PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Xp beim Start sehr(!!!) langsam, HDD evt. defekt?


J0ph33
2009-04-05, 17:46:49
hiho

sitzen hier grad bei einer mini-LAN und ein Freund hat ein Problem mit seinem Windows

er hat XP32 und es lief alles, ich gab ihm dann mal Gears of War zum installieren...dieses brach jedoch mitten in der Installation ab, (xy... konnte nicht zugewiesen werden...o.ä.), dann hat sich Windows kurz danach komplett aufgehängt (freeze)

er hat dann den PC per "lange auf den ausknopf drücken" ausgemacht, beim anschließenden reboot tat sich zunächst nichts, ein zweites mal schafft es win dann meist zum "willkommen"-bildschirm, nach langer zeit dann auch zur Passworteingabe....dann passiert rund 10 Minuten nichts, drückt man in der zeit stg-alt-entf, erscheint dann irgendwann der taskmanager
dort konnte ich nun per cmd chkdsk ausführen, der jetzt unendlich langsam die "indizes überprüft"

unter ubuntu, dass er auch installiert hat, gab es beim mounten der entsprechenden partitionen fehlermeldungen ("volume corrupt"), doch man konnte das mounten forcen und die dateien auf den partitionen schienen alle in ordnung zu sein (wobei ubuntu lediglich die C-Partition fand, auf der windows selbst installiert ist, die zweite physikalisch vorhandene HDD, auf der auch GoW installiert werden sollte, wird gar nicht gefunden)

was uns sehr irritiert:
starten wir von der XP-CD das setup, findet er gar keine installation, wir kommen auch nicht in die reparaturkonsole, die auswahl dafür wird quasi übersprungen
windows bootet aber tatsächlich

aktuellster stand: nach einer halben stunde haben wir tatsächlich einen desktop, der äußerst langsam reagiert

HeldImZelt
2009-04-05, 17:55:42
Mal Memtest+ testen.

J0ph33
2009-04-05, 18:10:55
mmh...meinst also ein RAM-Problem, dann probieren wir mal memtest über den GRUB-Loader

ich hatte ja chkdsk unter windows ausgeführt, dieser hatte einen "indexfehler ix...." gefunden, dann haben wir chkdsk /f ausgeführt, das brauchte natürlich einen reboot...jener durchlauf hat allerdings nichts gefunden. was ist da los?

Lokadamus
2009-04-05, 18:59:26
mmm...

In die Ereignisanzeige gucken und dort nach Fehlern suchen.

sun-man
2009-04-05, 19:10:43
So ähnlich, nur vermutlich noch viel langsamer, ist mir vor 2-3 Wochen ne T166 abgeraucht.
Selbst die Anzeige das der Grub laden sollte (GRUB Loading) dauerte ewig und drei Tage.

J0ph33
2009-04-05, 19:55:12
also GRUB und alles läuft noch sehr gut, Ubuntu ist auch hinreichend schnell, nur Windows ist unheimlich lahm

chkdsk /r meldet, dass das "Volumen C" fehlerfrei ist

in die Ereignisanzeige sind wir noch nicht gekommen, chkdsk /r dauerte ewig

Tombstone
2009-04-05, 20:59:27
Ist das ne SATA? Ich hatte das nach nem Crash auch mal so ähnlich... nachdem ich den SATA-Steckplatz auf dem Board einfach gewechselt hab ging wieder alles.

stickedy
2009-04-05, 21:10:26
Dann checkt mal die zweite Partition mit chkdsk /f

/r ist ja für Cluster-Check, das dürfte hiervfür erstmal unnötig sein.

Evtl. ist diese Partition beschädigt (was naheliegend ist, da darauf ja Dateien kopiert wurden) und Windows hängt, weill es ständig versucht auf diese Partition zuzugreifen!

Edit: Ich sehe grade, dass es ne zweite HDD gibt? Dann klemmt die mal ab und schaut ob das Problem dann weg ist. Tippe auf nen Hardware-Defekt der zweiten Platte, evtl. auch nur Dateisystemfehler o.ä.

Daredevil
2009-04-05, 21:32:52
Manchmal kann es auch vorkommen das ein SATA Kabel defekt ist, alles schon mal passiert.

J0ph33
2009-04-05, 23:31:40
Dann checkt mal die zweite Partition mit chkdsk /f

/r ist ja für Cluster-Check, das dürfte hiervfür erstmal unnötig sein.

Evtl. ist diese Partition beschädigt (was naheliegend ist, da darauf ja Dateien kopiert wurden) und Windows hängt, weill es ständig versucht auf diese Partition zuzugreifen!

Edit: Ich sehe grade, dass es ne zweite HDD gibt? Dann klemmt die mal ab und schaut ob das Problem dann weg ist. Tippe auf nen Hardware-Defekt der zweiten Platte, evtl. auch nur Dateisystemfehler o.ä.

lese den Post erst jetzt, aber 1A, genau so war es...

haben jetzt die zweite partition gekillt und dann unter ubuntu formatiert, unter Win scheint sie jetzt in Ordnung zu sein, aber wir werden sie vorerst meiden, da die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass da irgendwas im arsch ist

zumindest in Win jetzt wieder hinreichend schnell :)