PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat man eine Garantie auf Matratzen?


RIP
2009-04-06, 09:50:44
Hallo ich hab ne richtig schlechte Matratze und wollte mir eine neue hochwertige kaufen.
Leider online, da ich keine Möglichkeit habe eine abzuholen, jedenfalls wurde mir vom Bekannten eine sehr gute empfohlen.
Aber was ich mich frage, hat man eigentlich eine Gesetzliche Garantie auf eine Matratze?
Ich vermute mal nicht, da es z.B. wie ein Schrank zählt?
Falls es jemand interessiert, die Marke ist "dunlopillo".

Fritte
2009-04-06, 09:58:18
Garantie? k.a.

Hab mit Dunlopillo keine guten Erfahrungen gemacht, hatte ne recht teure Latex, war aber richtiger Müll

Daredevil
2009-04-06, 10:28:35
Matrazengeschäfte bieten sowas an, aber auch nicht alle.
Bei Ikea gibt es z.B. ein 30 Tage Rückgaberecht und einen Lieferservice. Dort wo ich meine Matraze her habe, 7-Zonen Kaltschaum Modell "Esprit" 220x140 für 349€ hat die Verkäuferin auch gesagt "Woher sollen sie denn wissen ob sie darauf schlafen können? Testen sie die einfach und wenn sie nicht passt bringen sie die einfach wieder zurück", sehr kulant.

Zudem lassen sich Latex/Kaltschaum Matrazen easy zusammenrollen, die bekommt man in sogut wie jedes Auto rein.

jorge42
2009-04-06, 10:29:09
Hallo ich hab ne richtig schlechte Matratze und wollte mir eine neue hochwertige kaufen.
Leider online, da ich keine Möglichkeit habe eine abzuholen, jedenfalls wurde mir vom Bekannten eine sehr gute empfohlen.
Aber was ich mich frage, hat man eigentlich eine Gesetzliche Garantie auf eine Matratze?
Ich vermute mal nicht, da es z.B. wie ein Schrank zählt?
Falls es jemand interessiert, die Marke ist "dunlopillo".

kommt auf die Matratze an, gibt Hersteller(müssen gar nicht teure marken sein) die geben Garantie gegen Durchliegen/Kuhlenbildung.

blackbox
2009-04-06, 10:42:57
Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht.
Wohl aber eine gesetzlich geregelte Gewährleistung.

Und ja, es gibt Hersteller, die bieten eine Garantie an, außerdem sind viele Bettenmärkte darauf spezialisiert. Ich kenne keinen Bettenmarkt, der eine Rückgabe nicht erlauben würde.

Quantar
2009-04-06, 11:06:34
Matrazengeschäfte bieten sowas an, aber auch nicht alle.
Bei Ikea gibt es z.B. ein 30 Tage Rückgaberecht und einen Lieferservice. Dort wo ich meine Matraze her habe, 7-Zonen Kaltschaum Modell "Esprit" 220x140 für 349€ hat die Verkäuferin auch gesagt "Woher sollen sie denn wissen ob sie darauf schlafen können? Testen sie die einfach und wenn sie nicht passt bringen sie die einfach wieder zurück", sehr kulant.

Zudem lassen sich Latex/Kaltschaum Matrazen easy zusammenrollen, die bekommt man in sogut wie jedes Auto rein.
IKEA hat sogar 3 Monate Rückgaberecht bei Matratzen.

Daredevil
2009-04-06, 11:08:49
Huh, dann ham die das verlängert.

Trotzdem is Ikea ein Saftladen, ich habe 6 !!!! Sechs!!!!!! Monate auf meine Matraze gewartet um hinterher zu erfahren das meine Größe ( 220x140 ) nur hergestellt wird bei einer größeren Auflage. Saftladen...

blackbox
2009-04-06, 11:12:45
Du wartest freiwillig 6 Monate auf eine Matratze? Selbst Schuld würde ich sagen.
Ist ja auch nicht gerade eine gängige Größe. Da wärst du in einem Bettenladen wohl besser aufgehoben.

Tomi
2009-04-06, 11:19:13
Ich les manchmal was von "10 Jahre Garantie auf Matratzenkern". Was genau da dann garantiert wird...keine Ahnung. Dunlopillo ist doch eigentlich eine weit verbreitere Marke, musste mal die genaue Bezeichnung der Matratze prüfen und auf der Homepage gucken, was da im Angebot ist.

"Gewährleistung" ist schön und gut, aber die gilt nunmal nicht bei "Matratze find ich doof". Die greift bei Sachmangel und wenn der Käufer nicht richtig pennen kann, muss das nicht gleich nen Sachmangel sein, sondern kann auch nen Fehlkauf sein.

Daredevil
2009-04-06, 11:21:34
Auch wenns Offtopic is:

Bin nach Ikea, hab die Matraze mitgenommen und Zuhause auf mein Lattenrost gelegt > war 200x140. Ikea sagte mir das die Tatsächliche größe sich erst binnen 7 Tagen zeigt da die Schaumstoffmatraze ja Vakuum verpackt war usw.
Also nach ner Woche hin und das Ding umgetauscht, danach sagte man mir Lieferzeit 2 Monate.
Nach 2 Monaten eine Nachricht, ihre Matraze ist in Bielefeld vorrätig!
Also hingefahren, gewartet...gewartet... "Tut mir leid Herr ...., da is wohl in unserem System ein Fehler, als Entschädigung kann ich ihnen eine Tasse Kaffee anbieten" , dort hab ich dann später noch ein komplettes Mittagessen bekommen weil wir 30km angereist sind.
Wieder 2 Monate später hat man mir dann mitgeteilt das sich das ganze zieht da Ikea erst bei einer größeren Auflage produziert und angeblich auf der ganzen Welt keine Matraze in der größe vorrätig war, nach ner Zeit hab ich den Mist einfach gekündigt.

Bin dann zum Matrazengeschäft wo ich mir nach 6 Wochen meine 429€ teure Matraze abholen durfte, diese war allerdings 20cm zu breit ;D ich hätt so kotzen können, Lieferfehler und keiner wusste wo nun meine Matraze hin is, aber ich konnte den Preis um 80€ drücken da die Kassiererin meine Ikea Geschichte kannte und wusste das ich derb angepisst war.
6 weitere Wochen Ledercouch und ich hatte endlich die passende, was ne schwere Geburt...
Bin btw. 2.00 groß, kalte Füße im Winter sind doof. :)

@Tomi
Ich denke bei Matrazenkern ist der Federkern gemeint, wenn der durchliegt oder ähnliches ist das halt ein Qualitätsmangel, bei den modernen Schaumstoff Matrazen gibts sowas ja gar nicht mehr.

RIP
2009-04-06, 11:32:56
@Tomi
Ich denke bei Matrazenkern ist der Federkern gemeint, wenn der durchliegt oder ähnliches ist das halt ein Qualitätsmangel, bei den modernen Schaumstoff Matrazen gibts sowas ja gar nicht mehr.

Es gibt federkernmatratzen die nicht empfehlenswert sind, siehe google und dann die kaltschaummatratzen, welche sehr gut sind.
Ich kaufe sie wo anders, wo ich auf Raten kaufen kann, da ich mir eine so teure Matratze nicht sofort leisten kann und ich keine Lust habe, nach einem Jahr wieder eine neue zu kaufen.
Bis jetzt hatte ich immer federkern matratzen und die hatten sehr schnell (1-2 Monaten) schon eine Kuhlenbildung und jetzt habe ich derbe Rückenschmerzen.
Also ich kann mir kaum eine Matratze für 300 euro sofort leisten, ich habe noch andere Abgaben, daher die Frage wegen der Garantie, ich werde aber einfach mal dort anrufen ob die eine Garantie geben.
Gut zu wissen das es keine Gesetzliche gibt, danke blackbox, wenigstens einer der nicht vom Thema (wie fast JEDESMAL) abweicht, sondern auf meine einfache Frage eingeht. :wink:

Fritte
2009-04-06, 11:36:25
@Rip: schau dich mal nach gebrauchten Wasserbetten um, sind meist schweinebillig und wesentlich besser als viel Matratzen

Nexxus1980
2009-04-06, 11:41:44
Garantie? k.a.

Hab mit Dunlopillo keine guten Erfahrungen gemacht, hatte ne recht teure Latex, war aber richtiger Müll

Hm, war bei mir anders. Dunlopillo gefällt mir, wobei der Härtegrad immer ein bisschen weicher als bei anderen Herstellern ausfällt.

Latex ist generell so ein Ding wo man sich echt erstmal damit anfreunden muss. Kann im Sommer vor allem echt übel werden.

Das Wichtigste beim Matratzenkauf denke ich sind die Schlafgewohnheiten, also ob Bauch- Seiten oder Rückenschläfer. Je nachdem würde ich dann entweder Kaltschaum, Federkern oder Latex auswählen.

Tomi
2009-04-06, 12:13:47
@Tomi
Ich denke bei Matrazenkern ist der Federkern gemeint, wenn der durchliegt oder ähnliches ist das halt ein Qualitätsmangel, bei den modernen Schaumstoff Matrazen gibts sowas ja gar nicht mehr.
Doch...ich mein die Schaumstoffmatratzen die ALDI immer mal wieder hat, haben auch so ne Garantie. Ob das nun "Kern" heißt oder so weiß ich nicht mehr genau.

DaReal
2009-04-06, 13:40:49
also umtauschen wirst du sie sicher können, sollte mit ner email anfrage auch recht schnell herauszufinden sein, aber das nur nebenbei ;-)
leg dich auf jedenfall in nem bettenhaus auf nen paar matrazen drauf zum testen, härtegrad und individueller schlafkomfort. achja und nimm kaltschaum, federkern liegt sich durch, latex hat außer den vorteil im kopf, dass man auf nem natürlichen material, keinen gegenüber kaltschaum und ist deshalb meiner ansicht nach unnötig teurer. Achja und denk dran bestimmte Matratzen erfordern bestimmte lattenroste, kaltschaum zum beispiel mit sehr wenig abstand zwischen den latten.

RIP
2009-04-06, 17:16:31
@Rip: schau dich mal nach gebrauchten Wasserbetten um, sind meist schweinebillig und wesentlich besser als viel Matratzen
Hehe, aber ist mir zu Riskant, jeder Akte-X Fan wird das wissen ;)
Nachteile von Wasserbetten.

* Hoher Anschaffungspreis
* die konstruktionsbedingt nicht mögliche Verstellung der Matratze
* Wärme- und Feuchtigkeitsstau
* die fehlende Atmungsaktivität. Schimmelbildung nicht auszuschließen
* Stromverbrauch der elektrischen Heizung bzw. die Notwendigkeit, dauernd Elektrizität ausgesetzt zu sein (Elektrosmog)
* Wegen des hohen Gewichts muss evtl. die Statik von Zimmerdecken berücksichtigt werden.
* jährliche Pflege des Wassers mit keimtötenden Mitteln
* Geräuschentwicklung möglich
* bei Umzug braucht man i. d. R. den Service-Fachmann


Der Shop meint er gibt 10 Jahre Garantie *heureka*
Dann hat sich das Thema also erledigt.


P.S. falls es interessiert, es ist eine Kaltschaummatratze