PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gamer" Laptop bis 750 €


evil.Ami
2009-04-06, 03:03:51
Schönen guten Morgen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Begleiter, der mein treues Benq R22E (Sempron 3000+) ersetzt.
Leider bekomme ich so langsam graue Haare deswegen.

Zunächst bin ich bei one.de hängen geblieben, da gibt es demnächst ein neues Model mit ner Radeon HD 4650 , Intel T 6400 und 2 GB DDR3 Ram (:eek:) für 630 €
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=3332
Mit dem grossen Service Paket und Versand wär ich bei guten 700 €, was ziemlich genau meiner Preisvorstellung endsprechen würde.

Leider (oder Gott-sei-dank) hat mich Onkel Google dann eines besseren belehrt. One.de ist mir zu unsicher, was den Service angeht und ist damit für mich quasi gestorben.

So, nur wo bekomme ich eine vergleichbare Leistung für einen ähnlichen Preis??

Im Moment sind mir zwei Laps bei Notebooksbilliger.de aufgefallen, und zwar:

ASUS X5AVN-FP112C [Gamer-Edition 2.5]
http://www.notebooksbilliger.de/asus+x5avn+fp112c+gamer+edition+25

und

Acer Aspire 6930G-644G32MN
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/gaming+notebooks/products_id/52326

Beide Firmen haben nen ganz guten ruf, beide Firmen haben nen brauchbaren Service und bei beiden Firmen bin ich mir mit der Verarbeitungsqualität nicht so ganz sicher (Gehäuse-mässig).

Leistungsmässig liegen beide relativ gleich auf, das Asus wird wohl ein bissl flotter unterwegs sein, dafür hat das Acer die etwas moderneren Komponenten ( Asus T5850, 2,16 GHz, Geforce 9650m GT 1024 MB DDR 2 VRam; Acer T6400 2 GHz, Radeon HD 4650 1024 MB mit unbekanntem VRam, vermutlich aber DDR3).
Auch die sonstige Ausstattung ist bei beiden fast gleich.

Obwohl ich vermutlich mit beiden nicht viel Falsch machen kann, sitz ich hier grad etwas ratlos.

Vieleicht könnt ihr mir ja bei der endscheidung weiterhelfen, oder sogar noch nen anderes Model hinzufügen.

Was mir wichtig ist:

- Die CPU muss 64 bit fähig sein (Win 7 64 bit, wird bei erscheinen nachgekauft)
- mangels Nachrüstbarkeit, eine möglichst hohe Grafik Performance. Es muss kein Crysis in High laufen, aber sowas wie CS:S, UT3 und L4D sollten schon brauchbar gehen
- solides Gehäuse. Das Gerät wird ständig mit durch die Gegend geschleppt, sollte also nicht beim schief angucken auseinander-fallen

Was eher zu vernachlässigen ist:

- Akkulaufzeit, ist zwar witzig, wenn der Lap seine zwei Stunden sufen durchhält, aber eigendlich hab ich immer ne Steckdose in der nähe (ich hab jetzt 3 Jahre lang nen akku gehabt, der max. 5 Mins gehalten hat, also np)
- spiegelndes Display, auch eher unwichtig für mich, ich dreh mir das schon so, das ich noch was erkennen kann, und in der Prallen Sonne wollte ich auch nicht Zocken.
- sonstige Hardware (HDDs, Ram und zur not auch die CPU lassen sich, wenn alle stricke reissen idR. ohne grössere Probleme gegen was besseres Tauschen, aber ich hab auch kein Probleme damit, wenn gleich was ordentliches drin ist. Besser als mein betagter Sempron ist es eh)

Ach ja der Preisrahmen. 750 € (plus versand) ist meine absolute Schmerzgrenze, eigendlich war die bei 700 schon erreicht, aber das wird wohl schwierig.

So, ich bedanke mich schonmal fürs lesen, und hoffe auf ein paar anregungen.

Bis danndann


Ami

Lu-Tze
2009-04-06, 04:35:11
Also, die Radeonkarte ist mehr als doppelt so schnell wie die Geforcekarte... das ist eigentlich ein sehr starker Grund, finde ich.

Zafi
2009-04-06, 05:33:46
nVidia hat die dumme Angewohnheit, seine mobilen GPUs stark zu beschneiden, die Bezeichnung bleibt aber dennoch bei einem hohen Zahlen-Namen und suggeriert ein besseres Produkt. Hier zum Vergleich die oben erwähnte mobile GeForce 9650M GT und eine GeForce 9600 GT als Desktop-Karte:

GeForce 9650M GT - 32 Streaming Prozessoren - 550 MHz Core Takt - 1325 MHz Shader Takt
GeForce 9600 GT - 64 Streaming Prozessoren - 650 MHz Core Takt - 1625 MHz Shader Takt

Und hier die Shader-Leistung im prozentualen Vergleich:

GeForce 9650M GT = 41%
GeForce 9600 GT = 100%

Abgesehen davon, kommt es leider auch häufig vor, dass mobile GPUs vom Notebook-Hersteller noch niedriger getaktet werden. Im Falle der GeForce 9650M GT bedeutet dies, dass man sich also nichtmal auf das bisschen beschnittene Leistung verlassen kann, was sie angeblich bietet. Also Finger weg von nVidia-GPUs bei Notebooks.

Obwohl die mobile Radeon ähnliche Gefahren bereithält, ist es bei ihr nicht ganz so schlimm. Dort wird nämlich für gewöhnlich nur der Takt etwas reduziert. So dass man im Vergleich zur Desktop-Lösung vielleicht nur 20-30 % Leistung verliert. Bei der Radeon HD 4650 lässt sich das momentan noch nicht genau sagen, denn sie ist noch sehr neu und entsprechend gibt es hier noch keine Spec-Werte.

Dafür gibt es aber Benchmark-Werte und die bescheinigen der Radeon HD 4650 60% mehr Leistung (http://forum.notebookreview.com/showpost.php?p=4571357&postcount=3729) als der GeForce 9600M GT (unter 3DMark06). Und da die 9600M GT fast identisch zur 9650M GT ist, kann man zumindest sagen, dass die Radeon HD 4650 mindestens 50% mehr Leistung bietet als die GeForce 9650M GT. Meine Empfehlung geht also ganz klar zur Radeon. Wie eigentlich immer bei Notebooks.

evil.Ami
2009-04-06, 11:46:41
Ich tendiere auch zum Acer book mit der Radeon, hab aber die befürchtung das dort DDR2 (nicht mal GDDR2) als VRam verwendet wurde (ich finde da nix zu). Beim Asus weiss ich das GDDR2 benutzt wird (lt.Asus seite).

Ich glaub ich bestell mir das Acer einfach mal, und hoffe, das die ein einigermassen brauchbares Gehäuse benutzt haben. Das letzte Acer-Book, das ich in den Fingern hatte, machte auf mich den Eindruck, als würde es schon bei heftigeren Tipp-Attacken in die brüche gehen.

Grüsse

Ami

BIG
2009-04-08, 18:46:29
Acer hat eine sehr gute Gehäuseverarbeitung, vor allem die Display´s bringen ebenfalls sehr gute Farben.
Ich bin sicher du wirst mit dem Acer zufrieden sein.