1920x1080 vom PC ordentlich digital annehmen kann (über HDMI oder DVI). VGA ist unbefriedigend, zumal über VGA die Skalierungsoptionen der Grafikkarte nicht funktionieren (sofern man welche nutzen möchte).
Von sagenhaften Angaben zum dynamischen Kontrast sollte man sich auch nicht blenden lassen. Was wirklich zählt, ist das statische Kontrastverhältnis. Und da sind Werte über 3000:1 bei einem LCD der Welt der Mythen und Sagen zuzuordnen.

lumines
2009-04-05, 00:22:27
guck dich mal bei samsung um, die lassen sich nahezu alle uneingeschränkt als pc monitor benutzen (auch per HDMI!).

EDIT:
Und da sind Werte über 3000:1 bei einem LCD der Welt der Mythen und Sagen zuzuordnen.

an 2000:1 kommt man statisch aber immerhin teilweise schon nah ran :)

centurio81
2009-04-05, 00:31:10
Die 2000:1 schaffen aber sicher nur beste und teurere geräte..
Kontrast ist eben etwas was man nicht so einfach kostengünstig steigern kann, darum holen ja die Firmen den dynamischen Kontrast so gerne aus der Kasperlekiste..
Man muss dem Kunden ja irgendwie, sei es noch so hirnrissig, Verbesserung suggerieren..
Die meißten wissen ja nich mal was Kontrast ist..

Den besten Kontrast, also Schwarzwert und Helligkeit haben meiner Erkenntnis nach immer noch die Sonys.
Danach kommen die Panasonics, dann die Samsung.

lumines
2009-04-05, 01:06:13
samsung stellt die panels für sony her ;)

centurio81
2009-04-05, 01:22:38
Ist mir auch klar, aber trotzdem sind die Panels bei Sony besser hab ich den Eindruck.. ;) Oder die Elektronik.
Is ja auch komisch dass der erste 200 Hz eben von Sony war..

Die Samsung Geräte sind teilweise Katastrophe in meinen Augen..
Krasse Farbverfälschungen..mieser Kontrast teilweise..da säuft einfach alles ab..
Und das Design gefällt mir mal überhaupt nicht, mit dem ganzen schrecklichen Klavierlack..

yardi
2009-04-05, 03:08:47
Da muss ich erstmal die Bedienungsanleitung von dem Gerät rauskramen. Man muss afair den PC-Modus im Menü anwählen und da den gewünschten Eingang draufgeben. Ich hab halt eine Weile rumgespielt bis es gepasst hat.

Würde mich wirklich brennend interessieren wie das geht. Hab im Netz nichts dazu gefunden. Kannst mir auch gerne ne PM schreiben :rolleyes:

ROXY
2009-04-05, 08:59:45
dann kauf dir halt einen eizo sx
24" - 27" - 30"

nachteil: sau teuer
vorteil: echte 5 jahre vor ort garantie und sehr gute bildquali - bringt am gebrauchtmarkt auch noch einen hohen verkaufspreis.

http://www.eizo.com/products/lcd/sxsp/index.asp

dargo
2009-04-05, 10:26:43
Was würde eigentlich gegen einen Plasma sprechen außer dem Stromverbrauch vielleicht? Ok die fangen leider erst bei 37" an. Laut dieser einen Folie (wo habe ich diese aufgeschnappt :uponder:) soll aber 2010 ein 42" Plasma im Durchschnitt bei ~100W liegen. Meint ihr die Hersteller stellen dann auch kleinere Panels (zb. 30") her?

lumines
2009-04-05, 10:28:40
das bild brennt ein. beim pc betrieb auf jeden fall.

centurio81
2009-04-05, 10:38:37
Plasma is vom Bild einem LCD überlegen was schieren Kontrast angeht, aber leider was PC Betrieb angeht völlig ungeeignet.. :-(

dargo
2009-04-05, 10:41:58
das bild brennt ein. beim pc betrieb auf jeden fall.
Naja, beim G11-Panel von Panasonic ist das Risiko schon sehr gering. Da wird sich sicherlich noch einiges bis 2010 tun.

Plasma is vom Bild einem LCD überlegen was schieren Kontrast angeht, aber leider was PC Betrieb angeht völlig ungeeignet.. :-(
Inwiefern ungeeignet? Ich muss dazu sagen, dass ich den PC noch nicht am Plasma hatte.

BBB
2009-04-05, 12:50:07
Ich finde die Auflösung ist bei Plasmas einfach zu gering für den PC Betrieb. Full HD gibts erst ab 42", während bei LCDs das schon jeder 24" Monitor schafft.

lumines
2009-04-05, 13:14:43
Naja, beim G11-Panel von Panasonic ist das Risiko schon sehr gering. Da wird sich sicherlich noch einiges bis 2010 tun.

das wär schön, aber einfarbige symbolleisten sind für plasmas wirklich der absolute horror. perfekt wird man das wahrscheinlich auch nie in den griff kriegen.

dargo
2009-04-05, 13:27:24
Ich finde die Auflösung ist bei Plasmas einfach zu gering für den PC Betrieb. Full HD gibts erst ab 42", während bei LCDs das schon jeder 24" Monitor schafft.
Ich meine natürlich dann schon zb. einen 24" Plasma mit 1920x1080 oder 30" Plasma mit 2560x1440. Falls es so etwas überhaupt nächstes Jahr geben sollte.

Sailor Moon
2009-04-05, 13:32:17
Das stimmt doch überhaupt nicht. Wenn der TV einen PC-Modus besitzt, dann kannst du damit eine bessere Farbtreue als mit jedem 28"-TN-Panel-Monitor erreichen. Auch die Ausleuchtung ist in der Regel beim TV besser.
Grundsätzlich läßt sich auch mit einem TN-Panel diesbezüglich (d.h. vor allem in Sachen Meßergebnisse) ein ganz vernünftiges Ergebnis erzielen. Problematisch ist dann u.a. natürlich der schlechte Blickwinkel, der Farbvalenz und -eindruck verändert (auch ist die Elektronik in diesem Entry-Level Segment meist sehr spartanisch). Das ist aber auch bei einem großen TV-Panel nicht Ohne. Wer wirklich halbwegs ernsthaft EBV betreiben will, wird sicherlich zu einem Computer-Display mit S-PVA oder S/H-IPS Panel greifen, und einen Blick auf die Features der Elektronik werfen (LUT - evtl. programmierbar, Umfang der Einstellungen am Gerät, etc.). Aber auch abseits der Bildbearbeitung könnte ich mir nicht vorstellen, auf einem großen LCD-TV zu arbeiten.

Einen 47" Samsung mit S-PVA-Panel
Zumindest EBV würde man darauf aber auch nur schwer betreiben wollen. Die Geräte sind schon klar auf den TV-Einsatz hin optimiert. Allein der Gamma-Shift des genannten Panels (dennoch halte ich ein S-PVA Panel nach wie vor für den besten Allrounder) ist aus vglw. geringen Abstand doch ziemlich stark. Für Spiele vom Sofa aus sicherlich eine Alternative. Mehr wirkliche Einsatzmöglichkeiten sehe ich da nicht.

Ich meine natürlich dann schon zb. einen 24" Plasma mit 1920x1080 oder 30" Plasma mit 2560x1440. Falls es so etwas überhaupt nächstes Jahr geben sollte.
Das wirst du auch in zwei Jahren nicht finden. So kleine Zellen wären schon arg schwierig.

Gruß

Denis

dargo
2009-04-05, 13:46:32
Das wirst du auch in zwei Jahren nicht finden. So kleine Zellen wären schon arg schwierig.

Ah, dann ist die Zellengröße das Hauptproblem. Schade...

Ernie
2009-04-06, 09:05:03
Danke für die Infos. Mal sehen, was Samsung/ Sony in der 32"-Klasse so zu bieten haben. Bei einem LCD > 32" wird es sicher schon arg schwierig seine Steuererklärung zu machen...hmm, wahrscheinlich ist 32" schon zu groß. :confused:

Ich bleib dabei: Ich will 26-30" in 16:9 mit S-PVA oder S-IPS.

centurio81
2009-04-06, 10:40:05
Inwiefern ungeeignet? Ich muss dazu sagen, dass ich den PC noch nicht am Plasma hatte.

Naja, zum einen finde ich, dass die Plasmas, grade die Samsung zum Flimmern neigen, das würde mich verrückt machen..
Und zum anderen eben wegen dem besagten Einbrennproblem.
Ich glaube nicht, dass man das so einfach beheben kann, ist wohl einfach technisch bedingt..