PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe 1x zu PCI-Adapter?


The Nemesis
2009-04-05, 22:00:59
Ist dies wirklich die einzige Karte ihrer Art?
http://www.virtuavia.eu/shop/pci-express-to-pci-adapter-p29855.html
Unter Geizhals bin ich bei den Controllerkarten leider nicht fündig geworden.

Habe eine Creative X-Fi Music PCI und ein Mainboard mit lediglich zwei PCI-Anschlüssen, die jedoch direkt unter dem PCIe 16x Anschluss sind und somit ein Slot sowieso vom Graka-Kühler verdeckt wird und die Karte in den unteren Slot gesteckt, blockiert sie den Lüfter und führt zu unschönen Temperaturen der Graka ;)
Nur der PCIe 1x Slot oberhalb des 16x Slots ist noch frei, wenn der Adapter aber fast soviel kosten sollte wie eine neue X-Fi PCIe (70€ inkl.), dann lasse ich das Ganze lieber.

Philipus II
2009-04-05, 22:58:17
Ich vermute, dass es keine sinnvolle Lösung gibt.
Die Protokolle /Standards sind einfach zu unterschiedlich, als dass einfache Adapter möglich wären.

Gast
2009-04-06, 00:01:59
Ich vermute, dass es keine sinnvolle Lösung gibt.
Die Protokolle /Standards sind einfach zu unterschiedlich, als dass einfache Adapter möglich wären.

Unsinn.
Es gibt doch PCIe-to-PCI-Bridge-Chips. Steckt z.B. in so 'nem Ding hier (http://comp-mall.de/produkte.php?suche=HPEC-KIT01-R10&suchmodus=volltext&submit=Suchen).

Gast
2009-04-06, 00:22:00
Unsinn.
Es gibt doch PCIe-to-PCI-Bridge-Chips. Steckt z.B. in so 'nem Ding hier (http://comp-mall.de/produkte.php?suche=HPEC-KIT01-R10&suchmodus=volltext&submit=Suchen).
bridge chip != einfacher adapter.

Philipus II
2009-04-06, 13:36:59
Wenn ich so nachdenke: Creative hat doch mal über allgemeine Probleme bezüglich Latenzen am PCIe 1x Port gejammert und daher lange gebraucht, überhaupt Karten zu entwckeln. Ich bin mir nichtmal sicher, ob eine PCI Soundkarte mit dem Brückenchip funktionieren würde...

The Nemesis
2009-04-07, 19:10:52
Danke für die Hilfe, dann gebe ich das Geld wohl lieber für ein neues Mainboard mit OC-Funktionen aus, anstatt mir eine zweite X-Fi zu kaufen :D