PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Brauche Kaufberatung für 2.1 System für TV


Feuerteufel
2009-04-04, 16:47:25
Ich brauche besseren Sound für meine neue Glotze.

Es geht um folgendes System:

-Sony KDL 40Z4500
-Sony Playstation 3
-Technisat MF4-S Digital Sat-Receiver

Der Sound vom LCD ist erwartungsgemäß etwas dünn, d.h. Bass ist kaum vorhanden, Mitten sind auch nicht perfekt, einzig die Höhen sind in Ordnung.

Als Budget habe ich maximal 700 Euro eingeplant.

Ein 5.1 System kommt aufgrund der Verkabelung für mich nicht in Frage.

Bisher habe ich nur das Bose Cinemate 2.1 gefunden was meinen Anforderung in etwa nahe kommt, allerdings scheinen darüber die Meinungen wohl eher geteilt zu sein. Es sind wohl deutlich mehr Surroundsysteme auf dem Markt als 2.1.

Was könnt ihr mir für ein System empfehlen das ich an die Glotze anschliessen kann?
Würde mich über viele Vorschläge/Meinungen freuen.

Danke!

Mordred
2009-04-04, 17:04:29
http://nubert.de/webshop/pd1698905268.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1 2x

Dazu einen Yamaha AX 596 von ebay (ist auftrennbar für eventuelle Subwoofer nachrüstung welchen icha ufgrund der bassgewalt der genannten boxen mal ausgelassen habe).

kesandal
2009-04-05, 13:50:41
Mit Bose bist Du schonmal nicht schlecht beraten...
Ich würde mir auch die Produkte von Teufel anschauen.
Du hast hier 10 Jahre Garantie auf die Produkte und kannst Diese zu Hause bei Dir probehören!

Gruß
Kesandal

HotSalsa
2009-04-05, 14:15:12
lol BOSE.... oh mein Gott... :tongue:

nicht umsonst ist in einschlägigen Hifi Foren bekannt:

B.O.S.E. = Buy Other Sound Equipment

ich such noch mal den passenden Link raus, von einem Ingenieur der mal ein paar Bose systeme aufgeschraubt hat.

Liess mal den Beitrag etwas weiter unten im Thread zu Bose:
http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?threadid=76746&highlight=bose

Bester Link ist aber der hier.... BITTE GENAU lesen = viel Geld sparen:
http://www.intellexual.net/bose.html

kesandal
2009-04-05, 14:17:20
Sooo schlecht sind die nun wieder auch nicht :P
Aber ok es gibt alternativen.. Sagen wirs so :D

radi
2009-04-05, 14:42:15
Bose hat so etwa das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis was man finden kann

HotSalsa
2009-04-05, 14:44:44
Hast du mal meinen zweiten Link gelesen????

Ein 300 $ Creative Labs PC Soundsystem oder eine 10 Jahre alte, 500 $ teure Aiwa Minianlage klingen besser als ein 1500 $ Bose System!!!

Der Ingenieur führt auch die Kosten der Bauteile auf. Demnach sind maximal 100 $ in einem Bose 5.1 System verbaut. Billigstes, dünnes Plastik, billig mini Kabel, billig verlötet und billige Papp Kalotten. Dazu ein Sub der bei 250 Hz mitspielt - toll!!! - sogar Stimmen kommen noch aus dem Sub, weil die mini Cubes nur bis 300 - 400 Hz runter gehen, man hat also trotzdem noch ein Frequenzloch.

Dazu gibt es aber ein Premium Marketing.
Geil ist auch die Aussage: Wenn Sie Hausfrauen beeindrucken wollen,dann kaufen Sie Bose ;D

Feuerteufel
2009-04-05, 15:18:01
Favorit sind derzeit ein Stereo Verstärker und 2 Standlautsprecher.

Als Verstärker habe ich mal 2 Modelle in die engere Auswahl aufgenommen:

-Yamaha AX 497 B
-Denon PMA-700AE 2.0

taugen die was, spricht was dagegen?

Boxen habe ich noch keine wirkliche Ahnung. Ich möchte halt mein Budget von 700 Euro nicht sprengen.
Bei der Suche im Internet springen mir immer wieder die Boxen von JBL entgegen. Sind diese Boxen ok? Die würden mir auch optisch gefallen und sind nicht zu teuer.

-JBL Northridge E 80 3-Wege Stand-Lautsprecher

Janni555
2009-04-05, 18:12:46
ich würde mir Nubert oder Teufel anschauen!

Wenn es nur ein Stereo-Verstärker sein soll, ich hätte noch einen alten Denon-Verstärker hier ;-)
Standort nähe Hamburg

derwalde
2009-04-05, 20:26:06
gibts eigentlich auch 2.1 /2.0 receiver mit hdmi eingang? macht das überhaupt sinn?

Gast
2009-04-05, 21:51:51
gibts eigentlich auch 2.1 /2.0 receiver mit hdmi eingang? macht das überhaupt sinn?

glaub ich kaum, würde da auch eher ne Receiver /Verstärker kombi kaufen, kommt wahrscheinlich besser

Wolfram
2009-04-05, 22:00:28
Wie groß dürfen die Lautsprecher denn sein? Im Zweifel würde ich des Klangs wegen eher ein 2.0-Pärchen nehmen, 2.1 wäre für mich allenfalls aus Platzgründen oder weil man keine so großen Lautsprecher im Raum haben will, sinnvoll.

EureDudeheit
2009-04-06, 11:14:22
Guck dich mal bei Nubert auf der Page um. Also von den kleinen Teufel Lautsprechern bin ich nicht begeistert, ein Freund von mir hatte sich so ein 7.1 System für 800€ von denen gekauft. Mein 280€ 5.1 Set von Acoustic Research klingt besser.

Mordred
2009-04-06, 14:20:35
Favorit sind derzeit ein Stereo Verstärker und 2 Standlautsprecher.

Als Verstärker habe ich mal 2 Modelle in die engere Auswahl aufgenommen:

-Yamaha AX 497 B
-Denon PMA-700AE 2.0

taugen die was, spricht was dagegen?

Boxen habe ich noch keine wirkliche Ahnung. Ich möchte halt mein Budget von 700 Euro nicht sprengen.
Bei der Suche im Internet springen mir immer wieder die Boxen von JBL entgegen. Sind diese Boxen ok? Die würden mir auch optisch gefallen und sind nicht zu teuer.

-JBL Northridge E 80 3-Wege Stand-Lautsprecher

Die oben genannten Nuberts gehen beim Bass tiefer würde ich daher bei deinen Ansprüchen bevorzugen.

Von den AMPs käme nur der Denon in Frage (vorverstärker ausgang der ist wichtig für den Subwoofer). Besser ist noch wenn es vollauftrennbar ist (wie der genannte 596) da dann der Subwoofer ein abgetrenntes Signal abgibt (sprich die bässe die der Sub übernimmt kommen nicht mehr zu den Lautsprechern so das der Amp dort mehr Spielraum für die anderen Klänge hat).

Davon ab ist der AX-596 nicht ohne Grund als Preis/Leistungswunder bekannt.

CrazyHorse
2009-04-06, 16:01:16
Was hälst du denn von einem sog. Sound-Projektor? Gibt es von Yamaha oder Canton. In einem einigermaßen viereckigen, symmetrischen Raum machen die keine schlechte Figur.

derwalde
2009-04-06, 20:00:19
ich benutze den thread mal ebenfalls. was könnt ihr bei einem buget von ~500 für ein stereo system empfehlen?

Mordred
2009-04-07, 00:24:40
Mit Verstärker und allem? Dann garkeins. Wenn nur Boxen siehe die Nuberts oben.

derwalde
2009-04-07, 00:56:33
auch nicht gebraucht?

was ist denn das minimum(was du quasi jemanden an qualität "zumuten" kannst) dass du mir empfehlen würdest

Mordred
2009-04-07, 01:11:37
Ax 596 von Yamaha plus die oben genannten Boxen. (oder anderer Auftrennbarer Verstärker nach Wahl).

Wenn Regalboxen gewünscht sind 2x http://nubert.de/webshop/pd-224788994.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1 Verstärker nachwievor AX 596 gibt soweit ich weiß preislich nichts vergleichbares (was aber nichts heißen muss der Markt ist riesig und niemand kennt alle Geräte).

Wichtig ist halt nur Auftrennbarkeit da es dann wesentlich besser geht einen Subwoofer einzubinden. Oder zumindest einen Vorverstärker Ausgang.

Brauchst du nicht die vollen 2x160 Watt des Yamahas dafür etwas mehr Komfort und Design wäre auch das hier ein ansprechendes Gerät http://www.alternate.de/html/product/Verstaerker/Harman-Kardon/HK_3390/252666/?tn=ENTERTAINMENT&l1=HiFi&l2=Verstärker

kommst dann circa auf 750 Euro hättest damit aber schon was sehr ansprechendes. Und später die Option für den äusserst guten Nubert AW 991.

Nachtrag: Die genannten Komponennten kannst du natürlich auch gebraucht erwerben da könnten die 500 zumindest beim Regalsystem sogar recht gut passen.

Wolfram
2009-04-07, 01:47:37
ich benutze den thread mal ebenfalls. was könnt ihr bei einem buget von ~500 für ein stereo system empfehlen?
Behringer 2031A Aktivboxen (http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm) + irgendein beliebiger Kleinmixer, zB: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tapco-Mix-100-Mixer/art-PAH0004320-000 Dann bist Du noch unter 400€. Die Behringer-Boxen werden zwar als "Nahfeldmonitore" verkauft, klingen aber ziemlich gefällig und angenehm, nicht so analytisch wie andere Geräte dieser Kategorie.

Etwas Besseres wird sich neu für diesen Preis kaum finden lassen.

Mordred
2009-04-07, 01:55:09
Naja die Teile sind zwar ok da hast du recht aber es fehlt doch etwas die "wohnliche" Atmosphäre.

ICh ging jetzt auch von einem Wohnzimmer System aus. Sollte Bedarf an einem PC System bestehen sind aktivmonitore für unter 500 sicherlich zu haben.

Wenns deftig Laut sein soll bei durchschnittlichem Klang geht dann auch sowas http://www.thomann.de/de/the_box_pa502a_aktives_fullrangesystem.htm ;) (Hab die als passive für Wacken).

derwalde
2009-04-07, 09:40:08
also wirklich laut wird hier nicht wirklich gehört. ist halt nen mehrfamilienhaus.

jetzt hab ich mal ne grundlegende frage. ich hab ja bis jetzt nur son teufel system hier stehen gehabt, mit kleinen "brüllwürfeln". bei diesem system war ein subwoofer unbedingt notwendig um überhaupt bass zu hören.

braucht es nicht bspw. bei den nuberts noch nen sub? ich hab von solchen boxen wie gesagt kein plan, und kenne nur diese brüllwürfel. meine "bassansprüche" sind auch nicht wirklich hoch. wichtig ist mir nicht, dass die ganze bude wummert, sondern das der bass "sauber" klingt, und nicht alles übertont. kraftvoll aber dezent halt ;)

was genau ist der unterschied zwischen dem Harman/Kardon HK 3390 und dem yamaha ax-596? du sprachst von weniger watt? wie äußert sich sowas konkret?

edit: ich seh gerad, es ist gerade mal 1 Yamaha AX 596 in der bucht. neu kann man den wohl nirgendwo mehr kaufen. der Yamaha AX 497 ist noch neu zu erwerben. taugt der?

edit2: in der bucht sind gerade Nubert Standbox Nubox 580 zu finden? ca. 3 jahre alt. taugen die? :)

CrazyHorse
2009-04-07, 12:11:49
Zum Thema Nahfeldmonitore: Deren Namen sollte man schon ernstnehmen. Die sind oft stark auf kurze Hördistanz und den "sweet Spot" im Stereodreieck optimiert. Außerhalb dieses Bereiches klingen die oft schlecht, so gut sie Nahbereich auch sein mögen.

Wolfram
2009-04-07, 12:48:14
Zum Thema Nahfeldmonitore: Deren Namen sollte man schon ernstnehmen. Die sind oft stark auf kurze Hördistanz und den "sweet Spot" im Stereodreieck optimiert. Außerhalb dieses Bereiches klingen die oft schlecht, so gut sie Nahbereich auch sein mögen.
Das stimmt, Nahfeldmonitore strahlen jedenfalls nicht so breit ab wie HiFi-Lautsprecher. Weswegen manche Leute allerdings gerade meinen, sie seien für Wohnräume besser geeignet, weil nicht alles in Hallsoße ertrinkt. Man darf andererseits eben nicht so weit abseits der Achse sitzen.

Die Behringer ähneln IMO eher HiFi-Lautsprechern als andere Nahfeldmonitore, daher meine Empfehlung. Wäre dennoch interessant zu wissen, wie weit weg der Fernseher steht und wie breit die Fläche/Sitzgruppe(?) ist, die beschallt werden soll.

R.I.P.
2009-04-07, 13:22:03
Ich würde auf einen A/V Verstärker setzen, damit du auch in Zukunft, solltest du deine Meinung ändern, dein System bis 7.1 ausbauen kannst.

Onkyo 606 (beherrscht auch die neuen HD) Audioformate oder Onkyo 576 (beherrscht die neuen Formate nicht, weniger HDMI Eingänge)
die PS3 als BluRay Player, etc. schon vorhanden
2x Klipsch RF-10, wenn du Standlautsprecher aufstellen kannst
1x Klipsch RC-10 Center Lautsprecher
1x Klipsch RPW-10 Subwoofer


Wäre dann quasi 3.1: Kostenpunkt 1.000 - 1.200 Euro

fast das Doppelte von deinem Budget, aber vetraue mir, spar lieber ein wenig mehr und kauf dir was richtig Gutes.
Lautsprecher halten fast ewig und sind eine Investition über Jahrzehnte. Über den A/V Reciever kannst du ohne Probleme nachdenken und was Billigeres kaufen, bei den Boxen würde ich das nie wieder tun.
Normalerweise sollten 2/3 des Budget in die Boxen und 1/3 in den Reciever wandern. Du kannst natürlich, solltest du keine Standboxen aufstellen können, die RB-10 / RB-51 Regalboxen hinstellen, wobei der Klangunterschied zu den Stand-Lautsprechern sehr groß ist und du einen SW brauchst.....auch die 2.1 ohne Center oder 2.0 ohne Subwoofer wären eine Idee wenn das Geld knapp wird. Es gibt bei ebay des öfteren Aktionen wo Klipsch RF-52 zum Preis der RF-10 verkauft werden. Mit den RF-52 würdest du auch ohne Subwoofer auskommen und könntest diesen dann später nachkaufen.

Die RF-10 kosten ca. 350-400 Euro das Paar, die RF-52 ca. 450-500 Euro das Paar, dazu einen Reciever auch Stereo, wenn du 2.0 möchtest und du wärst knapp über dem Budget aber hättest wirklich gute Boxen (auf jedem Falle probehören bei den Boxen im Allgemeinen, was mir gefällt, oder jedem anderen, muss dir nicht unbedingt auch gefallen). Wie gesagt ich schwöre auf den Klipsch Klang :)

Dann zum Schluss noch einen Vorschlag 08/15: ein Set von HECO, also Victa oder Meta z.B

Wolfram über mir hat natürlcih recht, je genauer man weiss welche Fläche beschallt werden muss und wie die Sitzposition ausfällt, desto leichter die Empfehlungen

Gast
2009-04-07, 16:34:56
Außerhalb dieses Bereiches klingen die oft schlecht, so gut sie Nahbereich auch sein mögen.
Was genau klingt schlecht? Der Diffusschall? Von welchen Monitoren sprichst du?

Man darf andererseits eben nicht so weit abseits der Achse sitzen.
Ich weiss nicht von welchen Größenordungen und Konstruktionen du redest, aber gerade die Monitore mit Waveguides klingen noch gut, wenn man von der Achse abweicht. Sinn des Ganzen ist, einen möglichst unverfälschten Klang beim Arbeiten zu gewährleisten. Das was du beschreibst trifft auf herkömmliche 2-Wege Konstruktionen ohne Waveguide zu, welche selbstverständlich auch als Abhörmonitore eingesetzt werden können, mit Abstrichen bei der Bewegungsfreiheit.

Zitat von Klein und Hummel zur O110
Gleichzeitig wird der horizontale Hörbereich erweitert und schafft damit mehr Bewegungsfreiheit für den Toningenieur am Mischpult. Ergebnis: Deutlich reduzierte Klangbeeinflussung durch Reflexionen an Mischpultkanten und -oberflächen und somit hervorragende räumliche Darstellung des abgehörten Tonmaterials.
Quelle (http://www.klein-hummel.com/klein-hummel/icm.nsf/root/prof-monitoring_studio-monitors_nearfield-monitors_O110)

Mordred
2009-04-07, 18:00:34
also wirklich laut wird hier nicht wirklich gehört. ist halt nen mehrfamilienhaus.

jetzt hab ich mal ne grundlegende frage. ich hab ja bis jetzt nur son teufel system hier stehen gehabt, mit kleinen "brüllwürfeln". bei diesem system war ein subwoofer unbedingt notwendig um überhaupt bass zu hören.

braucht es nicht bspw. bei den nuberts noch nen sub? ich hab von solchen boxen wie gesagt kein plan, und kenne nur diese brüllwürfel. meine "bassansprüche" sind auch nicht wirklich hoch. wichtig ist mir nicht, dass die ganze bude wummert, sondern das der bass "sauber" klingt, und nicht alles übertont. kraftvoll aber dezent halt ;)

was genau ist der unterschied zwischen dem Harman/Kardon HK 3390 und dem yamaha ax-596? du sprachst von weniger watt? wie äußert sich sowas konkret?

edit: ich seh gerad, es ist gerade mal 1 Yamaha AX 596 in der bucht. neu kann man den wohl nirgendwo mehr kaufen. der Yamaha AX 497 ist noch neu zu erwerben. taugt der?

edit2: in der bucht sind gerade Nubert Standbox Nubox 580 zu finden? ca. 3 jahre alt. taugen die? :)

Der 497 ist afaik nicht auftrennbar. Zum Kardon und Yamaha: Der Kardon hat etwas weniger Power (sprich die Endlautstärke wird etwas geringer sein) Dafür aber halt mehr Design und ein Radio mit bei und ist gleichzeitig noch fähig videosignale mit zu verarbeiten. So gesehen also bietet er abgesehen von der Lautstärke (wobei der kardon immernoch genung haben wird) mehr als der Yamaha.

Nubox 580 taugen ordentlich was damit wirst du so schnell keinen Sub brauchen. Gehen nicht ganz so tief wie ein Teufel Sub/Sat dafür allerdings sehr linear, ohne Frequenzlöcher und knackig. Machst du definitv nichts mit verkehrt (davon ab bietet nubert 5 Jahre garantie -nicht ohne grund-).

Also schlag zu ;)

Feuerteufel
2009-04-07, 19:22:42
So, ich habe mich jetzt doch noch für etwas völlig anderes entschieden.

Ein Komplettsystem von Sony

Das Sony DAV F 200 BRAVIA 2.1 habe ich bestellt, kommt hoffentlich noch vor Ostern.

Hätte ich mich für einen A/V Receiver oder einen Stereo Verstärker entschieden wäre auch ein neues TV Rack erforderlich gewesen. Das Ding hätte da drinnen zu wenig Belüftung gehabt, bzw. es wäre vom Platz sowieso eng geworden.

Zum Anderen hätte ich mit Leichtigkeit insgesamt doch mein Budget überschritten (vernünftiger Receiver, neues TV-Regal, evtl. doch teuere Boxen als geplant).

Mit dem Sony DAV F200 kann ich kaum was falsch machen, das Ding ist kompatibel mit den Bravia Fernseher, d.h. ich kann mit der TV Fernbedienung gesteuert werden. Das Steuergerät muss nicht ins TV-Regal sondern kommt mit der optionalen Wandhalterung an die Wand. Subwoofer kommt hinter den Fernseher, die 2 Lautsprecher auf Stative neben den Fernseher, sollte daher auch nicht so brachial wie die großen Standboxen aussehen. Außerdem bleibe ich innerhalb meines Preisrahmens.

Vom Klang muß ich mich halt überraschen lassen. Besser als TV Klang sind die aber 100 pro.

Vielen Dank für eure Mithilfe, auch wenn ich mich letztlich doch für ein ganz anderes Produkt entschieden habe.

anddill
2009-04-07, 22:00:03
Puh, nen Haufen elektronische Verschlimmbesserung mit ein bisschen Lautsprecher hintendran. Meine Erfahrung sagt mir, daß das Ding im ersten Moment schwer beeindruckt, aber Dir nach 3 Tagen so auf den Zünder geht, daß Du so viel wie möglich abschaltest und am Ende landest Du beim Sound einer 99€-Kompaktanlage.
Aber ok, immernoch besser als TV-Lautsprecher.
Ich würde mich freuen, wenn Du nach einem und nach 10 Tagen mal Deinen Eindruck schilderst.

Mordred
2009-04-08, 02:40:13
Da hätt ich ja lieber noch was gesparrt. Aber gut ist dein Geld ;)

Gast
2009-04-08, 12:24:09
Audioengine A2 Aktiv-LS

179,- EUR S/W jede Menge gute Tests!
sauber verarbeitet und sehr guter Klang!

http://www.audioengineusa.com/a2_home.php
http://www.audioengineusa.com/news_reviews.htm#a2_awards

Doc