PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Displayproblem


Thunderhit
2009-04-04, 22:07:35
Hallo, ein Bekannter hat ein Problem mit seinem Notebook, ein Acer Travelmate. Das Problem tritt meist erst nach mehreren Minuten Betrieb auf und äußert sich darin, dass Bildfehler auftreten. Lässt sich etwas schwer beschreiben, man könnte sagen dass alles eine art violetten Schatten bekommt, so ist dieser z.B. bei Schrift sehr stark zu sehen. Neuerlich kam hinzu, dass zusätzlich das Bild leicht vibriert.
Am Anfang hatte es gereicht, den Bildschirm zu schließen und wieder zu öffnen, allerdings hilft das nicht mehr und die Probleme treten manchmal z.B. in Spielen spontan auf und verschwinden und kommen wieder.... Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Garantie ist leider nicht mehr, evt. würde eine Notebook-Reparaturwerkstatt das beheben können?!

DraconiX
2009-04-10, 16:23:58
Eventuell mal lüfter reinigen, hört sich nach einer überhitzten Grafik an.

Daltimo
2009-04-10, 16:34:12
Die Scharniere am Notebook sind aber nicht beschädigt, bzw. das diese ausgeleiert sind?

Thunderhit
2009-04-13, 14:26:06
Auf Überhitzung habe ich auch erst getippt, aber der Fehler tritt nun auch manchmal nach wenigen Minuten im Betrieb auf. Werde mal sehn was man bei den Lüftern machen kann... der Laptop hat keine Garantie mehr, aber ich weiß nicht unbedingt wie ich richtig an die Lüfter rankomme. Gibts da irgendwo Anleitungen dazu? Per Zufall Schrauben lösen um zu sehen ob da n Lüfter zum Vorschein kommt wäre nicht so klasse, hach bei PCs ist das so viel einfacher *g*

Zu den Scharnieren: Nein, der Deckel lässt sich mit gefühlt dem selben Widerstand öffnen und schließen wie am Tag wo er gekauft wurde *g*

anddill
2009-04-13, 17:34:42
An die Lüfter kommt man mit Druckluft von außen ran. Einfach die Kanäle mit kurzen Luftstößen durchblasen. Keinen Dauerstrahl reinhalten, das kann die Lager der Lüfter zerstören.
Der Fehler könnte auch duch ein beschädigtes Kabel zwischen Mainboard und Display entstehen. Das ist im allgemeinen duch das Scharnier gefädelt und durch die Bewegungen des Deckels stark beansprucht. Das gibts beim Hersteller als Ersatzteil- wenn Du Glück hast. Wackel doch mal am Deckel, ändert sich dann was an der Anzeige?

Thunderhit
2009-04-16, 11:02:35
Ja, es hat manchmal geholfen, wenn man den Deckel geschlossen und wieder geöffnet hat, mittlerweile allerdings nicht mehr.