PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparkasse - Im Ausland Geld abheben


Kira
2009-04-04, 17:10:38
Hallo Leute,

leider habe ich vergessen bei der Bank nachzufrage und nun haben wir Wochenende.

Bin am Montag für 3 Tage in Paris. Weiß einer wie hoch die Gebühren sind, wenn ich dort Geld abhebe? Kann ich von jeder Bank aus abheben? Kann ich im Auslang mit einer EC-Karte zahlen und kommen mir bei diesen "einzelnen" Zahlungen auch immer Gebühren dazu?

Grüße

Udragor
2009-04-04, 17:45:17
Auszug aus dieser Seite: http://www.kreditkarten-1a.de/EC-Karte-gebuehren/gebuehren-ec-karte.html

Im Ausland ist zu unterscheiden zwischen EU Ländern und dem außereuropäischen Ausland.

Auf Reisen stehen Ihnen in über 100 Ländern mehr als anderthalb Millionen Geldautomaten zur Bargeldabhebung zur Verfügung.

Während innerhalb der EU Mitgliedsländer, die der Währungsunion beigetreten sind, das Bezahlen mit der EC Karte ohne Gebühren möglich ist, ist außerhalb der Euro Währungszone häufig eine so genannte Währungsumrechnungs-Provision gezahlt werden. Diese Provision kann bis zu 1% des abgehobenen Betrages betragen, mindestens aber 3,50 Euro. Die Höhe der Gebühr ist von den Konditionen der Bank abhängig und sollte vor der Abhebung bzw. vor der Reise nachgefragt werden. Da an dem Geldautomaten Bargeld in der Landeswährung ausgegeben wird, lassen sich die Banken ihre Leistung quasi als eine Währungsumrechnungsprovision zuzüglich einer Zahlungstransaktionsgebühr bezahlen.

Im Euro Währungsraum dürfen für Bargeldabhebungen an Geldautomaten nur die auch in Deutschland üblichen Gebühren berechnet werden.

Bei Verlust der EC Karte können Sie die Sperrung der Karte auch direkt aus dem jeweiligen Urlaubsland durchführen. Wenn Sie auf Reisen gehen, finden Sie viele wertvolle Tipps auf unserer Seite EC Karten Reise Tipps.

klumy
2009-04-04, 18:05:05
steht auf der Homepage von deiner Bank etwas?

Für die Zukunft kann ich dir die ING Diba empfehlen. Da ist Geldabheben €-weit kostenlos.
Alternativ die DKB.

Kira
2009-04-04, 18:17:13
steht auf der Homepage von deiner Bank etwas?

Für die Zukunft kann ich dir die ING Diba empfehlen. Da ist Geldabheben €-weit kostenlos.
Alternativ die DKB.

hab ich vergebens gesucht. finde immer nur andere sachen wie "sepa" usw, aber keine einfache info.

klumy
2009-04-04, 18:32:33
ein Grund mehr die Bank zu wechseln, wenn nichtmal die Kosten transparent aufgelistet werden :rolleyes:

Udragor
2009-04-04, 18:32:58
ich hab auf der Sparkassen Seite auch nichts über Gebühren gefunden.. nur die Aussage, das es eben mit EC geht. Soweit ich aber sonst gelesen hab, kostet es bei Partnerbanken der Sparkasse in Frankreich keine Gebühren. Jetzt müßte man nur noch rausfinden, welche das sind ^^

Edit: Allerdings gelten wohl €-Weit die Gebühren, wie sie auch hier in D an jedem Automaten aushängen. Mehr darf es auf keinen Fall kosten.

Kenny1702
2009-04-04, 18:39:01
Wenn das Maestro-Zeichen auf deiner EC-Karte ist, dann klappt das bei eigentlich jedem Automaten. Die Gebühren liegen i.d.R. bei max. 5€ (bzw. 1%).

Kira
2009-04-04, 19:00:25
genau! Schön wäre es, wenn die Partnerbanken auch keine Gebühren verlangen würden. Ich werde mal die Call-Me Funktion nutzen und mich Montag morgen anrufen lassen :)

Schrotti
2009-04-04, 20:03:49
Postbank SparCard 3000 plus direkt.

Ihre Vorteile

* 3,80% p. a.* ab dem ersten Euro bis zum 05.04.09, danach 3,00% p. a.*
* Schnelle Kontoeröffnung im Internet oder per Telefon
* Zehn Auslandsabhebungen pro Konto und Jahr entgeltfrei
* Jederzeit Bargeld an allen Postbank Geldautomaten
* Bis zu 2.000 € pro Kalendermonat ohne Kündigung vorschusszinsfrei verfügbar

Ich mache das die letzten Jahre immer so. Geld einzahlen und da wo ich Urlaub mache, Geld abheben.