PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Knie OP wieder anfangen


Schrotti
2009-04-04, 23:27:42
Ich hatte eine Knie OP wegen Kreuzbandriss und noch irgendwas (nicht so wichtig denke ich mal).

Möchte nun wieder mit Training anfangen um die Pfunde los zu werden. Irgendwelche Tipps parat?

Ich habe einen Hometrainer (Fahrrad mit vielen unterschiedlichen Programmen) und diverse andere Geräte (Rudertraining usw.).

Armaq
2009-04-05, 00:08:47
Hometrainer ist gut. Schont das Knie und durch die Rotation wird mehr Gelenkflüssigkeit produziert. Fang langsam an und steigere dich. (15 Minuten, 3x die Woche, genau auf dein Knie achten) Dann die erste Einheit erhöhen und abwarten, dann nächste Einheit und so weiter. :)

Edit: Belastung nicht zu hoch wählen, es geht erstmal nur um die Bewegung. Wenn du so 45 Minuten fahren kannst ohne Folgen, dann kannst du auch mal an dem Wattmeter spielen.

Foxbat
2009-04-05, 09:50:27
Wie schauts aus mit Physiotherapie? Vordere-KB-Plastik ohne anschließende Physio ist Zeitverschwendung.
Normalerweise bekommt man nach der OP für 6Wo bis 3 Monate Physio, und mit den Therapeuten würde ich dann ausmachen was am besten ist(Hometrainer ist natürlich nicht schlecht).

Und man sollte schon wissen was die andere Verletzung war. Das hat nämlich einen Einfluss auf die Art des Trainnings, also frage nach.

Ansonsten gilt mindestens 1 Jahr alle Kontaktsportarten und alle Sportarten, die mit Rotationsbewegungen im Knie verbunden sind zu meiden. Also eh fast alles :(

r00t
2009-04-27, 12:22:08
wie wärs den mit schwimmen? dürfte keine so starke belastung darstellen oder?

Mr.Fency Pants
2009-04-27, 12:27:23
Wenn schwimmen, dann muss aber unbedingt auch eine korrekte Ausfürung geachtet werden, ansonsten wird das Knie belastet.

Ich gebe Foxbat Recht: was ist mit Physio? Das sollte unbedingt vorher gemacht werden, hast du nicht mit deinem Arzt diesbzgl. gesprochen? Einfach so jetzt wieder anzufangen, auch leichte sportliche Belastungen, kann übel enden und die vollständige Genesung gefährden.

PatkIllA
2009-04-27, 14:51:22
Oder halt Kraulschwimmen. Das geht auch mit wenig bis völlig ohne Kniebelastung, wenn es nur um Pfunde verlieren geht.
Normal braucht das Knie doch eine Belastung, damit sich Knorpel und Muskeln bilden, aber das sollte wie gesagt der Arzt regeln.

sw0rdfish
2009-04-27, 15:01:37
Ich würde das ganze auch auf jeden Fall mit dem Arzt/ Physiotherapeuten absprechen, was du wann wie machen kannst. Ohne deine Befunde kann auch hier im Forum ein erfahrener User nur rumraten.

Normal braucht das Knie doch eine Belastung, damit sich Knorpel und Muskeln bilden, aber das sollte wie gesagt der Arzt regeln.
Knorpel gehört zu den Geweben des Körpers, die sich nicht regenerieren können bzw. nur seehr eingeschränlt.

lg

Schrotti
2009-04-27, 15:06:16
Ich würde das ganze auch auf jeden Fall mit dem Arzt/ Physiotherapeuten absprechen, was du wann wie machen kannst. Ohne deine Befunde kann auch hier im Forum ein erfahrener User nur rumraten.


Knorpel gehört zu den Geweben des Körpers, die sich nicht regenerieren können bzw. nur seehr eingeschränlt.

lg

Habe auch Training in Absprache mit meinem Arzt / Therapeuten.

Fahrrad fahren, Treppen steigen, Spazieren gehen und ich schwimme nebenbei ein bissel.