PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesem Notebook? (Dreamcom10)


Gast
2009-04-05, 12:10:50
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, was ihr von dem Dreamcom Personal 10 (http://www.dreamcom.ch/index.php?id=425&L=0) haltet, welches es bei notebooksbilliger ja gerade für 550 Euro im Angebot gibt.
(jedoch ohne Dockingstation)

Anwendungsbereich wären in erster Linie Officeanwendungen und das ein oder andere ältere Spiel. (CS:S,BF2)

Mir sind bisher vor allem die lediglich 2 USB-Anschlüsse negativ aufgefallen. (die dockingstaion wollte ich vorerst nicht kaufen)

Zudem verhelfen Gewicht (3.5kg) und Höhe (3.7-4.3mm) nicht gerade zu Topmaßen.

Positiv scheint mir die Ati HD2600,Intel Core2Duo T7500, mattes Display und ein 24 Monate Collect and Return Service.

Was meint ihr?

Grüße

Gast

kesandal
2009-04-05, 12:27:25
Möchtest denn zwingend eine mattes Display haben?
Welche Zollgrößen möchtest denn haben?
Ist Akkulaufzeit wichtig?

Ansonsten sind die 3.5kg nicht zu verachten.
Ich habe vorher ein 3.2kg NB gehabt und hab immer beim schleppen geflucht ;)
Du musst ja nämlich nicht nur das NB transportieren sondern Netzteil + ggf. Maus usw.
Ich würde Dir daher raten etwas leichteres zu suchen.
Die Höhe ist auch nicht gerade eine kleine Nummer... ;)

Schreib doch noch ein wenig mehr Infos,
dann kann man ggf. nach besseren Alternativen suchen :)

Gast
2009-04-05, 13:13:20
Danke für die erste Antwort Kesandal.
Ich wollte meinem alten Rechner in den nächsten Monaten meinen Eltern überlassen und mir als Ersatz ein Notebook zulegen. Ich hab nicht vor das Gerät täglich mit in die Uni zu nehmen,jedoch sollte es schon hin und wieder auch dort zum Einsatz kommen. (Für Referate, mal eine Vorlesung etc.)

Da ich dann keinen alternativen Desktoprechner mehr habe,wäre es schön,wenn ich zumindest ein paar Games noch spielen könnte. (Spiel außer WoW,Heroes5 und mal na Runde BF2 und CS:S nicht besonders viel)
Als Displaygröße hatte ich mir 15" vorgestellt, ein 17er scheint mir auch nicht besonders transportabel.
Was den Akku angeht,wäre es schön,wenn es zumindest ein bis 2 Vorlesungen gut durchsteht. Sprich 2-3 Stunden würden mir reichen.

Gast
2009-04-05, 13:15:15
Ach so, Budgettechnisch bin ich auch etwas eingeschränkt.Mehr als 600 Euro sollten es nicht werden. ;-)

AnarchX
2009-04-05, 13:25:54
Auf dem ersten Blick ein ziemlich cooles Gerät. Höhenverstellbares, mattes 1680x1050 Display.=)

Mit der HD 2600 sollten auch die von dir genannten Games brauchbar in mittleren Einstellungen laufen.

Akku hat offenbar 58Wh, wenn du unterwegs hier etwas optimierst und den Verbrauch auf 15 W pro Stunde kommst, dann dürften deine 3h drin sein.

Einzige Bedenken hätte ich eben auch beim Gewicht und bei der Verarbeitung vor allem im Bezug auf den Display-Mechanismus.

kesandal
2009-04-05, 13:38:42
17 ist in der Tat nicht zu empfehlen.. Das ist viel zu unpraktisch.
Ich selbst habe einen 13.3"... Aber das ist Geschmackssache.

Schau Dir doch mal folgende Notebooks an:
ASUS X56VA-AP118C [Gamer-Edition 2.0]
HP 6730s FU328ET 15,4"

Edit: Vorher noch einen Preisvergleich durchführen ob Du die Geräte nicht günstiger irgendwo bekommst..
Da Du auch Student bist gewähren vieel Shops Studentenrabatte..
Frag aber auch mal in Deiner Uni nach ob diese nicht in irgend welchen Programmen teil nimmt.

Gast
2009-04-05, 14:00:15
Auf dem ersten Blick ein ziemlich cooles Gerät. Höhenverstellbares, mattes 1680x1050 Display.=)

Mit der HD 2600 sollten auch die von dir genannten Games brauchbar in mittleren Einstellungen laufen.

Akku hat offenbar 58Wh, wenn du unterwegs hier etwas optimierst und den Verbrauch auf 15 W pro Stunde kommst, dann dürften deine 3h drin sein.

Einzige Bedenken hätte ich eben auch beim Gewicht und bei der Verarbeitung vor allem im Bezug auf den Display-Mechanismus.

Hi AnarchX, wegen dir hab ich ja Abstand von meinem ersten "Wunschobjekt", dem Samsung R505-Aura QL62 Dessa genommen. ;-)

Das Thema Gewicht beschäftigt mich auch,nur hab ich bisher noch nie einen Laptop gehabt,sodass ich kein Gefühl dafür habe, was z.B. 0,7kg ausmachen. (Ich geh mal von einem Durchschnittsgewicht von 2.8kg bei den meisten 15" NBs aus)

Zur Verabeitung; Hab mir 2 Berichte zu dem NB durchgelesen, auf focus.de ;P und bei zdnet.de. ("So bietet beispielsweise die Tastatur einen sauber definierten Druckpunkt und gibt an keiner Stelle zu sehr nach, wirkt aber ein wenig klapprig. Man hat immer den Eindruck, dass beim Tippen andere Tasten leicht mitvibrieren. " zdnet.de (http://www.zdnet.de/mobiles_arbeiten_notebook_laptop_dreamcom_10_personal_notebook_mit_ausziehbarem_ display_im_test_reviewstory-20000151-39198107-3.htm) Das Gehäuse soll recht solide verarbeitet sein.
Leider finden sich sogut wie keine Erfahrungsberichte im Netz, wohl auch,da das NB selbst jetzt noch außerhalb der Osteraktion um die 800-900 Euro kostet.

Gast
2009-04-05, 14:06:16
17 ist in der Tat nicht zu empfehlen.. Das ist viel zu unpraktisch.
Ich selbst habe einen 13.3"... Aber das ist Geschmackssache.

Schau Dir doch mal folgende Notebooks an:
ASUS X56VA-AP118C [Gamer-Edition 2.0]
HP 6730s FU328ET 15,4"

Edit: Vorher noch einen Preisvergleich durchführen ob Du die Geräte nicht günstiger irgendwo bekommst..
Da Du auch Student bist gewähren vieel Shops Studentenrabatte..
Frag aber auch mal in Deiner Uni nach ob diese nicht in irgend welchen Programmen teil nimmt.

Das Asus hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst.Ich glaube beim HP könnte die HD3430 Karte beim Spielen zu einem Problem werden.

Wie stark machen sich denn die 4 MB Cache bei T7500 gegenüber den 2MB beim T5800 bemerkbar?

AnarchX
2009-04-05, 14:34:33
Das Thema Gewicht beschäftigt mich auch,nur hab ich bisher noch nie einen Laptop gehabt,sodass ich kein Gefühl dafür habe, was z.B. 0,7kg ausmachen. (Ich geh mal von einem Durchschnittsgewicht von 2.8kg bei den meisten 15" NBs aus)

Die 0.7kg machen natürlich eher nicht soviel aus, eher ist das Problem ein Gerät im 3 kg Bereich.
Allein im Rucksack bzw. Notebooktasche geht soetwas auch noch, aber wenn dann noch Trinkflasche oder andere Dinge hinzu kommen, wird das Gesamtpaket schon etwas schwer, wenn man längere Fußstrecken auf dem Weg zur Uni hat.

Aber ich sehe gerade, dass du keinen täglichen Einsatz plannst. Da könnte so ein Gerät doch akzeptabel sein, gerade im Focus, dass du ihn wohl öfters als DTR nutzen willst.

Für den Preis ist das Gerät doch ziemlich interessant, das Display ist für den DTR-Einsatz nahezu optimal, wegen der Höhenverstellbarkeit und die Leistung der vorhanden Grafikkarte gibt es eigentlich erst in noch etwas teueren Geräten. Richtige Alternativen wüsste ich hier momentan nicht.

Haarmann
2009-04-05, 15:54:32
Gast

Ich bestellte grad 2 Geräte ;)....

kosten sonst hier in CH witzigerweise viel, viel mehr...

Gast
2009-04-05, 15:54:40
Die 0.7kg machen natürlich eher nicht soviel aus, eher ist das Problem ein Gerät im 3 kg Bereich.
Allein im Rucksack bzw. Notebooktasche geht soetwas auch noch, aber wenn dann noch Trinkflasche oder andere Dinge hinzu kommen, wird das Gesamtpaket schon etwas schwer, wenn man längere Fußstrecken auf dem Weg zur Uni hat.

Aber ich sehe gerade, dass du keinen täglichen Einsatz plannst. Da könnte so ein Gerät doch akzeptabel sein, gerade im Focus, dass du ihn wohl öfters als DTR nutzen willst.

Für den Preis ist das Gerät doch ziemlich interessant, das Display ist für den DTR-Einsatz nahezu optimal, wegen der Höhenverstellbarkeit und die Leistung der vorhanden Grafikkarte gibt es eigentlich erst in noch etwas teueren Geräten. Richtige Alternativen wüsste ich hier momentan nicht.

Ich glaub ich werd den Versuch dann mal wagen, im schlimmsten Fall wandert es mit etwas Wertverlust zu eBay. Dann noch nen USB-Hub dazu, stört im Desktopeinsatz ja nicht wirklich und mobil werd ich wohl selten mehr als 2 brauchen. Danke für die Hilfestellung.

Gast
2009-04-05, 15:55:26
Gast

Ich bestellte grad 2 Geräte ;)....

kosten sonst hier in CH witzigerweise viel, viel mehr...

Fein. Dann sind wir wohl beide bald stolze Besitzer. ;P

Gast
2009-04-05, 15:58:41
Gast

Ich bestellte grad 2 Geräte ;)....

kosten sonst hier in CH witzigerweise viel, viel mehr...

Ah,eine Frage noch. Hast du dein Gerät mit Dockingstation bestellt? Wenn ja,aus welchem Grund?

Haarmann
2009-04-06, 07:54:12
Gast

Nein, das docken bringt imho nur was, wenn man einen externen Monitor oder LAN nutzen wollt. Ist beides nicht geplant - ansonsten kann ich die nachordern ;).