PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GTS250-1GB vs. GTX260 SSAA leistung


GeneralHanno
2009-04-05, 21:41:41
hi,

gibt es brauchbare benchs welche karte die bessere SSAA leistung liefert? ich tippe ja stark auf die GTX260, auch wenn sie weniger vram hat. dennoch würde mich der vorsprung schon interessieren, da die GTS250 doch ein gutes stück sparsamer ist ...

y33H@
2009-04-06, 00:04:46
Die GTX 260-216 kommt damit besser klar. Mehr als 2x2 SSAA oder halt 16xS ist ohnehin selbst für eine GTX 285 zuviel des Guten, da kapituliert die GPU. Wie viel schneller die GTX 260-216 gegenüber der GTS 250 ist, kann ich dir nicht sagen ... geschätzt so 20%.

Spasstiger
2009-04-06, 10:59:13
20% Vorteil halte ich auch für realistisch. Nur bei den xS-Modi mit 8xMSAA-Anteil kann sich die GTX 260-216 etwas weiter absetzen.

Exxtreme
2009-04-06, 13:06:53
Bei Supersampling ist die Menge an VRAM ziemlich wurst. Dieses braucht real nicht mehr RAM als MSAA. Hier zählt mehr die Füllrate.

robbitop@work
2009-04-06, 13:24:41
Bei Supersampling ist die Menge an VRAM ziemlich wurst. Dieses braucht real nicht mehr RAM als MSAA. Hier zählt mehr die Füllrate.
Hier zählt alles. Jede Lastart wird mit SSAA linear hochskaliert. Das Belastungsverhältnis verschiebt sich mit SSAA nicht.

Dimon
2009-04-06, 14:41:52
Wie siehts mit der 8800GTX/Ultra aus, wie weit setzt sich da die GTX260 ab?


Gruß

Exxtreme
2009-04-06, 14:45:07
Hier zählt alles. Jede Lastart wird mit SSAA linear hochskaliert. Das Belastungsverhältnis verschiebt sich mit SSAA nicht.
Richtig. Ändert trotzdem nichts an meiner Aussage, daß SSAA nicht mehr RAM braucht als MSAA oder die Misch-Modi.

Dimon
2009-04-06, 14:47:55
Richtig. Ändert trotzdem nichts an meiner Aussage, daß SSAA nicht mehr RAM braucht als MSAA oder die Misch-Modi.

naja ich habe die Erfahrung gemacht das 16x MSAA weniger RAM braucht wie 4x4 SSAA in der 1920x1200 auflösung ^^

Denn 4x4 SSAA läuft im einstelligen bereich in dieser Auflösung, aber nicht 16x MSAA


Gruß

Exxtreme
2009-04-06, 14:49:45
naja ich habe die Erfahrung gemacht das 16x MSAA weniger RAM braucht wie 4x4 SSAA in der 1920x1200 auflösung ^^

Denn 4x4 SSAA läuft im einstelligen bereich in dieser Auflösung, aber nicht 16x MSAA


Gruß
SSAA braucht um einiges Mehr an Füllrate. Und das limitiert bei dir und nicht der RAM. Der RAM kann da kaum limitieren, selbst mit Colorcompression nicht.

AnarchX
2009-04-06, 15:04:19
naja ich habe die Erfahrung gemacht das 16x MSAA weniger RAM braucht wie 4x4 SSAA in der 1920x1200 auflösung ^^

Denn 4x4 SSAA läuft im einstelligen bereich in dieser Auflösung, aber nicht 16x MSAA

Welches 16xMSAA?
Bei NV gibt es 16x CSAA, welches als Basis jeweils 4x (16x) oder 8x (16xQ) hat. Zudem wird es wohl, da es eben keine 16 Color-Samples hat eben auch nicht soviel RAM wie 16x SSAA benötigen.

Dimon
2009-04-06, 15:07:10
Welches 16xMSAA?
Bei NV gibt es 16x CSAA, welches als Basis jeweils 4x (16x) oder 8x (16xQ) hat. Zudem wird es wohl, da es eben keine 16 Color-Samples hat eben auch nicht soviel RAM wie 16x SSAA benötigen.

Sry hab mich da ein wenig vertan, stimmt...

Kann mir einer sagen um wieviel % sich die GTX260² von der 8800GTX/Ultra absetzt? denn ich habe vllt. vor mir eine GTX260² zu Kaufen, lohnt es sich denn?

Gruß

Coda
2009-04-06, 15:38:46
naja ich habe die Erfahrung gemacht das 16x MSAA weniger RAM braucht wie 4x4 SSAA in der 1920x1200 auflösung ^^
Es gibt kein echtes 16x MSAA, deshalb braucht es auch weniger VRAM. Eigentlich ist nämlich das Gegeteil der Fall. Multisampling braucht durch die Bandbreiten-Kompression mehr Speicher bei gleicher Sampleanzahl.

Dimon
2009-04-06, 15:39:56
Es gibt kein 16x MSAA, deshalb braucht es auch weniger VRAM. Eigentlich ist nämlich das Gegeteil der Fall. Multisampling braucht durch die Bandbreiten-Kompression mehr Speicher bei gleicher Sampleanzahl.

Siehe oben da stehts schon ;)

Ah schon geändert :)


Gruß

Coda
2009-04-06, 16:14:45
Hier zählt alles. Jede Lastart wird mit SSAA linear hochskaliert. Das Belastungsverhältnis verschiebt sich mit SSAA nicht.
Stimmt doch gar nicht. Das Trisetup und Vertex/Geometry-Shader-Last wird nicht skaliert.

Spasstiger
2009-04-06, 18:55:35
Richtig. Ändert trotzdem nichts an meiner Aussage, daß SSAA nicht mehr RAM braucht als MSAA oder die Misch-Modi.
Reines SSAA setzt ja kaum einer ein und 16xS-AA braucht definitiv mehr Speicher als jeder Multisampling-Modus.

GeneralHanno
2009-04-06, 19:58:06
naja was mich im grunde interessiert sind die mischmodi (insb. 16S ist ja recht interessant)
unter 1680x1050 kann man mit jeglicher G92+512MiB vram (also von 8800GT bis GTS250-512) SS-hybridmodi ja quasi vergessen (immer auf "mittelalte" spiele bezogen die sonst an der 100 fps marke kratzen). leider gibt es auf PCGH auch nur benchs von G92+512MiB, G80 und GT200 mit SSAA modi.

wenn man einmal unterstellt, dass die auflösungsskalierung etwa der SSAA skalierung entspricht, dann liegt bei CB die GTS260² immer etwa 20-25% vor der GTS250, unter quasi allen settings.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet
==> die GTS250 bricht NICHT stärker weg als die GTS260²

robbitop@work
2009-04-07, 11:46:23
Stimmt doch gar nicht. Das Trisetup und Vertex/Geometry-Shader-Last wird nicht skaliert.
Ja stimmt. Ich meinte schon alles was nach dem Trisetup kommt. Ersteres limitiert normalerweise ja auch nie. Deshalb hab ich's weggelassen. In letzter Zeit (G8x aufwärts) scheint es jedoch stellenweise dazu zu kommen.

GeneralHanno
2009-04-07, 14:08:41
MS skaliert aber mit dem tri-setup, oder?

robbitop@work
2009-04-07, 15:44:01
MS skaliert aber mit dem tri-setup, oder?
MSAA belastet das Trisetup. Hätte nie gedacht, dass das mal limitieren könnte. ;)

Exxtreme
2009-04-07, 15:47:37
Reines SSAA setzt ja kaum einer ein und 16xS-AA braucht definitiv mehr Speicher als jeder Multisampling-Modus.
Der MSAA-Modus nutzt auch weniger Samples.

derguru
2009-04-14, 00:00:05
ich frag mal hier,muss ja nicht für alles ein thread aufmachen.
da ich gerade am grübeln bin was ich mir kaufen werde brauche ich noch paar infos die ich so nirgends finden kann weil es dafür noch keine benchmarks gibt,aber vielleicht weiß jemand aus technischer sicht was sinnvoller wäre.

1920*1200 16xS/16af(so in der größen ordnung in etwa)ich weiß von meiner alten 295gtx das ihr öftermals die luft ausgegangen ist bei 16xS

2*260²gtx mit jeweils 1792mb ram oder
3*260gtx 192s mit jeweils 896mb

die auswahl kommt zustande weil die sich preislich kaum unterscheiden.
was macht mehr aus,die rechenleistung oder die rammenge bei den settings.

Jake Dunn
2009-04-14, 00:09:46
was macht mehr aus,die rechenleistung oder die rammenge bei den settings.

Wenn der Speicher voll ist nützt die Rechenleistung recht wenig ;)

derguru
2009-04-14, 00:14:32
Wenn der Speicher voll ist nützt die Rechenleistung recht wenig ;)
das ist klar aber macht sich die rammenge auch schon bemerkbar wenn der speicher nicht rappel voll ist,das will ich ja gerade raus kriegen.

y33H@
2009-04-14, 00:19:54
ich weiß von meiner alten 295gtx [896 MiB!!!] das ihr öftermals die luft ausgegangen ist bei 16xS

[...]

3*260gtx 192s mit jeweils 896mb [!!!]Sich beklagen, dass die 295 (zu Recht) ein Speicherkrüppel ist und dann die Rechenpower um ~50% steigern wollen bei gleicher Speichermenge. Ziemlicher Unfug. Freilich dann 2x 260-216/1,7G. Genug Power und VRAM für 16xS und Co und zudem dank aktueller Treiber in vielen Spielen spürbar reduziertes µRuckeln =)

Ich gebe idR dem VRAM den Vorzug vor Rohpower, zumindest wenn sich letztere nur um 10-15% verringert. Bin einst mit einer 4-Ti-4200/64 MiB auf die Nase gefallen und kaufe seitdem keine Speicherkrüppel mehr.

derguru
2009-04-14, 00:28:59
ihr seit doch gerade die 285gtx mit 2gb am testen und wie schauts denn dort aus,gibts spürbare performance vorteile?

Blaire
2009-04-14, 00:39:26
Wenn der Speicher voll ist nützt die Rechenleistung recht wenig ;)

Nur haperts oft an der Rechenleistung siehe Crysis ;) Ich würde in dem Fall klar zu 3xGTX260 greifen, es ist eben nicht egal ob man mit 30 oder 45fps durch die Levels läuft. Bin aber auch kein GTA4 Fan das muss ich dazuschreiben.

y33H@
2009-04-14, 00:41:36
@ derguru

Teils gleichauf, teils 10-20% flotter, im Extremfall 3x so schnell (unter 10 zu über 30 Fps) :biggrin:

derguru
2009-04-14, 00:51:16
@ derguru

Teils gleichauf, teils 10-20% flotter, im Extremfall 3x so schnell (unter 10 zu über 30 Fps) :biggrin:

das hört sich gut an,ach was solls ich kauf mir dann die 2*1792mb karten,allein um vergleiche mit meiner alten 295gtx zu machen.wenn es nichts bringen sollte werden die halt wieder gekickt.:wink:

Jake Dunn
2009-04-14, 01:05:08
Nur haperts oft an der Rechenleistung siehe Crysis ;) Ich würde in dem Fall klar zu 3xGTX260 greifen, es ist eben nicht egal ob man mit 30 oder 45fps durch die Levels läuft. Bin aber auch kein GTA4 Fan das muss ich dazuschreiben.

:|


Halte 2x 285er 2Gb für sinniger als 3x 260er 896mb

-weniger MR
-weniger Hitze u. Verbrauch
-in gepimten Games (Texturmods usw.) schneller

Blaire
2009-04-14, 01:23:35
Halte 2x 285er 2Gb für sinniger als 3x 260er 896mb

-weniger MR
-weniger Hitze u. Verbrauch
-in gepimten Games (Texturmods usw.) schneller


Die Mikroruckler sind nicht schlimmer das kann ich dir versichern. TriSLi fühlt sich wie normales SLi an!
Crysis auf 2560x1600 2xAA/16xAF Alles VeryHigh 30-35fps... bei 4xAA geht der Speicher aus wunderbar nur was bringt mir da mehr VRAM wenn ich dann auf unspielbare 20-25fps komme? Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, da die GPU Power sich schon verabschiedet hat.
GT300 wird das sicherlich stemmen, dann machen auch 2GB dann Sinn aber momentan seh ich da nix wofür ich zwingend 2GB VRAM bräuchte. Selbst bei 2560x1600 nicht, bei Stalker Clear Sky geht bereits bei 1920x1200 ohne AA die Lichter aus, da nutzt auch kein Mehrspeicher etwas...und derart Beispiele gibt es viele.
Ich nutz kaum irgendwelche Texturmods weil die meist mehr verschandeln statt Nutzen bringen, das es Fälle gibt wo 2GB durchaus was bringen ist mir schon bewusst nur seh ich bei den Games die ich spiele keinerlei Bedarf wo ich sagen würde "Krass dafür muss ich jetzt 2GB VRAM haben!"

Edit: 2xGTX285 2GB würde ich dann doch vorziehen, aber hier ging es ja darum entweder 3xGTX260 896 vs. 2xGTX260 1792

2xGTX285 2GB > 3xGTX260 896MB
3xGTX280 1GB > 2xGTX285 2GB
3xGTX260 896 > 2xGTX260 1792