PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 Player mit Line Out?


Axe Homeless
2009-04-04, 20:37:58
Hey Freunde:)

hätte da mal ne Frage:

ich war heute n Kleinkunstkonzert aufbauen, und der Tontechniker hatte n Ipod dabei, worüber er über die Anlage Musik laufen lassen hat.

dieser Ipod war nicht über 3,5 mm Klinke angeschlossen, sondern über ein kabel, welches n qualitativ hochwertigeres Line Out Signal lieferte.


Jetzt frage ich mich, ob es sowas auch abseits von Apple gibt, da ich weder Ipods mag, noch iTunes noch Apple an sich. (jaja verschreit mich als Hasser.)

Sehr genial wäre da gleichzeit noch ne Funktion, wo ich wie bei Winamp meine Playlist, die gerade abläuft erweitern kann, sprich wärend es spielt neue Tracks einreihen kann.

Der Mensch da meinte noch was von Archos oder so.

wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen kann und vllt was empfehlen.:)

schoppi
2009-04-04, 20:50:24
Schön wäre ein mp3 player mit digitalem ausgang, denn dann wäre die Umwandlung von Digital zu Analog im Receiver und somit sehr viel hochwertiger. Leider gibt es fast keine mp3 player (wie dem iRiver 320) mit diesem Feature.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-486.html

Axe Homeless
2009-04-04, 20:54:55
gehts nur mir so, oder ist das forum von der schrift extrem unangenehm zu lesen?
ich brauch kein optischen ausgang, nur auf n gutes Line Out signal.

Spasstiger
2009-04-04, 20:58:54
gehts nur mir os, oder ist das forum von der schrift extrem unangenehm zu lesen?
Hier keine Probleme. Wahrscheinlich sind die Einstellungen von deinem Monitor etwas vergurkt. Schau mal nach, ob es eine sRGB-Einstellung gibt, damit solltest du auf jeden Fall gut lesbaren Text erhalten. ClearType könntest du auch mal ausprobieren, falls nicht aktiviert. /EDIT: Ok, im Hifi-Forum ist die Schrift wirklich etwas anstrengend zu lesen.

Was du suchst, ist vermutlich ein Line-Out für höhere Impedanz-Niveaus. Der Line-Out für den Kopfhörer wird bei solchen mobilen Playern ja eher für niedrige Impedanzen (Ohrhörer) ausgelegt sein. Du könntest aber -wenn du keinen entsprechenden Player findest - auch versuchen, vom Kopfhörerausgang des Players an den Mikroeingang am Verstärker ranzugehen. Mikroeingänge sind empfindlicher als die normalen Line-Eingänge, d.h. sie haben eine kleinere Impedanz. Für die Qualität wäre es aber tatsächlich optimal, mit großen Eingangs-Impedanzen am Verstärker zu arbeiten, solange du den Playerausgang dabei nicht übersteuern musst.

schoppi
2009-04-04, 21:03:27
Also falls das Hifi-Forum gemeint ist; die Schrift dort finde ich auch nicht gerade augenschonend.

Axe Homeless
2009-04-04, 23:30:56
kennt sich jemand Hiermit (http://geizhals.at/deutschland/a277827.html) aus?

Meine Zwei wichtigsten fragen sind dazu:

kann ich das Ding an einen Pc anschließen, wo es niemals vorher angesteckt war, und dann (ohne Internetzugang) Musik auf den PC ziehen? (mit entsprechenden Programmen, die auf dem Ipod als Datenträger drauf sind (von mir logischerweise) , wenns geht ohne installation)

und:

Ich hatte diesen Ipod grade in der Hand, und hab diese On The Go Paylist benutzt, jedoch funktionierte das nicht wie oben beschrieben.

Ich hatte zb als ersten track was von Gorillaz, dann als zweiten tack Green Day und habe dann diese On The Go Playlist gestartet (das Green Day lied) und währenddessen Tenacious D hinzugefügt.

Als Green Day zu Ende war, hat es zwar, so wie ich es wollte, Tenacious D angezeigt, aber es kam aus den Hörern Gorillaz.

Dieses Problem ist (logischerweise) wohl ein Bug.

Wurde der behoben?

Axe Homeless
2009-04-05, 21:44:53
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001nqxcua/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF


kennt den hier jemand?

rotalever
2009-04-05, 22:30:25
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001nqxcua/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
kennt den hier jemand?
Die Firma hat ja sonst angeblich sehr gute Qualität. Von einem Line-out kann ich da aber nichts lesen. Nur TV-Out, aber vielleicht ist das ja ähnlich.

Axe Homeless
2009-04-06, 13:13:27
von nem line-out hab ich auch bei apple nichts gelesen.

rotalever
2009-04-06, 13:18:56
von nem line-out hab ich auch bei apple nichts gelesen.
Aber man könnte dem Hersteller ja einfach eine Email schicken und fragen.

KraetziChriZ
2009-04-10, 14:58:30
Wo genau ist der Unterschied zwischen nem 3.5mm Klinke "Kopfhörer-Line-Out" und dem Line Out von dem du redest?

Achja, iPods sind toll ;)

Gruß
Chris

rotalever
2009-04-10, 15:09:01
Wo genau ist der Unterschied zwischen nem 3.5mm Klinke "Kopfhörer-Line-Out" und dem Line Out von dem du redest?
Bessere Signalqualität.

Milton
2009-04-10, 15:13:24
Die Dinger haben doch nur einen D/A Wandler, wie soll denn da Line-Out besser klingen als der Kopfhörerstecker? Es sei denn, das Signal wird für Billigkopfhörer noch etwas getuned, aber das sollte bei guten Geräten doch nicht der Fall oder abschaltbar sein.

Spasstiger
2009-04-10, 15:31:59
Die Dinger haben doch nur einen D/A Wandler, wie soll denn da Line-Out besser klingen als der Kopfhörerstecker? Es sei denn, das Signal wird für Billigkopfhörer noch etwas getuned, aber das sollte bei guten Geräten doch nicht der Fall oder abschaltbar sein.
Es kann halt sein, dass der Linie-In vom Mischpult/Verstärker eine zu hohe Impedanz für den MP3-Player hat. In dem Fall müsste man die Lautstärke am MP3-Player soweit aufdrehen, dass Verzerrungen auftreten und die Soundqualität leidet. Deswegen ja mein Vorschlag mit dem Anschluss an den empfindlicheren Mikro-Eingang.
Ein Line-In mit einer hohen Impedanz ist aber grundsätzlich schon wünschenswert, damit die Spannung nahezu vollständig am Line-In abfällt und somit das Signal-Rausch-Verhältnis optimert wird.
Bei einem MP3-Player mit dediziertem Line-Out ist vermutlich ein weiterer rauscharmer Verstärker verbaut, der das Signallevel anhebt, ohne das Signal zu verzerren. Zwar verschlechtert diese Maßnahme das Signal-Rausch-Verhältnis quellseitig ein wenig, aber dafür verschlechtert sich das Signal-Rausch-Verhältnis am Mischpult/Verstärker weniger als wenn man dort den Mikro-Eingang verwenden würde.

Also zusammengefasst:
MP3-Player Kopfhörerausgang -> Mischpult Line-In: Gutes Signal-Rausch-Verhältnis, aber Verzerrungen möglich, da hohe Lautstärke am MP3-Player notwendig
MP3-Player Kopfhörerausgang -> Mischpult Mic-In: Schlechtes Signal-Rausch-Verhältnis, dafür keine Verzerrungen
MP3-Player Line-Out -> Mischpult Line-In: Durchschnittliches bis gutes Signal-Rausch-Verhältnis, keine Verzerrungen
Mit einm guten Signal-Rausch-Verhältnis ist das optimale Signal-Rauschverhältnis gemeint, das man Ende der Kette MP3-Player -> Mischpult -> Verstärker -> Lautsprecher haben kann. Natürlich verschlechtert jedes Glied in der Kette das Signal-Rausch-Verhältnis mehr oder weniger. Besser als das, was der D/A-Wandler im MP3-Player liefern kann, wirds nicht.

Mit einem Digitalausgang am MP3-Player und einem Digitaleingang am Mischpult/Verstärker könnte man die ganze Problematik elegant umschiffen.

r1ch1
2009-04-10, 18:22:55
Bessere Signalqualität.

lol :rolleyes:
dazu hätte ich auch gerne mal eine erklärung warum das so sein soll :biggrin:

es gibt schon solche kabel, aber da kommt das gleiche signal raus wie aus der kopfhörerbuchse


zb. sansa view
http://dreamtimeshop.com/images/119_0.jpg