PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Netzwerkabel @70 meter


cereal
2009-04-05, 13:40:47
Hallo Leute,

ich habe bei uns ca 70 Meter Patchkabel verlergt:
DIGITUS SFTP Netzwerk Installations Kabel CAT5e 4x2 AWG24/1 grau 100m Rolle

Nun kann ich über dieses Kabel nach dem Crimpen der Stecker nur 10 Mbit fahren :( Die 100 Meter sind bei weitem nicht erreicht, habe aber keiner Ahnugn warum das Problem besteht :-(

Könnt ihr mir evt. weiterhelfen?

Danke
MfG
cereal

anddill
2009-04-05, 13:53:17
Hast Du eine Möglichkeit, alle 4 Paare mal zu prüfen? Am einfachsten geht das mit einem einfachen Netzwerktester für ca. 10-15€. Der prüft Durchgang, Kurzschluß und richtige Zuordnung.

kesandal
2009-04-05, 14:04:57
Wo hast Du denn die 70 Meter verlegt?
In oder Outdoor?

Normalerweise reicht Cat 5e aus... Aber hast Du vielleicht entlang des Kabels Elektronik die die Übertragungsrate beeinflussen könnte?

cereal
2009-04-05, 14:20:35
hallo zusammen,

leider habe ich einen solchen tester nicht.
das kabel wurde mit einigen anderen kabeln in einem kabelkanal verlegt.
die entstücke wurden sauber gecrimpt, habe mehrfach neue stecker aufgesetzt, ohne erfolg :-(
könnte es vielleicht wirklich durch eines der anderen kabel in dem kabelkanal "gestört" werden?

danke
mfg

Gast
2009-04-05, 14:23:03
Hallo,

was meinst du mit, ich kann es nur mit 10 Mbit fahren?

Syncen die Karten so, oder hats du diesen Wert eingestellt.

Ich selbst habe auf einem alten (20 Jahre) Telefonkabel, welches nichtmal CAT3 erfüllt (mehrer Abzweigdosen mit aufgedrillten Kabeln) einen Sync von 100 MBit und eine Paketverlust von ca. 5%, ergo sollte das bei dir kein Problem sein.

(Ich weiß, das ist nicht ideal, aber verlegt mal über mehrer Etagen ordentliches Kabel.)

mfg

anddill
2009-04-05, 14:50:22
hallo zusammen,

leider habe ich einen solchen tester nicht.
...
mfg
Kann man immer mal brauchen:
http://www.preisroboter.de/ergebnis957285.html

cereal
2009-04-05, 14:55:40
ich musste den managebaren switchport manuell auf 10 mbit umstellen, erst dann hat das ganze funktioniert. bind avon ausgegangen, dass er das automatisch regelt, war allerdings nicht der fall :(
bin echt am verzweifeln....

Gast
2009-04-05, 16:27:36
ich musste den managebaren switchport manuell auf 10 mbit umstellen, erst dann hat das ganze funktioniert. bind avon ausgegangen, dass er das automatisch regelt, war allerdings nicht der fall :(
bin echt am verzweifeln....
vielleicht mal einen ganz normalen Switch versuchen und schaun was dann passiert mit dem Speed und Verbindung

MooN
2009-04-05, 16:58:37
Erzwing doch mal beiderseitig an der Netzwerkkarte 100Mbit Fullduplex.


--> http://www.dsl-webseiten.de/forum/showpost.php?p=10265&postcount=10

cereal
2009-04-05, 18:12:05
Erzwing doch mal beiderseitig an der Netzwerkkarte 100Mbit Fullduplex.


--> http://www.dsl-webseiten.de/forum/showpost.php?p=10265&postcount=10


also das switch blinkt nur - indiziert einen fehler.
mit 100 mbit ist es nicht möglich :(
stelle ich das switch auf 10 mbit runter, geht es

Misda
2009-04-05, 18:57:12
Was für Kabel sind in dem Kabelkanal? Wir haben damals bei uns auch Cat 5e verlegt und bekamen nur 10 Mbit/s bis wir feststellten, dass das Kabel am Hausstromanschluss entlang lief. Nach dem Neuverlegen, läufts mit 1000 Mbit/s.

cereal
2009-04-05, 22:53:50
gute frage, hat nen kollege verlegt.
ich werde mich mal erkundigen.... gebe euch auf jeden fall ein feedback

HeldImZelt
2009-04-06, 01:33:14
Kannst du mal genaueres über den Aufbau des Netzes sagen? Anzahl der Dosen, Abnehmer, Etagen, Switche,...

70m erscheint mir für einen Privathaushalt recht viel. Wenn du z.B. in eine andere Etage oder ein anderes Haus verlegst, können u.U. unterschiedliche Potentiale eine Rolle spielen.

eth0
2009-04-06, 21:14:02
Ist es nun Patchkabel oder Verlegekabel? An Verlegekabel kannst Du keinen normalen Stecker crimpen. Da müssen Dosen dran.

Mirko

stav0815
2009-04-08, 20:07:03
Je nachdem was das für ein Switch ist, kommt der mit der Dämpfung ned zurecht. Billig-Switch?

cereal
2009-04-12, 20:34:59
Ist es nun Patchkabel oder Verlegekabel? An Verlegekabel kannst Du keinen normalen Stecker crimpen. Da müssen Dosen dran.

Mirko


oh, das ist wohl bei mir der fall. es ist ein verlegekabel, lies sich aber ohne probs crimpen.....

kann es daran liegen?
mfg

HeldImZelt
2009-04-13, 03:23:00
Keine Ahnung, was er damit meint. Mir fällt aber kein Grund ein, warum Verlegekabel von der Trommel nicht funktionieren sollte. Wofür gibt's denn sonst Crimpen? o_O

Ich habe schon öfter Meterware gecrimpt (Stecker--Stecker) oder halbseitig (Patchfeld/LSA--Stecker). Funktioniert ohne Probleme.

Edit: Hmm... man findet in der Tat viele Informationen darüber, dass Verlegekabel nicht geht oder dafür benutzt werden sollte. Ich frage mich aber, was sie mit 'mechanischen Problemen' meinen. Das Crimpen war bei mir einfach und problemlos (Cat5e/SFTP) und die Kabel von einigen Metern funktionieren heute noch einwandfrei mit 100Mbit.

http://www.glasfaserinfo.de/board/topic,4749.html

eth0
2009-04-13, 07:54:53
Beim Crimpen werden die Kontaktfedern des Steckers IN die Litze gedrückt. Bei Verlegekabel werden die Federn NEBEN den Draht gedrückt. Das kann Kontakt geben, muss aber nicht.

Mirko