PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek GTX260 Extreme+ oder XFX GTX260 XT?


Rasta-Fahndung
2009-04-06, 11:00:07
Mir ist bewusst, dass die Leadtek geringer getaktet ist.
Karte soll möglichst einen ruhigen Lüfter haben und möglichst wenig Spulenfiepen. Hat jemand Erfahrungen?

Könnt Ihr mir mal eure Meinung sagen?

Leadtek
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Leadtek/GTX260_Extreme+/315668/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

oder

XFX
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/XFX/GTX260_XT/318468/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Byteschlumpf
2009-04-06, 22:47:10
Ich schließe mich deiner Frage an! :)
Wer kann und will was dazu in die Daschdadur kloppen?

Zephyroth
2009-04-06, 22:58:33
Soweit ich das überblicken kann, entsprechen beide Karten dem Referenzdesign von nVIDIA, insofern sind beide genauso anfällig für das Spulenpfeifen (aus dem derzeit ein großes Theater gemacht wird).

Meine (Zotac GTX260 AMP² (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Zotac/GTX260_AMP2/312338/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA)) pfeift beispielsweise nicht (allerdings verwende ich VSYNC und ansatzweise habe ich sie auch schon gehört) und ist ebenfalls im Referenzdesign.

Einzig und allein ein Eigen-Design könnte sich anders verhalten, aber auch das ist ein Pokerspiel. Ergo, es ist faktisch egal was du nimmst....

Grüße,
Zeph

Byteschlumpf
2009-04-06, 23:04:48
Wie sieht es da mit den 65nm 216SP Modellen aus - wie der PNY vom MM derzeit?

perforierer
2009-04-06, 23:09:47
Die Leadtek hat jedenfalls keinen S-Video Ausgang, falls das wichtig sein sollte...

Zephyroth
2009-04-06, 23:16:04
Wie sieht es da mit den 65nm 216SP Modellen aus - wie der PNY vom MM derzeit?

Ich kann mir nicht vorstellen, das man jetzt noch 65nm-Modelle bekommt, selbst meine Zotac ist schon eine 55nm-Version (zum damaligen Zeitpunkt gab es diese selbst auf der Zotac-Homepage noch nicht).

Grüße,
Zeph

Byteschlumpf
2009-04-06, 23:17:35
Ich kann mir nicht vorstellen, das man jetzt noch 65nm-Modelle bekommt, selbst meine Zotac ist schon eine 55nm-Version (zum damaligen Zeitpunkt gab es diese selbst auf der Zotac-Homepage noch nicht).

Grüße,
Zeph
PNY hat IMO keine 55nm Modelle im Angebot:
http://geizhals.at/deutschland/a375192.html

Zephyroth
2009-04-06, 23:33:41
Würd' mich aber schwer wundern, jede Firma spart wo es geht und der 55nm-Chip ist nunmal billiger als der 65nm-Chip. Wie gesagt, als ich meine GTX260 bekam, gab es offiziell noch keine 55nm Chips von Zotac.

Warum eigentlich so auf die 65nm versteifen? Mir ist der 55nm-Chip lieber, braucht weniger Strom....

Grüße,
Zeph

Byteschlumpf
2009-04-06, 23:37:58
@Zephyroth

Die Zotac würde mich schon sehr reizen! Angeblich soll sie recht leise sein.
Welche Karte hattest du vorher in der Kiste und wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen beiden?

Tigershark
2009-04-07, 01:00:04
@Zephyroth

Die Zotac würde mich schon sehr reizen! Angeblich soll sie recht leise sein.
Welche Karte hattest du vorher in der Kiste und wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen beiden?

Also LEISE ist sie definitiv nicht. Ich hab zwar die Synergy (65nm, 192 SPs), aber gleicher Lüfter. Speziell von einer G80/G92b Karte kommend ein Graus - ohne rivatuner oder Lüftertausch geht da gar nichts...

Zephyroth
2009-04-07, 09:25:40
@Zephyroth

Die Zotac würde mich schon sehr reizen! Angeblich soll sie recht leise sein.
Welche Karte hattest du vorher in der Kiste und wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen beiden?

Zuerst hatte ich eine 8800GT (ebenfalls von Zotac, ebenfalls übertaktet) und der Leistungszuwachs betrug im Schnitt etwa 60%. Was mir gut gefallen hat ist die Tatsache, das der Idle-Stromverbrauch meines Rechners nicht gestiegen ist, nur unter Volllast braucht er klarerweise mehr.

Lautstärkemäßig ist die GTX260 leiser als die Stock-8800GT, ich empfinde sie als angenehm. Allerdings werken in meinem Rechner auch einige andere (langsame) Lüfter, daher fällt die Grafikkarte nicht ins Gewicht. Nicht falsch verstehen, ich habe keinen lauten Rechner, aber sicher auch keine Silent-Maschine.

Lautstärke wird halt sehr subjektiv empfunden, ich bin da weniger kritisch. Ich kann nur sagen, das die GTX260 eine meiner leisesten Karten ist (9600XT, X850XT, X1950XTX, 8800GT). Nur die X850XT war leiser.

Fakt ist, im Idle ist die GTX260 nicht zu hören. Unter Last ist dann das Soundsystem sowieso lauter, also stört sich auch hier nicht...

Grüße,
Zeph

Rasta-Fahndung
2009-04-07, 11:43:01
Bei hoh gibts noch ne 216 SP Karte mit 65nm. Allerdings kein Schnäppchen:

http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Grafik-/Video-/TV-Karten/NVIDIA/XFX-260-GTX-896MB-GDDR3-PCIe-20-216-Pipeline-Version-inkl-Assasins-Creed_i7157_80118.htm

Tigershark
2009-04-07, 13:06:37
Das lohnt nicht. Die 65er fiepen genau auch nicht weniger leider.
Meine fiept in allen Tonlagen, genau wie meine 8800GT übrigens auch...

Simon
2009-04-07, 20:54:44
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was so an Beilagen wie Spielen bei den Karten dabei ist?

Finanzamt
2009-04-08, 17:00:27
ich habe diese hier http://geizhals.at/deutschland/a410632.html

die ist leise und taktet unter 2D runter und fiepen tut da auch nix.
muß aber dabei sagen das ich schon was älter bin und ich das vielleicht auch nicht mehr so höre.

Zephyroth
2009-04-08, 19:45:55
Runtertakten tun fast alle GTX260, auch meine geht mit dem Core auf 300MHz und mit dem Speicher auf 100MHz runter, inklusive Absenkung der Corespannung.

Grüße,
Zeph