PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Seltsames Startproblem

dargo
2009-04-05, 11:44:27
Hallo,

ich habe hier ein seltsames Problem (wenn man es als Problem bezeichnen kann) beim Startvorgang mit Vista64. Wenn ich den Rechner neustarte klappt der Bootvorgang nicht. Dh., der Rechner versucht mit meinen OC-Settings zu booten, geht wieder aus und wieder an. Dann allerdings mit dem Standardtakt von 2,83Ghz. Dh. ich muss ins Bios und nochmal die OC-Settings abspeichern. Ich muss sie allerdings nicht neu einstellen, sie bleiben erhalten.
Das passiert kurioserweise nur beim Neustart und nur bei Vista64. Bei WinXP64 habe ich dieses Problem nicht und bei Win7 Beta früher auch nicht. :confused:

Wenn ich den Rechner in Vista64 herunterfahre und per Knopf wieder starte klappt der Bootvorgang immer fehlerfrei. Ich habe auch folgendes durch Zufall entdeckt - wenn der Grafiktreiber unter Vista64 deinstalliert wird dann klappt ein Neustart ebenfalls fehlerfrei. Installiere ich den Grafiktreiber (zb. momentan FW185.66) kommt es wieder zu diesem Bootproblem. Die Vermutung liegt also nahe, dass es am Grafiktreiber liegt. Jetzt ist nur die Frage warum dieses Verhalten unter anderen Betriebssystemen nicht vorkommt (gleiche Treiber-Versionsnummer) und wie ich dieses Problem beheben kann, falls möglich?

dargo
2009-04-06, 11:16:32
Hmm... keiner eine Idee woran es ganau liegt und wie ich es beheben könnte?

dargo
2009-04-07, 17:18:58
:wave2:

Bin ich wirklich der Einzige mit diesem komischen Startverhalten? :confused:

Gast
2009-04-07, 17:27:12
vieleicht VOODOO?

redpanther
2009-04-07, 17:28:09
Nö, kann ich nicht nachvollziehen. Ist es denn bei jedem FW treiber so?
hast du vielleicht NTune oder wie das jetzt heist (nvidia OC tool) installiert und mir rumgespielt?
Nur so ne idee.

dargo
2009-04-07, 20:04:35
vieleicht VOODOO?
Ganz bestimmt. :biggrin:

Nö, kann ich nicht nachvollziehen. Ist es denn bei jedem FW treiber so?

Jepp, und komischerweise wie gesagt nur unter Vista64. :confused:

hast du vielleicht NTune oder wie das jetzt heist (nvidia OC tool) installiert und mir rumgespielt?
Nur so ne idee.
Nein, aber den Rivatuner mit diversen OC-/Lüftersettings. Wobei ich die gleichen Settings bei WinXP64 auch nutze.

EL_Mariachi
2009-04-08, 11:12:45
mhmm ich hab mit meinem Vista 64 auch nen komisches Problem, welches nach nem Neu(warm)start aber auch wieder weg ist...

Bei mir wird manchmal der NV Treiber einfach nicht geladen.
(ich verwende den aktuellen WHQL)

Tja, starte ich dann die Kiste nochmal durch ist alles wieder schön.
Ich kann nicht sagen wie lange ich das Problem schon habe, weil ich Vista bis jetzt eher selten gebootet habe.

Unter XP treten solcherlei Probleme jedenfalls nicht auf...

Gruß
EL