PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Intel Quad mit P35 zu AMD P2 x4 mit 790GX und tolle Erfahrungen gemacht


Kane02
2009-04-05, 20:21:44
Hi Leute,

hab ja seit kurzem nen AMD Phenom 2 System und möchte gern mal einiges loswerden, was mir aufgefallen ist (im positiven Sinne).

1. kein Coldboot Bug mehr
2. schnelleres booten im AHCI Modus
3. Cool&Quiet funktioniert einwandfrei im Gegensatz zu EIST bei OC
4. AHCI Probleme mit DVD Brenner -> Geschichte
5. der Preis dafür 80€ Board +200€ CPU Black Edition

Bin wirklich sehr zufrieden mit meinem AMD System bisher und bereue den Umstieg in keiner Weise. Für mich hat sichs gelohnt.

Was ich schon nach jahrelanger Erfahrung sagen kann:
die Boards von AMD scheinen mir seit jeher etwas besser als bei INTEL!

Wie sah/sieht das bei Euch aus?


Kane02

INDEX75
2009-04-05, 20:55:20
Dazu muss ich sagen das es sehr wohl auch für Intel CPUs hervorragende Boards zu einem vernünftigen Preis gibt. Sie sind nur nicht so breit gefächert wie die Boards für AMD. :wink:

Crazy_Chris
2009-04-05, 22:10:34
Die Nachteile verschweigst du aber. :rolleyes:

Blade II
2009-04-05, 22:22:18
Ich frage mal ganz dumm: Was genau ist der "Cold boot bug"?

dreas
2009-04-05, 22:23:40
Das wird bestimmt nochn ganz lustiger Fred.
Ich geh schon mal n Bier holen.
Welcher Quad würde den durch welchen ersetzt? Wie siehts mit der Leistung aus?
mfg dreas

][immy
2009-04-05, 22:29:42
Ich frage mal ganz dumm: Was genau ist der "Cold boot bug"?
der P35 chipsatz hat so eine eigenart, das sich das system (beim start) einschaltet, ausschaltet und wieder einschaltet. das kommt mit neuesten bios-updates nicht mehr bei jedem board vor.

Blade II
2009-04-05, 22:37:22
[immy;7217923']der P35 chipsatz hat so eine eigenart, das sich das system (beim start) einschaltet, ausschaltet und wieder einschaltet. das kommt mit neuesten bios-updates nicht mehr bei jedem board vor.
Verdammt... das hat mein P45-Board auch... Meistens aber nur, wenn ich vorher den Strom per Netzschalter abgeschaltet habe.
Ich versuche gleich mal ein Bios-Update, vielleicht läuft es dann besser.

Danke für die Info!

INDEX75
2009-04-05, 22:49:04
Die Nachteile verschweigst du aber. :rolleyes:Dann klär uns auf, wenn es Kane02 schon vor Glück vergaß. :wink:
Das wird bestimmt nochn ganz lustiger Fred.
Ich geh schon mal n Bier holen.
Welcher Quad würde den durch welchen ersetzt? Wie siehts mit der Leistung aus?
mfg dreasWillst du evtl. darauf anspielen das Intel Systeme im direkten vergleich schneller sind als AMD Systeme? Nun, das würde sogar stimmen. Aber für eine nicht zu unterschätzende Anzahl von PC-Besitzern spielt nicht nur die reine Leistung eine Rolle, sondern die Unkompliziertheit und Zuverlässigkeit eines Systems. Dies spreche ich einem Intel System natürlich nicht ab, doch Kane02 hatte eben mit solch einem Probleme, welche er nun mit einem AMD System nicht mehr hat. Lasst ihn also glücklich sein… :smile:

R.I.P.
2009-04-05, 23:29:24
Nun, ich bin gestern von einem CoreI7 920 auf einem PhenomII 810 umgestiegen und bin auch glücklich ;D
Keine Frage der Intel 920 is eine sehr gute CPU, aber ich als Spieler und Office, Inet benutzer brauche jene Leistung nicht :)

L.ED
2009-04-06, 06:23:39
Für mich Persönlich stellt die Core2 Quad Garde keine Konkurrenz zum Phenom im direktem Sinne.

2 zusammengeklebte DC angebunden und miteinander kommunizierend über einem FSB, das es überhaupt so gut und vermeintlich nach wie vor überlegen Potent Funktioniert gegenüber einem nativen Quad Core Design liegt nur da dran das die x86er Welt bzw. @Home im Grunde bisher so was noch gar nicht brauchte!

Die Infrastruktur vor allem auch im Anwendungssoftware technischen Bereich nach wie vor auch Anno 09 nicht wirklich vorhanden. Und der gemeine Anwender selbst üblicherweise jemand ist der kaum zu geneigt oder angetrieben seine Systeme so zu Nutzen auf das es relevant werden könnte. Etwa durch massiveres Multitasking mit oder in jeweils dann ebenso ausgewachsen Anwendungsfeldern. Und im normalen Anwenderprofil spielt es nach wie vor so bis auf weiteres wohl auch keine größere Rolle(?).

Die Vorgänger hatten nur u.a. zudem das Manko im allgemeineren Sinne ein wenig zu Schwach auf der Brust zu sein, so das sie sehr viel mehr drauf angewiesen das Betriebssystem und Software dazu im Stande mehre Herzen vernünftig nutzen zu können. Was halt wie bereits festgehalten auf die Strecke der @Home üblichen Anwendungsbelange, auch 2009 eher noch die Ausnahme als Regel! :/

Da braucht es im Gegenzug auch noch immer dann eine gewisse mindest- Grundpotenz auf dem Herzen und oder Software die diese auch gewillt bei AMDs zu nutzen. Stichwort wäre da die oftmals hier brach liegenden weiterführenden Ressourcen, derweil (wenn denn) zumeist nur auf Intel Optimiert und AMD außen vor bleibt ggf. schlimmsten falls gar noch benachteiligt!


Aus Papier und Technischer Sicht also ist eigentlich aktuell hier gegenüber nur der Core i7 höchst Interessant und zudem auch eine wirkliche Konkurrenz im engeren Sinne! Anders ausgedrückt, hätten wir bereits eine andere durchschnittliche Software Realität wäre auch der Core i5 seitens Intel längst auf dem Markt! Da die aktuelle Core 2 Generation längst keine all zu glückliche Konkurrenz mehr darstellen täte oder weiterhin noch so abgeben könnte! ;)

TobiWahnKenobi
2009-04-06, 08:47:35
[immy;7217923']der P35 chipsatz hat so eine eigenart, das sich das system (beim start) einschaltet, ausschaltet und wieder einschaltet. das kommt mit neuesten bios-updates nicht mehr bei jedem board vor.

das passiert auf meinem p35 nur, wenn ich

a) sehr hoch übertakte

b) meinen aktiven USB-hub (3 externe platten) angeschlossen habe

muss aber beides gleichzeitig zutreffen. abziehen des hubs löst dieses manko. man kann ihn ja nach dem booten wieder reinstecken.


(..)

mfg
tobi

Kane02
2009-04-06, 08:55:00
Ich bin sicher dass es viele gibt, die den Bug haben.

Nunja, Nachteile:
Bis auf dass der P2 im direkten taktvergleich net so schnell ist wie der Core2Quad hab ich noch nichts zu bemängeln.
Darauf kommt es mir aber gar net an.

Mache mich demnächst mal ans OC.

Undertaker
2009-04-06, 09:03:12
Für mich Persönlich stellt die Core2 Quad Garde keine Konkurrenz zum Phenom im direktem Sinne.

2 zusammengeklebte DC angebunden und miteinander kommunizierend über einem FSB, das es überhaupt so gut und vermeintlich nach wie vor überlegen Potent Funktioniert gegenüber einem nativen Quad Core Design liegt nur da dran das die x86er Welt bzw. @Home im Grunde bisher so was noch gar nicht brauchte!

Die Infrastruktur vor allem auch im Anwendungssoftware technischen Bereich nach wie vor auch Anno 09 nicht wirklich vorhanden. Und der gemeine Anwender selbst üblicherweise jemand ist der kaum zu geneigt oder angetrieben seine Systeme so zu Nutzen auf das es relevant werden könnte. Etwa durch massiveres Multitasking mit oder in jeweils dann ebenso ausgewachsen Anwendungsfeldern. Und im normalen Anwenderprofil spielt es nach wie vor so bis auf weiteres wohl auch keine größere Rolle(?).

Die Vorgänger hatten nur u.a. zudem das Manko im allgemeineren Sinne ein wenig zu Schwach auf der Brust zu sein, so das sie sehr viel mehr drauf angewiesen das Betriebssystem und Software dazu im Stande mehre Herzen vernünftig nutzen zu können. Was halt wie bereits festgehalten auf die Strecke der @Home üblichen Anwendungsbelange, auch 2009 eher noch die Ausnahme als Regel! :/

Da braucht es im Gegenzug auch noch immer dann eine gewisse mindest- Grundpotenz auf dem Herzen und oder Software die diese auch gewillt bei AMDs zu nutzen. Stichwort wäre da die oftmals hier brach liegenden weiterführenden Ressourcen, derweil (wenn denn) zumeist nur auf Intel Optimiert und AMD außen vor bleibt ggf. schlimmsten falls gar noch benachteiligt!


Aus Papier und Technischer Sicht also ist eigentlich aktuell hier gegenüber nur der Core i7 höchst Interessant und zudem auch eine wirkliche Konkurrenz im engeren Sinne! Anders ausgedrückt, hätten wir bereits eine andere durchschnittliche Software Realität wäre auch der Core i5 seitens Intel längst auf dem Markt! Da die aktuelle Core 2 Generation längst keine all zu glückliche Konkurrenz mehr darstellen täte oder weiterhin noch so abgeben könnte! ;)

Sprichst du die rein technologische Sicht an, mag man dir zustimmen. Bzgl. der Leistungsfähigkeit befindet sich der PII allerdings maximal auf Core 2 Quad Niveau, natives Design und IMC sind mehr Checklistfeatures als ein vom Anwender spürbarer Performancevorteil, da die CPU an anderen Stellen Nachteile hat.
Problemlos waren bei mir sowohl das alte Core 2 Duo E6600 System (3,15GHz @ def. VCore) als auch der jetzige X4 940 (@ 3,5GHz, ~1,44V). Die Leistung in Anwendungen, die einen Quad nicht nutzen können, ist praktisch konstant geblieben, die 2 zusätzlichen Kerne sind allerdings sehr nett. Mit K10Stat hat man eine gute Möglichkeit, eigene P-States bis ins letzte zu optimieren, allerdings erscheint mir die Umschaltzeit spürbar träger als bei Intels EIST, nicht so schön. Vom viel zitierten "Ansprechverhalten" konnte ich beim PII ebenfalls nichts auffälliges bemerken, genauso schnell/langsam wie beim E6600 vorher, wenn dann limitiert ab und an die HDD.

Savay
2009-04-06, 09:14:15
naja die IPC ist in vielen anwendungen garnicht so weit auseinander wie man meinen mag oder manche gerne hätten....im grunde sogar recht gleichwertig mit einem vorteil von faktisch ca. einer halben taktstufe (100-133Mhz) wenn man bestimmte uralt programme rauswirft oder solche die recht offensichtlich auf intel optimiert oder zumindest hauptsächlich darauf entwickelt wurden. :)

ansonsten habe ich die selbe erfahrung gemacht das AMD systeme seit dem S939 A64 etwas pflegeleichter sind auch wenn sie stellenweise macken haben wenn man den speichercontroller überfordert...wobei es selbst da ja funktionierende fallbacks gibt und es auch nicht alle modellreihen betrifft.

aber gibt auf beiden plattformen gurkenboards...

was das ansprechverhalten angeht kann ich im grunde nur den vergleich zum A64 X2 ziehen und das ist schon deutlich besser und auch CnQ zehrt weitaus weniger an der leistung...
im direkten vergleich mit nem E8400 ist ein unterschied nicht so offensichtlich allerdings mit leichten vorteilen für den PhII X3 wobei ich mir das auch einbilden kann oder es an ner versumpften Vista installation auf dem intel rechner liegt...das ansprechverhalten ist ja eh immer nen sehr subjektiver "benchmark" ;)

HOT
2009-04-06, 09:15:52
Die aktuelle Generation der AMD-Bretter ist aber auch richtig gut, durch die Bank weg. Im Moment gibts kein Brett, was den Ruf hat, sonderlich problematisch zu sein, meist beschränken sich die Probleme auf das OC und auch hier geht es meist eher um Einstellungssachen. Die Plattformen sind nicht mehr billig und gut verarbeitet (selbst bei Asrock+ECS). Es gibt überall aktive VRMs, was den Stromverbrauch seit der ersten AM2+-Generation übelst reduziert hat. Die Chipsätze sind auch vom Funktionsumfang sehr konkurrenzfähig und stimmig, egal ob NV oder AMD. Im letzten Jahr haben die Hersteller ihre Hausaufgaben wirklich gemacht, was die AMD-Plattformen angeht, das war noch nie so gut wie heute.

Savay
2009-04-06, 09:36:38
Sprichst du die rein technologische Sicht an, mag man dir zustimmen. Bzgl. der Leistungsfähigkeit befindet sich der PII allerdings maximal auf Core 2 Quad Niveau, natives Design und IMC sind mehr Checklistfeatures als ein vom Anwender spürbarer Performancevorteil, da die CPU an anderen Stellen Nachteile hat.

naja du musst das auch mal so sehen...das native design und der IMC sind noch relikte aus dem ersten A64.
der war ja von anfang an als X2 geplant und auch technisch darauf ausgelegt. der sprung K7 -> K8 war ja ähnlich wie der Core 2 -> Core i7
AMD würde ich das nun nicht grade als kritik ankreiden das sie mit IMC und nativem design nicht gleiches leisten wie mit dem i7...weil sie das eigentlich schon haben...aber halt anno 2003 :wink:

auf AMD seite ist das doch schon lange alles ein alter hut was intel erst nach und nach adaptiert...
technologisch sehe ich seit dem A64 bis heute wirklich eher AMD tonangebend und nicht intel. intel hat halt den vorteil das ein großteil der anwendungen auf intel rechnern oder zumindest für intelrechner entwickelt was nicht einen nicht unwesentlichen vorteil darstellt

und natürlich last but not least das die core2 architektur unverschämt gut gelungen ist. :)

AMD muss deshalb natürlich mit der nächsten generation schleunigst zusehen das sie die ausführungseinheiten und die flaschenhälse in den ausführungseinheiten ausmerzen oder nicht mehr versuchen das K7 desgin noch mehr zu melken...

es dürfte bei AMD wohl zeit für nen "neuen" K7 werden würde ich sagen :biggrin:

Undertaker
2009-04-06, 09:48:03
Natives Design Relikt vom ersten A64? Wann ist denn ein Singlecore nativ und wann nicht :biggrin:
Ich halte es für wenig zielführend, hier einzelne Details auseinanderzupicken und danach zu bewerten, was nun die bessere Idee war, denn letztlich zählt nur das Zusammenspiel und das Gesamtergebnis. War der P4 fortschrittlicher als der Phenom II oder Core 2, nur weil er HT bot? ;) Genauso der Punkt mit den Anwendungen, für mich als Anwender zählt nicht wie die Performance zustande kommt, 99% aller Kunden werden sich damit nicht beschäftigen. Es liegt am Hersteller, für die softwareseitige Optimierung seiner Produkte zu sorgen.

Und ja, gegen einen neuen K7 habe ich ganz und gar nix, i7 Leistung zu günstigeren Preisen hätte durchaus etwas ;) Meine jetzige CPU sollte allerdings bequem bis ins Jahr 2011 reichen, mal schauen was es dann interessantes in 32nm gibt :)

nagus
2009-04-06, 09:56:08
ich bin auch happy mit meinem system :) aber mein altes intel sys lief auch gut. was ich am geilsten finde ist, dass man mit dem K10Stat (http://www.geocities.com/k10stat/) die C&Q settings im windows verändern kann und somit die idle power weiter abzusenken und automatisch die CPU auch zu übertakten :)

Crazy_Chris
2009-04-06, 10:08:35
Kane, ist dir klar das du dich mit deinem Speicher außerhalb der Spezifikation bewegst? Die Phenoms verkraften laut Spec allerhöchstens 2.05V Speicherspannung und alles darüber kann deine CPU beschädigen. Besonders wenn du jetzt übertakten willst solltest du vorsichtig sein sonst wars das mit deiner CPU.

Deine Probleme hättest du aber auch mit einem anderen Board lösen können. Wärst du deutlich billiger davon gekommen. ;)

Savay
2009-04-06, 10:17:03
Natives Design Relikt vom ersten A64? Wann ist denn ein Singlecore nativ und wann nicht :biggrin:

jaja :rolleyes: einfach mal eine zeile weiter lesen...AMD wollte von anfang an einen nativen Dualcore bringen und der K8 war auch von anfang an darauf ausgelegt...die gesamte plattform steuerte von beginn an in die richtung und war auch demensprechend konzeptioniert und so weiter und so bla...spielt auch keine rolle

fakt ist den vorteil des IMC und nativen designs den intel jetzt hat hatte AMD anno 2003 bis 2005!

was du ihnen gerne "vorhalten" kannst ist das sie die ausführungseinheiten seitdem eigentlich kaum angefasst haben...

und software optimierung spielt doch immer auch eine rolle...ich selektiere die benchmarks immer nach den anwendungen die ich nutze und gewichte dann dementsprechend.
sich ne CPU zu kaufen die ne dolle x87 FPU hat und deshalb in nem drittel der zeit durch SuperPi rennt mag für manche eine rolle spielen für mich aber nicht...und so weiter und so fort.:cool:

ausserdem ist es ja unbestreitbar das intel im schnitt einen vorteil in vielen anwendungen hat...das ist garnichtmal vorsätzlich sonder einfach ein symptom bedingt durch die marktmacht. das verselbstständigt sich doch wenn eine gewisse kritische masse überschritten ist.
ich denke schon das die benchmarks insgesamt ausgeglichener wären und es weniger anwendungen gäbe die derart eindeutig intel CPUs bevorzugen wenn AMD über 40% und nicht knappe 17% marktanteil hätte auch wenn teilweise technische limits bei AMD mit reinspielen. =)

aber ich schweife ab...genug nutzloses blabla :tongue:

BlackArchon
2009-04-06, 10:36:34
Mir geht jedes Mal die Hutschnur hoch, wenn jemand von einem 'Cold Boot Bug' spricht. Mensch Leute, informiert euch doch mal. Die Intel-Chipsätze müssen sich neu initialisieren, wenn kritische Parameter (Strap usw.) anders eingestellt sind, als sie von der CPU gefordert werden. Das äußert sich eben darin, dass der Chipsatz zuerst mit den von der CPU geforderten Parametern gestartet wird, dann sendet das BIOS die geänderten Einstellungen an den Chipsatz und dieser initialisiert sich mit den neuen Einstellungen neu, was sich eben in einem Aus- und wieder Einschalten äußert. Dies tritt ja auch nur auf, wenn das Board vorher stromlos war und der Chipsatz somit die Einstellungen vergessen hat.

Das mag ja auf den ersten Blick befremdlich wirken, doch der Erfolg scheint dieser Vorgehensweise Recht zu geben. Es funktioniert seit Jahren wunderbar.

Daredevil
2009-04-06, 10:41:44
Es gibt unter anderem tolle Board die dieses intialisieren zu ihrem Hauptberuf gemacht haben :usad:
Kumpel von mir hatte ein Nigelnagelneues Gigabyte Board und nach einem Tag ging es nurnoch An-Aus An-Aus An-Aus An-Aus An-Aus An-Aus An-Aus
Ich hatte mit nem Board noch nie soviel Bugs und Probleme wie mit meine p965-DS3, Kaltstartprobleme, FSB Probleme, e4300 allendale Bug, da war mein Asrock Dual SATA um Faktor 10 Zickenfreier.
(Jetz hab ich Anus gelesen :( )

Mark3Dfx
2009-04-06, 10:41:55
Tja, wie immer im Leben alles ist subjektiv.

Ich war jahrelang (ab dem 486DX4 100MHz) AMD Nutzer
und bin erst vor 1,5 Jahren auf ein P35 C2D System umgestiegen.

1. kein Coldboot "Bug" (3dc Forum lesen und dann kaufen)
2. kein RAM Gefrickel mit der Speicherdiva Sockel 754/939
3. drastisch gesunkene Case/CPU Temperaturen bei identischer Ausstattung
4. spürbare Mehrleistung
5. der Preis dafür 70€ Board +150€ für eine boxed 4GHz CPU (C2D E0)

Wie gesagt, alles rein subjektiv.

Crazy_Chris
2009-04-06, 10:46:58
Das mag ja auf den ersten Blick befremdlich wirken, doch der Erfolg scheint dieser Vorgehensweise Recht zu geben. Es funktioniert seit Jahren wunderbar.

Da magst du zwar recht haben aber das es auch anders geht zeigt AMD und Nvidia die dieses "Feature" nicht brauchen. Ich find es jedenfalls alles andere als Toll und es war ein Grund damals von einen P35 Gigabyte Board auf ein Asus mit Intel G43 Chipsatz zu wechseln das dieses "Verhalten" nicht hat.

INDEX75
2009-04-06, 11:18:53
Kane, ist dir klar das du dich mit deinem Speicher außerhalb der Spezifikation bewegst? Die Phenoms verkraften laut Spec allerhöchstens 2.05V Speicherspannung und alles darüber kann deine CPU beschädigen. Besonders wenn du jetzt übertakten willst solltest du vorsichtig sein sonst wars das mit deiner CPU.Panikmache?

Hmm… Wieviel Phenoms wurden bisher in Verbindung mit 1066er RAMs, welche über 2.05V benötigen, verkauft? Tausende? Und wieviele Phenoms wurden dadurch geschrottet? Wohl eine verschwindend geringe Anzahl. :rolleyes:

Kane02
2009-04-06, 11:31:51
Mir geht jedes Mal die Hutschnur hoch, wenn jemand von einem 'Cold Boot Bug' spricht. Mensch Leute, informiert euch doch mal. Die Intel-Chipsätze müssen sich neu initialisieren, wenn kritische Parameter (Strap usw.) anders eingestellt sind, als sie von der CPU gefordert werden. Das äußert sich eben darin, dass der Chipsatz zuerst mit den von der CPU geforderten Parametern gestartet wird, dann sendet das BIOS die geänderten Einstellungen an den Chipsatz und dieser initialisiert sich mit den neuen Einstellungen neu, was sich eben in einem Aus- und wieder Einschalten äußert. Dies tritt ja auch nur auf, wenn das Board vorher stromlos war und der Chipsatz somit die Einstellungen vergessen hat.

Das mag ja auf den ersten Blick befremdlich wirken, doch der Erfolg scheint dieser Vorgehensweise Recht zu geben. Es funktioniert seit Jahren wunderbar.

Das ist schon richtig, allerdings hatte ich das auch, wenn der rechner strom hatte und ich nix am BIOS geändert hab...

Crazy_Chris
2009-04-06, 11:34:52
Panikmache?

So stehts in der Spec und es wird dort sicher nicht ohne Grund stehen. :rolleyes:

Kane02
2009-04-06, 11:35:09
Kane, ist dir klar das du dich mit deinem Speicher außerhalb der Spezifikation bewegst? Die Phenoms verkraften laut Spec allerhöchstens 2.05V Speicherspannung und alles darüber kann deine CPU beschädigen. Besonders wenn du jetzt übertakten willst solltest du vorsichtig sein sonst wars das mit deiner CPU.

Deine Probleme hättest du aber auch mit einem anderen Board lösen können. Wärst du deutlich billiger davon gekommen. ;)


Und? Solange ich keine Primefehler bekomme oder das Ding instabil ist sehe ich da keine Probleme. Zudem habe ich glaub noch nie Hadware innerhalb der Specs betrieben. Lässt sich übrigends etwas durch erhöhung der NB Voltage entschärfen.

Jo, gut möglich allerdings hätte ich danbn für so nen sehr gutes Board wohl über 200 Steine bezahlt, dafür hab ich ja schon Board +CPU bei AMD.

Ich hatte den Cold Boot Bug auch schon bei P45 und Konsorten und dait meine ich nicht die Strap Umschaltung etc.

Gast
2009-04-06, 13:49:08
diesen vdimm-bug hat der neue phenom 2 nicht! das ist ein gerücht, das jeder nur nachplappert.

Crazy_Chris
2009-04-06, 13:50:01
diesen vdimm-bug hat der neue phenom 2 nicht! das ist ein gerücht, das jeder nur nachplappert.

Les die Spec bevor du hier sowas behauptest. :rolleyes:

grobi
2009-04-06, 14:03:25
Mir geht jedes Mal die Hutschnur hoch, wenn jemand von einem 'Cold Boot Bug' spricht. Mensch Leute, informiert euch doch mal. Die Intel-Chipsätze müssen sich neu initialisieren, wenn kritische Parameter (Strap usw.) anders eingestellt sind, als sie von der CPU gefordert werden. Das äußert sich eben darin, dass der Chipsatz zuerst mit den von der CPU geforderten Parametern gestartet wird, dann sendet das BIOS die geänderten Einstellungen an den Chipsatz und dieser initialisiert sich mit den neuen Einstellungen neu, was sich eben in einem Aus- und wieder Einschalten äußert. Dies tritt ja auch nur auf, wenn das Board vorher stromlos war und der Chipsatz somit die Einstellungen vergessen hat.

Das mag ja auf den ersten Blick befremdlich wirken, doch der Erfolg scheint dieser Vorgehensweise Recht zu geben. Es funktioniert seit Jahren wunderbar.

Warum ist seit dem neusten Bios für mein P35 dieser "Fehler" nicht mehr wenn ich das Netzteil vom Netz trenne?
Mich hat das sehr genervt. Ich habe mein System abends immer vom Netz getrennt weil ich nicht unnütz Energie verpuffen lasse.

mfg grobi

Gast
2009-04-06, 14:33:04
Les die Spec bevor du hier sowas behauptest. :rolleyes:

ein einziger verweis auf specs, die nur dir vollständig vorliegen, hilft auch nicht weiter, deine behauptung zu stützen.

Kane02
2009-04-06, 14:33:52
@grobi
Welches Board hast du, rein aus Interesse?

Crazy_Chris
2009-04-06, 14:45:00
ein einziger verweis auf specs, die nur dir vollständig vorliegen, hilft auch nicht weiter, deine behauptung zu stützen.


http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/GH_43375_10h_DT_PTDS_PUB_3.18.pdf

Seite 49...

grobi
2009-04-06, 14:46:27
@grobi
Welches Board hast du, rein aus Interesse?

MSI P35 Neo

mfg grobi

INDEX75
2009-04-06, 17:41:18
http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/GH_43375_10h_DT_PTDS_PUB_3.18.pdf

Seite 49...Jo... Damit wäre bestätigt das tausende ihre CPU außerhalb derer Specs betreibt. Und tatsächlich werden ein paar davon deswegen bluten oder haben geblutet. :wink:

Aber wer in diesem heiligen Forum betreib seine CPU, GPU, RAM usm. genau nach Vorschrift? Ich hoffe doch nicht viele. :biggrin:

Aber Intels neue i7 CPUs leiden doch auch an solch einer Krankheit, oder? Sogar noch schlimmer?

Kane02
2009-04-06, 18:02:23
jupp, 2,1V sind doch noch im Rahmen, die 0,05 machen den Kohl au nimma fett. Und es wäre echt das erste mal, dass bei mir was innerhalb der Specs läuft *g*

Crazy_Chris
2009-04-06, 19:31:47
Aber wer in diesem heiligen Forum betreib seine CPU, GPU, RAM usm. genau nach Vorschrift? Ich hoffe doch nicht viele. :biggrin:

Bei der Spannungsversorgung hört der Spaß aber auf. Aber was solls: No risk, no fun! :biggrin:

Gast
2009-04-06, 21:00:24
http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/GH_43375_10h_DT_PTDS_PUB_3.18.pdf

Seite 49...
Das gilt aber für den AM2, nicht dem AM2+

flossenfisch
2009-04-06, 21:09:57
Ich hab vor kurzen von Intel zu AMD gewechselt jetzt Phenom X4 9950 vorher Intel E6600,ich sags ehrlich hätte ich das lieber nicht gemacht jetzt läuft zwar alle aber ich hatte in den letzten Tagen mehr Ärger als in den 2 Jahren mit dem Intel.Für mich steht fest sobald ich das Geld hab wird es wieder ein Intel

MFG

grobi
2009-04-06, 21:14:08
Ich hab vor kurzen von Intel zu AMD gewechselt jetzt Phenom X4 9950 vorher Intel E6600,ich sags ehrlich hätte ich das lieber nicht gemacht jetzt läuft zwar alle aber ich hatte in den letzten Tagen mehr Ärger als in den 2 Jahren mit dem Intel.Für mich steht fest sobald ich das Geld hab wird es wieder ein Intel

MFG


Du könntest vielleicht mal näher erläutern was denn deine Probleme waren. So ist dein Text nichts wert.

mfg grobi

Crazy_Chris
2009-04-06, 21:27:08
Das gilt aber für den AM2, nicht dem AM2+

Nö. Am Anfang des Dokuments sind ja auch die Phenom II wie der 940 aufgelistet. Das gilt schon für die ganze K10 Familie.

Matrix316
2009-04-06, 21:28:36
Naja, zu einem alten Phenom hätte ich auch nicht gewechselt. So teuer ist ein P2 ja auch wieder net.

Gast
2009-04-06, 22:20:27
Nö. Am Anfang des Dokuments sind ja auch die Phenom II wie der 940 aufgelistet. Das gilt schon für die ganze K10 Familie.
Ja natürlich, weil der P2 auch auf dem AM2 läuft.
Dennoch ist das beim AM2+ etwas anderes.
Wenn du das Gegenteil beweisen kannst, dann nur zu.

Crazy_Chris
2009-04-06, 22:36:19
Ja natürlich, weil der P2 auch auf dem AM2 läuft.
Dennoch ist das beim AM2+ etwas anderes.
Wenn du das Gegenteil beweisen kannst, dann nur zu.

Es steht doch schwarz auf weiß dort. Wo ist denn dein Beweis das es beim AM2+ anders ist Herr Gast? :rolleyes:

Gast@Nachtschicht
2009-04-06, 23:34:40
Der Speichercontroller befindet sich auf/in der CPU. Da hat das Board keinen wirklichen Einfluss.

Ob zu eine hohe Spannung beim Ram den Phenom II grillen kann, so wie es beim Phenom I der Fall ist/war, das kann man schlecht sagen.
Bisher gab es zumindest beim Phenom II keine Meldungen diesbezüglich.



Zum Thema:

Ich hatte beim Intel davor keine Probleme. Null.
Auch nicht beim Kaltstart mit dem P35.

Nun bin ich vor kurzem von einem Dual-Core E6750 (OC auf 3.6GHZ) mit 8GB Ram auf den Phenom II 940 Quad-Core System (OC auf 3.5GHZ) mit 790GX und ebenfalls mit 8GB Ram umgestiegen.
Rein von der Reaktionsgeschwindigkeit war der Intel besser, vorallem bei großen VM's.
Etwas schwer zu beschreiben, aber das ganze fühlt sich träge/langsam an.
Mit oder ohne C&Q, mit Virtualisierung oder ohne, Unganged oder Ganged, ist völlig egal.

Meine 2 Spiele die ich manchmal spiele (UT3 und TF2) laufen dagegen wie gewohnt wie auch beim Intel davor ganz ordentlich.

Klar, jetzt laufen mehr Programme parallel besser, aber ehrlich gesagt war das wohl ein Fehler den Phenom II zu kaufen (zum Arbeiten).
Hätte ich doch besser einen Intel Quad gekauft z.B. den Q9550, dann hätte ich auch das damalige 160€ Mainboard behalten können.
Das Arbeiten mit großen VM's ist momentan für mich ziemlich enttäuschend.
Vielleicht ist so einiges einfach besser auf den Intel zugeschnitten/optimiert.

Das nächste Mal wirds wieder eine Intel CPU mit Intel Chipsatz.

samm
2009-04-07, 00:22:22
Der Speichercontroller befindet sich a

Nun bin ich vor kurzem von einem Dual-Core E6750 (OC auf 3.6GHZ) mit 8GB Ram auf den Phenom II 940 Quad-Core System (OC auf 3.5GHZ) mit 790GX und ebenfalls mit 8GB Ram umgestiegen.
Rein von der Reaktionsgeschwindigkeit war der Intel besser, vorallem bei großen VM's.
(...)
Das Arbeiten mit großen VM's ist momentan für mich ziemlich enttäuschend.
Vielleicht ist so einiges einfach besser auf den Intel zugeschnitten/optimiert.Das wundert mich aber schwer, das sollte deutlich andersrum sein. Wobei: Welche Software benutzt ihr denn? "Unser" Opteron (Shanghai) macht einen wesentlich besseren Job als der probehalber getestete C2D (ja, war halt kein 6-Kern Xeon zur Verfügung ;))

ROXY
2009-04-07, 12:50:04
kann ich nur bestätigen

die amd chipsätze sind absolut TOP.
AHCI macht mit brennern bei intel probs in so mancher software... (vielleicht funkts ja mit windows 7)
generell ist AHCI aber nicht so wichtig - eher ein future dies bei fileservern mit 5-6-7-8+ platten von vorteil ist.

bei intel systemen nehm ich immer intel boards und bei amd systemen foxconn mobos mit amd chipsatz.
funzt beides mackenfrei und rockstable.

ob intel oder amd ist relativ egal ...
bei reiner IGP/HTCP nutzung ist AMD jedoch klar vorne.

Crazy_Chris
2009-04-07, 13:16:22
bei reiner IGP/HTCP nutzung ist AMD jedoch klar vorne.

Zumindest wenn man Vista verwendet. Unter XP hat man die 2D Probleme des AMD 780 nie so richtig in den Griff bekommen. :frown:

[fu]121Ah
2009-04-07, 13:27:02
Der Speichercontroller befindet sich auf/in der CPU. Da hat das Board keinen wirklichen Einfluss.

Ob zu eine hohe Spannung beim Ram den Phenom II grillen kann, so wie es beim Phenom I der Fall ist/war, das kann man schlecht sagen.
Bisher gab es zumindest beim Phenom II keine Meldungen diesbezüglich.



Zum Thema:

Ich hatte beim Intel davor keine Probleme. Null.
Auch nicht beim Kaltstart mit dem P35.

Nun bin ich vor kurzem von einem Dual-Core E6750 (OC auf 3.6GHZ) mit 8GB Ram auf den Phenom II 940 Quad-Core System (OC auf 3.5GHZ) mit 790GX und ebenfalls mit 8GB Ram umgestiegen.
Rein von der Reaktionsgeschwindigkeit war der Intel besser, vorallem bei großen VM's.
Etwas schwer zu beschreiben, aber das ganze fühlt sich träge/langsam an.
Mit oder ohne C&Q, mit Virtualisierung oder ohne, Unganged oder Ganged, ist völlig egal.

Meine 2 Spiele die ich manchmal spiele (UT3 und TF2) laufen dagegen wie gewohnt wie auch beim Intel davor ganz ordentlich.

Klar, jetzt laufen mehr Programme parallel besser, aber ehrlich gesagt war das wohl ein Fehler den Phenom II zu kaufen (zum Arbeiten).
Hätte ich doch besser einen Intel Quad gekauft z.B. den Q9550, dann hätte ich auch das damalige 160€ Mainboard behalten können.
Das Arbeiten mit großen VM's ist momentan für mich ziemlich enttäuschend.
Vielleicht ist so einiges einfach besser auf den Intel zugeschnitten/optimiert.

Das nächste Mal wirds wieder eine Intel CPU mit Intel Chipsatz.
was für virtualisierungssoftware?

also mein ehemaliger c2d @ 3,6ghz ist definitiv langsamer als mein p2 @ 3,6ghz mit nb auf 2,5ghz und ram auf 570mhz. auch bei vm ware.

Gast
2009-04-07, 19:42:20
Hi, ich bin der Gast@Nachtschicht von gestern.

Die Virtualisierungssoftware ist von VMware. 3 VMs mit jeweils einer Core zuweisung.
Ich weiß wirklich nicht an was es liegt, vielleicht auch an der 8GB Ram Vollbestückung, denn damit läuft der Phenom II nur mit DDR 800 (400Mhz) stabil.
Die CPU-NB läuft auf 2.2Ghz, der CPU-Takt liegt bei 3.5Ghz.
Mehr geht unter 64bit mit diesem Exemplar nicht.

Ausserdem, die HDD-Leistung ist schlecht, wenn man nicht extra den Raidtreiber installiert (Ja, für Einzelbetrieb...)! Zumindest beim SB750.
Dann verschwinden ebenfalls die einzelnen ATA-Channel 0-X und paar IRQs werden freigegeben.
Jetzt kann man zwar keine Smart Werte mehr auslesen, dafür ist die Leistung der einzelnen Festplatten wieder voll in Ordnung.
Der Standard SB Treiber allein bringt da gar nichts.

Dennoch, nächstes Mal kommt wieder ein Intel rein, es sei denn AMD bringt wieder so einen Kracher, wie damals mit dem Athlon 64.

Gast
2009-04-07, 20:19:47
Sorry, ich nochmal.

Was die HDD-Leistung betrifft, so habe ich hier im Forum jemanden gefunden der genau das selbe Problem hatte. Und so fühlte sich das intensive Arbeiten ohne den Raidtreiber auch an (mit 3x WD Black). Grauenhaft.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=451000


Demnächst kommen 2 SSDs rein, hoffentlich laufen die mit dem SB750 ohne Probleme. Ein guter SATA PCIe-Controller wäre nicht grad günstig.

Mr.Magic
2009-04-08, 09:13:15
1. kein Coldboot Bug mehr
2. schnelleres booten im AHCI Modus
3. Cool&Quiet funktioniert einwandfrei im Gegensatz zu EIST bei OC
4. AHCI Probleme mit DVD Brenner -> Geschichte
5. der Preis dafür 80€ Board +200€ CPU Black Edition

Wie sah/sieht das bei Euch aus?

1. Kein Coldboot Bug seit dem neuen Board (MSI P35 Neo2-FIR).
2. Das System ist trotz AHCI ratzfatz geladen.
3. Ich verwende RMclock.
4. Der Brenner funktioniert ebenfalls.
5. 90€ Board + 130€ Q6600 G0 @3,5Ghz.

Crazy_Chris
2009-04-08, 10:31:51
1. Kein Coldboot Bug seit dem neuen Board (MSI P35 Neo2-FIR).
2. Das System ist trotz AHCI ratzfatz geladen.
3. Ich verwende RMclock.
4. Der Brenner funktioniert ebenfalls.
5. 90€ Board + 130€ Q6600 G0 @3,5Ghz.

Tja wie schonmal gesagt hätte der Wechsel auf ein anderes Board auch alle Probleme lösen können. =)

Aber Kane sollte eigentlich kaum drauf gezahlt haben. Die Intel Quads sind ja ziemlich stabil im Wert. Mich würde ja auch mal wieder ein AMD reitzen aber ich will lieber erstmal die Vorstellung des Core i5 abwarten.

InsaneDruid
2009-04-08, 10:50:08
Es gibt unter anderem tolle Board die dieses intialisieren zu ihrem Hauptberuf gemacht haben :usad:
Kumpel von mir hatte ein Nigelnagelneues Gigabyte Board und nach einem Tag ging es nurnoch An-Aus An-Aus An-Aus An-Aus An-Aus An-Aus An-Aus
Ich hatte mit nem Board noch nie soviel Bugs und Probleme wie mit meine p965-DS3, Kaltstartprobleme, FSB Probleme, e4300 allendale Bug, da war mein Asrock Dual SATA um Faktor 10 Zickenfreier.
(Jetz hab ich Anus gelesen :( )


Was ist ein Allendale Bug? Ich hab selbst ein GA P965 DS3P mit nem 4300 Allendale. Funzt seit dem ersten Tag von 1800>3000MHz

Und zu AN-AUS-AN: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=491179

Ist übrigens seit Jahren mein erstes Intel System (war ab T-Bird 1Ghz bei AMD) und das bei weitem stressfreiste ggü meinen AMD Systemen.

grobi
2009-04-08, 11:04:19
Was ist ein Allendale Bug? Ich hab selbst ein GA P965 DS3P mit nem 4300 Allendale. Funzt seit dem ersten Tag von 1800>3000MHz

Und zu AN-AUS-AN: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=491179

Ist übrigens seit Jahren mein erstes Intel System (war ab T-Bird 1Ghz bei AMD) und das bei weitem stressfreiste ggü meinen AMD Systemen.

Das Problem trat bei mir ohne OC auf und ist erst seit dem neusten Bios für mein MSI P35 Neo gefixt. Sobald ich mein Netzteil von der Steckdose getrennt hatte Bootete mein System 2 mal.

JensD
2009-04-15, 18:40:42
@Kane
Wegen der Ramspannung, ich habe denselben Ram und der läuft bei mir mit 1.8V @ 1066 5-5-5-15

Kabraxis
2009-04-28, 20:23:22
Geb ich doch auch mal meinen Senf dazu, habe vor gar nicht alt zu langer Zeit mein gutes Sockel 939 Board nebst Operon Prozessor verkauft. Als Nachfolger wurde erst der E6600 dann der E6850 ausgesucht. Beide liefen auf dem EVGA 680i.

Subjektiv muss ich sagen das ich bei der Intel Variante "mehr" Stabilitätsprobleme hatte. Auch Kompatibilitätsprobleme sind mir eher von Intel bekannt.
Gerade beim Betrieb in der nähe von Grenzen (Spannung, Takt usw...), ging es bei AMD entweder gar nicht oder ganz gut. Bei meinem Intel System liefen auch "extreme" Einstellungen erst an, verabschiedeten sich dann aber schnell unter Last.
Kann sein das dies, ein Eindruck ist der hauptsächlich durch die verwendeten Chipsätze geprägt wurde, aber den Multisockel für einen Direktvergleich gibt es leider noch nicht.

Matrix316
2009-04-29, 14:30:48
Aaalso, ich bin von E8400 auf PII 955 und man merkt schon einen Unterschied. Ich habe noch nicht viel testen können, aber IMO laufen die Spiele dann doch noch besser - selbst in 1900x1200. Z.B. bei Stalker CS meine ich, sind die FPS höher. Ansonsten hab ich jetzt bei Super Pi statt 13 Sekunden für 1M über 20 ;) Dafür Vantage von knapp 10xxx auf 13xxx (cpu von 6xxx auf 11xxx und Graka von 13xxx auf 14xxx) aber man merkt schon, dass 4 Kerne mehr als zwei sind. ;)

Cold Boot Bug hatte ich nie mit einem 775er NForce Board. Booten läuft auch ungefähr gleich schnell. Abstürze oder Bluescreens waren bislang noch keine aufgetreten - jedenfalls welche Board/CPU Kombinationen als Ursache hätten.

ROXY
2009-05-01, 12:23:02
die nvidia boards sind nicht wirklich das gelbe vom ei.

bei uns sind nur und zwar ausschliesslich boards mit nvidia chipsatz frühzeitig kaputt gegangen.
mit frühzeitig meine ich innerhalb der garantiezeit.
die boards waren noch dazu von verschiedensten herstellern in verschiedensten systemen.

Matrix316
2009-05-01, 18:17:12
Btw. jetzt nimmt sich Vista 64 auch keine Gedenkminute mehr, wenn ich aus dem Ruhezustand zurückkommen. :)

Cyv
2009-05-02, 20:15:25
Die S.939 Boards waren imho große Scheiße! Nur ärger damit...
Bin bisher immer sehr zufrieden gewesen mit AMD.
XP2000+,2500+
AMD64 3500+,4000+, X2 4200+

Aber mit meinem Q9650 und dem Gigabyteboard bin ich hochzufrieden.
Keinerleih zicken...
Selbst EIST funktioniert beim OC;)

samm
2009-05-03, 03:19:45
Die S.939 Boards waren imho große Scheiße! Nur ärger damit...Echt? Mein AV8 3rd Eye war von Anfang an problemlos, K7S5A war das wesentlich grössere Abenteuer ;)
BTT

wolf-Cottbus
2009-05-03, 10:59:10
Aber mit meinem Q9650 und dem Gigabyteboard bin ich hochzufrieden.
Keinerleih zicken...
Selbst EIST funktioniert beim OC;)

Wie jetzt? Sogar die Vcore geht unter Idle runter?

up_the_irons
2009-05-03, 11:30:13
hi,

ich betreibe einen q66er @ 3.2ghz @ standard vcore in einem gg-p35-ds4 - mit sämtlichen stromspartechniken die intel hergibt.
es funktioniert einwandfrei, die cpu taktet sich sich im idle runter, ebenso geht die vcore runter.

dieser besagte "cold-boot-bug" ist in wahrheit keiner. vielmehr tritt dieses phänomen auf, wenn man übertaktet, den falschen strap wählt und dann den rechner vom netz trennt. bei jedem neustart versucht der rechner (bios) nun den richtigen strap zu finden. hat er ihn, wird noch einmal gestarten und dann gebootet.

gruß und einen schönen sonntag

wolf-Cottbus
2009-05-03, 17:20:57
Ja klar bei Standard Vcore. Aber wie sieht es bei manuell eingestellter Vcore aus?

Cyv
2009-05-03, 19:30:16
Wie jetzt? Sogar die Vcore geht unter Idle runter?
Jou. Lass den momentan mit 3600 rennen mit default Vcore.
Mit manuellem Vcore hab ich das noch nicht getestet.
Das ging aber definitiv bei S939 nicht.

HarryHirsch
2009-05-04, 16:53:29
Jou. Lass den momentan mit 3600 rennen mit default Vcore.
Mit manuellem Vcore hab ich das noch nicht getestet.
Das ging aber definitiv bei S939 nicht.

Wenn ich mich recht erinnere ging das mir. Wenn ich das nächste mal vor der Kiste sitze schau ich mal nach.

samm
2009-05-04, 19:16:54
Hm, das hat bei meinem S939 CrystalCPUID in der Hand, k.A., wie CnQ sich bei manueller Spannungseinstellung verhielt...

Gast
2009-09-25, 22:20:10
Jou. Lass den momentan mit 3600 rennen mit default Vcore.
Mit manuellem Vcore hab ich das noch nicht getestet.
Das ging aber definitiv bei S939 nicht.

logen ging das mitm 939
das hat nix mit dem sockel zu tun, sondern mit der implementierung der mobo hersteller

ip35v und ip35p hab ich hier laufen, die takten auch mit angepasster vcore runter und senken die vcore (jedoch wird die manuell zugegebene spannung im idle dann ebenfalls draufaddiert)

wenn man ANUS board kauft geht da natürlich nix @775 :D