PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines heimnetz: was beachten?


GeneralHanno
2009-04-04, 17:08:27
hi,

wir wohnen in einem einfamilienhaus und haben z.zt. nur im EG internet über einen router. um auch im OG internet zur verfügung zu stellen, wollen wir dort einen switch hinsetzen und von dort aus in die einzelnen zimmer netzwerkkabel verlegen.

2 fragen: worauf sollte man bei switch achten (preisklasse)?
welcher kabeltyp (werden wohl knapp 100m sein) ist zu empfelen: cat5, cat5e oder cat7 ?

DivisionByZero
2009-04-04, 17:56:59
welcher kabeltyp (werden wohl knapp 100m sein) ist zu empfelen: cat5, cat5e oder cat7 ?

100m Meter am Stück, oder insgesamt? Denn bei Ethernet sind die Kabellängen nur auf 50m spezifiziert.

r1ch1
2009-04-04, 17:59:04
hi

-worauf sollte man beim switch achten (preisklasse)?

das ist mmn komplett egal, selbst billigste geräte verrichten ihren dienst einwandfrei

-welcher kabeltyp (werden wohl knapp 100m sein) ist zu empfelen: cat5, cat5e oder cat7 ?

da der preisunterschied sich ja noch halbwegs im rahmen hält aber der aufwand sie zu verlegen recht hoch ist setzt heutzutage keiner mehr auf cat5e, die meisten händler haben sowieso nur noch cat7 auf lager und "schlechtere" müssen immer erst bestellt werden
das verlegen und anklemmen in den dosen is ja doch ein gewisser aufwand, nimm cat7 und du hast deine ruhe

@DivisionByZero, einfamilienhaus, also wohl insgesamt ;)

Shadow316
2009-04-04, 19:30:14
100m Meter am Stück, oder insgesamt? Denn bei Ethernet sind die Kabellängen nur auf 50m spezifiziert.

Ich will ja nicht meckern, aber 100Base-TX ist für Kabellängen von 100m spezifiziert. Aber auch ein bissl mehr is ohne große Probleme noch möglich.

Was den Originalpost betrifft, kann ich r1ch1 zustimmen.
Schau nach, wie viele Ports du brauchst und ob 100/1000MBit.
Je nachdem nimmst du dann nen halbwegs preiswerten Switch. Die schenken sich alle nicht sonderlich viel.

Zur Verkabelung ist Cat7 mit entsprechenden Dosen zu empfehlen. Es gibt auch gute, bei denen man nicht crimpen muss.

Foramin
2009-04-04, 19:34:42
hi,
2 fragen: worauf sollte man bei switch achten (preisklasse)?


Wie meine Vorredner schon sagen, schenken sich die Switchs nicht viel. Ich verwende den hier (http://geizhals.at/deutschland/a296781.html) und bin sehr zufrieden... sehr günstig, Gbit und braucht nur wenig Strom.

GeneralHanno
2009-04-04, 21:10:29
sind 100m insgesammt, die längste strecke so 25m.
also gleich cat7. muss man bei den dosen, dem switch auch darauf achten, dass er "cat7-ready" (also 1000Mbit) ready ist?

huha
2009-04-05, 00:17:10
Cat 7 muß nicht sein, Cat5e reicht üblicherweise auch für Gbit. Du kannst aber auch zu Cat 6 greifen, wenn du willst. Gigabit würde ich heute aber dennoch machen. Für die Dosen brauchst du unbedingt ein LSA-Einlegewerkzeug. Da reicht durchaus auch ein billiges, aber du brauchst eins, denn die Kabel irgendwie anders in die Schneidklemmen reinfummeln ist ein riesiger Aufwand und funktioniert auch nicht immer problemlos.

-huha

ABIDAR
2009-04-05, 00:55:38
hier wird dir geholfen:
http://www.telefon.de/manuals/Netzwerk.html

GeneralHanno
2009-04-05, 09:07:46
prinzipiell wollten wir doppeldosen verbauen, wenn ich den artikel richtig lese, muss man dann aber 2 patchkabel verlegen, um beide buxen zu nutzen ...

Wurschtler
2009-04-05, 09:45:37
prinzipiell wollten wir doppeldosen verbauen, wenn ich den artikel richtig lese, muss man dann aber 2 patchkabel verlegen, um beide buxen zu nutzen ...

Du kannst auch mit einem Kabel beide Dosen beschalten mit jeweils 4 Adern.
Sind dann halt nur 100 Mbit.

Shadow316
2009-04-05, 09:46:10
Cat 7 muß nicht sein, Cat5e reicht üblicherweise auch für Gbit. Du kannst aber auch zu Cat 6 greifen, wenn du willst. Gigabit würde ich heute aber dennoch machen. Für die Dosen brauchst du unbedingt ein LSA-Einlegewerkzeug. Da reicht durchaus auch ein billiges, aber du brauchst eins, denn die Kabel irgendwie anders in die Schneidklemmen reinfummeln ist ein riesiger Aufwand und funktioniert auch nicht immer problemlos.

-huha

Unbedingt braucht er ein LSA nicht. Wir benutzen in der Firma jetzt schon seit längerem Dosen bzw. Patchfeldeinsätze die komplett ohne LSA verbaut werden können.
Die gibts als Cat6 und Cat7 und sind um einiges komfortabler als die. wo man das Kabel mit dem LSA aufschießen muss.
Ich schau heute nachmittag mal nach dem Hersteller.

Dann brauch man als "normaler" Bürger auch kein LSA :wink:

huha
2009-04-05, 18:41:06
Unbedingt braucht er ein LSA nicht. Wir benutzen in der Firma jetzt schon seit längerem Dosen bzw. Patchfeldeinsätze die komplett ohne LSA verbaut werden können.
Die gibts als Cat6 und Cat7 und sind um einiges komfortabler als die. wo man das Kabel mit dem LSA aufschießen muss.
Ich schau heute nachmittag mal nach dem Hersteller.

Dann brauch man als "normaler" Bürger auch kein LSA :wink:

Okay, daran dachte ich nicht. Kommt natürlich auch auf die Zusatzkosten der Dosen an, ein einfaches LSA-Werkzeug kriegt man ja regelrecht hinterhergeworfen.

-huha