Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sacred2 mit Physx - Welche Grafikkarte?

arT_of_WaR
2009-04-05, 15:18:52
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte (nvidia) zu holen.
mein momentanes System steht unten und ich hatte folgende Grafikkarte im Auge: http://geizhals.at/deutschland/?a=410632&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform

Es geht mir beim Neukauf vorallem um die physx unterstützung bei Sacred2, eigentlich reicht mir mein System, da ich nicht viel spiele aber wenn ich spiele dann ist es Sacred2.
ein paar Fragen quälen mich aber.
reicht das Netzteil? (dieses hat nur 1*6pin, also müsste ich nen zweiten über einen 2*4pin-adapter realisieren)
würde eine Geforce 250gts mit 512mb für mein vorhaben auch ausreichen? (gibt es zuverlässige Shops, die die neuen gts verkaufen (also mit 1*6pin und stromsparfeatures)
oder ist das alles quatsch weil der unterschied mit physx unerheblich ist? leider kann ich mir das nur auf Videos angucken und nicht live ausprobieren.

y33H@
2009-04-05, 15:41:56
Zieh dir mal diesen Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,680145/Sacred-2-Test-Physx-Patch-fuer-Geforce-Grafikkarten-mit-HD-Video/Rollenspiel-Adventure/Test/) rein. Eine GTS 250 reicht mit allen Effekten aus, nur im Worst-Case geht die auf die Knie - der kommt aber nur sehr selten vor. Wenn du mit Elite-GFX-Texturen zockst, sollte es aber 1G VRAM sein.

Der_Korken
2009-04-05, 15:42:38
Also ich habe gerade PhysX ausprobiert und muss sagen, dass die Performance doch relativ mau ist auf meinem System. Das Spiel lief auch vorher schon ruckelig, was ich aber voll und ganz auf die CPU schiebe. Der Sprung von einer 8800GTS 320 auf eine GTX260 hat an den min fps absolut nichts geändert. Einzig das AA kann ich nun nutzen, allerdings zieht das saumäßig Leistung und fällt optisch fast überhaupt nicht auf.

Der PhysX-Patch bringt mein System total in die Knie. In Kombination mit 4xAA hab ich oft nur etwa 20fps, ohne sind es knapp 30fps. Getestet im Elfengebiet nördlich der Hauptstadt.

Ich an deiner Stelle würde mir dafür nicht extra eine neue Karte kaufen. Wenn dann sollte man gleich die mit 1GB nehmen, aber die GTS250 wird vermutlich so oder so nicht alles darstellen können.

Was für Details hast du denn momentan so eingestellt? Wie gesagt, mit meiner 8800GTS 320 waren High ohne AA kein Problem (nur der Speicher war knapp, was sehr ärgerlich war). Deine Karte dürfte nicht viel langsamer sein.

Alle Aussagen beziehen sich übrigens auf 1680x1050.

Mein jetziges Sys:
Core 2 Duo 2,4Ghz
2 GB RAM
GTX260-216 OC
425Watt Enermax (reicht für mein System locker aus)

Edit: Zieh dir mal diesen Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,680145/Sacred-2-Test-Physx-Patch-fuer-Geforce-Grafikkarten-mit-HD-Video/Rollenspiel-Adventure/Test/) rein. Eine GTS 250 reicht mit allen Effekten aus, nur im Worst-Case geht die auf die Knie - der kommt aber nur sehr selten vor. Wenn du mit Elite-GFX-Texturen zockst, sollte es aber 1G VRAM sein.

Wo siehst du in dem Test eine GTS250? Und wo soll so eine Karte ausreichen, wenn selbst ne GTX260 auf 20fps einbricht?

arT_of_WaR
2009-04-05, 16:02:08
Momentan hab ich alles auf High, aber ohne AA (selbst bei 2fach ist es unspielbar am ruckeln)

Der_Korken
2009-04-05, 16:14:34
Dann lass es so. Ich sehe gerade, deine CPU ist auch langsamer als meine, da hätte das Upgrade wohl wenig Sinn. Dass AA zieht wie gesagt extremst Leistung und man sieht kaum eine Verbesserung (nur das Gras flimmert weniger). Die verlinkten Tests wurden mit einem Core i7 gemacht, daher kann man nicht auf das eigene System schließen, wenn man nicht gerade selbst nen dicken Quadcore hat.

y33H@
2009-04-05, 21:24:41
Und wo soll so eine Karte ausreichen, wenn selbst ne GTX260 auf 20fps einbricht?Worst-Case samt 4x MSAA ;)