PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS Excalibur 9700 + D3D mit FSAA=Stocken


[DH]Avenger
2002-12-19, 13:08:29
Also ich habe seit Dienstag eine HIS Excalibur 9700 in meinem Rechner, da sich meine ATI 8500 nach 14 Monaten von dieser Welt verabschiedet hat :bawling:.

Bei der 9700er habe ich jetzt das Problem: Sobald ich FSAA unter D3D aktiviere, läuft alles total ruckelig, obwohl die Framerate deutlich über 30 fps liegt (bei etwa 70-100 fps). Sieht so aus als würde die Karte 1/10 Sek stillstehen, dann wieder 1/10 Sek top laufen etc pp. Allerdings tritt dies nur unter D3D auf, unter OGL flutscht alles astrein. Habe schon DX mit einem der vielen Buster deinstalliert und dann ganz neu draufgemacht-->keine Veränderung. Weiss jemand woran das liegt?

System in Kürze:
XP1700+
Abit KR7A-RAID (neustes BIOS)
HIS Excalibur 9700 (Catalyst 2.5)
512 MB CL2 PC2100 Infineon/Infineon
Win2k mit SP3
Via Hyperion Chipsatztreiber.

Exxtreme
2002-12-19, 13:11:09
Originally posted by [DH]Avenger
Also ich habe seit Dienstag eine HIS Excalibur 9700 in meinem Rechner, da sich meine ATI 8500 nach 14 Monaten von dieser Welt verabschiedet hat :bawling:.

Bei der 9700er habe ich jetzt das Problem: Sobald ich FSAA unter D3D aktiviere, läuft alles total ruckelig, obwohl die Framerate deutlich über 30 fps liegt (bei etwa 70-100 fps). Sieht so aus als würde die Karte 1/10 Sek stillstehen, dann wieder 1/10 Sek top laufen etc pp. Allerdings tritt dies nur unter D3D auf, unter OGL flutscht alles astrein. Habe schon DX mit einem der vielen Buster deinstalliert und dann ganz neu draufgemacht-->keine Veränderung. Weiss jemand woran das liegt?

System in Kürze:
XP1700+
Abit KR7A-RAID (neustes BIOS)
HIS Excalibur 9700 (Catalyst 2.5)
512 MB CL2 PC2100 Infineon/Infineon
Win2k mit SP3
Via Hyperion Chipsatztreiber.
Das Stuttering-Problem... sollte bei der nächsten Treiberversion behoben sein, zumindest meinte sireric das.

Man kann es umgehen indem man sich 3DAnalyze von www.tommti-systems.de saugt und die Programme über dieses Proggi startet. Alternativ kann man per Tweaker die T&L-Engine abschalten.

[DH]Avenger
2002-12-19, 13:14:56
3DA hab ich schon probiert, bringt nüscht. Wie gesagt, ist nur bei D3D mit FSAA, ohne FSAA flutscht auch D3D astrein.

[dzp]Viper
2002-12-19, 15:34:11
normal so ..... und hoffentlich mit dem nächsten treiber behoben ...

( is bei mir auch so .. ist aber nicht nur bei HIS so - ist bei allen 9700 so)

[DH]Avenger
2002-12-19, 16:11:53
Hmmm, soll ich mich jetzt freuen dass es kein Einzelfall ist oder darüber ärgern dass ich da nix machen kann hmmm ;)

Danke erstmal für die Replies :)

Unregistered
2002-12-19, 22:10:31
ich habe das gleiche problem mit meiner his radeon 9700 pro. sobald aa oder af angeschaltet ist, ruckelt es. alles probiert und nichts hat geholfen. manchmal bereue ich es das ich für die karte meine geforce 4600 rausgeschmissen haben.

gruss,
joerg