PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer desktop PC ca 400€


Gast
2009-04-06, 01:32:21
Hallo, ich stelle gerade einen Rechner zusammen und bin bei einigen Komponenten unschlüssig.

CPU (ziemlich sicher)
E5200 - 60€

Kühler (ka)
sollte die og. CPU inkl. moderatem overclock (geringe spannungserhöhung möglich) gut im griff haben.

RAM (Marke?)
irgendwas billiges DDR2 2x2 GB - 30 €

Graka (ziemlich sicher)
9600GT 512MB - 70 €

Board (relativ unschlüssig)
habe ein paar P31 Boards zb von Gigabyte gesehen, ist das ok ? - 50€

HDD (ziemlich sicher)
Western Digital oä. 500 GB - 40€

Gehäuse (ka)
irgendwas mit ausreichend platz für einen guten kühler und generell nicht so eng - 30€

Netzteil (marke?)
bequiet 450W oä. - 55€

DVD brenner laufwerk (ka)
gibt es da empfehlungen? wird selten benutzt - 20€


Das wäre 380€. könnte ihr mir bei den ungeklärten komponenten helfen?

Mfg Gast

Zafi
2009-04-06, 06:30:13
Was willst du denn mit dem Rechner machen? Mit Office arbeiten, Spiele spielen oder Hemden bügeln? Da gehen die Interessen schon ziemlich auseinander und entsprechend empfehlen sich auch andere komponenten. Je genauer du das also angeben kannst, desto besser.

1. Eine 8800 GT bekommst du schon für 50-60 Euro gebraucht. Die bietet dir 30-40% mehr Leistung als deine 9600 GT.

2. Bei Festplatten empfehlen sich momentan die Western Digital. Finger weg von Samsung und Seagate, denen gehts momentan nicht so gut.

3. Bei Prozessorkühler solltest du immer einen möglichst großen verbauen, unabhängig davon ob du eine schwache oder starke CPU verbaust. Empfehlenswert wäre daher ein OCZ Vindicator. Mit seinen 6 Dual-Heatpipes kannst du deine CPU womöglich sogar passiv kühlen. Zumindest kannst du über das BIOS den Lüfter weiter runter regulieren. Ohne fürchten zu müssen, dass deinem Prozessor warm oder gar heiß wird.

4. In ein Gehäuse solltest du schon etwas mehr Geld investieren. Und lass dir beim auswählen auch Zeit. Hier gibt es schon für unter 50 Euro viele schicke Modelle, die einiges her machen. Und achte auch darauf, wo sich die Bedienelemente befinden. Denn je nachdem ob du ihn auf oder unter den Tisch stellen willst, macht es dann doch einen Unterschied.

Gast
2009-04-06, 12:49:21
Hallo danke für die antwort:

der rechner ist für meinen mitbewohner, der keine hohen ansprüche stellt. der rechner soll von mir zusammengebaut und eingerichtet werden, dann unter dem tisch verschwinden und funktionieren. Kompatibilität ist mir also wichtig. gerade bei board und rams gibts da manchmal probleme. wenn die sich mit ner einmaligen einstellung beheben lassen, isses aber auch egal.

der rechner läuft 24h, davon die meiste zeit im idle, oft zum surfen und schreiben/chatten. hin und wieder mal ein video/TV gucken.

er möchte das ein oder andere spielchen mal spielen (sowas wie AA/AF kennt er nicht) und natürlich auch schreibarbeiten damit erledigen aber die höchste anforderung ist wohl das spielen. wobei aber die leistung einer 9600gt (habe selber eine) für ihn adequat ist. wenn es mit der 8800gt mehr für weniger gibt, werde ich mich mal umgucken, ob ich gebraucht eine kriegen kann.

An das gehäuse stellt er auch keinerlei ansprüche, es wird die nächsten jahre irgendwo unterm tisch rumstehen und die teile beherbergen, sonst nichts. Da ich selbst ein günstiges gehäuse für 28 € vor 2 jahren gekauft habe, mit dem ich für den gleichen zweck zufrieden bin, dachte ich, gibt es immernoch sowas.

(meins ist ein Sunbeamtech Freezing storm oder so ähnlich)

Beim RAM hab ich auf Geizhals ein OCZ kit mit kühlern :-D gesehen was billiger war als das billigste MDT kit. gibt es da nen haken bei kompatibilität oder so ?

Beim Netzteil werde ich womöglich noch auf die 400Watt variante runtergehen, nachdem ich in einem anderen thema gelesen habe, was alles problemlos mit dem 450Watt teil betrieben werden kann :)

Auf sockel 775 werde ich wohl setzen, weil es bei AMD keine günstigen zweikerner mit gutem übertaktungspotenzial gibt die dabei dem e5200 paroli bieten könnten oder? und auch weil kein upgrade erfolgen soll. (höchsten später mal auf nen vierkerner wenn die billig sind)

Danke auch für den tipp mit dem kühler.

Bleibt noch die mainboard frage offen.

Gast
2009-04-06, 13:30:05
1) Preis: 315,01
1 x OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8004GK) bei DriveCity 26,90
1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200) bei DriveCity 58,31
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei DriveCity 20,62
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei DriveCity 33,83
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Mix-Computer 52,83
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei Mix-Computer 57,82
1 x ASRock P45DE, P45 (dual PC2-6400U DDR2) bei Mix-Computer 64,70


bei der graka wäre jetzt die frage: was für einen monitor hat er und welche spiele will er spielen?

achso, zum board noch was: kauf lieber eins mit aktuellem P45 chipsatz. da dein kollege den rechner ja eh 24/7 gammeln lässt, reicht ein asrock völlig aus (die können zwar nix außer einfach nur laufen, aber mehr brauch's ja bei deinem kollegen nicht). die ham nur so nen schlechten ruf, weil sie halt nix zum oc taugen ;)

Gast
2009-04-07, 11:25:40
Hallo.
danke die board empfehlung hilft mir schonmal weiter. finde den ruf von ASrock gar nicht soo schlecht der zeit.

Den RAM habe ich-wie oben geschribene- auch schon gesehen und mich über den preis gewundert. ob es da nen haken gibt ?

Das gehäuse habe ich auch schon gesehen und ihm gezeigt. also so was in der richtung wird es wohl (glaube dieses wird auch oft empfohlen)

Monitor wird mit großer Wahrscheinlichkeit 1680x1050 und er spielt Sport und Strategie. Ich denke man könnte die Graka auch noch kleiner wählen als 9600GT (von der leistung her) aber die haben dann alle nicht so ein gutes P/L verhältnis oder?

beim netzteil, werde ich wohl (trotz der denke ich mal höheren qualität der pro82+ serie) auf bequiet setzen, weil die 12 monate vor-ort-service doch ein großer vorteil ist (habe ich selbst schon 2x genutzt) und da speziell die straight power 400 Watt E6 revision