PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Aussprache?


kiwi man
2002-12-19, 12:12:55
Hoi Leute! Ich habe mich gestern mal gefragt wie man ATi eigentlich ausspricht. Wenn ich davon Rede, spreche ich es in deutschen Buchstaben aus, als wäre es ein Wort (Also so wie Ati). Da es sich aber ja um kein deutschsprachiges Unternehmen handelt, sodnern um ein (kanadisches?), weis ich ehrlichgesagt nicht, wie man es also in Echt ausspricht, da sich das Wort schon irgendwie ziemlich Deutsch anhört :D Sagt man da "Eitiai" Oder "Eiti"? Und was heisst ATi übrigens ausgesschrieben, weil das ist ja nur eine Abkürzung, oder?

diese 2 Dinge würden mich mal interessieren ;)

Bye Bernd

Radeonator
2002-12-19, 12:28:13
Eh Ti Ei wohl angelehnt an "eighty eye´s"

ow
2002-12-19, 12:30:50
ADVANCED TECHNOLOGY INCORPORATED

Radeonator
2002-12-19, 13:13:36
Originally posted by ow
ADVANCED TECHNOLOGY INCORPORATED

Das hat nicht viel mit der Aussprache zu tun. Wenn man es Ausspricht klingt es so " Eighty Eyes new Graphic...". Kann natürlich auch Zufall sein.

Quasar
2002-12-19, 14:07:28
Eyj-dtih-aai
Lautschrift geht ja hier im Forum nicht...

sCu`
2002-12-19, 14:09:45
Ich spreche es immer als ein Wort aus und sag nicht "A" "T" "I"...

Unregistered
2002-12-19, 14:14:20
Originally posted by Radeonator
Eh Ti Ei wohl angelehnt an "eighty eye´s" Sowohl Spielehersteller als auch ATi-Mitarbeiter sagen ausschließlich "Eh Ti Ei", also englisch buchstabiert.
Anderes , gewissermaßen spiegelverkehrtes Beispiel für weit gehend unbekannte Aussprache: id. Das wird wie das lateinische "id" (Es; im Sinne der Freudschen Psychoanalyse) ausgesprochen und kommt auch tatsächlich davon. Trotzdem hört man manchmal "ei di".
ATi - englisch Buchstabieren
id - EIN lateinisches Wort

Endorphine
2002-12-19, 14:34:33
Ich kenne es auch nur als AHH-TEE-IIIH oder auch äi-tie-ei. Es ist ja - wie der Unreg bereits andeutete - eine Abkürzung und kein Eigenname.

Bei "IBM" kommt ja auch keiner auf die Idee, die Firma "ibbm" auszusprechen. Und das mit "idsoftware" stimmt auch. Wenigstens einer weiss das :)

Quasar
2002-12-19, 14:49:38
stymmt auch alles, aber Ihbmm ist phonetisch ja auch nicht so einfach als ein Wort zu sprechen, wie die V-K-V-Folge A-T-I....hierzulande kenne ich eigentlich auch nur die Aussprache als "ahtih".

Nasenbaer
2002-12-19, 16:46:32
Hmm ich sprechs so aus: ahhh-teeee-ieeee

@Endorphine
Das mit id Software weiß ich auch. *angeb* :D

Mfg Nasenbaer

Melkor
2002-12-19, 17:55:51
Hmm ich sprechs so aus: ahhh-teeee-ieeee

Ja, so mach ich das auch.



Das hat nicht viel mit der Aussprache zu tun

Doch , hat es!

IBM wird in den USA auch nicht eih-bi-m gesprochen sondern ihhh-b-m

a das I wohl von International oder so kommt.....