PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - WLAN Verbindung total langsam


brutzi
2009-04-05, 13:01:38
Hallo zusammen,

meine WLan- Verbindung unter Windows XP ist auf einmal total langsam geworden. Eigentlich kann ich kaum Verbindungen zu Websites aufbauen.

Da ich an Windows XP SP3 nichts geändert habe und bis vor zwei Wochen alles ging, ist mir die ganze Geschichte noch relativ unerklärlich.

Eine deaktivierte Firewall (Comodo) und ein deaktivierter Virenscanner (Antivir) brachten keine Besserung. Auch das Schließen aller möglichen Prozesse brachte keine Besserung.

Da ich hauptsächlich mit Kubuntu 8.10 arbeite weiß ich, dass dort alles einwandfrei und ohne Probleme funktioniert. Einen Hardwaredefekt kann ich also ausschließen. Windows selbst benötige ich nur noch für ein oder zwei Programme und nutze dementsprechend wenig und spiele auch nicht an den Einstellungen rum.

Kann mir jemand helfen?
Wenn ich noch irgendwelche Daten liefern soll, dann nur raus damit.

Danke im voraus!

PS: Allein das Senden dieser Nachricht dauerte mehrere Minuten inkl. einiger Abbrüche...:frown:

(del)
2009-04-05, 13:11:15
Funken deine Nachbarn auf dem gleichen Kanal?
Wieviele WLAN-Netze hast du überhaupt in deienr Umgebung?
Ist dein WLAN verschlüsselt (welche Methode)?

kesandal
2009-04-05, 13:14:52
Hast Du die Möglichkeit das Wlan mit einem anderen Rechner / Gerät zu testen?
Ansonsten wie blurks schon sagte, kann es sein das mehrere Netze auf Deinem Kanal fuken.

Schau mal ob Du nicht irgendwelche Stromsparmodi oder ähnliches aktiviert hast am Gerät.
Vielleicht hilft das.

brutzi
2009-04-05, 13:25:35
Ich nutze auf dem Rechner WinXP und Kubuntu Linux 8.10.
Unter Linux klappt alles einwandfrei, nur halt unter WinXP nicht mehr.

Wlan ist mit WPA2 AES verschlüsselt.
Router ist ein Speedport 701.
WLAN PCI Kart ist von Hama.
Insgesamt kann ich momentan 10Netze orten, drei weitere nutzen meinen Kanal, deren Signalstärke liegt bei 13-26%.

Wie kann ich denn den Kanal wechseln? Das scheint mir eine sehr gute Idee zu sein.

(del)
2009-04-05, 13:30:25
Den Kanal wechselt man im Webinterface des Routers (www.speedport.ip).

Für eine genaue Wegbeschreibung musst du dein Handbuch bemühen oder hier gucken: http://board.gulli.com/thread/698765-speedport-w-700-v-kanal-ndern/

Hab mein Speedport W700V vor längerer Zeit abgegeben.

brutzi
2009-04-05, 14:00:57
Ich bin jetzt auf einen anderen Kanal gewechselt. Das scheint geholfen zu haben.
Was ich nicht verstehe: Warum funzt Linux einwandfrei, während Winxp nicht will? Beide senden über den gleichen Kanal.

Kann man feststellen, ob ein Kanal "besser" ist als der andere?
Beispiel:
Hier sind momentan 10 Netze zu sehen. 2 auf Kanal 2, 3 auf Kanal 6,1 auf Kanal 10, 4 auf Kanal 11.
Es sind also die Kanäle 1,3,4,5,7,8,9 frei. Kann es auf diesen Kanälen einen unterschiedlich starken Empfang geben?

Vielen Dank für den Tipp!

(del)
2009-04-05, 17:37:49
Die WLAN-Kanäle sind allesamt gleichwertig, da der Frequenzabstand aller Kanäle gleich (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Frequenzen_und_Kan.C3.A4le) ist, der Frequenzbereich ist also jeweils identisch.

Früher hat man ganz gern die hohen Kanäle bis rauf zur 13 genutzt, weil die meisten Home-User die Standardeinstellungen übernehmen, die damals in der Regel zwischen Kanal 1 und 7 gesetzt waren. Man hat sich also durch eine hohe Kanalwahl von den Ottonormal-Usern abgegrenzt. Mittlerweile ist die Streuung enorm groß, so dass man i.d.R. vor der Kanalwahl scannen sollte, wie es in der Nachbarschaft aussieht.

Rooter
2009-04-05, 20:22:06
Hier sind momentan 10 Netze zu sehen. 2 auf Kanal 2, 3 auf Kanal 6,1 auf Kanal 10, 4 auf Kanal 11.
Es sind also die Kanäle 1,3,4,5,7,8,9 frei.Dann würde ich es mal auf Kanal 5 oder 8 probieren, da sind zumindest die beiden Nachbarkanäle frei.

Ist trotzdem seltsam das es unter Linux keine Probleme gibt. :uponder:

MfG
Rooter

stickedy
2009-04-05, 20:38:20
Evtl. ist die Sendeleistung per Treiber unter Linux etwas erhöht oder es sind ein paar der 1000 Parameter abweichend vom Windows-Treiber gesetzt. Das kann es dann schon rausreißen...